'Das zufällige Leben der Azalea Lewis' - Seiten 297 - 365

  • So, nichts wars mit blinder Fischer, dafür ist Gideon am 21.6.2002 gestorben. Ob das für Azalea wohl der Hinweis darauf ist, dass er tatsächlich ihr leiblicher Vater ist? Zumindest geht es Ritchie und Lauren gut. Allerdings hat Azalea die beiden nicht wirklich als Familie angesehen. Sie kommt mit Thomas zusammen - und wieder auseinander, als sie sieht, dass er nie aus London weggehen wird, denn sie selbst zieht es zurück nach Afrika, um zu sehen, was aus der Mission geworden ist. Und Thomas Mentorin denkt, dass dort Luke auf sie warten könnte...
    Auf geht's zum letzten Teil

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Thomas versucht sich selbst zu beweisen, dass Mittsommer nicht zwangsläufig den Tod Azaleas bedeuten muss.
    Die Beziehung der Beiden konnte nicht gut gehen. Thomas ist zu sehr Kopfmensch und Azalea zu sehr in ihrer eigenen Geschichte gefangen. Aber sie haben es versucht....auch wenn es mir weh tat, dass es nicht geklappt hat. Immerhin war Thomas heftig verliebt.


    Azalea geht nach Afrika zurück, weil sie es als Tradition ihrer Familie ansieht. Da ist sie etwas unstet in meinen Augen. Mal ist das Todesdatum ihrer Mutter wichtig, dann wiederum sieht sie Luke und Rebecca als einzig wahre Eltern an. Wie denn nun?

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Thomas versucht sich selbst zu beweisen, dass Mittsommer nicht zwangsläufig den Tod Azaleas bedeuten muss.
    Die Beziehung der Beiden konnte nicht gut gehen. Thomas ist zu sehr Kopfmensch und Azalea zu sehr in ihrer eigenen Geschichte gefangen. Aber sie haben es versucht....auch wenn es mir weh tat, dass es nicht geklappt hat. Immerhin war Thomas heftig verliebt.


    Azalea geht nach Afrika zurück, weil sie es als Tradition ihrer Familie ansieht. Da ist sie etwas unstet in meinen Augen. Mal ist das Todesdatum ihrer Mutter wichtig, dann wiederum sieht sie Luke und Rebecca als einzig wahre Eltern an. Wie denn nun?


    Ich geb die Hoffnung auf ein Happy end für die Beiden trotzdem noch nicht auf.
    Das Todesdatum von Mutter und Großvater ist wichtig, damit fing alles an.
    Aber die prägenden Jahre verbrachte sie mit Rebecca und Luke. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Wie verwirrend! Luke sucht nicht nach Azalea, weil er denkt, die Befreiungsaktion wäre erfolglos gewesen und Azalea sucht Luke nicht, weil sie denkt, er wäre tot. Ob Luke noch lebt?


    Ach, dass der dritte Vater nicht blind ist und tot, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Obwohl sowas im Anfang der Geschichte glaube ich erwähnt wurde. Zumindest hatte ich sowas im Hinterkopf.


    Warum möchte Azalea denn nach Langadi zurück? Ich würde da keinen Fuss mehr hin setzen. Vielleicht hofft sie wirklich, Luke da zu treffen?


    Aber sie scheint ja wirklich kein Mensch für Beziehungen zu sein. Thomas liebt sie so und sie macht sich vom Acker. Es war ja schon früh klar, dass aus den beiden ein Liebespaar wird. Er war ja direkt verrückt nach ihr. Eigentlich schön... Wäre sie nicht gegangen.


    Zitat

    Original von logan-lady


    Azalea geht nach Afrika zurück, weil sie es als Tradition ihrer Familie ansieht. Da ist sie etwas unstet in meinen Augen. Mal ist das Todesdatum ihrer Mutter wichtig, dann wiederum sieht sie Luke und Rebecca als einzig wahre Eltern an. Wie denn nun?


    Vielleicht ist das einfach so, wenn man mehrere Eltern hat. Immerhin ist sie als eine Folley aufgewachsen, wie sie es ja auch zu Thomas gesagt hat. Und das Todesdatum ihrer Mutter hat sie ja auch erst später erfahren.

  • Luke und Rebecca Fowley waren ihre Haupteltern, die hat sie geliebt und richtig wahrgenommen, bei Marion war sie noch zu klein.


    Thomas und Azalea lieben sich, aber so richtig funktioniertes nicht. Azalea ist unruhiger und Thomas etwas trottelig, eh der mal in Fahrt kommt, dauert.


    Das es Azales nach Langadi zieht, kann ich verstehen, es ist ja schon 20 Jahre her.
    Nett wäre es gewesen, wenn Thomas sich überwunden hätte und wäre mitgefahren.

  • Thomas arbeitet an einem neuen Konzept " Der Zufallsexperte" , er scheint mir er hat sich da in etwas verbissen.
    Das ganze Gespräch darüber mit Azalea hat sich für mich zu sehr in die Länge gezogen....


    Gut gefiel mir der Besuch der Isle of Man,wo Azalea mal gelebt hatte und das Gespräch mit dem alten Pfarrer und ihre Suche nach dem Leiblichen Vater.


    Clementines Einwürfe sind nüchtern und Intiligent, eine Tatkräftige Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Auch ihre Recherche über Luke und das er überlebt hat.


    Die ganzen Todesfälle eine Verkettung unglücklicher Umstände.


    Schön das Azales und Thomas sich endlich näher kamen. Aber sie möchte unbedingt nach Uganda zurück kehren, totz der schrecklichen Vorkommnisse.....

  • Zitat

    Original von Arietta


    Gut gefiel mir der Besuch der Isle of Man,wo Azalea mal gelebt hatte und das Gespräch mit dem alten Pfarrer und ihre Suche nach dem Leiblichen Vater.


    Ja, diese Szene hat mir auch sehr gut gefallen.
    Das sie zurück nach Afrika möchte, kann ich verstehen. Sie ist dort schliesslich aufgewachsen, also ist es irgendwie Heimat für sie.
    Ich denke sie hofft auf Luke, möchte da aber sicher noch mehr Menschen treffen, zB Freunde.

  • Als Thomas (S. 303) die drei fundamentalen Existenztheorien erklärt, war mir gleich klar, worauf er hinaus will: verkürzt es gibt nichts außer Materie und den materiellen (physikalischen) Gesetzen. Mit seinen bisherigen Äußerungen scheint er der zweiten Möglichkeit zuzustimmen. Aber wie früher gesagt: wenn das so wäre, wie könnte man dann irgend einen Menschen für irgendeine Tat verantwortlich machen? Wenn alles „gesetzmäßg abläuft“, dann eben auch beispielsweise Verbrechen.


    Dennoch, also obwohl die beiden so verschieden sind, kommen sie einander näher. Was zum Flug zur Isle of Man führt.


    Den Besuch fand ich schön beschrieben, auch die Begegnung mit dem Reverend, der sie seinerzeit getauft hatte. Der dritte mögliche Vater ist also verstorben. Am „passenden“ Tag. Azalea hatte ja vorausgesagt, daß sie einen dritten blinden Vater treffen würde. Nun, ein Kandidat ist noch übrig, so Luke noch lebt. Denn was aus ihm geworden ist, haben wir bisher nicht erfahren.


    Dann die nüchterne Clementine. Sie nimmt Thomas’ Thesen und Berechnungen eine nach dem anderen auseinander und stürzt ihn in zusehende Verwirrung. Die Sache mit dem Kreuzworträsel um den D-Day fand ich schon lustig, also zum Lesen. Damals - so es das gegeben hat - war das sicherlich weniger lustig.


    Thomas und Azalea beginnen also endlich doch so etwas wie eine Beziehung. Aber kaum kommen sie sich näher, werden die Fliehkräfte stärker und stärker. Bis Azalea schließlich die Beziehung beendet und nach Afrika zurückkehrt. Die Hyäne hatte sich auf den Weg gemacht. (S. 365) Womit der Kreis zu Luke geschlossen ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Azaela und Dr. Post beginnen eine Beziehung. Dr. Post wird als herrlich schüchterner Wissenschaftler gezeichnet, der sich einfach nicht richtig öffnen kann. Azaela steht ihm da in Nichts nach. Ihr Herz ist auf einem anderen Kontinent. Die Begegnung mit dem Reverend fand ich auch beeindruckend. An ein Happy End glaube ich kein bisschen. Aber Hoffnung muss erlaubt sein.

  • Die beiden wichtigsten Fragen für den letzten Abschnitt sind für mich:


    Trifft Azalea Luke in Afrika wieder? Vielleicht sogar in Langadi?
    Dass er nicht erschossen wurde wissen wir als Leser ja bereits, dank der cleveren Clementine ;-).


    Tja, und stirbt sie am 21.6. :gruebel?
    Was ich aber, ehrlich gesagt, nicht glaube.


    Doch bei dieser Geschichte halte ich alles für möglich.
    Denn eines ist sie für mich so gar nicht - nämlich berechenbar ;-).

  • Wann ist eigentlich john hall gestorben? Am gleichen Tag wie Rebecca oder später?


    Bin ja echt gespannt, ob und wenn ja wer stirbt? Wirklich azalea? Oder luke (falls er noch lebt), richie und lauren oder vielleicht sogar Thomas?

  • Zitat

    Original von Grisu
    Wann ist eigentlich john hall gestorben? Am gleichen Tag wie Rebecca oder später?


    Bin ja echt gespannt, ob und wenn ja wer stirbt? Wirklich azalea? Oder luke (falls er noch lebt), richie und lauren oder vielleicht sogar Thomas?


    Einige Zeit später.
    Er hat doch mit seinen Söldnern Azalea und die anderen befreit.
    Dabei ist er schwer verletzt worden und auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Einige Zeit später.
    Er hat doch mit seinen Söldnern Azalea und die anderen befreit.
    Dabei ist er schwer verletzt worden und auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben.


    Danke.


    Mir ist gerade noch eingefallen, dass wir es vielleicht gar nicht erfahren, weil thomas azalea nie wieder sieht und es deshalb einfach nicht weiß. ... mist