Kuba- (k)ein Reiseführer

  • Moin Lesefreunde,
    Wollte mich auch mal an dem regen Treiben hier beteidigen und euch mal an meiner neusten Errungenschaft teilhaben lassen.
    A.J. Zitterbart ( mal im ernst, wer würde nicht gerne Zitterbart heißen? Also ich schon!) mit einem mal etwas anderen Reisebericht:
    Zwei in die Jahre gekommene Deutsche machen sich auf Kuba und den Sozialismus neu zu entdeken. Abseits der Touristenfreundlichen Hotelanlagen will der Autor das volle Programm.
    Kuba- wie es die Einheimischen erleben... naja zumindest so gut das als Ausländer geht.
    Die Situationen in die sich beide dadurch bringen sind auf jeden Fall unterhaltsam.
    Alles in allem das richtige Buch für jeden, der zwischendurch mal was zum schmunzeln will.

  • Wahnsinn!
    Ende Mai erschienen, im Juni sieben 5-Sterne-Beurteilungen bei amazon. Fünf der sieben Begeisterten hat es derart gerissen, daß das ihre erste amazon-Kritik überhaupt war.


    Zeigt sich eigentlich nur bei mir Leserpobe nicht oder gibt es keine?


    Ich habe mir zum Trost Leseproben anderer Bücher des Verlags(??) angesehen. Darunter - der Stapel ist definitiv klein - habe ich den, äh, Titel 'Hundert Leben auf Papier' gefunden. (Und da gab es Leute, die sich über 'The Phantom Menace' aufgeregt haben.)


    Schon die erste Seite hat mich gefesselt. Ein Geheimagent schildert 'die akribisch retuschierte Wahrheit'.


    Er meint nicht 'retuschiert'.


    Ob die Kuba- Geschichte mit Vergleichbarem aufwarten kann?



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Früher kam immer eine zum Limetten schnetzeln angesaust. Von da an ging es fröhlich weiter.
    :lache


    Und Rum ist ja ganz passend bei Cuba, oder?


    :cheers

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ach, bin ich doof! Kindle, klar.
    :alter


    Danke, Tilia, fürs von der Leitung schubsen.


    Natürlich habe ich reingelesen, das ist meine Art von Katastrophentourismus.
    Wovon es handeln soll, habe ich nicht herausgefunden. Die DDR war doof, ein Flugzeug startete verspätet, Taxis vom Flughafen in die Stadt sind überteuert und das tägliche Leben auf Kuba eher ärmlich.
    What's new, doc?


    Und da es als Buch zum Schmunzeln angekündigt war, ist es natürlich überhaupt nicht komisch.


    Nächster Versuch.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Kuba find ich klasse. An jeder Ecke wird Musik gemacht, getanzt und Rum gepichelt. Die Sonne scheint, die Leute sind gut drauf (trotz der "Armut") und redselig. Und spätestens nach dem dritten Rum klappt's auch mit Spanisch (reden). Mein Geheimtipp: Baracoa.


    Das war's von mir, wollte mich auch mal an dem regen Treiben hier beteidigen.


    Eins noch: So schnell wie möglich hin, bevor es wieder zum Tourizeugträger der Amis verkommt!

  • da ich kuba und südamerika liebe fingere ich immer wieder in verschiedensten reiseführern herum und habe gerade ein oder auch keinen in der hand. der autor (a.j. zitterbart) macht in seinem buch echt lust auf reisen. der titel "kuba (k)ein reiseführer, situationsgeschichten, zwei deutsche (be)suchen den sozialismus." sagt eigentlich alles aus. kein reiseführer im herkömmlichen sinn, keine empfehlungen, insidertipps usw.. das ganze buch ist eine einzige empfehlung genau so urlaub zu machen- immer fern ab der ausgelatschten touristenpfade. so lernt man das land wirklich kennen. die echten sehenswürdigkeiten sind die menschen. straßen, straßenzüge, aber vor allem die situationer, die sehr schön beschrieben werden. doch der megahammer - keiner der so eine reise macht braucht ein held zu sein.
    ein sehr lustig und ehrlich geschriebenes buch mit 136 seiten. schön finde ich auch, dass die fotos keine fotos sind sondern bleistiftzeichnungen. das feuert die phantasie an.
    fazit: kurzweilig, lustig und unterhaltsam geschrieben. hatte mühe es aus der hand zu legen.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Dieses Buch wurde doch neulich schon in den Himmel gelobt... :gruebel


    cuba ist ja auch ein total liberales land, was orto... orthog... rechtschreibung und so angeht! way to go kids!


    Neee, sowas haben die da nich, die sind da total locker drauf mit sowas...!

  • Zitat

    Original von Bodo


    cuba ist ja auch ein total liberales land, was orto... orthog... rechtschreibung und so angeht! way to go kids!


    Neee, sowas haben die da nich, die sind da total locker drauf mit sowas...!


    Ya tienen la ortografía también, pero en esta lengua se escribe todas las palabras en minúsculos. :chen
    (also die schreiben sowieso einfach alles klein)


    Zurück zum Thema: es ist ja nicht verwerflich, wenn ein neues Forumsmitglied unter "ich lese gerade" einen Reiseführer vorstellt.

  • Nö, is nicht verwerflich. Aber zwei neue Mitglieder eröffnen gleich einen Thread unter "Ich lese gerade", stellen das gleiche Buch vor und werden hier wahrscheinlich nie wieder gesehen ... Zufälle gibts :grin
    Ich habe die Threads zusammengefügt.

  • ihr könnt schreiben was ihr wollt. ich finde das buch lustiger geschrieben als kerkelings "bin dann mal weg" dingens. vieleicht sollte man über die ersten drei kapitel hinaus lesen, um ein buch bewerten zu können. geschmäcker sind halt verschieden und außerdem mag ich leute nicht die anderen laufend die taschen vollhauen und bei allem übertreiben. beispiel: vanderbekes "das lässt sich ändern".

  • Zitat

    Original von genia
    ihr könnt schreiben was ihr wollt. ich finde das buch lustiger geschrieben als kerkelings "bin dann mal weg" dingens. vieleicht sollte man über die ersten drei kapitel hinaus lesen, um ein buch bewerten zu können. geschmäcker sind halt verschieden und außerdem mag ich leute nicht die anderen laufend die taschen vollhauen und bei allem übertreiben. beispiel: vanderbekes "das lässt sich ändern".


    Welch eine gequirlte Sch....... :bruell
    Ich weiß nicht was du nimmst - aber Kind, du nimmst eindeutig zuviel davon!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • es gibt halt immer typen die sich besonders schlau vorkommen und selbst wenn sie nichts zu sagen haben reden. manchmal ist es halt doch besser den mund zu halten. nochmal auf zitterbart zurückzukommen. hat ein buch nur einen leser dem es gefällt, hat es schon seine existenzberechtigung. muss ich mich denn immer vor lachen biegen? vieleicht solltest du, magali, daran denken, wenn du dir wieder deinen geliebten comedyscheiß einziehst. die brüller dort sind auch nur mit lachsalven unterlegt. das gibt es halt in der literatur noch nicht. außerdem hab ich gedacht hier wird über gelesene bücher geredet- pro, kontra usw., aber anscheinend zählen nur die getätigten einträge. klugscheißer und die ewigen rechthaber nerven mich nur.