'Kinder der Freiheit' - Seiten 0226 - 0294

  • Na, die Leserunde boomt ja. :rofl


    Ich habe gestern endlich mal weiter gelesen. Mir gefällt es, diese ganzen Ereignisse in ihrer chronologischen Abfolge und in ihren Kausalitäten präsentiert zu bekommen. Erschütternd, wie nah doch so ein Atomkrieg scheinbar gewesen ist.


    Ab den 80er Jahren habe ich es selbst erlebt und damals dann auch den Film "The Day after" gesehen. Die Bedrohung setze aber schon 20 Jahre zuvor ein. Heute halte ich dieses Szenario für ziemlich unrealistisch - hoffentlich.


    Es ist Zeit, dass es mal wieder nach Deutschland und in die DDR geht. Ich will was von der Stasi lesen. Großbritannien hingegen ist von der Weltmacht und vom Zentrum Europas nun eher in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

  • Zitat

    Original von valkyrja
    Ich bin auch etwas erstaunt, wie sehr doch ein Atomkrieg im Bereich des Wahrscheinlichen lag. Ich habe ja, wie schon bekannt, Null Ahnung von alledem und weiß selten, was als nächstes kommt. :help


    Aufregend.


    Ich bin auch erstaunt wie wenig ich über diese Zeit weiß, daher finde ich diesen Part momentan interessanter als die anderen. Großbrittanien kann man eh vergessen. Da geht es eh nur die Sympathien von Teenagern. Die DDR wird bestimmt bald wieder kommen.

  • Die Kubakrise - ich denke Follett hat nicht übertrieben. Ich habe schon Dokumentationen zu dem Thema gesehen, und die waren fast noch brisanter dargestellt, als es Follett tat. Auch weiß ich von meinen Eltern, dass damals die Welt den Atem angehalten hat. Alle hatten Angst vor einem erneuten Krieg - einem Atomkrieg.
    Meine Mutter erzählte, dass damals alle vor Fernsehern oder Radios saßen und gebannt die Nachrichten verfolgt haben.


    Die chronologische Darstellung gefällt mir sehr gut. Die 60er hatten es in sich ...
    England vermisse ich derzeit eigentlich gar nicht ;-) .

    Liebe Grüße :wave
    Kirsten



    eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirsten S. ()