'Layers' - Seiten 274 - 363

  • Zitat

    Original von TemptationLady
    Melvin ist nun weg. Hmm, was soll ich davon halten? Entweder gehörte er mit zu den "Mambas" und hat Dorian einfach verarscht oder aber er wurde gekidnappt und man Dorian extra stehen lassen, um ihn zu verwirren.


    Es könnte einfach alles möglich sein und das finde ich irgendwie blöd... Eine kleine Erklärung oder Deutung in eine bestimmte Richtung hätte mir besser gefallen als wild durch die Gegend rätseln...

  • Gääähn! Ich schließe mich der Mehrheit hier an, meine Hoffnung auf Besserung wurde definitiv nicht erfüllt. Wie unglaubwürdig soll die Geschichte noch werden?


    Die Punkte, die mich störten, wurden eigentlich alle schon erwähnt. Ich finde zusätzlich einfach nur blöd, dass die Brille und ihre Technik so abwegig sind, sodass diese Elemente für mich eher im Fantasy-Bereich anzuordnen sind. Da kommt bei mir auch kein Grusel auf, weil es mir kein bisschen durchdacht erscheint. Wenn ich da nur an diese dämlichen Hugo-Passagen denke...


    Da es sich so flott wegliest, beende ich es jetzt auch, aber ich glaube kaum, dass sich mein negativer Gesamteindruck noch ändert. Dass es ein Jugendbuch ist, beeinflusst meine Bewertung auch nicht positiv, das entschuldigt nicht für die Schwächen im Plot und bei den Figuren.

  • Was ist denn nun wieder los? Erst unterstützt Melvin Dorian und dann ist er von jetzt auf gleich verschwunden? Warum? Wenn Bornheims Leute ihn geschnappt haben, dann wäre es doch ein leichtes gewesen, auch Dorian zu schnappen. Wie und wohin ist Melvin verschwunden, ich hoffe, die Frage wird im letzten Abschnitt noch beantwortet.


    Das unverhoffte Auftauchen von Nico gibt mir jetzt auch zu denken, ist er wirklich auf der Seite von Dorian oder hat er ihm nur etwas vorgespielt? Erst mal hat er ihn gehen lassen und noch einen Tipp gegeben, wo Dorian Stella treffen kann.


    Was passiert in zwei Tagen? Was ist es für eine Show, wird die Brille der Öffentlichkeit vorgestellt? Und was wird sonst noch passieren? Ich hoffe ja sehr, dass es für Stella und Dorian alles noch gut ausgeht. Das Stella nicht mitgegangen ist, kann ich schon verstehen, besonders wenn man ihre Vita liest. Sie fühlt sich endlich zu Hause und angenommen, dass setzt man nicht leicht fertig aufs Spiel.


    Ich freue mich jetzt auf den letzten Abschnitt....

  • Zitat

    Original von Dazzled
    Für mich reihen sich auch zu viele Zufälle aneinander... Melvin verschwindet, während Dorian von einem Layer im Fluss abgelenkt ist, dann rettet Nico, der durch ein Layer verdeckt wird, ihn vor Bertolds Verfolgung...


    Und warum wurde Nico überhaupt weggelayert? Und von wem?


    Die interessanteste Aussage von Hugo war, dass Dorian wohl der einzige sei, der bei "Wahrheit" "EIN" gewählt hat. Und was hätte er gesehen, wenn er "AUS" gewählt hätte??? ?(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Cith
    Und was hat das eigentlich mit diesen Kopfschmerzen auf sich?


    Die er ja auch nach der Sache mit Emil hatte...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Engel43
    Wie und wohin ist Melvin verschwunden, ich hoffe, die Frage wird im letzten Abschnitt noch beantwortet.


    Wenn nicht, wäre das ja ganz bescheuert :rolleyes


    Zitat

    Original von Engel43
    Ich hoffe ja sehr, dass es für Stella und Dorian alles noch gut ausgeht.


    Ja, hoffen tue ich das auch. Aber es gibt Bücher, bei denen man es sich wirklich wünscht und welche, bei denen man es bloß hofft. Dieses hier ist für mich ein Hoffen, weil beide für mich recht farblos bleiben. Schade :-(

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Dieser Abschnitt hat sich wieder ein wenig gezogen finde ich. Er findet immer nur so stückchenweise was raus und das dauert mitunter ziemlich lang...


    Zitat

    Original von Lumos
    In dieser Szene mit Stella verhält sich Dorian wieder besonders einfältig. Wie kann er glauben, dass sie einfach so mit ihm geht, wenn er von Gefahren spricht, die sie überhaupt nicht sieht.


    Dafür fand ich das Ende dieses Abschnitts ziemlich cool, wie er mit seiner Brille das "Fuck you" fixiert und an die Zentrale übermittelt :lache.


    Ja, das Ende fand ich auch genial haha.


    Klar, als ob Stella ihm einfach glaubt. Immerhin ist sie schon eingeschnappt gewesen, als er mal mitten im Unterricht verschwunden ist... Aber das hätte sich doch Nico auch denken müssen? Also das war wirklich null durchdacht! :(
    Außerdem hat mir Dorian da viel zu viel Glück, dass ausgerechnet Nico auf seiner Seite ist. Weiß nicht wie ich das finden soll. Das hätte man auch weglassen können! Inzwischen bin ich genervt, dass er immer fast erwischt wird und dann doch noch entkommt, man aber nciht viel mehr erfährt was eigentlich los ist.
    Dann auch Emil. Er sieht ihn, dann ist er weg. Und der Erzählstrang wird dann auch wieder fallen gelassen auf einmal. Total abgehackt irgendwie!
    Dass Melvin weg ist finde ich auch total seltsam. Hoffentlich gibts wenigstens dazu noch ne gute Erklärung..


    Zitat

    Original von Waldmeisterin


    Und warum wurde Nico überhaupt weggelayert? Und von wem?


    Die interessanteste Aussage von Hugo war, dass Dorian wohl der einzige sei, der bei "Wahrheit" "EIN" gewählt hat. Und was hätte er gesehen, wenn er "AUS" gewählt hätte??? ?(


    Gute Frage! Und dann müsste Bornheim ja auch jetzt wissen, dass Nico ihm Steine in den Weg legt!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Klar, als ob Stella ihm einfach glaubt. Immerhin ist sie schon eingeschnappt gewesen, als er mal mitten im Unterricht verschwunden ist... Aber das hätte sich doch Nico auch denken müssen? Also das war wirklich null durchdacht! :(


    Und wieder ist es Nico, der Dorian in eine unmögliche Situation bringt... so wie damals, als er sagte, er hätte ja auch Antworten verdient... :gruebel

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Die Brille kann also die Realität rausfiltern und nicht nur Texte als Layers nehmen, sondern auch Bilder, das fand ich noch vergleichsweise spannend wie mit dem Auto, wo Melvin ihn rettet.


    Melvins Verschwinden sehe ich wie ihr. Immer mehr Fragen, immer noch keine Antworten und nicht mehr viele Seiten um sie zu liefern, ich bin gespannt.


    Zum Pfeil:
    Bin soweit im Buch drin "ja ja Dorian tut so als denkt er nach, aber ist doch eh klar, er folgt dem Pfeil"...ich hätte das wohl nicht getan. Hinsichtlich Emil: Ich kanns nicht bei Google finden, also ist es nicht passiert, ist auch mal eine Art zu denken. *hust* Aber ich fürchte, das kennen einige Leute im Zielgruppenalter echt nicht anders.


    Aha, Nico ersetzt jetzt Melvins Part und das, wo er doch sowas wie der Ziehsohn von Bornheim ist? Dem traue ich auch nicht, aber ich traue langsam in dem Buch eh gar keinem mehr. :lache


    Wow, also will Bornheim wohl die ganze Oberschicht ausradieren, so kann sich die Vermutungsrichtung um 180 Grad drehen. Interessant, Show mit Bumms wirds ja dann...


    Dass Stella ihm nicht glauben wird, war zu erwarten und bei ihm sollte man auch dieses manchmal naiv layern... :grin


    Das Ende mit dem Fuck You gefiel mir allerdings auch.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Viel schlimmer finde ich es aber, dass D. immer wieder mit Hugo, dem Vogel, kontaktet. Das lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich denke natürlich, dass Hugo vermutlich von Bornheim selbst oder eienem seiner allerengsten Mitarebieter gesteuert wird.
    Vielleicht spielt B. ja nur noch ein bisschen Katz und Maus mit Dorian? Vielleicht ist das Ziel, ihn erst am Tag 0 zu fassen? Oder ihn zusammen mit den anderen in die Flammen zu schicken?
    Andererseits - vielleicht steckt hinter Hugo auch Nico? Insofern wäre es verständlich, dass er D. den einen oder anderen Hinweis gibt.


    Ganz ehrlich, das frage ich mich mittlerweile auch, wer hinter Hugo steckt, weil ich habe auch den Eindruck, dass die Brille und Hugo da schon verschiedene Hinweise geben und Hugo mehr daran interessiert ist, dass Dorian es wirklich schafft das Rätsel zu lösen...aber er handelt ja auch nicht autonom, aber wer da wen am Ende programmiert hat, interessiert mich mittlerweile auch brennend und wieso Hugo dann trotzdem Brillenzubehör ist oder ob das alles mit dem Wahrheit: ein schon zu erklären sein soll?! :gruebel
    Neben Nico denke ich auch, dass es der Kerl vom Anfang des Buchs unten am Hügel sein könnte, davon hört man ja auch nichts mehr, aber der war ja wie die Frau auch wohl ein Rechenzentrumsoperateur... :gruebel

  • Dass Dorian Nico ins AUto gefolgt ist, konnte ich kuam fassen. Dass er ihm zumindest im Ansatz sein Vertrauen schenkt, hat mich sehr verblüfft. Und anscheinend ja nicht zu Unrecht.


    Melvins Verschwinden hat mich offengestanden beim Lesen auch nicht misstrauischer gemacht, aber jetzt, wo ich eure Beiträge lese ...


    Das Thema Hugo lässt mich auch nicht mehr los. Ich frage mich, wer ihn gemacht hat, wie das funktionieren soll und ob er nicht einfach eine Möglichkeit ist, um Dorian auszuspionieren. Aber dann hätten Bornheims Mänenr doch betsimmt schon zuschlagen können. Den Vogel finde ich jedenfalls sehr interessant, nettes Detail.

  • Ich scheine wohl so ziemlich die einzige zu sein, der das Buch gefällt.
    Sicher ist einiges nicht so ganz nachvollziehbar. Aber seltsamerweise stört mich das hier in diesem Buch nicht so sehr.


    Was mich immer noch stört, das ist dieser Vogel. Bei einem Buch über Harry Potter würde ich ihn gut finden, hier aber nicht.


    Melvin, ich trau ihm nicht. :gruebel

  • Melvin verschwindet und dafür steht nun Nico an Dorians Seite. Er ermöglicht, dass Dorian nun endlich Stella wieder sieht, allerdings kann er sie nicht überzeugen, mit ihm zu fliehen. Noch zwei Tage bis zur großen Show. Was da genau passiert, ist offen, aber für Stella sieht es jedenfalls nicht gut aus. Was kann Dorian nun noch unternehmen?


    Es ist schon noch irgendwie spannend, aber auch gut, dass die Auflösung nun bald kommt.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Dafür fand ich das Ende dieses Abschnitts ziemlich cool, wie er mit seiner Brille das "Fuck you" fixiert und an die Zentrale übermittelt :lache.


    Das fand ich auch toll.


    Langsam geht mir bei der Verfolgungsjagd die Puste aus, ich finde das zieht sich stellenweise schon in die Länge...


    Zitat

    Original von ginger ale
    Die ethische Dimension des Themas geht hier fast völlig unter zugunsten der Fluchten/Verfolgungsjagden.


    Ja, da stimme ich dir zu und das finde ich auch äußerst schade. Da verpulvert die Autorin das Potenzial des Buches. :-(


    Melvin ist gaaaanz plötzlich verschwunden. Komisch, sollte ihn einer der Mambas geschnappt haben, hätte er Dorian sicher nicht gehen lassen. Kann also gar nicht sein. Ich denke Melvin hat noch mit Bornheim zu tun und nun genug Informationen gesammelt, so dass er wieder zu ihm zurück gehen kann. Dorians nächtlichen Aufenthaltsort in der Kleingartensiedlung weiß er ja schon mal sicher. So könnte es ein Leichtes sein, Dorian endlich zu schnappen. Und dann taucht plötzlich Nico auf, der ja angeblich auch auf Dorians Seite steht. Ne, ne, dem traue ich auch nicht.


    Ziemlich doof finde ich auch, dass Dorian immer wieder versucht Hugo zur Hilfe zu ziehen. Der ist eine Schöpfung der Datenbrillenmacher, wie kann er dem virtuellen Vogel nur trauen und ihm quasi noch kostbare Informationen zu spielen?


    Mh, ich bin zwiegespalten bei diesem Buch, aber vor allem etwas enttäuscht. Hatte zu hohe Erwartungen.

  • Zitat

    Original von Horizon
    Ziemlich doof finde ich auch, dass Dorian immer wieder versucht Hugo zur Hilfe zu ziehen. Der ist eine Schöpfung der Datenbrillenmacher, wie kann er dem virtuellen Vogel nur trauen und ihm quasi noch kostbare Informationen zu spielen?


    Ich glaube, er traut dem Hugo einfach, weil er hatte den doch sinngemäß irgendwann (weiß nicht mehr ganz genau den Wortlaut ^^) gefragt, ob der die Wahrheit sagt, ihm Gutes will oder so ähnlich und der Vogel hatte das bejaht - und Dorian hat ja fast alle Dinge befolgt.

  • Ich bin mit dem Buch durch.


    Zuerst zu diesem Abschnitt: Ich fand diesen Teil echt gut und schön zu lesen. Man erfährt mehr und Melvin verschwindet spurlos. Nur leider war ich hier schon an dem Punkt, an dem ich mir dachte, dass es gut wäre, wenn das Buch bald zu Ende ist. :wow Irgendwie war die Vorstellung noch knapp 100 Seiten "lesen zu müssen" ernüchternd. Es hat sich alles so zugespitzt, dass ich nun endlich gern das Finale gehabt hätte.