'Racheherbst' - Seiten 223 - 282

  • Mikaela und Pulaski sind jetzt in Prag und haben einen Tätowierer gefunden der vor drei Jahren einem Kunden ein Phosphortattoo gestochen hat - einen Skorpion, und der Kunde hatte bereits mehrere Tattoos, alles Skorpione.


    In Zeitungsarchiven finden Pulaski und Mikaela ausserdem Hinweise auf einen ähnlichen Todesfall in Prag und machen sich nun auf den Weg nach Passau.


    Patrick beobachtet Frick wie er sich mit der Rothaarigen in einem Kaffeehaus trifft.
    Laut Konstantin soll es ja angeblich eine Prostituierte sein, allerdings vermute ich, dass da noch etwas hintersteckt.
    Plötzlich erhält Patrick einen Anruf, von wem? :gruebel


    Mittlerweile weiss ich überhaupt nicht mehr, wen ich als Mörder verdächtigen soll, obwohl mir Frick immer noch wesentlich verdächtiger erscheint als Konstantin. Vielleicht steckt ja noch ganz ein anderer hinter allem?
    Das ist ja alles sehr spannend, ich glaube, ich muss jetzt ganz schnell weiterlesen...

  • Patrick erzählt in seiner Wut davon, dass es Morde gegeben habe, als Konstantin in der Nähe war. Evelyn und er streiten sich, auch wegen der Rothaarigen. Die spielt offensichtlich ein doppeltes Spiel, wurde sie auf Patrick vom Ärztetrio oder von Frick (?) angesetzt, um verfängliche Fotos zu bekommen? Das würde Evelyn vielleicht eher motivieren, ihre Loyalität Patrick gegenüber aufzugeben und Patrick in eine blöde Situation zu bringen.


    Der Mörder tötet also Mädchen vom Sternzeichen Skorpion.


    Patrick findet heraus, dass Mädchenmorde passierten genau zu der Zeit und in den Städten, als dort Ärztekongresse stattfanden. Und sicher würde das auch mit den Besuchen bei örtlichen Tätowierern zusammenpassen und der Spur, die Walter und Mikaela verfolgen.


    Ja, ich finde das auch alles sehr spannend, blicke aber nicht annähernd durch, wer hinter welcher Aktion steckt. Der Mörder sagt selbst, er wäre Arzt. Aber welcher der drei Verdächtigen?


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Das ist ja alles sehr spannend, ich glaube, ich muss jetzt ganz schnell weiterlesen...


    Und das mache ich jetzt auch schnell.

  • Zitat


    Original von Wuermchen
    Ja, ich finde das auch alles sehr spannend, blicke aber nicht annähernd durch, wer hinter welcher Aktion steckt. Der Mörder sagt selbst, er wäre Arzt. Aber welcher der drei Verdächtigen?


    Am wenigsten liest man ja von Behringer, das macht mich ja doch etwas stutzig. Es könnte doch auch sein, dass er der Mörder ist und die beiden anderen decken ihn? :gruebel
    Allerdings kann ich mir nach wie vor keinen Reim darauf machen, was das mit Skorpionen zu tun hat.

  • Das mit den Tattoos finde ich ja mega spannend. Total eklig, aber wirklich spannend. Hatte ich auch noch nie gehört. Wie kommt man denn auf so was?


    Vielleicht wollte Patrick was aus der Rothaarigen herausbekommen und hat Evelyn wegen Konstantin nicht sagen wollen, wer sie wirklich ist.


    Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das alles zusammenhängt. Aber ich versuche es auch gar nicht. Ich lass mich einfach überraschen.

  • Der Skorpion hat also für den Täter eine tiefere Bedeutung. Bin ja gespannt, was für eine ...


    Dass Patrick gewöhnlich nicht von seiner Arbeit erzählt, finde ich irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht an seiner Stelle eine Ausnahme gemacht hätte, wenn ich wüsste, dass jemand, der mir nahe steht, den Verdächtigen (oder einen der Verdächtigen?) als Anwalt vertritt.


    Abgesehen davon kam mir Evelyn im ersten Teil nicht sooooo "streitlustig" vor, sie erschien mir da etwas besonnener. Gut, es war ein bisschen fies, wie sie Patrick ausgetrickst hat, um an Informationen zu kommen, aber wieso entschuldigt sie sich nicht? Offensichtlich tut es ihr ja leid ...

  • In Prag stoßen Mikaela und Pulaski also auf einen Tätowierer, der sich an den Mann mit den Skorpion Tatoos erinnert. Und dann finden die Beiden auch noch in der Bibliothek heraus, dass es vor Jahren einen ähnlichen Mord in Prag gab. Hoffentlich gehen sie jetzt vorsichtig vor und nicht mehr wie Mikaela mit der Brechstange voran.


    Patrick und die rothaarige Frau, ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht eine Informantin ist, die Patrick etwas über die drei Ärzte verrät. Warum sonst sollte er sich bei einem solchen Auftrag mit ihr treffen?


    Ich bin auf jeden Fall noch nicht weiter mit meinen Überlegungen zumn Täter, die Ärzte haben Dreck am stecken, das ist klar, aber hat einer von ihnen etwas mit den Morden zu tun? Es bleibt spannend.

  • Zitat

    Original von Ascari
    Der Skorpion hat also für den Täter eine tiefere Bedeutung. Bin ja gespannt, was für eine ...


    Dass Patrick gewöhnlich nicht von seiner Arbeit erzählt, finde ich irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht an seiner Stelle eine Ausnahme gemacht hätte, wenn ich wüsste, dass jemand, der mir nahe steht, den Verdächtigen (oder einen der Verdächtigen?) als Anwalt vertritt.


    Abgesehen davon kam mir Evelyn im ersten Teil nicht sooooo "streitlustig" vor, sie erschien mir da etwas besonnener. Gut, es war ein bisschen fies, wie sie Patrick ausgetrickst hat, um an Informationen zu kommen, aber wieso entschuldigt sie sich nicht? Offensichtlich tut es ihr ja leid ...


    Patrick hat Evelyn doch gewarnt und gesagt, sie solle das Mandat ablehnen. Ich glaube den Ausschlag hat ihr alter Mentor, der Oberstaatsanwalt, gegeben. Sie möchte sich mit ihm im Gerichtssaal messen.

  • Zitat

    Original von Engel43
    Patrick hat Evelyn doch gewarnt und gesagt, sie solle das Mandat ablehnen. Ich glaube den Ausschlag hat ihr alter Mentor, der Oberstaatsanwalt, gegeben. Sie möchte sich mit ihm im Gerichtssaal messen.


    Dass mit dem Messen wollen - das war auch mein Eindruck. Bis zu der Stelle hatte ich nämlich den Eindruck, dass sie ablehnen wollte. Andererseits traue ich ihr aber auch zu, dass sie auch deswegen ja gesagt hat, weil sie sich nicht von Patrick ohne Begründung abspeisen lassen wollte, das Mandat abzulehnen.


    Ich bleibe dabei, es wäre sicher von ihm klüger gewesen, einmal eine Ausnahme zu machen ...


  • Also das zwischen Patrick und Evelyn hätte echt nicht sein müssen... Wieso konnte sie ihn nicht einfach daheim fragen nach der Frau fragen? Sowas versteh ich immer nicht. :-(


    Sternzeichen Skorpion, ja, das ist interessant! Und er hat einen Hirntumor? Aber wieso sollen die Tätowierungen ihn heilen? Sehr seltsam das alles!


    Die Spur, die Pulaski und Mikaela verfolgen finde ich spannend! Ob sie auch noch auf die Ärztekongresse zur selben Zeit kommen wie Patrick?


    Zitat

    Original von Ascari


    Dass mit dem Messen wollen - das war auch mein Eindruck. Bis zu der Stelle hatte ich nämlich den Eindruck, dass sie ablehnen wollte. Andererseits traue ich ihr aber auch zu, dass sie auch deswegen ja gesagt hat, weil sie sich nicht von Patrick ohne Begründung abspeisen lassen wollte, das Mandat abzulehnen.


    Ich bleibe dabei, es wäre sicher von ihm klüger gewesen, einmal eine Ausnahme zu machen ...


    Ja, so gings mir auch. Ich denke auch, dass sie sich mit ihm messen wollte und das finde ich keine gute Idee! Also grade reg ich mich nur über Evelyn auf, dabei mochte ich sie in Teil 1 echt sehr! :-(
    Allgemein sollten die Leute einfach mehr miteinander reden in diesem Teil...

  • Hmm, Mikaela scheint ja wirklich eine 180°-Wendung durchgemacht zu haben. Lässt sich tätowieren und das auch noch an zwei verschiedenen Stellen, mehrere Motive und an nur einem Tag bzw. wenigen Stunden.
    Das fand ich dann doch etwas unrealistisch. Ich kenne es von mir, dass man sich erstmal einen Termin ausmachen muss und je anch Größe und Ort wird das Tattoo dann in mehreren Sitzungen gemacht. Diese Underground-Tätowierer, die es ohne Termin, ohne Fragen, ohne Irgendwas machen, findet man nicht auf den Gelben-Seiten oder im I-Net.


    Von der bildhaften Beschreibung Prag's war ich wieder einmal total begeistert. Das hat mir schon in "Schwarze Dame" sehr gefallen. Ich sollte mir Prag wirklich mal ansehen.


    Es haben sich also gleich ein paar Kunden Scorpione mit phosphoreszierender Tinte stechen lassen. Scheint ja ein sehr beliebtes Motiv zu sein. Jedenfalls hat es den Täter auch nach Prag verschlagen, unter Anderem. Ihm ist nicht nur die Blutgruppe, sondern auch das Sternzeichen seiner Opfer wichtig und es waren schon verdammt viele Opfer.


    Wieso trifft sich Patrick mit einer Prostituierten? Ich schätze es ist wegen einem Fall, vermutlich gerade wegen diesem speziellem Scorpion-Fall. Denn der Täter scheint es ja eher auf diese Berufsgruppe abgesehen zu haben. Deswegen konnte er Evelyn auch nichts davon sagen und diese Prostituierte ist ja dann eigentlich sowas Ähnliches wie eine Praktikantin/Informantin. Jedenfalls glaube ich nicht, dass er Evelyn betrügt, sondern auf einer verdammt heißen Spur ist. Immerhin hat er sich jetzt ein bissl an Dr. Frick festgebissen.


    Dr. Konstantin wurde vollständig von meiner Verdächtigen-Liste gestrichen. Unter Patricks Überwachung hätte er diese Morde nicht begehen können. Es ist jetzt nur die Frage wieviel weiß er davon, was weiß er davon und wie steht er dazu??

    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Am wenigsten liest man ja von Behringer, das macht mich ja doch etwas stutzig. Es könnte doch auch sein, dass er der Mörder ist und die beiden anderen decken ihn? :gruebel
    Allerdings kann ich mir nach wie vor keinen Reim darauf machen, was das mit Skorpionen zu tun hat.



    Aber der Täter wird als charismatischer, durchtrainierter und großter Typ beschrieben. Behringer ist ja eher das Gegenteil davon. Daher war er bei mir nie auf der Verdächtigen-Liste. Ich tendiere stark zu Dr. Frick.

    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Ambermoon
    Von der bildhaften Beschreibung Prag's war ich wieder einmal total begeistert. Das hat mir schon in "Schwarze Dame" sehr gefallen. Ich sollte mir Prag wirklich mal ansehen.


    Prag ist toll. Ich hatte auch gleich ein paar der Sehenswürdigkeiten vor dem inneren Auge, die da so schön beschrieben wurden. Ach, da muss ich dann wohl schnellstens "Schwarze Dame" lesen.


    Diese Zitatfunktion ist eine tolle Sache. Ich nutze sie ziemlich oft.

  • Bin hier zwar schon seit Juni angemeldet, aber das hier ist meine erste LR. Daher stelle ich mich noch ein bissl doof an :schaem

    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Ambermoon
    Bin hier zwar schon seit Juni angemeldet, aber das hier ist meine erste LR. Daher stelle ich mich noch ein bissl doof an :schaem


    Ich bin hier zwar schon sehr lange gemeldet, aber da ich nur zu Leserunden reinschaue und nicht regelmäßig, stelle ich mich auch manchmal doof an und hab schon mal Dinge gepostet, wo ich sie gar nicht haben wollte ... also Null Problemo.
    Außerdem sind die Eulen alle voll nett!!!

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Ich bin hier zwar schon sehr lange gemeldet, aber da ich nur zu Leserunden reinschaue und nicht regelmäßig, stelle ich mich auch manchmal doof an und hab schon mal Dinge gepostet, wo ich sie gar nicht haben wollte ... also Null Problemo.
    Außerdem sind die Eulen alle voll nett!!!



    Puuhh, da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin die da bissl planlos rumwurschtelt *g*

    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Am wenigsten liest man ja von Behringer, das macht mich ja doch etwas stutzig. Es könnte doch auch sein, dass er der Mörder ist und die beiden anderen decken ihn? :gruebel


    Behringer habe ich schon ausgeschlossen, da er von der Statur einfach nicht passt. Der Mörder wurde ja als schlank und trainiert beschrieben und Behringer ist etwas fülliger. Ich schwanke zwischen Konstantin und Frick, wobei ich mehr in Richtung Konstantin tendiere. Frick ist verheiratet und auch wenn in der Ehe wahrscheinlich nichts mehr im Bett läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Frau leuchtende Tattoos durchgehen würden.


    Mir hat die Szene im Prager Tattooladen sehr gut gefallen. Mikaela versucht ihr Glück auf tschechisch und der Typ macht dicht und dann quatscht Pulaski ihn mit deutsch an und am Ende haben sie die Informationen. :lache


    Zitat

    Original von Ambermoon
    Hmm, Mikaela scheint ja wirklich eine 180°-Wendung durchgemacht zu haben. Lässt sich tätowieren und das auch noch an zwei verschiedenen Stellen, mehrere Motive und an nur einem Tag bzw. wenigen Stunden.


    Ich finde ihre Verwandlung auch sehr krass. Aber eine Mutter tut ja bekanntlich alles für ihre Kinder...

  • Zitat

    Original von Ambermoon
    Bin hier zwar schon seit Juni angemeldet, aber das hier ist meine erste LR. Daher stelle ich mich noch ein bissl doof an :schaem


    Geht mir ähnlich, bin zwar auch schon ne Weile angemeldet, aber das ist meine erste Leserunde ... Deswegen kenn ich mich bei einigen "Regeln" auch nicht so aus. Habe zwar versucht, eine Art Tutorial für Forenfrischlinge zu finden, bin aber kläglich gescheitert.

  • In Prag waren Pulaski und Mikaela ja recht erfolgreich. Jetzt geht es weiter nach Passau. Skorpion heisst das Schlüsselwort.
    Bin wirklich auf die Auflösung gespannt.
    Einen Verdacht, wer der Mörder ist, habe ich aktuell nicht...........es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.


    Evelyn ist dagegen nicht ganz so erfolgreich - dazu kommen noch ihre Streitereien mit Patrick.


    Edit: Die Beschreibung der Nationalbibliothek in Prag hat mich sehr beeindruckt. Musste gleich mal googeln.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Tschechischen_Republik