Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem Goldmann Verlag ab: 25. Dezember 2015

  • Ganz überraschend habe ich das Buch heute in der Post entdeckt.
    Vielen Dank, liebe Wolke, und vielen Dank auch an den Verlag.


    Ich freue mich schon auf die Runde.


    @ Wolke: Hast du schon eine Einteilung?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Vielleicht kann man 5 Teile daraus machen.


    Die Einleitung + Antike in 4 Teile und dann das Mittelalter.


    Beim Posten kann man ja in der Überrischt schreiben, auf welches Kapitel man sich bezieht.
    Was meinst du?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Saiya
    Das war auch meine Überlegung. :-)


    :-]


    1. Teil: Einleitung - Das Maß aller Dinge (S. 1-89)
    2. Teil: Die menschliche Natur - Schein und Sein (S.90-179)
    3. Teil: Geld oder Ehre? Platons Staat - EIne artgerechte Moral (S.180- 278)
    4. Teil: Aussteiger und Zweifler - Augustinuns oder die Gnade Gottes (S. 279 - 408)
    5. Teil: Die Philosophie des Mittelalters

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Du warst schneller!
    Dein Vorschlag ist auch gut. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe das Buch noch nicht, aber mir kommen die Abschnitte recht lang vor. Da es sich ja um ein Buch mit philosophischen Texten handelt, sollte es eigentlich viel zu schreiben geben. Allein "Anfang bis 117", also knapp 120 Seiten... :help lässt sich das vielleicht noch teilen oder ist das bei Betrachten des Buches nicht notwendig?

  • Ich bin vom Eintreffen des Buches heute völlig überrascht worden, freue mich aber natürlich sehr.
    Ansonsten stimme ich xexos zu, mir wären kürzere Abschnitte auch lieber, maximal drei Kapitel würden mir mehr zusagen...

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich habe das Buch noch nicht, aber mir kommen die Abschnitte recht lang vor. Da es sich ja um ein Buch mit philosophischen Texten handelt, sollte es eigentlich viel zu schreiben geben. Allein "Anfang bis 117", also knapp 120 Seiten... :help lässt sich das vielleicht noch teilen oder ist das bei Betrachten des Buches nicht notwendig?


    Ich denke, das ist nicht notwendig.
    Das Buch ist in Kapitel eingeteilt und jedes Kapitel widmet sich einem Thema. Das Kapitel ist dann wieder unterteilt. So wir ich das sehe, sind die Kapitel in sich abgeschlossen.
    Ich denke, die Einteilung ist nicht so wichtig. Wir müssen beim Diskutieren am besten immer angeben, zu welchem Kapitel wir schreiben.
    Das geht ganz gut in der "Thema"-Spalte.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich habe das Buch noch nicht, aber mir kommen die Abschnirre recht lang vor. Da es sich ja um ein Buch mit philosophischen Texten handelt, sollte es eigentlich viel zu schreiben geben. Allein "Anfang bis 117", also knapp 120 Seiten... :help lässt sich das vielleicht noch teilen oder ist das bei Betrachten des Buches nicht notwendig?


    Das Buch beginnt erst bei Seite 11 mit einer Einleitung.
    Ansonsten schließe ich mich Regenfisch an. :-)


    Edit: In deiner Einteilung sind die Kapitel gleichmässiger verteilt, Regenfisch. Ich bin dafür. :wave

  • Ich wäre auch eher für kürzere Abschnitte.


    Mein Vorschlag ist:
    S. 1 - 89 (Einleitung - Das Maß aller Dinge)
    S. 90 - 179 (Die menschliche Natur - Schein und Sein)
    S. 180 - 278 (Ehre oder Geld? Platons Staat - EIne artgerechte Moral)
    S. 279 - 333 (Aussteiger und Zweifler - Das richtige Leben im falschen)
    S. 334 - 407 (Legimitation und Verzauberung - Augustinus oder die Gnade Gottes)
    S. 408 - 474 (Philosophie des Mittelalters - Sinn und Zweck der Schöpfung)
    S. 475 - 535 (Die Entzauberung der Welt - Götterdämmerung)


    Nun habt ihr die Auswahl :grin


  • :dafuer

  • Mein Buch war zwar an "Frau SiCollier" adressiert, kam aber trotzdem an (vermutlich weil der Vorname richtig geschrieben war :grin). Nochmals derzlichen Dank an Wolke und den Verlag.


    Ich habe heute nicht die Zeit, in Ruhe in das Buch zu sehen, aber prinzipiell bin ich so gut wie immer für kürzere Abschnitte, vor allem bei so einem - vermutlich - inhaltsschweren Buch. Drum würde ich mich da JaneDoe anschließen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Auch gut! :-) Dann brauchen wir ja keine Einteilung mehr schicken. :lache