Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem Goldmann Verlag ab: 25. Dezember 2015

  • "Erkenne die Welt: Geschichte der Philosophie 1" von Richard David Precht



    Über den Autor:
    Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seine Bücher wie "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?", "Liebe - ein unordentliches Gefühl" und "Die Kunst, kein Egoist zu sein" sind internationale Bestseller und wurden in insgesamt mehr als 40 Sprachen übersetzt. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung »Precht« im ZDF.



    Kurzbeschreibung:


    Richard David Precht erklärt uns in drei Bänden die großen Fragen, die sich die Menschen durch die Jahrhunderte gestellt haben.


    Im ersten Teil seiner auf drei Bände angelegten Geschichte der Philosophie beschreibt Richard David Precht die Entwicklung des abendländischen Denkens von der Antike bis zum Mittelalter. Kenntnisreich und detailliert verknüpft er die Linien der großen Menschheitsfragen und verfolgt die Entfaltung der wichtigsten Ideen – von den Ursprungsgefilden der abendländischen Philosophie an der schönen Küste Kleinasiens bis in die Klöster und Studierstuben, die Kirchen und Machtzentren des Spätmittelalters. Dabei bettet er die Philosophie in die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen der jeweiligen Zeit ein und macht sie auf diese Weise auch für eine größere Leserschaft lebendig. Ein Buch, das dazu hilft, sich einen tiefen Einblick in die Geschichte der Philosophie zu verschaffen und die Dinge zu ordnen. Tauchen Sie ein in die schier unerschöpfliche Fülle des Denkens!



    Liebe Eulen,


    der Goldmann Verlag möchte gerne mit uns zusammen eine Testleseraktion durchführen. Wir erhalten 25 Leseexemplare des Buches "Erkenne die Welt: Geschichte der Philosophie 1", die ich verlosen werde, wenn sich mehr als 25 Mitglieder dafür interessieren.



    Die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung sind mindestens 100 buchrelevante Beiträge, eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet.



    Wer sich gerne an der Leserunde beteiligen möchte, kann sich hier melden.



    Teilnehmer:
    - 01 - Saiya
    - 02 - JaneDoe
    - 03 - Johanna
    - 04 - Lumos
    - 05 - Sweetiie
    - 06 - Maharet
    - 07 - Regenfisch
    - 08 - xexos
    - 09 - Andromeda
    - 10 - SiCollier
    - 11 - Zwergin
    - 12 - maikaefer
    - 13 - nicigirl85
    - 14 - Groupie
    - 15 - Rouge
    - 16 - christabel



    Mitglieder die zum Anmeldedatum für die Testleserunde noch keine 100 buchrelevanten Beiträge aufweisen können und im Moment noch kein Freiexemplar erhalten können:
    -

  • Die Geschichte der Philosphie ist ja ein kleines Steckenpferd von mir. Ich würde also gerne an der Leserunde teilnehmen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass ich für das Buch sicherlich länger brauchen werde als für einen Roman.

  • Hier würde ich auch gerne mitmachen. Ich lese die Bücher von Herrn Precht sehr gerne und die Thematik ist interessant. Mir persönlich wäre der Start am 25.12. lieber, da ich dort mehr Zeit, mehr Konzentration habe. :gruebel...aber auch am 25.11. würde ich gerne mitmachen. Auf die sicherlich spannende Diskussion freue ich mich jetzt schon...


    :wave
    Sweetiie

  • Es ist etliche Jahre her, daß ich eine Geschichte der Philosophie gelesen habe. Und das Buch ließe sich auch in der Weihnachtszeit lesen. Da wäre ich gerne dabei. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich würde gern mitlesen.
    Weder die Sendung noch der Autor sagen mir bisher etwas.*schäm*
    Bei der beschriebenen Prominenz des Letzteren dürfen wir wohl kaum hoffen, dass er die Leserunde begleitet? Aber schön wär's! *träum*
    Danke fürs Eintragen!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Also, ich melde mich hier auch mal ganz zaghaft an. Mich interessiert das total, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich durchhalte. Philosophie und ich, wir stehen immer ein bisschen auf Kriegsfuß. Daher würde ich mir das Buch lieber selbst kaufen.