UMFRAGE für Buchprojekt --> Ihr seid gefragt!

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo ihr Lieben!

Ich mache es kurz: Ich arbeite momentan an einem studentischen Projekt, bei dem ich ergründen möchte, welche Fähigkeiten Bücher besitzen und welche Bedeutung sie damit für uns haben. Und hier seid ihr schon gefragt.

Bitte vervollständigt den folgenden Satz:

Ein Buch kann...

Fühlt euch völlig frei beim Schreiben!

:danke
    Vielen Dank an alle, die ein Kommentar hinterlassen und somit mein Projekt unterstützen!
    Ich werde euch über den Stand meines Projektes auf dem Laufenden halten.

• ...einen entführen.
    ...einem Fremdes nahe bringen.
    ...von allem anderen abhalten.
    ...einen zum Buch abbrechen bringen.
    ...einen zum lachen, weinen, mitfiebern bringen.
    ...noch Jahre später begeistern.
    ...erinnern, was man damals beim Lesen gegessen hat, wo man war, wie man sich fühlte.
    ...einen süchtig machen.
    ...für neue Autoren und/oder Genre begeistern.
    ...ablenken, abschalten lassen.
    ...über Cliff-Hanger ärgern lassen.
    ...zu Diskussionen/ Leserunde führen.
    ...neugierig auf den Autoren machen.
    ...zum Besuch einer Autorenlesung animieren.
    ...einen in eine Buchhandlung/ Bücherei führen.
    ...Gefühle transportieren.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Spontan würde ich jetzt sagen, als Gegenstand hat ein Buch zwar allerhand Eigenschaften, allerdings keinerlei Fähigkeiten, aber das wäre jetzt vermutlich Haarspalterei. Mich würde interessieren, was genau du dir von diesem Brainstorming erhoffst? Welchen Aussagewert haben die gesammelten Satzergänzungen, wie willst du das auswerten und wie kann das Rückschlüsse auf die Bedeutung, die Bücher für den einzelnen haben, erlauben? Ich schätze Bücher sehr, trotzdem war das erste, was mir in denn Sinn kam, "Staub ansammeln". Das verrät allerdings mehr über meine Putzvorlieben (ich hasse staubwischen) und weniger über meine Gefühle Büchern gegenüber. Von daher: großes Fragezeichen auf meiner Seite.

• Ein Buch kann ...

... eine Zeitreise sein
    ... die Fantasie anregen
    ... einen Träumen lassen
    ... Entspannung sein
    ... inspirierend sein