'Die Blutschule' - Seiten 167 - Ende

  • Was ein Ende. :yikes
    Bald noch viel schlimmer als die ganze Story bis dahin.
    Das Kapitel *15 Jahre später* hat mir wieder diesen Wow - Effekt beschert.
    Dachte schon die Geschichte plätschert nun so langsam seinem Ende entgegen, aber nein da hat Sebastian noch einen ausgepackt.
    Simon und Sandy sind ein Paar und deren Kinder lernen auch die Blutschule kennen. Naja das machen die paar Spinnen die Simon von seinem, im Sterben liegendem Bruder, eingesaugt hat.
    Muss das Buch noch etwas sacken lassen um mir klar zu sein wie ich es nun fand und um eine Rezi zu verfassen.

  • Also ich fand das Ende auch packend. Die Nachblende fand ich gut, wobei ja bereits am Anfang klar wurde, dass Simon in der Psychatrie landet bzw. ist. Hatte mich nur gefragt, wie er da hin kommt. Das er natürlich im Prinzip wie sein Vater wird, hätte ich nicht gedacht.


    Was ich mich nur gefragt habe, als Simon und Mark mit Sandy von der Insel geflohen sind, trafen sie ja Vitus zu Hause.
    Wie ist er da hin gekommen, so ohne Boot? Beamen?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Der letzte Abschnitt hatte es noch mal in sich, wow :wow


    Eine Frage muss ich gleich stellen, sonst vergesse ich es wieder: warum ist Mark denn gestorben, wenn er doch in den Spiegel geschaut hat? Da müsste er doch auch unsterblich sein, oder?


    Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen! Allerdings finde ich, dass es definitiv nicht in die Kategorie Thriller gehört, sondern dem Horror-Genre zuzuordnen ist.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Eine Frage muss ich gleich stellen, sonst vergesse ich es wieder: warum ist Mark denn gestorben, wenn er doch in den Spiegel geschaut hat? Da müsste er doch auch unsterblich sein, oder?


    Man kann, das wird im Buch auch kurz erklärt durch Stotter-Peter, nur sterben, wenn man sich selber umbringt oder durch jemanden, der auch in den Spiegel geschaut hat. Da Mark durch Vitus umgebracht wird... ;-)

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

  • Zitat

    Original von TGerwert


    Man kann, das wird im Buch auch kurz erklärt durch Stotter-Peter, nur sterben, wenn man sich selber umbringt oder durch jemanden, der auch in den Spiegel geschaut hat. Da Mark durch Vitus umgebracht wird... ;-)


    :bonk :bonk Ja klar, danke TGerwert :wave

  • Zitat

    Original von TGerwert
    Also ich fand das Ende auch packend. Die Nachblende fand ich gut, wobei ja bereits am Anfang klar wurde, dass Simon in der Psychatrie landet bzw. ist. Hatte mich nur gefragt, wie er da hin kommt. Das er natürlich im Prinzip wie sein Vater wird, hätte ich nicht gedacht.


    Naja, ich dachte mir schon am Anfang, dass Simon auch so wird und als er dann versucht hat Mark wiederzubeleben war mir schon klar, dass es auf ihn übergehen wird.
    Auch dass er seinen Vater nicht töten wird/kann war schon klar von Anfang an.


    Ich muss gestehen, dass das Buch zwar spannend war, aber sonst so gar nicht meins. Wenn man böse wird, indem man in den Spiegel sieht bzw es von jmd bekommt, der reingesehen hat, und dann schlimme Dinge tut, das finde ich irgendwie hm entschuldbarer wie wenn Leute so werden durch ihr Leben, ihre Umwelt, aber eigentlich entscheiden können. Durch den Spiegel wird dann auch einfach gesagt, dass derjenige ja nichts dafür kann, dass er schlimme Dinge tut. So was mag ich immer nicht...
    Irgendwie hatte ich auch einfach was anderes erwartet wegen dem Titel und dass es eben ne richtige gruselige Schule sein würde. So gab es ja gar nicht viele Schüler und nur einen Lehrer. Wie er das alles so schnell eingerichtet hat, das wurde auch nicht erklärt auch wieso Simon die "Spinnen" sehen konnte bzw Sandy und den Korkenzieher, das wurde auch nicht aufgeklärt... :gruebel Oder hab cih was verpasst?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Irgendwie hatte ich auch einfach was anderes erwartet wegen dem Titel und dass es eben ne richtige gruselige Schule sein würde. So gab es ja gar nicht viele Schüler und nur einen Lehrer. Wie er das alles so schnell eingerichtet hat, das wurde auch nicht erklärt auch wieso Simon die "Spinnen" sehen konnte bzw Sandy und den Korkenzieher, das wurde auch nicht aufgeklärt... :gruebel Oder hab cih was verpasst?


    Einiges wurde ja nicht aufgeklärt, muss man wohl so als gegeben hinnehmen.


    Ich hatte auch etwas anderes erwartet, vor allem subtileren Horror. Das hier war mir zu banal, zu platt, ohne Tiefe. Das Ende war vorhersehbar, auch dass es Simon ebenfalls erwischt hatte.


    Den Anfang fand ich noch so vielversprechend, doch dann ging es eigentlich bergab. Und es dauerte viel zu lange, bis endlich was passierte.


    Ich kenne bisher alle Fitzek-Bücher, aber ob ich nun das Joshua-Profil , das ja irgendwie mit diesem Buch verbunden sein soll, auch noch lesen werde, weiß ich noch nicht. Max Rhode soll dort ein erfolgloser Schriftsteller sein. Nun ja, wundert mich ehrlich gesagt nicht :rolleyes :grin
    Ich weiß auch nicht genau, was ich mit diesem Buch nun anfangen soll. Eigentlich muss da noch was kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sebastian das hier einfach so stehen lässt.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Das Ende war vorhersehbar, auch dass es Simon ebenfalls erwischt hatte.


    Den Anfang fand ich noch so vielversprechend, doch dann ging es eigentlich bergab. Und es dauerte viel zu lange, bis endlich was passierte.


    Ich kenne bisher alle Fitzek-Bücher, aber ob ich nun das Joshua-Profil , das ja irgendwie mit diesem Buch verbunden sein soll, auch noch lesen werde, weiß ich noch nicht. Max Rhode soll dort ein erfolgloser Schriftsteller sein. Nun ja, wundert mich ehrlich gesagt nicht :rolleyes :grin
    Ich weiß auch nicht genau, was ich mit diesem Buch nun anfangen soll. Eigentlich muss da noch was kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Sebastian das hier einfach so stehen lässt.


    Eben, so gings mir auch... :( Schade!


    Haha ja, das wundert mich auch nciht, dass der erfolglos rein soll. Kommt ja schon irgendwie als Werbe-Gag daher. Das ist es schon. Ich bin nun neugierig auf das Joshua Profil, aber trotzdem iwie blöd, wenn man das Buch trotzdem nicht so toll fand.


    Was meinst du damit? Dass es eine Fortsetzung geben wird?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Was meinst du damit? Dass es eine Fortsetzung geben wird?


    Nein, das glaube ich nicht. Ich stelle mir eher eine Reaktion Sebastians auf das Buch vor. Sei es auf seiner Homepage oder wo auch immer. 12,99 € allein für einen Werbegag finde ich doch ein bisschen happig.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    ..., vor allem subtileren Horror. Das hier war mir zu banal, zu platt, ohne Tiefe.


    Ganz genau, das war es. Irgendwie wirkte es schnell zusammengeschustert. Zumindest einem erfahrenen Autoren wie Fitzek traue ich das zu, dass er sowas mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.


    Erst ab dem Kapitel "15 Jahre danach" kam zumindest noch etwas Esprit da rein. Ansonsten eher ein Buch für einen verregneten Nachmittag (wenn man dieses Genre sonst mag) und das nicht allzu lange in Erinnerung bleibt. Warum auch?


    Was sollte eigentlich Juri in der Story? Verwirren? Gebraucht hat man diese Jugendgang zumindest nicht. Die böse Sandy hätte am Strand auch selbst Hand anlegen können ... oder kräftig zubeißen. :schlaeger

  • Zitat

    Original von TGerwert
    Was ich mich nur gefragt habe, als Simon und Mark mit Sandy von der Insel geflohen sind, trafen sie ja Vitus zu Hause.
    Wie ist er da hin gekommen, so ohne Boot? Beamen?


    :lache Habe ich mich auch gefragt...


    Zitat

    Original von Nightflower
    Irgendwie hatte ich auch einfach was anderes erwartet wegen dem Titel und dass es eben ne richtige gruselige Schule sein würde. So gab es ja gar nicht viele Schüler und nur einen Lehrer. Wie er das alles so schnell eingerichtet hat, das wurde auch nicht erklärt auch wieso Simon die "Spinnen" sehen konnte bzw Sandy und den Korkenzieher, das wurde auch nicht aufgeklärt... :gruebel Oder hab cih was verpasst?


    :write Diese Punkte haben mich letztendlich auch gestört. Ich glaube nicht, dass du etwas verpasst hast. Genau diese Fragen habe ich mir nach Beenden des Buches auch noch stellen müssen.


    Das Ende fand ich allerdings recht spannend. Muss euch aber zustimmen, dass vieles zu einfach und zu schnell gelöst wurde.
    Insgesamt ein seeeehr kurzweiliges Buch, mit einigen Schwächen, aber auch spannenden Stellen. Den Plot an sich fand ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich gänzlich andere Erwartungen an das Buch hatte.
    ''Das Joshua-Profil'' möchte ich aber aufjeden Fall lesen.

  • Der dritte Teil und vor allem das Ende haben mich nun doch noch fasziniert.
    Klar ist das alles sehr brutal, eindeutig horrormäßig. Vor allem die Schilderungen, was er mit der Mutter gemacht hat, fand ich sehr schockierend. Aber diese Wendung am Ende, dass Simon nun selbst infiziert ist und 15 Jahre später, zunächst diese Idylle, mit Sandy und den Mädchen und dann das erneute Grauen. Nicht schlecht gemacht, muss ich wirklich sagen. Und auch die persönliche Ansprache an den Leser, dass er es ihm beweisen möchte, dass das alles stimmt. :yikes


    Die Beschwerdeliste fand ich übrigens auch gelungen :grin

  • Jou, hmm, da demnächst ja wieder die Rubrik - Flop des Jahres anliegt, hab ich wenigstens einen Kandidaten.....


    Ehrlich gesagt, das Buch war bescheuert.
    Hab ich selten, das so unverblümt zu sagen, aber hier ist es einfach so.


    Ob es Absichtvon Sebastian war? Keine Ahnung. Ist mir auch Wurscht.


    Ich bin froh, es durch zu haben und muß gleich versuchen ein neues zu beginnen, um den negativen "Nachgeschmack" loszuwerden.



    Fazit - Horror ist definitiv nix für mich - es sei in denn in Form von Jurassic Parc Filmen, da gibts immerhin noch interessante Dinosaurier und nicht nur sinnlose, brutale Handlung.

  • Das Ende fand ich doch Recht gut. Vitus ist nun also unschädlich gemacht, genauso wie der Rest vom Seelenspiegel.


    Dass Sandy und Simon nun ein Paar sind hat mich jetzt nicht wirklich überrascht, dass er sie allerdings zur Insel bringt und das gleiche wie sein Vater mit ihnen anstellt, das hätte ich nicht gedacht.


    An sich fand ich das Buch nicht schlecht, allerdings hab ich schon mehr Unterricht erwartet und mehr grauenvolle Stellen. Klar, Horror hat auch viel mit übernatürlichem zu tun, aber bei Horror soll es mir doch bitte richtig unter die Haut gehen. Also ich hätte jetzt bei keiner Stelle Angst gehabt das Licht auszumachen. Sowas erwarte ich ganz einfach.


    Ich finde nur komisch, dass im Joshua-Profil mehr Stellen zitiert werden, als es in diesem Buch gibt. Wo ist die Stelle mit dem gestohlenen Taschengeld z.B.?


    Eine große Bitte habe ich an unseren Herrn Fitzek noch: Bitte keine Ich-Form mehr!! Sowohl im Joshua-Profil als auch jetzt in der Blutschule war dies grausam umgesetzt.

  • Zitat

    Original von AnjaR
    Ich finde nur komisch, dass im Joshua-Profil mehr Stellen zitiert werden, als es in diesem Buch gibt. Wo ist die Stelle mit dem gestohlenen Taschengeld z.B.?


    Stimmt, das ist mir beim lesen auch aufgefallen! :gruebel
    Vielleicht sollten wir Sebastian einfach mal fragen.

  • Das Ende hat mich dann doch ein wenig überrascht und im letzten Abschnitt war ja noch einiges los.


    Das Simon und Sandy ein Paar wurden, hatte mich nun auch nicht gewundert. Irgendwo hatte man schon fast mit gerechnet. Das er allerdings dann selbst mit seiner Familie nochmal zur Insel fährt und das ganze von vorne beginnen lässt hat mich doch überrascht. Hat er doch zuvor immer noch gegen die bösen Gedanken und Wünsche angekämpft.