'Lebkuchenküsse' - Seiten 001 - 057

  • Ich habe gestern den ersten Abschnitt schon gelesen, weil ich nicht extra ein neues Buch anfangen anfangen wollte.
    Gleich mal vorweg: ich glaube, das wird endlich mal wieder ein schönes Weihnachtsbuch.
    Die ersten Seiten haben mir richtig gut gefallen: es fällt Schnee, es gibt Lebkuchen und Glühwein und ein störrisches, zukünftiges Liebespaar :-] (zumindest gehe ich mal schwer davon aus, dass die beiden zusammen kommen :lache)
    Genau die richtigen Zutaten für eine schnulzige Weihnachtsgeschichte.


    Ich bin mal gespannt, was zwischen Sven und Laura vorgefallen ist. Ich denke mal, er hat sie wg. einer anderen verlassen bzw. sie betrogen.


    Ich würde ja selbst mal gerne in so ein schönes, kleines Café gehen aber bei uns gibts keins, das auch nur annähernd so kuschlig und gemütlich rüber kommt wie das Plaudertäschchen :cry
    Daher lese ich dann halt einfach mal weiter und träume mich einfach in die Welt von Laura und Niklas :heisseliebe

  • Bei mir ist gleich Weihnachtsstimmung aufgekommen. Geht auch fast nicht anders, wenn man von leckeren Lebkuchen, Glühwein und winterlichem Wetter liest.


    Laura ist über das plötzliche Ende ihrer Beziehung mit Sven vor zwei Jahren noch nicht hinweg. Außerdem kann sie Niklas eigentlich gar nicht leiden. Trotzdem knüpfen die beiden mehr oder weniger zarte Bande.


    Ich wäre auch gerne in der Lesegruppe in dem Café.


    Bin gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich liebe die Weihnachtsstimmung auch, die beim Lesen gleich aufgekommen ist. Da fühlt man sich gleich richtig heimelig. :heisseliebe


    Was Sven genau gemacht hat, um Laura so das Herz zu brechen, da bin ich auch wirklich gespannt.


    Ansonsten ist ja schon abzusehen, wie es ausgehen wird, aber das ist ja das schöne bei solchen Büchern. ;-)

  • Wie es zu erwarten war, strotzt diese Geschichte nur so vor Klischees - aber genau das brauch ich in der Weihnachtszeit, glaub ich. :lache Natürlich weiß man schon jetzt, wie sich alles entwickeln wird (vermutlich wird Laura auch mal Ordnung in Niklas Chaos bringen), aber was soll's? Es macht Spaß, in das kleine Café einzukehren und Laura zu beobachten, wie sie die dann doch nicht so einfachen Aufgaben meistert. Ich freu mich schon aufs Weiterlesen. :-)


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich bin mal gespannt, was zwischen Sven und Laura vorgefallen ist. Ich denke mal, er hat sie wg. einer anderen verlassen bzw. sie betrogen.


    Das ist etwas, was mich allerdings nervt: Diese ständige Bezugnahme auf das "schrecklich Ereignis", das vor zwei Jahren vorgefallen ist. :rolleyes
    Ich hab es so verstanden, dass Sven die Verlobung mit Laura gelöst hat, kurz nachdem er ihr das Heiratsversprechen gegeben hat. Aber dass sie deshalb das ganze Dorf immer noch mitleidig betrachtet (die Begebenheit ist schließlich schon zwei Jahre her), erscheint mir doch etwas zu viel des Guten. :gruebel

  • Vielleicht ist ja noch mehr passiert, als das er nur die Verlobung aufgelöst hat. :gruebel
    Ich bin auch gespannt, was da genau war.


    Ansonsten gefällt mir das Buch auch sehr, sehr gut und es ist endlich noch mal ein Buch das man als Weihnachts-LR-Buch bezeichnen kann. :-]


    Ich habe letzte Woche schon eins gelesen, wo auch Weihnachtsstimmung aufkam. Ich brauch das einfach und ich finde es schön, dass wir dieses Jahr die ganze Adventszeit mit solchen Büchern gefüllt haben. :-]


    Das Cafè erinnert mich ein bisschen an das Cafè in unserem Dorf. Welches leider schon wieder keinen Pächter hat. :rolleyes Sehr schade. Da gab es zumindest selbstgebackenen Kuchen der sehr lecker war.


    So. Jetzt rasch weiterlesen und gucken wie es sich weiter entwickelt. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Ich brauchte ein paar Seiten um mich inmitten der ganzen Klischees, die hier reihenweise bedient werden, wohlzufühlen. Aber dann hat es "Klick" gemacht und ich bin in der heimeligen Cafeatmosphäre angekommen.
    Klar weiß man jetzt schon, wie das alles enden wird, aber was soll's?
    Das einzige, wo ich kräftig die Stirn gerunzelt habe...Laura wird von Niklas leicht geschupst und plumpst auf einen Schneehaufen. Durch so einen leichten Sturz geht das liebevoll verschnürte Paket so kaputt, dass der Schal im Schnee liegt???? :gruebel Das wäre aber schon der einzige Kritikpunkt. Ich finde zwar Laura noch ein wenig zickig und auch die mitleidigen Blicke nach 2Jahren etwas übertrieben, fühle mich aber trotzdem sehr wohl mit diesem Buch...
    Ich geh mal schnell weiter lesen....


    :wave
    Sweetie

  • Zitat

    Original von Sweetiie
    Ich brauchte ein paar Seiten um mich inmitten der ganzen Klischees, die hier reihenweise bedient werden, wohlzufühlen. Aber dann hat es "Klick" gemacht und ich bin in der heimeligen Cafeatmosphäre angekommen.


    Mir ging das ganz genau so: Ich hab auch einige Seiten gebraucht, um in die Geschichte "reinzukommen". Aber auch wenn es den ein oder anderen Augendreher-Moment gibt, gefällt mir die Geschichte weihnachtlich gut.

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Mir ging das ganz genau so: Ich hab auch einige Seiten gebraucht, um in die Geschichte "reinzukommen". Aber auch wenn es den ein oder anderen Augendreher-Moment gibt, gefällt mir die Geschichte weihnachtlich gut.


    Ich finde bei Weihnachtsbüchern darf das mal sein. ;-) Da ich die Klischees usw auch erwartet habe, fiel es mir zum Glück auch nicht so schwer reinzukommen. Es ist halt eine leichte Lektüre zur Anregung der Weihnachtsstimmung und der guten Laune. :grin

  • Zitat

    Original von LadyTudor


    Ich finde bei Weihnachtsbüchern darf das mal sein. ;-) Da ich die Klischees usw auch erwartet habe, fiel es mir zum Glück auch nicht so schwer reinzukommen. Es ist halt eine leichte Lektüre zur Anregung der Weihnachtsstimmung und der guten Laune. :grin


    :write

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ich finde bei Weihnachtsbüchern darf das mal sein. ;-) Da ich die Klischees usw auch erwartet habe, fiel es mir zum Glück auch nicht so schwer reinzukommen. Es ist halt eine leichte Lektüre zur Anregung der Weihnachtsstimmung und der guten Laune. :grin


    Aber auch wirklich nur bei Weihnachtsbüchern. :lache


    Im Ernst: Natürlich ist mir bewusst, was ich da für eine Geschichte lese, und Entsprechendes habe ich erwartet. Von daher macht es dann einfach Spaß.

  • Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Passend zum 1. Advent hat mich die Weihnachtsstimmung mit der Geschichte dann richtig erfasst.
    Konnte die Schneeflocken und den Glühwein- und Lebkuchengeruch direkt vor mir sehen und riechen.
    Die Anspielungen auf die Trennung und das Mitleid der Leute fand ich schon etwas übertrieben.
    Natürlich kennt sich jeder in so kleinen Städtchen, aber es wird doch nicht die einzige Trennung gewesen sein, die die Bewohner miterlebt haben :wow
    Trotzdem würde mich der Grund schon interessieren :grin


    Vom ersten Eindruck her, gefällt mir die Geschichte aber sehr gut :-]

  • Ich kann mich euren Meinungen voll und ganz anschließen! Man fühlt so richtig Weihnachten durch den Schnee, die Düfte ... Außerdem habe ich große Lust auf die Lebkuchen und die Mohnplätzchen bekommen, die Rezepte stehen ja freundlicherweise hinten im Buch. Ich glaub, die muss ich mal nachbacken! :-]


    Zitat

    Original von skybabe
    Die Anspielungen auf die Trennung und das Mitleid der Leute fand ich schon etwas übertrieben.
    Natürlich kennt sich jeder in so kleinen Städtchen, aber es wird doch nicht die einzige Trennung gewesen sein, die die Bewohner miterlebt haben :wow
    Trotzdem würde mich der Grund schon interessieren


    Das fand ich auch sehr übertrieben. Für mich bildet sich Laura das Mitleid teilweise auch nur ein, eben weil sie selbst noch so empfindlich darauf reagiert. Ich nehme mal an, Sven ist fremdgegangen (womöglich noch mit der allerbesten Freundin :rolleyes).


    Aber egal, die heimelige Atmosphäre im Cafe überwiegt. Und das jetzt auch noch eine Lesegruppe auftaucht ist natürlich klasse. :grin


    Edit: Erwähnen möchte ich noch die hochwertige Ausstattung des Buches! Für 10 € ein gebundenes Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen - das finde ich klasse, auch wenn es nur wenige Seiten hat!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Ich habe den ersten Abschnitt beendet.


    Es kam mit dem Schnee, Lebkuchen und Glühwein auch die Weihnachtsstimmung bei mir an. Dieses Buch kann man wirklich als schönes Weihnachtsbuch bezeichnen. Es kommen zwar die ganzen Klischees vor. Aber so etwas darf bei einem Weihnachtsbuch natürlich sein.


    Ich bin mal gespannt was Sven angestellt hat, das Laura nach 2 Jahren immer noch die Tränen in den Augen stehen, wenn sie daran zurückdenkt. :gruebel


    Ich fand es ein wenig übertrieben, das sie nach dieser Zeit noch immer so mitleidig angesehen wird.

  • Zitat

    Original von LadyTudor
    Ich finde bei Weihnachtsbüchern darf das mal sein. ;-) Da ich die Klischees usw auch erwartet habe, fiel es mir zum Glück auch nicht so schwer reinzukommen. Es ist halt eine leichte Lektüre zur Anregung der Weihnachtsstimmung und der guten Laune. :grin


    das sehe ich auch so :write
    Ich finde Weihnachtsbücher haben ihre ganz eigenen Kriterien :-)


    Zitat

    Original von Lese-rina
    Aber egal, die heimelige Atmosphäre im Cafe überwiegt. Und das jetzt auch noch eine Lesegruppe auftaucht ist natürlich klasse. :grin


    ... stimmt die Lesegruppe. Das hat mir auch gefallen, bei solchen Erwähnungen in Büchern geht mir immer etwas das Herz auf :-]

  • Eine Lesegruppe in Natura wäre natürlich ein Traum. *schwelg* Allerdings könnte ich es mir nicht vorstellen, jeden Tag über einen längeren Zeitraum (die bleiben doch über eine Woche, oder?) im Cafe zu sitzen und dort Weihnachtsgeschichten vorgelesen zu bekommen. Für ein oder zwei Nachmittage super - aber so auf Dauer wäre es mir dann doch zu einseitig - da würde ich schon lieber selberlesen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Nachdem ich vergessen hatte, die Einteilung ins Buch zu übertragen, bin ich gleich im ersten Anlauf über diesen Abschnitt hinaus gekommen, was schon mal ein gutes Zeichen ist.


    Gut kommt auch das Buch daher: Hardcover, Lesebändchen - das hebt zusätzlich gleich die Stimmung. :-]


    Die Geschichte hatte mich recht bald „eingefangen“, auch wenn ich mich nicht entsinnen kann, daß wir im letzten Winter viel Schnee hatten; eigentlich so gut wie keinen, und Frost auch nicht. Aber das mag in der Alb ja anders gewesen sein. ;-)


    Wie das Ganze ausgehen wird, ist ja recht bald klar - aber sonst brächte ich ja das Buch nicht zu lesen. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Drum brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, wie Laura so schnell anscheinend ziemlich lange Urlaub bekommen konnte, und das in der Vorweihnachtszeit - also vermutlich kurz vor dem Jahresabschluß, der für sie als Controllerin wohl einiges an Arbeit mit sich bringt ...


    Was genau zwischen ihr und Sven vorgefallen ist, wird hoffentlich noch herauskommen. Daß das in einer Kleinstadt auch nach zwei Jahren noch ein Thema ist, kann ich mir schon vorstellen. Vor allem, wenn eine der Hauptbeteiligten danach verschwunden ist und seither nur selten aufkreuzt. Da ist ein Zusammenhang ja offensichtlich. Und warum sich auf etwas Neues stürzen, wenn man das Alte aufwärmen kann? :grin ;-)



    Zitat

    Original von Jasmin87
    ich glaube, das wird endlich mal wieder ein schönes Weihnachtsbuch.


    Ja, das will mir auch so scheinen. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Wie das Ganze ausgehen wird, ist ja recht bald klar - aber sonst brächte ich ja das Buch nicht zu lesen. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Drum brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, wie Laura so schnell anscheinend ziemlich lange Urlaub bekommen konnte, und das in der Vorweihnachtszeit - also vermutlich kurz vor dem Jahresabschluß, der für sie als Controllerin wohl einiges an Arbeit mit sich bringt ...


    Ich kann solche Sachen ja eigentlich gar nicht leiden. Nur bei den Weihnachtsbüchern ist es mir wirklich richtig wurscht :lache