Wie findet Ihr das neue Literarische Quartett?

  • Ich finde die Teilnehmer alle irgendwie, gelinde gesagt, bescheuert.
    Trotzdem ziehe ich immer Vorschläge für mich raus. Wenn Christine Westermann ein Buch scheiße findet, dann gefällt es mir vermutlich*g*.
    Wie geht es Euch mit der Neuauflage?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Grausam!
    So wie fast jede Literatursendung. Da finden sich irgendwelche bornierten Wichtigtuer zusammen und meinen offenbar, ihre Ansichten wären das Nonplusultra.
    Und wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig die Reißleine zieht, also abschaltet, dann erscheint ganz sicher dieser Dummschwätzer Scheck auf der Bildfläche.
    Und das nennt man dann übrigens Horrortrip.


    Ich brauche niemand, der von der eigenen vermeintlichen Wichtigkeit aufgeblasen ist, der mir sagt wie ich ein Buch zu finden habe.


    Ich halte mich da doch lieber an Leute deren Urteil für mich wirklich wichtig ist - und diese Leute finde ich fast ausschließlich unter den lesenden "Literatur-Laien". Auf deren Urteile kann ich mich wenigstens verlassen. Denn ihnen geht es um das Buch - nicht um eine eitle und zumeist auch noch peinliche Selbstdarstellung.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Und wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig die Reißleine zieht, also abschaltet, dann erscheint ganz sicher dieser Dummschwätzer Scheck auf der Bildfläche.
    Und das nennt man dann übrigens Horrortrip.


    Uuuh, DER ist dabei? Das ist schon ein Grund, nicht einzuschalten :bonk

  • Wer braucht ein literarisches Quartett zu Büchern, die zum Teil schon von Eulen gelesen wurden? Jane Gardam


    Kommerziell funktionieren diese Sendungen geradezu boshaft simpel; Leute kaufen anschließend die vorgestellten Bücher. Wann immer ich mich wundere, warum sich ein absolutes Nischenbuch plötzlich für dreifuffzig bei booklooer verkaufen lässt, hat es am Abend vorher eine Literatursendung gegeben ...

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Grausam!
    So wie fast jede Literatursendung. Da finden sich irgendwelche bornierten Wichtigtuer zusammen und meinen offenbar, ihre Ansichten wären das Nonplusultra.
    Und wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig die Reißleine zieht, also abschaltet, dann erscheint ganz sicher dieser Dummschwätzer Scheck auf der Bildfläche.
    Und das nennt man dann übrigens Horrortrip.


    Ich brauche niemand, der von der eigenen vermeintlichen Wichtigkeit aufgeblasen ist, der mir sagt wie ich ein Buch zu finden habe.


    Ich glaube, Du hast die Sendung falsch verstanden. Da sagt jeder nur, wie er ein Buch findet, und nicht, wie die Zuschauer es zu finden haben.
    Ich schau mir Literatursendungen gern an. Allein deshalb, weil dort Bücher vorgestellt werden. Und ich hör mir an, wer warum welches Buch gut fand oder auch nicht. Ich fühle mich da nicht bevormundet, sondern informiert. Besonders da es ja zu fast allen Büchern gegenteilige Ansichten gibt. Und dann kann ich mir überlegen: ist das was für mich oder nicht?
    Warum ist man gleich ein bornierter Wichtigtuer, wenn man ein Buch liest und anschließend sagt, wie es einem gefallen hat und warum? Ist doch hier im Forum genauso, nur dass man es nicht sagt, sondern schreibt. Dann sind wir hier alle bornierte Wichtigtuer, sobald wir eine Rezi schreiben.


    Trotzdem finde ich die Zusammensetzung der "Experten" unschön. Ist irgendwie niemand dabei, den ich sympathisch finde. Da kann man nur auf die Gäste hoffen. Daniel Cohn-Bendit hat mir auch sehr gefallen.


    Buchdoktor : klar, man kann sich auch woanders über Bücher informieren. Hier z.B. Aber mir ist eine Literatursendung im Fernsehen dann doch lieber als Dschungelcamp, Lindenstraße, Tatort oder Verbotene Liebe.


    Und es wird ja niemand gezwungen, die Bücher zu kaufen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Ich glaube, Du hast die Sendung falsch verstanden. Da sagt jeder nur, wie er ein Buch findet, und nicht, wie die Zuschauer es zu finden haben.


    Du hast eine Frage gestellt - ich habe sie nach meinem Gusto beantwortet. Punkt.
    Und zudem glaube ich nicht, das du auch nur annähernd beurteilen kannst, ob ich was falsch verstanden habe oder nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Du hast eine Frage gestellt - ich habe sie nach meinem Gusto beantwortet. Punkt.
    Und zudem glaube ich nicht, das du auch nur annähernd beurteilen kannst, ob ich was falsch verstanden habe oder nicht.


    Wenn Du meinst. :learn

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Ich sehe das so wie Frettchen. Ist doch schön, dass es wieder eine Sendung im TV gibt, die sich mit Büchern beschäftigt. Den Umgang damit muss jeder für sich selbst finden. Inhaltlich dürften sich die Vier gerne mehr miteinander unterhalten.und weniger streiten. Mir ist das manchmal zu viel Effekthascherei.

  • Heute Abend gibt es im ZDF wieder eine neue Ausgabe der Sendung.


    Besprochene Bücher sind diesmal:


    John Irving: Straße der Wunder
    Nell Zink: Der Mauerläufer
    Sasa Stanisic: Fallensteller
    David Grossmann: Kommt ein Pferd in die Bar


    Gast ist der Literaturkritiker Uwe Wittstock