Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

  • Hallo !


    Endlich Zeit mich hier mal wieder blicken zu lassen. Vor lauter lesen komme ich zu nichts. :lache


    Willkommen, den ganzen *Neuerscheinungen* hier im Thread. Ach ja Österreich, die mit dem komischen Dialekt. Scherz, habe selber mal 2 Jahre dort gewohnt, bin aber mit dem Völkchen nicht wirklich warm geworden.


    Susannah : Drücke auch die Daumen, das es sich bei Deinem Vater als harmlos herausstellt.


    logan-lady : Und Dir wünsche ich, das keine Deine Küche auch wirklich komplett in den ganzen Kartons vorhanden ist und nichts fehlt. Ich würde bei dem Paketchaos durchdrehen und verzweifeln.
    Wie ich Dich kenne, gibt es am Ende bestimmt Bilder der neuen Küche zu sehen. Ich bin gespannt.


    Jenks : Schieb nun aber nicht Deine lange WuLi auf mich, da bist Du selbst für verantwortlich, ich gebe nur dezente Hinweise. :-]


    Meine Festa-Bestellung ist eingetroffen und die Cover alleine sind schon :yikes krass.


    So, ich lese nun im angehängten Buch weiter und nachher schaue ich Fußball.


    Einen schönen Samstag Euch allen :wave

  • SupaWeibi : Ja, der österreichische Dialekt ist schon was für sich. Gilt aber auch für das Hessische :grin


    Ich habe bis jetzt noch nicht gelesen, aber gleich nach dem Biathlon schnappe ich mir meinen dicken Schinken.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo ihr lieben,


    ich war heute beim Frisör und dort habe ich auch schon ein bisschen gelesen. Werde vermutlich heute meinen Liebesroman beenden.


    Hier ist das Wetter leider nicht so toll. Es ist zwar trocken, aber doch recht trüb. Also hoffen wir mal auf morgen.


    Ich mach mir jetzt erstmal einen Kaffee und schnapp mir dann mal mein Buch...nachdem ich ein wenig hier bei den Eulen gewesen bin. ;-)


    Schönen Samstag :wave

  • Hallo zusammen :wave


    Ninchen und pusteblume: So unter uns Landsleuten: Herzlich Willkommen. Endlich noch ein paar Österreich Eulen. Ich freue mich :sprung


    @SupaWeiba: Woran lag es denn? Wir Österreicher sind ja so aufgeschlossen allem Fremden gegnüber *Ironie aus* :lache


    @all: Ich grüße auch mal in die Runde und wünsche ein schönes Wochenende. Die letzte Woche war sehr stressig und ich habe genau 0 Seiten gelesen :rolleyes Aber das werde ich jetzt gleich nachholen


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Aufgeschlossener als wir es sind geht doch gar nicht :)


    Aber es gibt nicht nur den einen österreichischen Dialekt. Ich verstehe zum Beispiel den Dialekt aus dem Westen gar nicht...


    Hab grad gelesen, dass noch heuer ein neuer Teil von der Smoky Barret-Reihe von Cody McFadyen erscheinen soll. Das freut mich sehr, wobei ich die Bücher nicht lesen kann, wenn ich allein daheim bin :)

  • Zitat

    Original von pusteblume03Hab grad gelesen, dass noch heuer ein neuer Teil von der Smoky Barret-Reihe von Cody McFadyen erscheinen soll. Das freut mich sehr, wobei ich die Bücher nicht lesen kann, wenn ich allein daheim bin :)


    Ja der soll im September rauskommen. Und ich freue mich auch schon riesig darauf.

  • Ihr seid ja lustig! :rofl


    Also mittlerweile habe ich was den Dialekt angeht so einen Mischmasch drin aus sächsisch und tirolerisch :lache


    Die meisten hören gar nicht, dass ich aus Sachsen sein soll. Naja, nach so vielen Jahren...


    Wobei ich schon auch sagen muss, dass es viele Jahre gedauert hat, mit den Österreichern warm zu werden. Du spürst lange, dass du nicht eine "von Ihnen" bist. Die ersten zwei Jahre war in im Salzburger Land, da war das nicht so extrem aber die Tiroler sind da sehr eigen, wenn ich das mal so sagen darf :lache


    Mittlerweile kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen von hier wegzugehen, hab mir bissl was aufgebaut und das ist auch super so. Und mittlerweile hab ich auch einen Tiroler als meine bessere Hälfte an meiner Seite (wobei ich immer gesagt hab, dass mir kein Tiroler ins Haus kommt)! :frech

  • Ninchen : Bisch a Tirola, Bisch a Mensch :lache


    Tirol ist definitiv anders. Ich mag sie, die Tiroler. Vielleicht weil ich nur die Hälfte verstehe :grin Das sächsische tirolerisch stelle ich mir sensationell vor. Ich brauch mal eine Sprechprobe von dir :chen


    Liebe Grüße aus Kärnten ;-)

  • Kessy Hast du Menschenmacher auch gelesen?


    Aber es fällt mir auf, dass die Sachsen uns unterwandern :) Eine Freundin von mir kommt auch ursprünglich aus Sachsen. Aber bei ihr hört man es trotz der 9 Jahre, die sie schon hier ist, sehr deutlich. Aber das schöne ist, dass sie den selben trockenen Humor hat wie ich :)


    Ein Tiroler mag auch keine anderen Österreicher, liegt also nicht am deutschen Ursprung :)


    Ein Freund von mir hat jetzt eine Freundin aus Bremen und ich muss sagen, dass ich Bremen und die Einwohner dort sehr gerne mag. Aber jeder möchte, dass man österreichisch redet :-)

  • Finnia : ja du das sächsische Reden ist sehr in in den Hintergrund geraten, das hört man nur noch wenn ich mit Sachsen telefoniere, da bin ich komplett wieder drin :rofl. Liebe Grüße nach Kärnten! Den Dialekt mag ich ja auch voll gerne!


    Wobei ich Pusteblume03 auch recht geben muss: bei vielen hört man es extrem. Also ich finde, wir können auch Hochdeutsch reden. Also kann man machen, muss man aber nicht :lache


    Und dann sind ja da noch die Wiener: heast Puppal! :rofl :rofl :rofl

  • Ich kucke nochmal kurz rein ... habe heute Abend endlich mal länger und am Stück gelesen, sehr fein :-] Bin bei "Der Abschiedsstein" auf S.467 angekommen und das letzte Kapitel hat mir mal Gänsehaut ohne Ende gemacht. Richtig unheimlich war das, die Atmosphäre richtig beklemmend. Williams hat da echt ein tolles Werk hingelegt ... brrrrr ...


    Jetzt muss ich noch ein bisschen Hörbuch hören, damit ich mit anderen Gedanken einschlafe.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen!


    Kessy Ich hab das Buch begonnen, aber ich musste dann aufhören, weil ich allein daheim war und nicht mehr ruhig schlafen konnte :-) Aber mir kommt auch vor, je älter ich werde umso schlimmer werden solche Bücher für mich.


    Irgendwie fesselt mich der dritte Teil von Silber gar nicht mehr so wie die anderen Bände :gruebel Aber ich geb nicht auf

  • Guten Morgen! :wave


    Mit dem Hund war ich schon draußen, gefrühstückt habe ich auch und jetzt werde ich lesen. :-] Gestern habe ich nur Vormittag ein bisschen gelesen, am Nachmittag war bis abends eine Freundin da. Bin gespannt wie es im Buch weiter geht. :-)


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Moinsen liebe Plauder-Eulen !


    Jessamy : Ich war auch schon mit dem Doggi draußen. Die schnarcht nun unterm Tisch und träumt von einem feschen Rüden.


    Hier stürmt es ganz schön, da muss man sogar mit Mützchen rausgehen. Bin eh empfindlich am Köpfchen.


    Lesen will ich heute auch. Muss mit *Schattentour* voran kommen, sonst hinke ich dem Rest der LR hinterher.


    Ansonsten steht nur noch mein BVB heute Abend an.


    pusteblume : Könnten wir uns von woanders her kenne? *kicher* (Miss Norge)


    @Ösis: Also ich muss sagen, das wir über 2 Jahre in OÖ gewohnt haben und ich immer das Gefühl hatte, das man als *Deutsche* nicht erwünscht war. Ob es nun sprachlich war, da hat man erst gar nicht versucht einen zu verstehen oder das man die verstanden hat, oder ob es das schräge angucken war. Ich habe mich dort nie heimisch gefühlt. Deswegen war ich froh dort wieder weg zu kommen. Vor allem wenn man von den Alten dort zu hören bekam *Ach ihr kommt aus Reichsdeutschland*, da habe ich geguckt wie ein Pferd. :nono Das geht man gar nicht. :hau
    Ja ich weiß man soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber ...


    So, ich leg mich auf die Couch und mache mich lesetechnisch auf den Weg zu den Lost Places.


    Einen schönen Sonntag :wave

  • Guten Morgen,


    ich habe den zweiten Kaffee gerade neben mir und freue mich auf einen schönen Sonntag. Leider spielt das Wetter noch nicht so mit. Mal sehen wie es sich heute noch entwickelt.


    Gestern habe ich meinen Liebesroman "Jane Austen bleibt zum Frühstück" beendet. Schöne Lektüre für zwischendurch. Nicht ganz erzunehmend, aber sonst gute Unterhaltung.


    Als nächstes werde ich mit "Das Mohnblütenjahr" von Corina Bomann beginnen. Das hatte ich bei Vorablesen gewonnen. :-)


    Euch einen schönen Sonntag, genießt ihn. :wave

  • SupaWeibi : Oh man, das ist natürlich richtig fies.


    Guten Morgen zusammen! :wave


    Es ist Sonntag, d.h., heute Nachmittag geht's wieder zurück nach Karlsruhe. Dann heute Abend noch flux wählen gehen :write und dann heim auf die Couch. Heute Abend werde ich zur Abwechslung mal vorm TV hängen, auf ARTE kommt "Die Nacht der Generäle" mit Omar Sharif und Peter O'Toole, der interessiert mich. Nachher lese ich aber auf jeden Fall "Der Abschiedsstein" auf S.468 weiter. Im Moment ist es wirklich arg spannend.


    Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von pusteblume03
    Guten Morgen!


    Kessy Ich hab das Buch begonnen, aber ich musste dann aufhören, weil ich allein daheim war und nicht mehr ruhig schlafen konnte :-) Aber mir kommt auch vor, je älter ich werde umso schlimmer werden solche Bücher für mich.


    Irgendwie fesselt mich der dritte Teil von Silber gar nicht mehr so wie die anderen Bände :gruebel Aber ich geb nicht auf


    Dann darfst Du wohl auch keinen Sebastian Fitzek lesen. Der Augenjäger und der Augensammeler von ihm sind verdammt heftig! Aber mich stört sowas nicht. Ich liebe es wenn ich vor lauter Spannung ein Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Das dritte Buch von Silber will ich demnächst auch noch lesen! Bin ein grosser Fan von Kerstin Gier.


    Jessamy wir gehen gleich auch noch eine Runde mit dem Hund spazieren.