'Das indische Tuch' - Kapitel 08 - 14

  • Wo soll ich anfangen?


    Tanner und Totty sind wohl einer großen Sache auf der Spur.
    Ferraby, der sich mit Mrs. Tilling ausführlich unterhält wird nachts im Hotelzimmer fast erwürgt. Ebenfalls mit dem roten Tuch.


    Lady Lebanon hat ihren Gatten auf dem Gewissen und Amersham erpresst sie? Zumindest wurde das ja angedeutet oder warum bekommt er von ihr so große Summen.


    Allerdings ist es ja das Geld ihres Sohnes der, gutgläubig wie er ist anscheinend alle Schecks unterschreibt.


    Das Dienstmädchen dachte ich ja wird als nächste ermordet da sie wohl auch sehr viel weiß und verraten könnte.


    Wer den Schrei ausgestoßen hat wissen wir allerdings noch nicht.


    Interessant ist, dass Briggs, der nochmal eine Aussage macht, die Stimme mit einem früheren Ereignis in Indien in Zusammenhang bringt. Dort hat Amersham wohl auch sein Unwesen getrieben und wurde deshalb aus der Armee entlassen.


    Nun bin ich auf die Aussage des jungen Grafen gespannt, der gerade zu Tanner und Totty ins Büro gekommen ist. Es hängt wohl mit der Mutter zusammen.


    Mir gefällt der Stil von Wallace gut. Schnörkellos und direkt, nichts ausschweifendes beeinflusst die Handlung.

  • Findus : Ich glaube Du hast ein Kapitel zu früh aufgehört, denn die Aussage des jungen Grafen findet in Kapitel 14 - also dem letzten dieses LR-Abschnitts - statt. ;-)


    Mittlerweile dürftest Du aber weiter gelesen haben, dann ist folgendes nichts Neues für Dich...


    Nun hat es also auch Amersham erwischt. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Die beiden Amerikaner scheinen wirklich mehr als nur Buttler zu sein. Sind eher Wachhunde oder Aufseher des Schlosses. Es liegt ja hier Nahe, dass die beiden zumindest Amersham auf dem Gewissen haben. Aber irgendwie wäre mir das zu einfach gestrickt. Aber Gilder ist schon ganz schön frech einfach an der Tür die Aussage von Lebanon zu belauschen. Irgendwie kommt mir das alles wie Mafia-Methoden vor. :lache


    Mittlerweile habe ich sogar eher den jungen Grafen in Verdacht. So unwissend wie wir anfagngs dachten ist er jedenfalls lange nicht.


    Ich glaube das Isla eine uneheliche Tochter seines verstorbenen Vaters oder vielleicht sogar der Mutter ist? :gruebel
    Jedenfalls würde Isla durch eine Hochzeit mit Lebanon dann offiziell in die Familie eintreten. Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich sogar eher an ein Mutter-Tochter-Verhältnis. Das könnte auch das dunke Geheimnis von Frau Lebanon sein, das der Pater und Doktor Amersham teilen. Dann wäre es Schweigegeld, das Frau Lebanon Amersham die ganze Zeit zahlt.


    Aber warum ist Isla so schreckhaft und ängstlich? :gruebel


    Bin mal gespannt in welche Richtung eure Spekulationen gehen....

  • Zitat

    Original von Findus
    Mir gefällt der Stil von Wallace gut. Schnörkellos und direkt, nichts ausschweifendes beeinflusst die Handlung.


    Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt. :wave

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Mittlerweile habe ich sogar eher den jungen Grafen in Verdacht. So unwissend wie wir anfagngs dachten ist er jedenfalls lange nicht.


    Ich glaube das Isla eine uneheliche Tochter seines verstorbenen Vaters oder vielleicht sogar der Mutter ist? :gruebel
    Jedenfalls würde Isla durch eine Hochzeit mit Lebanon dann offiziell in die Familie eintreten. Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich sogar eher an ein Mutter-Tochter-Verhältnis. Das könnte auch das dunke Geheimnis von Frau Lebanon sein, das der Pater und Doktor Amersham teilen. Dann wäre es Schweigegeld, das Frau Lebanon Amersham die ganze Zeit zahlt.


    Jaaa, Amersham! Er wars also nicht. Hab ich mir ja schon gedacht, das wäre auch zu einfach gewesen. Aber wer dann? Wieso sollte der junge Lord die Leute alle umbringen, Sonnschein? Ich stimme zu, dass er vermutlich nicht so unwissend ist wie er tut, aber ich sehe kein Motiv im Moment... :gruebel


    Denke auch, dass Isla irgendwie anders mit denen verwandt ist. Ich dachte erst, dass Amersham der Vater ist. Hm...

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Findus : Ich glaube Du hast ein Kapitel zu früh aufgehört, denn die Aussage des jungen Grafen findet in Kapitel 14 - also dem letzten dieses LR-Abschnitts - statt. ;-)


    Besser zu früh als zu spät. Da kann ich nix verraten.


    Tja, dass da einer lauscht ist schon heftig aber Lebanon war ja schon am Anfang ziemlich nervös. Nun wissen wohl auch Scotland Yard, dass da mehr an dem Fall dran ist als es zu Anfang schien.


    An eine nahe Verwandtschaft Islas mit der Mutter hätte ich nicht gedacht aber es wird ja rigendwo erwähnt dass Kusinen und Vettern oft heiraten aber als leibliche Tochter sehe ich sie nicht.


    Wenn der junge Graf allerdings stirbt ist Isla die nächste Erbin.


    Amersham ist tot. Tja, er war es ja der das haus verließ, kurz bevor der Schrei zuhören war. Tilling??? Der hätte wohl ein Motiv und da das Tuch fehlt könnte er es auch gewesen sein. Mal abwarten was als Nächstes kommt.

  • Zitat

    Original von Findus


    Amersham ist tot. Tja, er war es ja der das haus verließ, kurz bevor der Schrei zuhören war. Tilling??? Der hätte wohl ein Motiv und da das Tuch fehlt könnte er es auch gewesen sein. Mal abwarten was als Nächstes kommt.


    Also bei dem Mord an Amersham habe ich jetzt mal die Mutter, zusammen mit den zwei amerikanischen Dienern im Verdacht. Amersham hat ja versucht, die Mutter zu erpressen. Er wusste definitiv etwas was er nicht ausplaudern sollte.
    Das Verhalten von Tilling und auch das von seiner Frau finde ich allerdings auch höchst seltsam. Frau Tilling macht sich ja wirklich an jeden Mann ran, der ihr über den Weg läuft und sie scheint mehrere Liebhaber gleichzeitig zu haben. Ich traue ihr auf jeden Fall nicht über den Weg.


    Und auch das Verhalten von Isla ist merkwürdig. Sie hat Angst vor irgendetwas oder irgendwem.


    Den jungen Lord halte ich immer noch für unschuldig. Ich glaube er weiß nicht genau, was seine Mutter und die Amerikaner so treiben. Allerdings kann sein naives Verhalten natürlich auch ein Ablenkungsmanöver sein....


    Also ich habe definitiv noch keinen Plan wie alles zusammen hängt. :lache

  • Es geht ja spannend weiter - und den zweiten Toten gibt es auch!
    Leider war es mein Hauptverdächtiger (gerade nach der Sache mit Isla).


    Zitat

    Original von Rouge


    Also bei dem Mord an Amersham habe ich jetzt mal die Mutter, zusammen mit den zwei amerikanischen Dienern im Verdacht. Amersham hat ja versucht, die Mutter zu erpressen. Also ich habe definitiv noch keinen Plan wie alles zusammen hängt. :lache


    Vielleicht steckt doch der Lord dahinter....
    Die Mutter und die Amerikaner habe ich nicht im Verdacht - irgendwie habe ich das Gefühl als würden sie den Lord beschützen. Aber warum soll Isla unbedingt den jungen Lord heiraten? :gruebel


    Oder steckt doch Tilling dahinter? Den ersten Mord hätte er ja auch begehen können.... :wave

  • Der Lord ist krank. Das wäre dann zwar kein Motiv, aber ein Grund. Vielleicht handelt er im Wahn? Alle, die im Buch verdächtigt werden, sind es sicher nicht. Es ist bestimmt jemand, den man eigentlich nicht auf der Rechnung hat.


    Den Schreibstil finde ich schon arg schlicht. :rolleyes

  • Zitat

    Original von xexos
    Der Lord ist krank. Das wäre dann zwar kein Motiv, aber ein Grund. Vielleicht handelt er im Wahn? Alle, die im Buch verdächtigt werden, sind es sicher nicht. Es ist bestimmt jemand, den man eigentlich nicht auf der Rechnung hat.


    Den Schreibstil finde ich schon arg schlicht. :rolleyes


    Ich glaube das war in dem Abschnitt besonders zu bemerken. Das mit dem Schreibstil. Man ist inzwischen eben doch schon verwöhnt.

  • Wie von euch angemerkt, wurde im 2. Abschnitt heftig gemordet - oder zumindest beinahe gemordet -. Der Mord an Amersham hat mich nicht sonderlich überrascht, der Anschlag auf den Polizisten Ferraby dagegen schon.


    Ich habe das Gefühl, dass klammheimlich der Ehemann von Ms. Tiling als Mörder aufgebaut werden soll. Es wurde ja erwähnt, dass er ziemlich stark ist, dazu eifersüchtig, und sowohl das erste Opfer, als auch Ferraby haben mit Ms. Tilling geturtelt. Was ich jedoch nicht mehr weiß ist, ob Mr. Tilling diesbezüglich auch einen Verdacht gegen Amersham gehegt hat. Jedenfalls würde es ja passen, dass Tilling Anschläge auf potenzielle Konkurrenten verübt und danach dem Doktor ein indisches Tuch ins Geheimfach legt. :lache
    Aber irgendwie glaube ich nicht daran....


    Meine Gedanken gehen nämlich auch in die Richtung, die u.a. Sonnenschein auch vor Augen hat:


    Zitat

    Zitat Sonnenschein: Mittlerweile habe ich sogar eher den jungen Grafen in Verdacht. So unwissend wie wir anfagngs dachten ist er jedenfalls lange nicht.


    Ich glaube das Isla eine uneheliche Tochter seines verstorbenen Vaters oder vielleicht sogar der Mutter ist?
    Jedenfalls würde Isla durch eine Hochzeit mit Lebanon dann offiziell in die Familie eintreten. Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich sogar eher an ein Mutter-Tochter-Verhältnis. Das könnte auch das dunke Geheimnis von Frau Lebanon sein, das der Pater und Doktor Amersham teilen. Dann wäre es Schweigegeld, das Frau Lebanon Amersham die ganze Zeit zahlt.


    Das sind nämlich auch meine Gedanken.
    Ich glaube auch, dass der junge Lord Lebanon hinter den Morden steckt. Isla wird denke ich - es wurde auch schon einmal genannt - Angst haben, weil sie befürchtet ebenfalls zu sterben, das sie ja ziemlich weit oben in der Erbenkette steht.


    Was ich mich jetzt nur noch frage ist, wie diese ganze Falschgeldsache damit zusammenhängt. Oder ist das nur Ablenkung. :gruebel


    Inhaltlich gefällt mir das Ganze nach wie vor recht gut, an den Schreibstil gewöhnt man sich.

  • Ich bin noch nicht ganz so warm wie ihr mit dem Bich geworden. Das merke ich vor allem daran, dass ich keine Mutmaßungen anstellen kann, wer denn nun der Mörder ist 😀


    Was ich jedoch auch sehr auffällig finde ist das Kapitel 14 mit der Aussage des Lords. Hier hat mich der lange Monolog ziemlich irritiert und ich bin auch geneigt zu sagen, dass er zwar schwach und beeinflussbar scheint und sich auch selbst so gibt, aber es muss ja nicht immer zwingend der stillste Mensch auch der mit dem kleinsten Selbstbewusstsein sein und umgekehrt ;-)


    Für mich war Isla eindeutig die Tochter vom Dr., der wiederum die Lady mit irgendwas erpresst und deswegen soll der Lord sie heiraten damit sie eben offiziell in der Familie ist. Leider hat mich der Satz, dass sie bei einem Verzicht auf das Erbe seinerseits dir nächste wäre, wieder davon Abkommen lassen.



    Ich lese mal weiter, aber mit sehr wenig Energie. Wallace wird definitiv nicht ein Highlight für mich werden :-D