'Sturm über dem Meer' - Seiten 371 - Ende

  • Okay, tief durchatmen und Luft holen, meine Güte war das spannend bis zum Schluss.


    Zuerst zu Gwen, sie hat nun also doch die Wahrheit erfahren und Hannah hat es schon lange vor ihr gewusst. Der Tod von Arthur hat Gwen, Hannah und Matthew getrennt, aber nicht weil sie "schuld" am Tod von Arthur hatten, sondern weil Matthew geschwiegen hat und sich sein Schweigen erkaufen hat lassen. Tja, Neid war wohl das Hauptmotiv des Täters, Ashton, hatte ich aber ehrlich gesagt nicht auf den Schrim. Ich hatte immer gedacht, dass es etwas mit der Münze oder einem anderen Fund zu tun hat, aber letzlich war es nur die Eifersucht bzw. der Neid, das Gwen nicht Ashton sondern Arthur geheiratet hat.
    Manchmal sind wir Menschen echt einfach gestrickt ;-)


    Sam muss noch einiges durchmachen in diesem Abschnitt, dass Millie ihr nicht gut gesonnen ist, haben wir alle gelesen, dass sie aber so weit geht und Sams Tod umbringen will ist schon eine andere Sache. Letzlich ist es auch hier die Eifersucht und der Neid, der Millie antreibt, sie sieht sich als Opfer und missgönnt Sam alles. Auch sie erkauft sich wie Ashton ihre Komplizen, auch hier ist es ihr Komplize, der unter dem Druck zusammenbricht und auspackt.
    Das Sam und Luke am Ende zusammen finden war ja vorauszusehen, aber ich finde es auch logisch und konsequent. Denn wie Gwen so schön sagte, die beiden gehören zusammen, so etwas gibt es nur einmal im Leben und dafür muss man auch schon mal Hürden überwinden.
    Außerdem glaube ich das Sam, Luke und Max ein gutes Team sind, die sich gegenseitig stützen und helfen können.


    Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich habe ihn sehr gerne gelesen. Die Figuren war sehr gut gezeichnet und wirkten auf mich authentisch. Ich habe Sam und Gwen sehr gerne begleitet, auch Wales ist mir wieder ein Stückchen nähre gekommen.


    Liebe Constanze Wilken, vielen Dank für die schönen Lesestunden und die spannende Unterhaltung, sowie für die Begleitung der Leserunde. Ich werde bestimmt noch mal in die Gespäche hier reinschauen.


    :wave

  • So, ich habe das Buch jetzt auch beendet.


    Zum Inhalt hat Eliza ja schon alles geschrieben.
    Ich hatte Ash eigentlich schon auf dem Schirm, aber die Ablenkung mit der Münze und dem militärischen Tests haben gut funktioniert ;-)


    Das Sam fast ums Leben gekommen wäre nur weil Millie die Welt so schief sieht.... Liam gehört aber mal gewaltig in den Hintern getreten. Sowas ist doch kein Scherz, genauso wenig, wie es einer ist, wenn man auf jemanden mit einem Hammer losgeht.
    Millie braucht meines Erachtens ausser Gefängnis auch psychologische Behandlung, sonst kriegt sie ihr Leben ja hinterher nicht in den Griff.


    Mir hat das Buch gut gefallen. Eine tolle Gegend und eine spannende Geschichte und obendrauf auch noch ein wenig Liebe, was will man mehr!
    Ich abe die Zeit mit dem Buch sehr genossen.


    Danke an Constanze für die Leserundenbegleitung!

  • Das war ganz schön aufregend.
    Ich habe richtig mitgefiebert.


    Arthurs Mörder ist Ash, den hatte ich auch schwer in verdacht.
    Für Gwen ist es gut, das sie jetzt Bescheid weiss. Bloß gut, das sie Ash nicht doch noch erhört hatte.


    Aber Milly braucht eine Behandlung, sie war ja ganz durchgeknallt.
    Das Gareth doch nichts mit den Anschlägen auf Sam hatte freut mich.


    Die Landschaft hat mich gefangen genommen und die Stürme konnte ich spüren.


    Luke, Sam und Max sind eine prima Familie.


    Tschüß Constanze bis zum nächsten Roman

  • Ups, Klein-Tanja hat jetzt dann doch gestern ab Seite190 oder so den ganzen Rest in einem Stück gelesen. Musste in einem Café 2h auf ne Freundin warten, da ich leider früher fertig war. Und dann kam noch die Heimfahrt und Hinfahrt morgens hinzu... Joa. :lache


    Ashton hatte ich schon früh auf dem Schirm muss ich sagen, da ich mir gleich gedacht hatte, dass der es nicht einfach auf sich sitzen lassen kann, dass Gwen Arthur gewählt hatte. Trotzdem hat das der Spannung keinen Abbruch getan. Das mit Millie war mir aber ein wenig zu viel des Guten, muss ich gestehen.


    Ansonsten hätte ich gerne noch mehr zu dem versunkenen Königreich gelesen!!


    Luke und Max passen wirklich gerne zu Sam.
    Bei Gwen bin ich froh, dass sie Arthur noch bestatten konnte und alles am Ende rauskam. Konnte dann auch ihr Verhalten wieder ein bisschen besser verstehen. Mochte sie in der Gegenwart nicht sooo sehr, aber dafür in der Vergangenheit. Und gut, dass sie Einiges mit ihren Kindern geklärt hat. :-)


    Möchte unbedingt noch mehr von dir lesen Constanze. :wave

  • Zitat

    Luke und Max passen wirklich gerne zu Sam.
    Bei Gwen bin ich froh, dass sie Arthur noch bestatten konnte und alles am Ende rauskam. Konnte dann auch ihr Verhalten wieder ein bisschen besser verstehen. Mochte sie in der Gegenwart nicht sooo sehr, aber dafür in der Vergangenheit. Und gut, dass sie Einiges mit ihren Kindern geklärt hat. smile


    Möchte unbedingt noch mehr von dir lesen Constanze.


    Vielen Dank fürs Mitlesen! und dann den Rest in einem Rutsch dank Wartezeit :grin das passte doch ganz prima.


    Gwen ist eine eigenwillige und von ihrem harten Leben geprägte Frau und ihren Kindern gegenüber sicher nicht die Mutter gewesen, die sie hätte sein können - die Verbitterung über ihr Schicksal hat sie einfach härter gemacht gegen Gefühle als gut für ihre Familie war.
    Zum versunkenen Königreich gibt es im Grunde nur diese eine Quelle, die ich übersetzt und an den Anfang gestellt habe. Die Geschichte wird in verschiedenen leicht unterschiedlichen Varianten erzählt, aber der Kern ist jene um Seithenin.

  • Kompliment liebe Constanze Wilken, ein toller Roman, bis zur letzten Seite spannend.
    Ich wäre überhaupt nicht auf Ash gekommen, das war für mich nicht vorhersehbar. So war ich sehr überrascht. Letztlich war er ein sehr unglücklicher Mensch!
    Wie Gwen ihr Leben mit allein mit den Kinder gemeistert hat ist bemerkenswert. Die Verbindung mit der Jetztzeit, die Geschichte hat auch eine Generation übersprungen, sind gut gelungen.
    Für mich eine interessante Figur war auch Mary, die Kräuterfrau!
    Irgendwie ein bisschen locker beschrieben fand ich den Mordanschlag auf Sam, also es war immerhin ein Mordanschlag und sie hätte ohne weiteres auch umkommen können. Sam sieht das ein wenig locker!


    Auch das Happy End zwischen Luce, Sam und Max ist herzerfrischend!


    Werde das Buch noch ein wenig nachwirken lassen und mir bald die anderen Wales Romane vornehmen.
    Vielen Dank für diesen Lesegenuss.

  • Emma1965 Ganz herzlichen Dank fürs Mitlesen !!! Freut mich sehr, dass du bis zum Ende gespannt dabei warst und Ash nicht sofort in Verdacht hattest! :-)


    Das war ja auch eine Tat im Affekt - Ashton hat das nicht geplant, sondern in seiner unkontrollierten Wut und seiner Verzweiflung über sein leeres Leben, das er durch seine Liebe zu Gwen erfüllen wollte, getötet. Er war zwar ein Kriegsheld aber im Grunde genauso traumatisiert wie Theo, nur hatte er eben nicht einen so sanften und guten Charakter - was dann zu dieser grausamen Tat geführt hat.


    Sam hat schon sehr an allem zu knabbern, aber sie ist Wissenschaftlerin und hat auch an Überfällen und Bedrohungen auf anderen Grabungsstellen schon einiges erlebt. Von daher ist sie etwas pragmatischer und konzentriert sich auf das, was vor ihr liegt.


    Ich freue mich, dass ihr wieder dabei sein wollt - wenn es auf die Insel der Seelen geht und in ein altes Pilgercottage... :wave :write


  • Eigentlich kann ich den neuen Roman kaum abwarten :anbet


    Ash ist aber schon ziemlich kaltblütig mit der Tat umgegangen, er hatte keinerlei Skrupel Gwen den Hof zu machen.


    Nur gut dass sie ihn nicht erhört hat. Das hätte grade noch gefehlt!
    Sein Leben war letztendlich richtig verpfuscht!

  • Zitat

    Eigentlich kann ich den neuen Roman kaum abwarten :anbet


    Ash ist aber schon ziemlich kaltblütig mit der Tat umgegangen, er hatte keinerlei Skrupel Gwen den Hof zu machen.


    Nur gut dass sie ihn nicht erhört hat. Das hätte grade noch gefehlt!
    Sein Leben war letztendlich richtig verpfuscht!


    Das stimmt und ich will Ash auch keinesfalls entschuldigen, das wäre ja noch schöner! Ich denke auch, das hätte dem Fass den Boden ausgeschlagen, wenn Gwen ihn erhört hätte - nicht zu ertragen :nono


    Jaaaa - der neue Roman gedeiht und ich darf ja nichts verraten - aber - ich liebe die Figuren - die Heilerin Meara, den Mönch wider Willen, Cadeyrn - Lilian, die das alte Cottage bezieht und ihren kleinen Fizz und ... lasst euch überraschen :-) und jetzt schnell :write

  • Zitat

    Original von Constanze W.



    Jaaaa - der neue Roman gedeiht und ich darf ja nichts verraten - aber - ich liebe die Figuren - die Heilerin Meara, den Mönch wider Willen, Cadeyrn - Lilian, die das alte Cottage bezieht und ihren kleinen Fizz und ... lasst euch überraschen :-) und jetzt schnell :write


    Du machst uns ganz schön neugierig :wave

  • Zitat

    Original von Constanze W.
    Gwen ist eine eigenwillige und von ihrem harten Leben geprägte Frau und ihren Kindern gegenüber sicher nicht die Mutter gewesen, die sie hätte sein können - die Verbitterung über ihr Schicksal hat sie einfach härter gemacht gegen Gefühle als gut für ihre Familie war.
    Zum versunkenen Königreich gibt es im Grunde nur diese eine Quelle, die ich übersetzt und an den Anfang gestellt habe. Die Geschichte wird in verschiedenen leicht unterschiedlichen Varianten erzählt, aber der Kern ist jene um Seithenin.


    Ja, das stimmt natürlich. Man kann das manchmal schlecht nachvollziehen, wenn man selbst noch niemanden verloren hat. Was ja auch irgendwie gut ist.


    Ok, hatte nur gehofft, sie würden da noch was Cooles finden! :lache


    Und ich bin neugierig auf das neue Buch und werde mir irgendwann die "alten" holen! :wave


  • :-)
    Ich hätte mir natürlich noch mehr einfallen lassen können für die Grabungsstelle, aber der alte Fuhrweg ist immerhin belegt, taucht in den Aufzeichnungen des letzten Grabungsteams auf. Der Deich, den sie auf der milit. Luftaufnahme entdecken ist eigentlich schon das absolute Highlight - wenn man den tatsächlich fände - das wäre DIE Sensation.
    Da ich Wales gut kenne und es klasse finde, wenn man als Leser vielleicht einen Schauplatz besucht und dort einiges wiederfindet, versuche ich, möglichst nah an den Gegebenheiten zu bleiben. Oder es zumindest so zu gestalten, dass es vorstellbar wäre.


    Beim nächsten Roman wird das sehr spannend - die Insel der Seelen gibt es nämlich wirklich und die Llyn peninsula ist ein Traum. Für meine Recherche bin ich die Küste abgewandert, habe auf den Klippen vor Carreg Ddu gestanden, von St. Mary's Well gekostet und die Hummerbucht besucht und ... Aber das erfahrt ihr alles, wenn ihr Lilian kennenlernt :grin

  • Fertig! :grin


    Das war mal wieder ein Buch, das man schön "fluffig" weglesen konnte. :-] Hat mir wirklich sehr gut gefallen.


    Also anfangs hatte ich schon den Verdacht, dass Ashton etwas mit Arthurs Verschwinden zu tun hat. Später dachte ich dann, nein, das würde er Gwen dann doch nicht antun, da er ja wissen muss, dass sie ihn trotzdem nie heiraten würde, auch wenn Arthur nicht mehr da wäre. Ich hätte getippt, dass es mit dem Schatz zu tun hatte.


    Schön, dass Max und Luke Sam adoptiert haben. :grin Ich wäre auch in Wales geblieben.


    Danke, dass ich in der LR mitlesen durfte und danke auch dir, Constanze, für das schöne Buch und dass du deine Zeit für uns hier "geopfert" hast. :wave


    Rezi folgt!


  • Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat und ich dich ein wenig im Unklaren lassen konnte - bis zur Auflösung! Herzlichen Dank fürs Mitlesen!!!
    Fluffiges Buch? :grin


    So soll es sein - gut unterhalten und am Ende das Buch mit dem Gefühl zuklappen, dass alle Fragen geklärt sind und man dennoch gern an einige Figuren oder Schauplätze zurückdenkt.
    :wave