'Der Tote in der Badewanne' - Kapitel 01 - 05

  • Lord Peter Wimsey, nun wir sind in den besseren Kreisen gelandet und der tote in der Badewanne ist nicht der, den er darstellen soll.


    Vermutlich nämlich den verschwundenen Bankier, warum auch immer. Bin erst bei Kapitel3

  • Am Ende des 3. Kapitels bin ich auch gerade. Der Tote wird sicherlich der Levy sein, zumindest könnte der Bart darauf hinweisen. Komisch, dass er ohne Bart angeblich völlig anders aussieht.


    Die Sprache gefällt mir. Ich habe eben mal nachgeguckt, von wann das Buch ist. Bei meiner Ausgabe des Scherzverlags von 1997 steht dazu leider nichts drinnen. Wikipedia schreibt, dass es 1923 zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

  • Ich habe auch die Scherzausgabe, da steht Copyright 1923 by Anthony Fleming
    edit sagt ihre ist die 8. Auflage von 1999



    Es wirkt schon sehr altertümlich, mehr als die Christiebücher. Aber man liest sich ein. :grin

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Dieser Arzt, Julian, ist Nervenspezialist und hat die chirurgische Abteilung unter sich??? :gruebel Naja, vor 100 Jahren vielleicht möglich. Ich hätte eher auf Nervenheilanstalt getippt und in der Pathologie treibt er sich auch noch rum.

  • Ich bin auch grade im 3. Kapitel...


    Zitat

    Original von Findus


    Es wirkt schon sehr altertümlich, mehr als die Christiebücher. Aber man liest sich ein. :grin


    Ja, die Geschichte wirkt etwas altertümlich und gediegen. Aber, ich mag das total. Es lässt einen schön eintauchen in die Zeit und Welt von Lord Peter. Er ist mit seiner bestechenden Intelligenz auch so ein seltenes Exemplar von einem 2. Herzogsohn und der Inberiff der Ironie..... :-) Die Dialoge mit Bunter sind immer was besonderes, Lord Peter vertraut ihm blind. Und Bunter zollt ihm das mit uneingeschränkter Loyalität zurück und vergisst dabei dennoch nie seine Stellung. Das wird in den späteren Romanen noch deutlicher.
    In jedem Fall mag ich die beiden :chen

  • Ich habe auch schon angefangen zu lesen, bin aber noch nicht ganz durch mit dem ersten Abschnitt. Das Buch liest sich zwar echt schnell, aber ich komme im Moment so wenig zum lesen.
    Also ich war schon richtig gespannt auf das Buch, weil mir eine Bekannte immer von den Krimis von Dorothy Sayers vorgeschwärmt hat. Und ich muss sagen, bis jetzt gefällt es mir auch echt gut.
    Dieser Lord Peter ist ja echt ein witzitger Typ. Er nimmt alles mit Humor und seine Art finde ich einfach sehr amüsant.


    Ich frage mich die ganze Zeit, wie dieser Tote denn nun in das Badezimmer gekommen ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er durch das Fenster hineingetragen worden ist. Das stelle ich mir echt schwierig und kompliziert vor. Und die Gefahr das man dabei beobachet wird oder Lärm macht ist doch auch hoch, oder??
    Und wieso ist er überhaupt in die Badewanne gelegt worden? Was hat das denn für einen Zweck?
    Na ich lese einfach mal weiter und bin mir sicher, dass Lord Peter schon noch dahinter kommen wird.


    christabel : hast Du das Buch schon mal gelesen?? Weißt Du dann noch wie alles zusammenhängt und wer der Mörder ist?

  • Zitat

    Original von Rouge
    Ich frage mich die ganze Zeit, wie dieser Tote denn nun in das Badezimmer gekommen ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er durch das Fenster hineingetragen worden ist. Das stelle ich mir echt schwierig und kompliziert vor.


    Rein physikalisch dürfte das doch nur zu zweit gehen, oder?

  • Zitat

    Ja, die Geschichte wirkt etwas altertümlich und gediegen. Aber, ich mag das total. Es lässt einen schön eintauchen in die Zeit und Welt von Lord Peter. Er ist mit seiner bestechenden Intelligenz auch so ein seltenes Exemplar von einem 2. Herzogsohn und der Inberiff der Ironie..... smile Die Dialoge mit Bunter sind immer was besonderes, Lord Peter vertraut ihm blind. Und Bunter zollt ihm das mit uneingeschränkter Loyalität zurück und vergisst dabei dennoch nie seine Stellung.


    Damit hast du meine Gedanken wunderbar zusammengefasst :-] Mir gefallen die Stimmung und die Figuren auch ausgesprochen gut.
    Sehr schön finde ich auch, dass man die Begeisterung für technische und kriminalistische Neuerungen/Entdeckungen sehr merkt - sei es die Fotographie, das Finden von Fingerabdrücken, etc. Toll!


    Ja, inhaltlich stehe ich bei aller Begeisterung aber ziemlich auf dem Schlauch. Vielleicht ist es nur Zufall, dass der Tote in der Badewanne gelandet ist, da sie eben gerade unter dem Fenster stand. In modernen Krimis würde man ja gleich vermuten, dass man die Leiche ins Wasser gelegt hat um Spuren zu verwischen, aber in einem Buch aus den 20ern? Wohl eher nicht. Irgendwie verdächtig ist natürlich gleich der rothaarige Sekretär von Milligan. Aber wäre so etwas nicht zu offensichtlich? :gruebel Ich werde auf jeden Fall möglichst gleich heute noch weiterlesen.

  • @ xexos und rouge:


    Vielleicht könnte man den Toten einfach über ein angrenzendes Dach bis an den Fensterrand ziehen und ihn dann schubbs nur noch reingleiten lassen. Dann könnte es sogar alleine funktionieren :lache
    Denn ich meine mich zu erinnern, dass direkt vor dem Fenster Dächer liegen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Dann müssten aber ziemlich viele Schürfwunden an der Leiche sein und auf dem Dach und Fensterbrett auch noch mehr Spuren. Ehrlich gesagt: Ich hab keine Ahnung.


    Mittlerweile finde ich den Schreibstil aber schon etwas anstrengender. Im müden Zustand kann man das kaum lesen. Lange Sätze mit vielen Details und vielen logischen Überlegungen. Kurz mal unkonzentriert und man versteht einen kompletten Absatz nicht. Aber besser so als zu oberflächlich.

  • Zitat

    Original von kero-chan
    @ xexos und rouge:



    Denn ich meine mich zu erinnern, dass direkt vor dem Fenster Dächer liegen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Ich dachte, das Dach wäre darüber :gruebel

  • Zitat

    Original von Rouge


    christabel : hast Du das Buch schon mal gelesen?? Weißt Du dann noch wie alles zusammenhängt und wer der Mörder ist?


    Nee, ich kenne das Buch noch nicht und rätsele genauso wie Ihr ;-) Allerdings habe ich einige spätere Lord Peter Krimis, wo er zusammen mit der Krimiautorin Harriet Vane ermittelt, bereits gelesen... daher meine Bemerkung bzgl. Bunter.



    xexos


    Ja, einigermaßen wach und aufmerksam sollte man schon sein bei diesen Krimis. Sonst kriegt man die Schlußfolgerungen nicht immer mit.

  • 1. Leseabschnitt und schon die Hälfte des Romans gelesen ... Mir gefällt es bisher sehr gut, man merkt, dass wir in Großbritannien sind, ich bemerke Einiges an Humor ... Und Untertitel (seit Pratchett bin ich Fan von Untertiteln).


    Ich habe den Roman zuletzt vor fast 25 Jahren gelesen, ich weiß nichts mehr (auf die Serie bezogen, weiß ich noch ein bisschen was, aber das kommt erst später).


    Gefallen hat mir auch der Start, die biographischen Notizen, die zum Einen implizieren, Wimsey könnte jemand Echtes sein, zum Anderen lernen wir ihn richtig gut kennen. Wir schreiben also das Jahr 1935 (Wimsey ist 45), was sich aber nicht wirklich auswirkt, der weltpolitische Hintergrund ist, zumindest in diesem Band, recht irrelevant, gesellschaftspolitisch scheint allerdings Manches durch.


    Ziemlich gruselige Vorstellung, jemand Fremden in seiner Badewanne vorzufinden - und dann auch noch nur mit Kneifer begleitet :lache, man merkt, die viktorianische Zeit ist vorbei ... Dann hat auch noch jemand seinen Bart rasiert und ihn parfümiert, warum? Sollte man denken, es sei Levy?


    Levy ist der zweite Fall, den Wimsey und sein Freund Parker zusammen lösen wollen, ein verschwundener Finanzmensch. Ich hatte überlegt, ob er sein Verschwinden selbst iniziert hat, aber warum sollte er das? Könnte er mit dem Toten zu tun haben? Dafür wirkt er zu sympathisch, oder?


    Bunter gefällt mir sehr gut, aber den mochte ich schon beim ersten Lesen, falls ich mich richtig erinnere.


    Klasse auch Wimseys Ausstattung: Das Monokel ein Vergrößerungsglas und auch der Stock hat einige Raffinessen.


    Ich mag auch die Anspielungen "In einem Kriminalroman ...", auf so etwas fahre ich generell ab,
    das bringt mich zum Kichern ...

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich habe auch die Scherzausgabe, da steht Copyright 1923 by Anthony Fleming
    edit sagt ihre ist die 8. Auflage von 1999



    Es wirkt schon sehr altertümlich, mehr als die Christiebücher. Aber man liest sich ein. :grin


    Ja, das steht bei mir auch. Dann ist es ja kein Wunder, dass wir weltpolitisch nichts erfahren ...