'Der Tote in der Badewanne' - Kapitel 01 - 05

  • Bei mir steht auch nichts von der "seltsamten" Jahreszahl - ich fände es nur komisch, weil an sich hat ja die ganze Handlung nichts "zukünftiges" an sich. Aber vielleicht ist deswegen das auch aus der 10. Auflage herausgeflogen ;-)


    Ich bin ziemlich hin- und hergerissen, wie ich das Buch finde. Irgendwie stresst mich nämlich der Schreibstil, d.h. ich muss mich total konzentrieren, dass ich auch alles mitbekomme und nicht alles nur larifari-überlese.
    Aus dem Grund tue ich mir - obwohl es ja eigentlich nicht so wirklich viele Personen sind - ziemlich schwer mit den Namen, wobei es jetzt, im fünften Kapitel, dann doch besser geworden ist.


    Die Ermittlungsarbeit finde ich sehr außergewöhnlich, also dass Parker Peter so viele Freiheiten lässt, hat mich doch erstaunt. Nachdem ich heute einen Tag frei hab, werde ich einfach noch weiterlesen und hoffe, dass ich den zweiten Abschnitt auch bald geschafft habe ;-) Das Buch ist zwar ganz interessant, aber ich will es doch eher schnell beenden und was neues Lesen, so ganz hat es mich noch nicht gepackt.


    Edit: Mein Buch schaut nicht so aus wie unten. Auf dem COver ist eine Tür, die ein Fenster hat, das dem Zwicker nachempfunden ist und durch das rechte Glas schaut eine alte Frau oder ein alter Mann mit wirrem weißen Haar durch. Wer das sein soll, konnte ich noch nicht eruieren ;-)

  • Zum Glück ist es nicht soo lang. Aber konzentrieren muss man sich, das stimmt dschaenna.


    Mein cover ist dasselbe, bei Dir könnte ich mir vorstellen, wer der mit den wirren Haaren ist, sag aber lieber noch nichts.

  • So, wie immer sehr spät, kann auch ich meinen Senf dazu geben. :grin


    Sprachlich finde ich das Buch, ehrlich gesagt, auch etwas anstrengend. Ich lese auf englisch und bin mir nicht sicher, ob ich Lord Peters Gedankengängen auch immer richtig folgen kann. Das ist wohl auch der Grund, warum ich so lange bisher gebraucht habe.


    Interessant finde ich die Info von PMelittaM, dass Lord Peter 45 Jahre alt ist. Ich hätte jetzt in der Runde gefragt, für wie alt ihr in haltet. Dieses Vorwort, aus dem die Info hervorgeht, habe ich leider auch nicht.


    Inhaltlich gefällt mir das Buch sehr. Ich bin immer wieder überrascht, was die Aristokraten damals so alles mit ihrer Zeit angestellt haben. Nicht nur Lord Peter entpuppt sich als Hobbydetektiv, auch seine Mutter scheint diesem Zeitvertreib verfallen zu sein. :grin Interessant hätte ich hier im ersten Band gefunden zu erfahren, wie Peter zu diesem außergewöhnlichen Hobby kam. Denn das es sich hier nicht um seinen ersten Fall handelt, ist klar. Und mit Parker scheint er ja auch schon zusammengearbeitet zu haben ...


    Den Mordfall finde ich klasse konstruiert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Tote in die Badewanne kam. Ihr habt da ja schon einige Theorien erörtert und auch wieder über den Haufen werfen müssen. :lache Ich kann mir gut vorstellen, dass Levys Verschwinden irgendwie mit dem Toten in der Wanne zusammenhängt, habe aber noch keinen blassen Schimmer, wie.

  • Zitat

    Original von -Christine-



    Den Mordfall finde ich klasse konstruiert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der Tote in die Badewanne kam. Ihr habt da ja schon einige Theorien erörtert und auch wieder über den Haufen werfen müssen. :lache Ich kann mir gut vorstellen, dass Levys Verschwinden irgendwie mit dem Toten in der Wanne zusammenhängt, habe aber noch keinen blassen Schimmer, wie.


    Wie rein kam, nun irgend jemand hat ihn da wohl plaziert. Wie er das bewerkstelligt hat ist die Frage.


    Der Zusammenhang zwischen Levy und der Leiche ist nahe liegend, da er ja gewisse Ähnlichkeit hat.

  • :lache


    Nun ja, es bestünde ja immer noch die Möglichkeit, dass er sich da selbst hin befördert hat, als er noch lebte. Dem widerspricht ja nur der Todeszeitpunkt und dass da Badezimmer vorher leer war, also ohne Leiche.

  • Zitat

    Nun ja, es bestünde ja immer noch die Möglichkeit, dass er sich da selbst hin befördert hat, als er noch lebte.


    Du meinst beispielsweise im Suff durchs Fenster klettern und dann das Pech haben, dass der zufällig vorhandene Ruheplatz Badewanne mit Wasser gefüllt ist. :lache :lache Das wäre echt mal dumm gelaufen :rofl