Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen, ...) ab 10.05.2016

  • Nach Reich. Neue Forschungen zur Orgonomie. Sexualökonomie. Die Entdeckung der Orgonenergie



    Kurzzusammenfassung, eigene Worte:

    Österreichischer- und US-amerikanischer Arzt, Psychiater, Psychoanalytiker, Sexualforscher, Soziologe, Entdecker der Lebensenergie und einer der begabtesten Schüler des Psychoanalyse-Begründers Sigmund Freud.


    Als Sigmund Freud sich der Entdeckung der Lebensenergie annäherte und sich aufgrund des Druckes, den Ärzteschaft und Öffentlichkeit auf ihn ausübten, eine Kehrtwende auf diesem Weg machte, postulierte er später einen Todestrieb im Menschen.


    Reich wollte diese Wendung nicht mitmachen. Er behauptete, die Theorie des Todestriebs im Menschen experimentell widerlegt zu haben und suchte weiter nach der Lebensenergie. Die innere lebendige Energiequelle, der biologische Kern des Menschen sei voller Liebes- und Kontaktfähigkeit, solange er nicht durch äusseren Druck gespalten werde. Damit zog er den Schleier eines ursprünglichen Todestriebes im Menschen, den Freud vor seine Entdeckung gezogen hatte, wieder beiseite.


    Reichs Forschungen unter dem Lichtmikroskop führten ihn zu der umwälzenden Entdeckung der Biogenese. Mit der Entschlüsselung des grossen Rätsels in der Naturwissenschaft, wie sich der Übergang von Nicht-Leben zu Leben vollzieht, legte er die Grundlage für ein ganz neues bioenergetisches Verständnis von Krebs. Er wies die Bionen nach, kleinste Bläschen, die sich von nicht-lebender Struktur absetzen und sich spontan zu neuem Leben hin organisieren. Diese Bionen leuchteten von innen heraus und um sich herum in einem intensiven Blau. Nach Reich Ausdruck einer energetischen Ladung, die als treibende Kraft die spontane Selbstorganisation von neuem Leben bewirkt, was er auch unter dem Mikroskop nachweisen konnte. Er nannte sie Lebensenergie, Orgonenergie.


    Reich bemerkte, dass sich der Zerfall pflanzlichen Gewebes in Bionen und die anschliessende Bildung neuer lebender Einzeller, deren Anzahl exponentiell anwächst, sich nur bei absterbendem Gewebe, das in seiner Vitalität, in seinen Lebensfunktionen geschwächt ist oder aus dem das Leben schon ganz heraus ist, vollzieht. Er stellte sich die Frage, ob sich nicht auch ein funktionell identischer Prozess im menschlichen Organismus vollziehe, und zwar bei Gewebe, das vom Energiefluss weitgehend abgeschnitten ist, dessen Zellen plasmatisch erstarrt sind, in Bereichen des Körpers also, die emotional tief blockiert sind? Könnte dies den Hintergrund bilden für die Entstehung von Krebszellen, die in ihrer Anzahl exponentiell anwachsen und sich im Wachstum des Tumors ausdrücken?


    Reich fand Zusammenhänge zwischen psychischen und muskulären Panzerungen und entwickelte die Therapiemethode der Psychoanalyse zur charakteranalytischen Körpertherapie und Vegetotherapie weiter. Letztere gilt als Grundlage für verschiedene später begründete Körperpsychotherapien.
    In der weiterentwickelten Körperpsychotherapie erzielte er einzigartige Erfolge, konnte sogar schwer schizophrene Patienten von ihren Symptomen befreien. Durch Konfrontieren, direkte Berührung, Anregungen bestimmter Körperübungen oder die Behandlung des starr gewordenen Körperbereichs. Nach Auflockerung der Starrheit und Auflösung der Starrheit wurden immer wieder tiefere Gefühle frei, die bisher durch die Starrheit niedergehalten und verdrängt worden waren. Wie beim Menschen fand er bei Einzellern die Entsprechung des Lust-Extraktion und Angst-Kontraktion Musters. Wurde ein Reiz auf den Einzeller ständig wiederholt, ging es immer länger, bis das Plasma aus der Erstarrung herauskam. Schliesslich verharrten sie in chronischer Erstarrung. Lösung der Blockierung: Lösung.


    Als Erfinder baute er verschiedene Geräte, darunter einen Orgonakkumulator, der innert kurzer Zeit Erfolge bei Krebskranken bewirkte. Ein weltliches Gericht, angeschubst durch die US Food and Drug Administration, verkündete, dass es die Orgonenergie nicht gäbe. Reichs Veröffentlichungen wurden verboten und verbrannt. Er starb im Gefängnis.


    Heute gibt es eine Vielzahl von Apparaturen und Konstruktionen nach den Ergebnissen von Wilhelm Reich. Cloudbuster können zum Beispiel auf einen Himmel ausgerichtet werden, diesen mit Lebensenergie beleben oder können starke Regenfälle in Dürregebieten auslösen. Trockene Wüsten wurden so in grüne Landschaften verwandelt und Verschmutzungen in der Atmosphäre aufgelöst. James DeMeo gehört zu den kompetentesten Menschen, die sich mit diesem Gebiet befassen.


    Aus " Bernd Senf - Die Wiederentdeckung des Lebendigen. "
    und
    der Vortragsreihe von Bernd Senf “ Grundlagen lebendiger Entfaltung. “

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Tark ()

  • Wie Monde so silbern - Marissa Meyer


    Beschreibung:
    Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

  • Elanus - Ursula Poznanski


    Beschreibung:
    Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.


    Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stück voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lässt sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspüren, über deren Handynummer Jona verfügt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Häme.
    Doch dann erfährt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wäre, und plötzlich schwebt er in tödlicher Gefahr.


    Drohnen, Überwachung, Manipulation, dunkle Geheimnisse – gekonnt webt Ursula Poznanski hochaktuelle Themen in ihren neuen Thriller. Die Spiegel-Bestseller-Autorin legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos, Saeculum, der Eleria-Trilogie (Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten) und Layers ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Elanus.

  • Liebe mit zwei Unbekannten - Antoine Laurain


    Beschreibung:
    Als der Pariser Buchhändler Laurent eines Morgens auf dem Weg zur Arbeit eine elegante Damen-Handtasche liegen sieht, schaut er nur hinein, um die Tasche zurückgeben zu können. Er findet allerdings nur einen Vornamen als Widmung in einem Buch: Laure. So beginnt Laurents Spurensuche quer durch Paris, denn Laure hat in ihrer Tasche auch ein kleines Notizbuch, in dem sie ihre geheimsten Gedanken notiert. Und je mehr Laurent über Laure erfährt, desto sicherer weiß er: Er muss diese Frau kennenlernen. Doch darf er einfach so in ihr Leben eindringen?

  • Annähernd Alex - Jenn Bennett


    Beschreibung:
    Seinem Online-Schwarm im echten Leben zu begegnen kann böse Überraschungen mit sich bringen. Was, wenn er ein Idiot ist? Oder ein Langweiler? Mink erzählt Alex aus dem Film-Forum deswegen erst mal nicht, dass sie in genau den kalifornischen Küstenort zieht, in dem er wohnt. Sie erzählt auch nichts von ihrem furchtbaren Job in der Tourifalle von Museum, bei dem sie sich jeden Tag halb tot schwitzt. Und erst recht nichts erzählt sie von Porter, Surfwunder und Aufschneider zugleich. Als Mink und Porter nachts im Museum eingeschlossen werden, kommen sie einander näher. Und langsam dämmert es Mink: Porter ist Alex. Annähernd. *** Moderne Verwechslungskomödie für alle Fans von "E-Mail für dich" ***

  • Black Dragons 02 - Wo Rauch ist, ist auch Liebe
    Constantine ist einer der größten Helden der Drachenwelt - dieser Meinung sind viele (inklusive Constantine!). Doch es ist ruhig um ihn geworden ... bis sich ihm die Chance bietet, seinen Heldenstatus zurückzuerlangen: Alles, was er tun muss, ist in ein Dämonenverlies einzubrechen, ein altes Artefakt zu stehlen und einen tödlichen Fluch abzuwenden. Was der Plan jedoch nicht vorgesehen hatte: eine Frau retten. Eine Frau, die gar nicht weiß, ob sie gerettet werden will. Doch trotz aller Widrigkeiten sprühen zwischen Constantine und der Gestaltwandlerin Bee die Funken ...

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Easy ()

  • Der junge Tsukuru Tazaki ist Teil einer Clique von fünf Freunden, deren Mitglieder alle eine Farbe im Namen tragen. Nur Tsukuru fällt aus dem Rahmen und empfindet sich – auch im übertragenen Sinne – als farblos, denn anders als seine Freunde hat er keine besonderen Eigenheiten oder Vorlieben, ausgenommen vielleicht ein vages Interesse für Bahnhöfe. Als er nach der Oberschule die gemeinsame Heimatstadt Nagoya verlässt, um in Tokio zu studieren, tut dies der Freundschaft keinen Abbruch. Zumindest nicht bis zu jenem Sommertag, an dem Tsukuru voller Vorfreude auf die Ferien nach Nagoya zurückkehrt – und herausfindet, dass seine Freunde ihn plötzlich und unerklärlicherweise schneiden. Erfolglos versucht er wieder und wieder, sie zu erreichen, bis er schließlich einen Anruf erhält: Tsukuru solle sich in Zukunft von ihnen fernhalten, lautet die Botschaft, er wisse schon, warum. Verzweifelt kehrt Tsukuru nach Tokio zurück, wo er ein halbes Jahr am Rande des Selbstmords verbringt.
    Viele Jahre später offenbart sich der inzwischen 36-jährige Tsukuru seiner neuen Freundin Sara, die nicht glauben kann, dass er nie versucht hat, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Von ihr ermutigt, macht Tsukuru sich auf, um sich den Dämonen seiner Vergangenheit zu stellen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Lillian, die in einem kleinen Nest in Vermont lebt, fühlt sich von einem undurchsichtigen Typen namens Blackway verfolgt. Eines Morgens liegt ihre Katze tot vor der Tür. Ermordet von Blackway, davon ist sie überzeugt. Der Sheriff kann nichts für sie tun, daher sucht sie Hilfe bei einem Club kauziger alter Männer. Beeindruckt von ihrem Mut, stellen diese ihr den betagten Lester und den hünenhaften, etwas beschränkten Nate als Schutz zur Seite. Lillian traut den beiden nichts zu, aber sie lassen sich nicht abwimmeln und so verfolgen sie Blackway schließlich gemeinsam. Dieser Thriller besticht durch seinen schrägen Humor und seine ungleichen Helden. Ein Meisterstück – dicht, intensiv und leuchtend!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gestern kam mein Medimops Paket, habe mal wieder Lust auf schöne Jugendbücher :-]


    All die schönen Dinge - Ruth Olshan


    Beschreibung:
    Tammie hat eine Vorliebe für Pistazieneis. Und für Sprüche. Genauer gesagt: für Sprüche, die auf Grabsteinen stehen. Ein etwas ungewöhnliches Hobby für eine 16-Jährige. Weniger ungewöhnlich wird es, wenn man weiss, dass Tammie ein Aneurysma im Kopf hat. Das hat es sich dort inmitten ihrer Synapsen bequem gemacht und kann jeden Moment explodieren. Oder eben nicht. Das ist die entscheidende Frage und um die kreist ziemlich viel in Tammies Leben. Erst als Tammie eines Tages auf dem Friedhof einen Jungen kennenlernt, der an Grabsteinen rüttelt, ändert sich von Grund auf alles für sie. "All die schönen Dinge" von Ruth Olshan ist die ideale Mädchenlektüre für alle, die John Green & Co lieben.

  • Auf Umwegen - Andrew Smith


    Beschreibung:
    Finn berechnet die Zeit in Meilen, nicht in Minuten. So erklärt er sich die Welt und so überzeugt er sich davon, wirklich zu sein, nicht eine Romanfigur im Kult-Bestseller seines Vaters. Stets am Rande der Katastrophe – als Kind ist ein totes Pferd von einer Brücke auf ihn gefallen – hat Finn immerhin den besten Freund der Welt: den total irren, aber ganz vortrefflichen Cade. Und dann lernt er Julia kennen, das erste Mädchen, das er liebt. Als Julia wegzieht bricht Finn das Herz. Zusammen mit Cade macht er sich auf eine Reise, die sie nicht – wie geplant – zum College ihrer Wahl führt. Ein unerwarteter Unfall macht sie zu ebenso unerwarteten Helden.

  • Das Schloss in den Wolken - Lucy Maud Montgomery


    Beschreibung:
    Valancy Stirling ist das Gespött ihrer Familie. Weit über zwanzig und noch immer unverheiratet! Nicht mal einen Verehrer hatte sie bisher! Dann passiert etwas, das ihr Leben radikal verändert. Und Valancy fasst sich ein Herz. Sie wird sich nicht mehr an die beengenden Konventionen halten, nicht mehr zu den ermüdenden Familientreffen gehen und sich nicht mehr von Onkel Benjamin triezen lassen. Stattdessen spricht sie die Wahrheit aus. Verlässt das Haus. Sucht sich eine Anstellung. Verliebt sich. Und findet das blaue Schloss, den Zufluchtsort ihrer Tagträume, endlich im richtigen Leben. Eine mitreißende Entwicklungs- und Liebesgeschichte vor der wilden Schönheit des kanadischen Ostens.

  • Diese beiden habe ich gestern zum Geburtstag bekommen:


    London (Uralte Metropole 5) - Christoph Marzi
    Das Geheimnis der Uralten Metropole


    London ist verschwunden! Die ganze bunte, laute Stadt mit all ihren Schornsteinen, Bewohnern und Geheimnissen ist von einem Moment auf den anderen einfach weg, und Emily Laing, die junge Frau mit dem Mondsteinauge und den leuchtend roten Haaren, ist ratlos. Wie konnte das nur passieren? Um den Ort zu retten, der ihre Heimat ist, muss Emily zusammen mit ihren alten Gefährten Wittgenstein, Maurice Micklewhite und der Rättin Mina in die Uralte Metropole hinabsteigen. Denn dort, in der magischen Stadt unter der Stadt, liegt die Antwort auf alle Rätsel ...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Haaaach, so schöne Bilder. Und hochaktuell :lesend


    Juwelen des Universums - Rhodri Evans
    Vom Sonnensystem in die Unendlichkeit


    Das Universum zieht den Menschen seit Anbeginn der Zeit in seinen Bann. Unsere Neugier bildet die Grundlage für das heutige Wissen über das All. Mit Hilfe immer besserer Teleskope und Sonden landen wir auf fernen Kometen, beobachten die entlegensten Galaxien und blicken in die Kindheit des Universums zurück.


    In diesem Buch sind bisher nicht veröffentlichte Aufnahmen unseres Kosmos mit der spannenden Wissenschaft hinter den Bildern vereinigt. Begeben Sie sich mit dem HUBBLE-Weltraumteleskope oder dem Mars-Rover Curiosity auf eine faszinierende Reise: Erkunden Sie den Zwergplaneten Pluto und blicken Sie durch ferne Gravitationslinsen. Komplettiert durch die aktuellsten Forschungsergebnisse zeigt sich die Unendlichkeit in völlig neuem Licht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Wieder ein feiner Fund im öffentlichen Bücherregal:


    Pietro Citati: "Katherine Mansfield" Ein kurzes Leben


    Aus dem Italienischen übersetzt von Dora Winkler.


    Europäische Verlagsanstalt



    Pietro Citati, geboren 1930 in Florenz, ist Schriftsteller, Essayist, Literaturkritiker und Biograph. Er schrieb für ›Il Corriere della Sera‹ und ›Il Giorno‹ und ist heute eine der namhaftesten Stimmen bei ›La Repubblica‹. Seine Biographien über Goethe, Tolstoi, Kafka und Mansfield wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Heute lebt und arbeitet Citati in Rom.

  • Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier …
    Lassen Sie sich von 24 hochkarätigen deutschsprachigen Krimi-Autorinnen und Autoren auf eine mörderische Adventszeit einstimmen. In 24 Kurzkrimis wird quer durch die Länder, in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, vergiftet, gemeuchelt und gemordet und für manche Beteiligte schlägt ganz unerwartet das letzte Stündlein.


    Für Nervenkitzel unter dem Tannenbaum sorgen: Gert Anhalt, Wolfgang Burger, Petra Busch, Veit Etzold, Nicola Förg, Harald Gilbers, Stefan Haenni, Ines Häufler, Jutta Maria Herrmann, Rudolf Jagusch, Elisabeth Kabatek, Thomas Kastura, Ivonne Keller, Sven Koch, Felix Leibrock, Iny Lorentz, Bodo Manstein, Judith Merchant, Susanne Mischke, Gisa Pauly, Su Turhan, Karen Winter, Patrizia Zannini und Franz Zeller.


    Für alle, die von der besinnlichen Weihnachtszeit genug haben, aber nicht auf Plätzchen und Punsch verzichten wollen.

  • Nikola Tesla - Margaret Cheney


    Rückseite:
    Das Buch berichtet ausführlich über Leben und Werk von Nikola Tesla (1856-1943), der vielfach als "der größte Erfinder aller Zeiten" bezeichnet wurde. Als Entdecker der "Freien Energie" ist er für einige fast zu einem Mythos geworden. Zu seinen Lebzeiten war das visionäre Genie seiner Zeit weit voraus und wurde ebenso verkannt und bekämpft wie ehrfürchtig bewundert.


    Es war Tesla, nicht Edison, der unser heute gebräuchliches Wechselstrom-System entwickelte; es war Tesla, nicht Marconi, der das Radio erfand; es war Tesla, der bereits vor hundert Jahren die Grundlagen für die Computertechnik, den Satellitenfunk und die Raumfahrt legte.


    Nikola Tesla träumte von einer besseren Welt: von einer Erde, befreit von Hunger und Not, von einem weltweiten Kommunikationssystem, von der Kontrolle des Menschen über das Wetter, von der Nutzung eines unbegrenzten Vorrats von Energie und von einer ständigen Verbindung zu Bewohnern anderer Planeten.


    Vieles, was Teslas Zeitgenossen wie Utopie erschien, gehört inzwischen zu den alltäglichen Errungenschaften des modernen Lebens, anderes wird bis heute nicht verstanden oder aber der Öffentlichkeit vorenthalten: ein Teil seiner schriftlich skizzierten Erfindungen verschwand in geheimen Militär- und Staatsarchiven.


    Die Wissenschaftsjournalistin Margaret Cheney zeichnet nicht nur sehr lebendig und kompetent das Portrait einer zweifellos exzentrischen, schillernden und nahezu übernatürlich begabten Persönlichkeit; in ihrer Biographie beschreibt sie auch ein Stück spannender Zeit- und Wissenschaftsgeschichte.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Bei Vorablesen gewonnen :-]


    Im Sommer wieder Fahrrad - Lea Streisand


    Beschreibung:
    Wo die strahlende Lea ist, da ist das Leben – bis sie plötzlich, mit gerade dreißig, schwer erkrankt. Während ihre Freunde Weltreisen planen, aufregende Jobs antreten, heiraten, Kinder kriegen, kreisen ihre eigenen Gedanken um Krankheit und Tod. Als sie fast die Hoffnung verliert, muss Lea an ihre Großmutter Ellis denken. Ellis Heiden war Schauspielerin und Lebenskünstlerin, „eine Frau wie ein Gewürzregal“, lustig, temperamentvoll und furchtlos. In den 1940er Jahren etwa schummelte sie ihren Bräutigam, einen „Halbjuden“, in einer abenteuerlichen Aktion nach Berlin und rettete ihm damit das Leben. Auch die Nachkriegswirren, Mauerfall und Wendezeit meisterte sie mit einer umwerfend unkonventionellen Haltung zum Leben. Die Erinnerung an diese besondere Frau stärkt Lea in einer schweren Zeit den Rücken. Mit leichter Feder, Herz und Humor erzählt Lea Streisand die Geschichte zweier unverwechselbarer, starker Frauen.