"Illuminae: Die Illuminae-Akten_01" - Jay Kristoff, Amie Kaufman (ab 12 J.)

  • Die deutsche Übersetzung kommt am 13.10.17 raus.


    Zum Buch und meine Meinung


    Wir schreiben das Jahr 2575. Irgendwo auf einem unbedeutenden Planeten namens Kerenza hat das Wallace Ulyanov Consortium (WUC) eine Kolonie errichtet, um dort illegal Hermium abzubauen. Dies blieben bis jetzt unbemerkt, da sich der Planet sozusagen am Arsch Rande des Universums befindet. Doch eines Tages wird Kerenza von einem einer Flotte des Konzerns BeiTech Industries angegriffen. United Terran Authority Raumschiff Alexander und seine Flotte sind die einzigen, die auf Kerenzas Notrufe reagieren und zur Hilfe kommen. Kampfschiff Alexander, Forschungsschiff Hypathia und Transportschiff Copernicus gelingt es, mehrere tausend der Bewohner Kerenzas zu evakuieren, darunter auch die Teenager Kady und Ezra, die kurz vor dem Angriff Schluss gemacht hatten.


    Die drei Raumschiffe versuchen nun von BeiTechs verbleibendem Raumschiff "Lincoln" zu fliehen. Erschwert wird die Flucht dadurch, dass Alexanders Wurmloch-Generator beschädigt wurde. Auch AIDAN, die künstliche Intelligenz der Flotte wurde beschädigt und wird ganz runtergefahren, weil nicht sicher ist, ob die künstliche Intelligenz nicht ihren Verstand verloren hat. Zudem hat BeiTech mit Biowaffen gearbeitet und auf einem der Schiffe bricht eine Seuche aus. Kady hackt sich in das Computersystem der Flotte und versucht, sich durch den Datenwust zu wühlen, da lange unklar ist, wer wo und warum lügt.


    Die Handlung wird den Lesern als dicker Ordner mit allerlei Dokumenten geliefert und man muss sich die Handlung langsam zusammenpuzzeln. Es gibt Emails, Mitschnitte von Tonaufnahmen, Wikipedia-Einträge, ausgewertete Videoaufnahmen, Logs von AIDAN, Fotos, Chat-Protokolle, offizielle Dienstanweisungen, Anzeigen von Countdowns und vieles mehr. Praktisch bis zum Schluss ist nicht klar, wer die Unterlagen zusammengestellt hat und die Handlung erfährt immer wieder neue Wendungen.


    Dieses Buch sollte man auf keinen Fall für den Kindle kaufen, denn die Kinde-Ausgabe ist ganz schlecht formatiert. Der Fließtext ist auf der drittletzten Stufe fast zu klein, auf der vorletzten Stufe aber zu riesig. Das größere Problem sind aber die vielen Bilder, die auch wieder Text enthalten, der dann auf dem Kindle nicht vergrößerbar sind. Außerdem werden alle Textanteile auf dem Kindle in gleicher Schrift dargestellt, das Buch ist jedoch in einer Fülle unterschiedlicher Schriftarten geschrieben. Ganz viele Seiten sind auch mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Hier und da macht AIDAN auch mal ein paar Spielereien mit dem Text und schreibt auch gern mal in Schlangenlinien vor Weltallhintergrund. Ich habe die gebundene Ausgabe gelesen und die ist wirklich toll gemacht. Bei Amazon kann man sich ein paar Bilder angucken.


    Das Buch wird sicher ein Highlight meines Jahres sein. Das Buch ist das erste einer Trilogie, hat aber ein einigermaßen zufriedenstellendes Ende, wenn man hier nicht weiterlesen möchte. Band 2 "Gemina" kommt am 18.Oktober 2016.


    Abgesehen von der kleinen Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen finde ich es eigentlich für ein Jugendbuch ziemlich brutal und nicht unbedingt für "ab 12" geeignet. Eher ab 16, würde ich sagen.


    Ich geb mal 90.000 von 100.000 Lichtjahren, was nach Eingabe in AIDAN etwa 9 von 10 Eulenpunkten entspricht.


    Über die Autoren


    Amie Kaufman hat die Starbound-Reihe geschrieben und Jay Kristoff die Lotus War-Reihe. Sie leben in Melbourne, Australien. Mehr Info gibt es auf amiekaufman.com und jaykristoff.com.


    Grad gelesen, dass das Buch von Brad Pitts Plan B Entertainment und Warner Bros verfilmt werden soll. :hop
    .

  • Ach wie schön, danke für die Rezi! Ich habe mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft, weil ich so neugierig darauf bin und keine Rezi gefunden habe. Jetzt lese ich es als nächstes, ich bin schon ganz gespannt. Die Aufmachung des Hardcovers ist wirklich traumhaft, sieht alles sehr realistisch aus.
    Auf dem Kindle kann ich mir das gar nicht vorstellen, ich rate auch schon vor dem Lesen zur gedruckten Version, sonst verpasst man einiges.

  • Titel: Illuminae (Illuminae Files 01)
    Autoren: Amie Kaufman / Jay Kristoff
    Erscheinungsjahr: 2015
    Seiten: 599
    Hinweis: NICHT als Kindle-Version lesen, dadurch geht viel verloren! Ich empfehle auf jeden Fall die gedruckte Ausgabe!



    Inhalt:
    Irgendwann in der Zukunft (angegeben als Jahr 75/76) wird der kleine Planet Kerenza von einem der beiden größten Konzerne des Universums, BeiTech, angegriffen. Nur durch das zufällig in der Nähe patrouillierende Schiff Alexander der Universumspolizei UTA gelingt es circa 4.500 Zivilisten auf insgesamt drei Schiffen zu entkommen. Eins davon ist die Alexander, deren künstliche Intelligenz AIDAN es geschafft hat, alle BeiTech Raumschiffe bis auf die Lincoln zu zerstören.
    Die drei Raumschiffe, bei denen es sich bei zwei Schiffen um Forschungsschiffe von Kerenza selber handelt (Hypatia und Copernicus), müssen nicht nur vor der Lincoln flüchten, sondern sich auch noch mit den Folgen einer biologischen Waffe, die auf Kerenza abgefeuert wurde, auseinandersetzen und an der Zuverlässigkeit der beim Kampf beschädigten künstlichen Intelligenz AIDAN zweifeln.
    In diesem ganzen Schlamassel sind die zwei Teenager Kady und Ezra mit dem Verlust ihrer Heimat, ihrer Familie und Freunde konfrontiert und haben zudem noch vor der Invasion miteinander Schluss gemacht, sodass ein vernünftiges Reden miteinander nicht nur durch den Umstand erschwert wird, dass sich beide auf verschiedenen Schiffen befinden, sondern auch noch durch die vielen Probleme aus der in die Brüche gegangenen Beziehung...


    Meine Meinung:
    Mir fehlen die Worte, so begeistert bin ich. In Jugendsprache würde ich mich jetzt mit 'mega' und 'krass' ausdrücken, aber ich versuche trotzdem mal, meine Eindrücke etwas differenzierter zu formulieren.


    Ich war vorm Lesen skeptisch. Eigentlich lese ich nicht so gerne Science Fiction. Raumschiffe sind eher selten mein Ding. Wie wollen die Autoren es schaffen, aus einer Aneinanderreihung von Dokumenten eine Geschichte zu erzählen und mir die Charaktere nahe zu bringen? Eins vorweg: Meine Skepsis war nach den ersten 30 Seiten verflogen und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Wow, was für ein beeindruckendes Buch!


    Es besteht aus einem Sammelsurium an den verschiedensten Akten und Dokumenten: Gesprächsprotokolle, Chatverlaufe, Mails, Tagebucheinträgen, medizinische Protokolle, diverse Listen, Countdown-Anzeigen, Log-Einträge von AIDAN, Raumschiffpläne, Auswertungen von Überwachungsaufnahmen und so weiter. Besonders kreativ sind die Seiten, auf denen physisch etwas passiert (eine Schlacht, ein Spaziergang im Weltall ...), weil die Handlung immer als Bild dargestellt wird. Das klingt komisch, lässt sich auch schlecht erklären, ist aber absolut einmalig und lässt den Leser so auch die Szenen in der Geschichte erleben, die nicht durch irgendwelche Dokumente abgedeckt werden können.


    Meine Sorge war, dass mir die Charaktere durch diese sonderbare Erzählform fremd bleiben würden, aber das war gar nicht der Fall. Der Roman beginnt mit dem Debriefing von Ezra und Kady nach der Invasion von Kerenza. Schon auf diesen ersten Seiten wirken beide, besonders Kady, so real und sympathisch, dass ich das Gefühl hatte, ich befinde mich bei den beiden im Verhörraum. Durch die vielen Chats und Mails und besonders durch die ausgewerteten Videoaufnahmen sind mir beide schnell ans Herz gewachsen und Kady ist zu einer meiner Lieblingsprotagonistinnen in letzter Zeit geworden.
    Bei den Nebencharakteren muss man etwas aufpassen, dass man sie nicht verwechselt. Besonders durch das Springen zwischen den Schiffen kann das leicht passieren. Die Einleitung der Dokumente, also Datum, Uhrzeit sowie betreffende Personen, sollte immer aufmerksam gelesen werden. Da, wo dies aber absolut unerlässlich zum Verständis ist, weist der anonyme Zusammensteller der Akte in einem Vermerk darauf hin, sodass man nichts verpassen kann.


    Damit kommen wir zum nächsten Punkt. Bis zum Ende ist nicht klar, wer die Akte eigentlich für wen zusammengestellt hat. Das war am Ende noch einmal eine ziemliche Überraschung und gibt der Geschichte eine ganz neue Wende. Teil 2 wird etwa 5 Minuten nach dem Ende von Illuminae an einem anderen Ort einsetzen, allerdings würde ich Delphin zustimmen, dass man hier nach Band 1 guten Gewissens aufhören könnte zu lesen. Aber ich wette, das wird niemand können, dazu ist die Erzählweise einfach zu innovativ und macht richtig Spaß.


    Die 599 Seiten sind schnell gelesen, weil es eben nicht vollständig bedruckte Seiten sind sondern immer wieder "Action"-Seiten eingefügt sind, die man nur visuell aufnimmt oder auf denen wenig steht. Ich konnte mich der Sogwirkung nicht entziehen und bin hin und weg von dem Stil des Buchs und auch von der spannenden Geschichte, die mich zwischendurch wirklich atemlos hat umblättern lassen. Die drei Hauptbedrohungen sind jede für sich schon furchtbar, zusammengenommen lassen sie kaum ein Fünkchen Hoffnung für die Flüchtenden und schon nach 50 Seiten eskaliert das Geschehen zum ersten aber bestimmt nicht zum letzten Mal. Etwa in der Mitte des Buchs war ich schon völlig mitgenommen und gleichzeitig irritiert, weil ich der Überzeugung war, die Autoren hätten bereits ihr gesamtes Pulver verschossen. Ich konnte mir nicht vorstellen, was noch folgen sollte. Doch auch hier wurde ich wieder eines Besseren belehrt. Spannung und Schwung steigt bis zum Ende stetig an.


    Fazit:
    WAHNSINN. Mein Jahreshighlight, so viel steht fest. Band 2, Gemina, erscheint am 18. Oktober und ist bereits vorbestellt. Wenn es nur halb so gut wird wie Illuminae, wird es wieder ein herausragendes Leseerlebnis. Lasst es euch nicht entgehen! Ich hoffe sehr auf eine deutsche Übersetzung!
    10 sowas von verdiente Punkte von mir.

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Nachdem ich gerade in dem ersten Teil der "Nevernight"-Reihe von Jay Kristoff regelrecht schwelge, habe ich mich gestern hier auf die Suche nach weiteren Titeln des Autors gemacht. Dabei habe ich eure Rezis gefunden. Ratet, was ich heute sofort kaufen musste. Schon allein die Aufmachung finde ich faszinierend (das gilt im übrigen auch für Nevernight). Ich bin sehr gespannt und werde es sicher bald lesen müssen. :)

  • Auf dem großen Kobold Aura vielleicht. Auf dem Kindle ist manches so winzig, dass es sich nicht mehr lesen lässt. Ok, wenn man jung ist und noch keine Altersweitsichtigkeit hat, geht es vielleicht. :grin Ansonsten würde ich empfehlen, erstmal die Leseprobe für den Kindle runterladen und zu erstmal zu gucken.

    Auf meinem 9.7 Tablet kann man es gut lesen, aber auf dem Kindle war es echt kein Vergnügen. Und ich lasse sonst nix auf meinen Kindle kommen. Die Bilder lassen sich eben nicht vergrößern. Das ist der gleiche Mist wie mit den Karten in Fantasy-Romanen, für die man beim Kindle eine Lupe braucht.

  • Auf dem großen Kobold Aura vielleicht. Auf dem Kindle ist manches so winzig, dass es sich nicht mehr lesen lässt. Ok, wenn man jung ist und noch keine Altersweitsichtigkeit hat, geht es vielleicht. :grin Ansonsten würde ich empfehlen, erstmal die Leseprobe für den Kindle runterladen und zu erstmal zu gucken.

    Auf meinem 9.7 Tablet kann man es gut lesen, aber auf dem Kindle war es echt kein Vergnügen. Und ich lasse sonst nix auf meinen Kindle kommen. Die Bilder lassen sich eben nicht vergrößern. Das ist der gleiche Mist wie mit den Karten in Fantasy-Romanen, für die man beim Kindle eine Lupe braucht.

    :grin Kobold Aura

    Ich glaub, so nenn ich ihn jetzt immer.

  • Illuminae hat mir sehr gut gefallen und ich werde bestimmt auch den nächsten Band mit etwas zeitlichem Abstand lesen (zwischendurch ist so ein Fließtext auch mal was schönes :lache) Die Story ist sicherlich nicht sooo ungewöhnlich für Science-Fiction-Liebhaber, aber in Verbindung mit der Entwicklung von Aidan und mit der ungewöhnlichen Darstellungsform einfach gut gemacht. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.

  • Inhalt:
    Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.


    Rezension:

    Als Kady sich am Morgen von Ezra trennt, dachte sie, das wäre das Schlimmste, was an diesem Tag passieren könnte. Am Nachmittag wird allerdings ihr Heimatplanet Kerenza angegriffen und Kady und Ezra müssen zusammen fliehen.

    Doch es spielen sich merkwürdige Dinge sowohl an Bord der Alexander als auch der Hypatia ab, den Schiffen, die die Bevölkerung von Kerenza gerettet haben und Kady will unbedingt wissen, was dahintersteckt, auch wenn sie dafür auf die Hilfe ihres Exfreundes angewiesen ist.


    "Illuminae" ist der erste Band von Amie Kaufmans und Jay Kristoffs Die Illuminae Akten Trilogie.

    Wir begleiten die siebzehn Jahre alten Kady Grant und Ezra Mason, doch das Buch hat eine ganz besondere Erzählweise.


    Es gibt Befragungen, Chatverläufe, offizielle Mitteilungen, Tagebucheinträge, E-Mails, Einsatzberichte, Zusammenfassungen von Überwachungsvideos und vieles mehr. "Illuminae" erzählt durch diese Medien die Geschichte von Kady und Ezra und es war, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, ein ganz besonderes Erlebnis!

    Ich finde es großartig, wie detailreich die Dokumente sind und auch, wie echt sie wirken. Die Autoren haben da viel Mühe reingesteckt, das merkt man und ich finde, das ist den beiden sehr gut gelungen!


    Nach dem Angriff auf den Planeten Kerenza können die beiden zwar gemeinsam fliehen, doch Kady wird auf der Hypatia, einem Forschungsschiff untergebracht, während Ezra an Bord der Alexander, einem Schlachtkreuzer gebracht wird. Die Flotte hat schwere Schäden erlitten und ist auf der Flucht, denn die Lincoln, ein Schiff der Angreifer, ist immer noch hinter ihnen her.


    Ich war gespannt, wie mir die Charaktere gefallen würden und auch, ob es mir gelingen würde mit ihnen warm zu werden, weil die Erzählweise ja doch sehr anders ist, als bei anderen Büchern. Aber Kady und Ezra haben mir schon nach kurzer Zeit wirklich sehr gut gefallen! Besonders der liebe, romantische, aber auch mutige Ezra, der immer noch viel für Kady empfindet, hat es mir angetan! Kady ist irgendwie härter, als Ezra und hat schon viele Verluste hinnehmen müssen. Sie ist eine geniale Hackerin, die sehr neugierig ist und viele Dinge hinterfragt. Ich mochte die beiden wirklich gerne und hoffe, dass wir sie im zweiten Band wiedersehen werden!


    Kady hat die Vermutung, dass die Führungsstäbe auf beiden Schiffen wichtige Informationen zurückhalten. Kadys Neugier ist geweckt und was sie herausfindet, ist kaum zu glauben, denn die künstliche Intelligenz der Alexander, AIDAN, wurde schwer beschädigt und gerät immer mehr außer Kontrolle.

    Die Geschichte nimmt schon nach wenigen Seiten richtig an Fahrt auf und macht wirklich süchtig! Am Anfang war es noch ein wenig verwirrend, zu viele Informationen auf einmal, aber nach und nach bin ich immer besser zurechtgekommen und die Geschichte konnte mich wirklich mitreißen. Ich bin begeistert und freue mich schon riesig auf den zweiten Band!


    Fazit:

    "Illuminae" von Amie Kaufman und Jay Kristoff macht wirklich süchtig!

    Nach kurzer Eingewöhnungsphase in die ungewöhnliche, aber unglaublich geniale Erzählweise des Buches, konnte mich die Geschichte komplett in ihren Bann ziehen! Ich bin begeistert und vergebe verdiente fünf Kleeblätter!

  • Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen und bin sehr angetan davon. Ich empfinde auch die etwas andere Erzählform als sehr angenehm. Schönes Kopfkino!

    Ich bin jetzt auf Seite 211. Ist das spannend und so genial gemacht. Ich kann es kaum weglegen. :wow

    Wann erscheint Teil 2 auf Deutsch? Ich weiß jetzt schon, dass ich es auch lesen muss.

    Weiß jemand von euch, wie viele Teile die Reihe haben wird?