Leserundenvorschlag ab 10. September 2016 "Mirror" mit Autor

  • Neugierig wie ich bin, habe ich die App auch ausprobiert. ;-) Und ich kann berichten, dass sie mir schon gute Dienste geleistet hat. :-]


    Wie gesagt hatte ich die App mehr aus Neugierde runter geladen und habe sie dann gleich ausprobiert. Sie funktioniert also auch auf meinem schon etwas älteren und recht kleinen Smartphone. Als ich dann um 05:00h hellwach im Bett lag und trotzdem zu bequem war aufzustehen, habe ich mich an Papego erinnert. Und so habe ich das Handy angemacht und konnte ohne meinen Mann zu stören, ein paar Seiten weiterlesen. Auf Dauer wäre mein Handy viel zu klein und es wäre dann mit der Zeit zu anstrengend so zu lesen - aber zum Überbrücken finde ich das sehr praktisch. :fingerhoch

  • Zitat

    Original von nofret78


    :wow Echt? Mir wäre das ( obwohl ich ein großes Smartphone habe ) zum lesen zu klein... Aber, es reizt mich schon die App mal auszuprobieren.


    Ich lese zur Zeit auf dem Smartphone ein Buch. Geht alles, aber mit dem Reader oder als richtiges Buch ist einfach komfortabler. Obwohl ich festgestellt habe, dass ich im Dunkeln auf weiße Buchstaben auf schwarzem Grund umstellen kann. Das gefällt mir gut.


    Die App muss ich auch noch testen.


    Ich wollte auch noch sagen, dass ich das Buch später lesen werde. Ich habe mich mal wieder mit der Zeit verkalkuliert. Im Urlaub konnte ich viel weniger lesen als ich wollte und hinke ziemlich bei einigen LR hinterher.

  • Ich habe die App inzwischen auf dem Handy und das Buch gleich gescannt. Es ist angenehmer als ich dachte, auch wenn Du recht hast Booklooker, ein Reader oder BUCh sind schon was anderes.
    Aber, für zwischendurch ist das echt eine Alternative.


    Karl, weißt Du ob es inzwischen schon mehr Bücher für die App gibt?
    Geht das auch mit Ebooks ? ( Falls ich ´mal meinen reader daheim vergesse...)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Karl, weißt Du ob es inzwischen schon mehr Bücher für die App gibt?


    Bis jetzt gibt es ca. 40 Titel im Piper Verlag, eine Liste findet sich hier: https://www.piper.de/papego-kostenlos-mobil-weiterlesen


    Außerdem einige Titel im Berlin Verlag und natürlich "Mirror". Wir arbeiten daran, möglichst viele Titel Papego-fähig zu machen, aber das daaaauert - wir sind hier schließlich in der Buchbranche. Immerhin haben jetzt auch KiWi und DuMont für das Frühjahr 2017 einige Titel versprochen.


    Zitat

    Original von nofret78
    Geht das auch mit Ebooks ? ( Falls ich ´mal meinen reader daheim vergesse...)


    Mit der Papego-App kann man keine gekauften E-Books lesen, aber dafür gibt es ja die Tolino- bzw. die Kindle-App und noch diverse andere.

  • Danke für die Antwort :wave
    Heute Abend hatte ich den Test in der Praxis, habe im Auto warten müssen bis der Holde in der Bank fertig war, Zeit genutzt und auf dem Handy weitergelesen. Coole Sache!
    Ja, mit den Ebooks war das so gemeint wie Booklooker schrieb. Wer weiß, vielleicht gibts das einiges Tages auch? :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich glaube, sie meinte, ob man da auch eine Seite abfotografieren kann und auf dem Handy weiter lesen kann :-)


    Warum sollte man eine Seite von einem E-Book-Reader scannen, um das Buch auf dem Handy weiterzulesen? Auf dem Reader lese ich doch schon digital? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Sieht so aus als hätten meine Nachbarn das Buch gebunktert. :rolleyes
    Jedenfalls werde ich heute oder morgen endlich starten können! :-] Sorry für die Verspätung!


    Ich kann auch erst frühestens morgen oder übermorgen starten. Ich bin noch in einer anderen LR beschäftigt.


    Die App hab ich aber schon ausprobiert und finde sie sehr praktisch. Ich lese gerne in Wartezimmern oder in der Mittagspause, ohne ein Buch rauskramen zu wollen.
    Komisch finde ich aber, dass man bei der App nicht zurückblättern kann. Wenn man mal kurz was auf der vorherigen Seite nachsehen will, ist das nicht so praktisch.

  • Ich starte heute mit dem Prequel und anschließend direkt mit "Mirror".


    Die App habe ich mir mal geladen, bei Mirror bringt sie mir wenig, da habe ich sowieso das Ebook, das ich ja mit der entsprechenden App genauso gut auf dem Smartphone lesen kann (für kurze Zeiten, z. B. wenn ich mit der Bahn zur Arbeit fahre, finde ich das absolut okay). Es gibt ja auch andere Romane, die mit der App funktionieren, sicher auch welche, die ich mal lese.

  • Zitat

    Original von Anili
    Komisch finde ich aber, dass man bei der App nicht zurückblättern kann. Wenn man mal kurz was auf der vorherigen Seite nachsehen will, ist das nicht so praktisch.


    Ich nehme an, du meinst, dass man nicht über die gescannte Seite hinaus zurückblättern kann - innerhalb des Auszugs, der an die App übertragen wird, kann man sehr wohl vor- und zurückblättern.


    Du kannst natürlich einfach ein paar Seiten vor der Stelle, bis zu der du zuletzt gelesen hast, scannen. Es wird immer ein Auszug ab der gescannten Seite übertragen, du könntest dich dann also unterwegs wieder "reinlesen" oder musst etwas vorblättern, um zu der zuletzt gelesenen Stelle zu kommen. Das komplette E-Book zu übertragen geht leider nicht, zum einen aus rechtlichen Gründen, zum anderen, weil es dann zu einfach wäre, in eine Buchhandlung zu gehen, eine Seite aus einem Buch zu scannen und es so quasi zu klauen.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Ich nehme an, du meinst, dass man nicht über die gescannte Seite hinaus zurückblättern kann - innerhalb des Auszugs, der an die App übertragen wird, kann man sehr wohl vor- und zurückblättern.


    Du kannst natürlich einfach ein paar Seiten vor der Stelle, bis zu der du zuletzt gelesen hast, scannen. Es wird immer ein Auszug ab der gescannten Seite übertragen, du könntest dich dann also unterwegs wieder "reinlesen" oder musst etwas vorblättern, um zu der zuletzt gelesenen Stelle zu kommen. Das komplette E-Book zu übertragen geht leider nicht, zum einen aus rechtlichen Gründen, zum anderen, weil es dann zu einfach wäre, in eine Buchhandlung zu gehen, eine Seite aus einem Buch zu scannen und es so quasi zu klauen.


    Danke für die Antwort :-)
    Doch, ich meinte schon innerhalb des gescannten Auszugs zurückblättern. Wenn ich ein paar Mal vorblättere beim Lesen und dann wische ich zurück, dann steht da "Sie haben den Anfang Ihres Leseauszuges erreicht".
    Mittlerweile hab ich aber gesehen, dass das nur beim wischen ist, beim tippen geht das Zurückblättern schon :wave

  • Zitat

    Original von Anili


    Danke für die Antwort :-)
    Doch, ich meinte schon innerhalb des gescannten Auszugs zurückblättern. Wenn ich ein paar Mal vorblättere beim Lesen und dann wische ich zurück, dann steht da "Sie haben den Anfang Ihres Leseauszuges erreicht".
    Mittlerweile hab ich aber gesehen, dass das nur beim wischen ist, beim tippen geht das Zurückblättern schon :wave


    Huch??? Eigentlich sollte auch das Zurückwischen funktionieren. Was für ein Smartphone hast du denn?


    Edit: Tritt das auch auf, wenn Du mehrmals (ca. 5-10 mal) vorgeblättert hast? Manchmal ist es nämlich so, dass der übertragene Leseauszug schon etwas vor der gescannten Stelle beginnt. Wenn das der Fall ist, kann man erst zurückblättern, sobald man die gescannte Stelle "hinter sich" hat.

  • Ich hab ein Samsung Galaxy S 3.


    Stimmt, das Wischen funktioniert, wenn ich mehrmals vorgeblättert habe. Dann lag es wohl daran, dass ich noch am Beginn des Leseabschnitts war.


    Ich hab die App nur ganz kurz getestet. Leider ist sie mir von 5 mal öffnen gleich 3 mal abgestürzt. Kann aber nicht am Internet-Empfang liegen, oder? Ich wollte nur lesen, und keinen neuen Leseabschnitt downloaden.
    Es kommt oft die Meldung "Verbindungsproblem. Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut."

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Warum sollte man eine Seite von einem E-Book-Reader scannen, um das Buch auf dem Handy weiterzulesen? Auf dem Reader lese ich doch schon digital? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Ich habe die Frage auch nicht verstanden, wollte nur übersetzen ;-)

  • Zitat

    Original von Anili
    Ich hab ein Samsung Galaxy S 3.


    Stimmt, das Wischen funktioniert, wenn ich mehrmals vorgeblättert habe. Dann lag es wohl daran, dass ich noch am Beginn des Leseabschnitts war.


    Ich hab die App nur ganz kurz getestet. Leider ist sie mir von 5 mal öffnen gleich 3 mal abgestürzt. Kann aber nicht am Internet-Empfang liegen, oder? Ich wollte nur lesen, und keinen neuen Leseabschnitt downloaden.
    Es kommt oft die Meldung "Verbindungsproblem. Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut."


    Autsch! :bonk Es gibt manchmal unter Android Probleme mit älteren Handys. Die Abstürze können daran liegen, dass nicht genug Speicher für die App frei war, die leider aktuell noch recht Speicherhungrig ist - ein bekanntes Problem, das in einem der nächsten Updates behoben wird. Es kann helfen, andere Apps vollständig zu schließen, die vielleicht noch im Hintergrund offen sind. Nach so einem Absturz benötigt die App manchmal eine Onlineverbindung, um zu gucken, welche Leseausschnitte in Deiner Liste sind. Zum Lesen selbst ist eine Onlineverbindung nicht nötig.


    Danke für deine Geduld! :-(

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ich habe die Frage auch nicht verstanden, wollte nur übersetzen ;-)


    Um sie zu klären: Ich bin eine typische Frau, 1000 Handtaschen, nicht jede gleich groß. Also passt nicht in jede mein Reader rein. Da ich aber unterwegs eigentlich immer gern was zum lesen hätte ( man weiß ja nie was kommt )...Smartphone habe ich nämlich immer dabei. Daher die Frage.


    Kindle App und was es sonst noch gibt hab ich eben nicht drauf, bin da nicht so bewandert mit dem ganzen Kram. Daher kam mir das halt grad so in den Sinn...