Sommerchallenge ab 01.07.2016


  • "Der Pfau" habe ich auch letztens gelesen, aber das mit dem in der Ferne bellenden Hund habe ich doch glatt überlesen. Wahrscheinlich habe ich vor lauter Lachtränen nicht mehr richtig hingeschaut. Ein geniales Buch!
    Danke also noch für den Hinweis, ich trage das Buch dann direkt für diese Kategorie ein. :-)


    Mein aktuelles Buch passt in die Abteilung " Second Hand". Ich habe es auf dem Flohmarkt gekauft.
    Und das Hörbuch, das ich zur Zeit im Auto höre, ist zwar ein bisschen doof (was die Bücherei halt so da hat - Iny Lorentz.... :rolleyes), passt aber in die Abteilung Mittelalter.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Und bei diesem hier habe ich endlich eine Autorin mit einem Doppelnamen! :-]


    Der Doppelname erweist sich bei mir auch schwieriger als gedacht. Bisher ist mir noch keiner aufgefallen. Auch bookcook gibt nur eine handvoll her, und auf die habe ich alle im Moment keine Lust.
    Da fällt mir aber ein, dass ich mal den Kindle durchstöbern könnte...



    Übrigens habe ich ein Buch gelesen, in dem Stellen aus diversen Sherlock Holmes Kurzgeschichten zitiert werden. 4.32 ist damit abgehakt.

  • Schneehase , das freut mich, dass dir der Tipp direkt weitergeholfen hat! :knuddel1


    @Doppelnamen - ja, hab ich auch schon festgestellt, dass es das weniger häufig gibt als ich dachte! Genauso wie Schnapszahlen bei den Seiten - immer knapp drunter oder drüber :bonk


    Ich hab mein Hörbuch "Paris ist immer eine gute Idee" fertig gehört und ich nehme es ja für eine Kategorie aus der Challenge vom letzten Jahr. Würde übrigens auch gut auf die "Shakespeare"-Kategorie passen, der wird paarmal erwähnt!


    Jetzt höre ich als nächstes von Janne Teller "Nichts. Was im Leben wichtig ist" - und das nehme ich für "war verboten".


    Quelle Wikipedia:
    Rezeption
    Der Roman wird seit dem Erscheinen der dänischen Ausgabe im Jahr 2000 kontrovers diskutiert. Er löste in Dänemark einen Skandal aus und war zeitweise an dänischen Schulen verboten.[1]


    Auszeichnungen


    2001: Jugendbuchpreis des dänischen Kulturministeriums
    2008: Le Prix Libbylit
    2011: Michael L. Printz Honor Book



    Quelle amazon:
    "Nichts bedeutet irgendetwas, das weiß ich seit Langem. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden."


    Auf das Leben folgt der Tod. Auf die Bedeutung das Vergessen. Auf den Anfang das Ende. Als Pierre Anthon das erkennt, steigt er auf einem Pflaumenbaum und verbringt dort seine Tage. Gerda, Elise, Jan-Johan und all die anderen Kinder in der Stadt finden Pierre Anthon Verhalten nicht nur provozierend, es macht ihnen auch Angst - schließlich liegt die Zukunft verheißungsvoll vor ihnen. In einer verlassenen Sägemühle beginnen sie Dinge zusammenzutragen, die ihnen etwas bedeuten. Doch die Aktion, die beweisen soll, dass sich Pierre Anthon irrt, läuft bald aus dem Ruder ... Ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2011 in der Kategorie »Beste Interpretin«

  • Dann hab ich am Wochenende das neue Buch von Elke Heidenreich gelesen - das war echt toll. Lauter Kurzgeschichten, teilweise nur ein paar Sätze - aber sehr bewegend, sehr auf den Punkt gebracht.
    Ich habs für die Kategorie "spielt teilweise in einem Hotel" genommen, weil 11 (!) der Kurzgeschichten etwas mit einem Hotel zu tun hatten oder sich in einem Hotel abgespielt haben.


    Es würde auch noch passen zu
    -Buch auf dem Cover
    -hat nen Schutzumschlag
    -enthält ein Zitat
    -jemand trägt eine Brille
    -Freundschaft zwischen jung und alt


    edit:
    für mich persönlich: ich hätte ihm auch einen anderen Titel gegeben. Mit dem Titel kann ich nicht so richtig was anfangen. "Die kleinen Dinge des Lebens" oder so würde mir besser gefallen...

  • Und jetzt hab ich dieses hier angefangen:


    Mehr als mein Leben von Sara Rattaro


    Amazon:
    Viola hat den besten Mann der Welt: Er ist ihr treu ergeben und kümmert sich rührend um die gemeinsame Tochter Luce. Von außen betrachtet das perfekte Familienidyll. Nur Viola weiß, dass das Glück auf Lügen erbaut ist. Es kommt der Tag der Wahrheit. Der Tag, an dem Luce auf einer Party mit Drogen experimentiert und mit Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Sofort bietet sich Carlo als Organspender an, doch bei einem Test stellt sich heraus, dass dies nicht möglich ist. Denn Carlo ist nicht Luces biologischer Vater. Mit der Enthüllung konfrontiert, erzählt Viola die herzzerreißende Geschichte ihres Doppellebens, ihrer Lügen, ihrer Schuldgefühle. Und entschließt sich zu einer Tat, mit der sie der verzweifelten Liebe zu Tochter und Ehemann ein Denkmal setzen wird.


    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    Sara Rattaro, 1975 in Genua geboren und aufgewachsen, studierte Biologie und Kommunikationswissenschaften und arbeitet heute als Pharmavertreterin. Ihre Passion fürs Schreiben begleitet sie schon ein Leben lang. »Mehr als mein Leben«, ihr zweites Buch, wurde in Italien zum Überraschungsbestseller. Auch ihr jüngster Roman, »Die Zerbrechlichkeit der Liebe«, feierte in Italien große Erfolge und bedeutete ihren internationalen Durchbruch.


    ***


    1975 ist auch mein Geburtsjahr, daher nehm ich es vielleicht für diese Kategorie. Mal sehen, wo es sonst noch passt.


    Die Protagonistin ist auch ein schwarzes Schaf, dafür wärs auch passend. Da gibts nen tollen Satz auf S. 22, der das deutlich macht:


    "Ich war das Pferd, das ein Buchmacher rot markieren würde - das mit der höchsten Gewinnquote, weil keiner es sich als Sieger vorstellen kann".


    Und zur Kategorie Shakespeare passt es auch, es geht mit einem Auszug aus Romeo und Julia los!

  • So, ich habe mal einige Bücher nachgetragen. Ich poste jedes einzeln, ich finde das übersichtlicher, ich hoffe, das ist ok für Euch. Es waren alles E-Books.


    Zunächst auf 4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat.
    --- Dora Heldt: Ausgeliebt


    Es haette auch noch auf 4.7 … in dem keine Leiche vorkommt,
    4.24 … dessen Autorname ein reales Wort ist (zB Cornelia Funke, Jessica Winter, Maggie Stiefvater und
    4.30 ... das ein Debütroman ist. gepasst.



    Laias Sommer-Challenge 2016/17

  • Dann für 4.4 … welches in mind. zwei verschiedenen Ländern spielt. Agatha Raisin und die tote Urlauberin von M. C. Beaton.


    Das hätte auch noch in die Kategorie 4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt
    4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht. oder
    4.25 … dessen Autor mehr als 8 Bücher veröffentlicht hat. gepasst.



    Laias Sommer-Challenge 2016/17

  • In die Kategorie 4.7 … in dem keine Leiche vorkommt passte Können Sie strippen?: Aus dem Alltag einer Jobvermittlerin von Ina Freiwald, wobei der Titel sich lustiger anhoert, als das Buch sich dann liest.


    4.17 … dem du einen anderen Titel gegeben hättest. würde meiner Meinung nach auch gut passen.



    Laias Sommer-Challenge 2016/17

  • Gavin Extence: Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat habe ich auf 4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt. gesetzt.


    Es hätte auch in mehrere andere Kategorien gepasst, zum Beispiel:
    4.4 … welches in mind. zwei verschiedenen Ländern spielt.
    4.8 ... in dem eine intensive Beziehung zwischen (mindestens) einer jungen und einer alten Person entsteht/besteht
    4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst).
    4.12 … das (zum Teil) in einem Hotel spielt



    Laias Sommer-Challenge 2016/17

  • Das Buch Wolfsspinne passt für mich in mehrere Kategorien.


    4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst).
    4.18 … dessen Titel auf der unteren Hälfte des Buches steht.
    4.26 … das einen Schutzumschlag hat
    4.32 … in dem mind. ein namentlich gekennzeichnetes Zitat vorkommt.
    4.37 … für das du im Anschluss eine Rezension im Forum schreibst.


    Ich nehme 4.37, weil ich das Zitat einfach klasse finde.

  • Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, ein Buch zu finden, in dem keine Leiche vorkommt. :lache Mein letztes Buch konnte ich nun in die Kategorie einordnen. Ich wollte schon den ersten Teil nehmen, aber trotz, dass es ein Liebesroman ist, kam eine Tote darin vor und das schien mir nicht richtig. :gruebel Nun hat es aber geklappt. Nicht mal eine tote Spinne. :lache

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Stimmt, dauernd stirbt irgendwo irgendjemand! :wow


    Ich hab heute das Hörbuch "Nichts. Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller fertig gehört. Echt beeindruckend und bisschen gruslig, regt zum Nachdenken an. Kein Wunder, dass es so viele Preise bekommen hat, aber auch an Schulen verboten wurde.


    Als nächstes höre ich mal was Lustiges, von Eckhard von Hirschhausen - "Wo geht die Liebe hin, wenn sie durch den Magen durch ist?"