'Hayas Küche' - Seiten 001 - 051 (Frühstück & Snacks)

  • Zitat

    Original von maikäfer


    (Ich weiß jetzt nicht, ob es hier schon Irgendwer schrieb, aber die Fotos im Buch neben den Labanes... sind eigentlich auch Euch dort die schwarzen Brotränder aufgefallen? Eines der ersten Dinge, die ich im "Küchenbereich" einst lernte, war, dass man sowohl angebrannte schwarze Krusten als auch ranzige Nüsse unbedingt vermeiden sollte, da sie gesundheitsschädlich seien!!
    Deshalb hab ich auch bezüglich des Rezeptes auf S. 32 leichte Zweifel, da man dort explizit auf das Schwarzwerden von allen Seiten warten soll. Wie seht Ihr das denn?
    :wave


    Grundsätzlich geb ich Dir recht, was den Verzehr verkohlter Dinge betrifft. Auf Seite 32 geht es aber darum, die Paprika zu häuten und das geht am besten, wenn die Schale schwarz wird. Die Schale wird ja dann aber nicht mehr mitgegessen und das Fruchtfleisch ist dann trotzdem noch nicht schwarz.

  • Zitat

    Original von chiclana


    Grundsätzlich geb ich Dir recht, was den Verzehr verkohlter Dinge betrifft. Auf Seite 32 geht es aber darum, die Paprika zu häuten und das geht am besten, wenn die Schale schwarz wird. Die Schale wird ja dann aber nicht mehr mitgegessen und das Fruchtfleisch ist dann trotzdem noch nicht schwarz.


    Die schwarzen Stellen sind ja nur bei Kohlehydraten schädlich. Und mein Brot hole ich normalerweise raus, bevor es schwarz ist.
    Bei den Paprika oder anderen Früchten die auf die Weise geschält werden, ist es ja nicht gesudnheitsschädlich

  • Mit dem Schälen habt Ihr natürlich recht, aber das im Buch abgebildete Brot finde ich nach wie vor grenzwertig.
    Muss ich mich - erstmalig bei einer Kochbuchrunde dabei - eigentlich irgendwo zB bei Groupie melden, damit mein Name bei den ausprobierten Gerichten mit eingetragen wird oder sucht sie sich das aus den Beiträgen hier raus?
    In diesem Abschnitt habe ich fast alles, das mir appetitlich und machbar erschienen ist, ausprobiert. Mit den Zitronen werde ich nicht so richtig warm, dafür haben mir einige Brote, das eine kokosfreie Müsli und die beiden Labanes gut gefallen, letztere kommen definitiv in mein Repertoire. Auf der Liste steht hier noch die grüne Tahina. Ich werde berichten, habe aber in der nächsten Woche wenig Gelegenheit. Mit Schwarzeneggergrüßen: I'll be back! :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Wenn Groupie Zeit findet, guckt sie in die Threads und trägt uns ein. :wave


    Hab heute bei meinem laschen Muhammara ordentlich Harissa dazugegeben. Jetzt taugts. :grin Die Reste werden morgen zum Grillen verspeist. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke, Batcat, also brauche ich mich nicht darum zu kümmern :anbet
    Dir viel Spaß, guten Appetit und vor allem passendes Wetter beim Grillen :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Mediterraner Labane, S. 24


    Zubereitung:
    Bis auf die Tomatenflocken - die hab ich nirgends bekommen - habe ich mich ziemlich an das Rezept gehalten. Beim Würzen hab ich noch eine Prise Kreuzkümmel dazu - stand im Natur-Labane und hat mich angesprochen weil ich Kreuzkümmel mag.
    Ich habe das Ganze dann über einem tiefen Spagettitopf aufgehängt, so war es transportabel. (12 Stunden in der Badewanne ist mit 3 Männern im Hochsommer immer schwierig. :grin)


    Ergebnis:
    Ein richtiger Frischkäse, wie man ihn sich vorstellt. Einer der Söhne wusste nicht, dass ich ihn selber gemacht hatte und hilt ihn erst für Philadelphia. :lache Es gab ihn auf ein körniges Vollkornbrot mit viel Salat dazu.


    Fazit:
    Hat allen gut geschmeckt. Kann man sicherlich gut variien. Wir haben überlegt, es mal mit Beeren (Blaubeeren vielleicht) und Zucker als süße Variante zu probieren. Da gab es vor Jahren mal einen Philadelphia, den wir supergerne mochten und den gab es dann plötzlich nicht mehr im Sortiment. :gruebel

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Mit dem Schälen habt Ihr natürlich recht, aber das im Buch abgebildete Brot finde ich nach wie vor grenzwertig.
    Muss ich mich - erstmalig bei einer Kochbuchrunde dabei - eigentlich irgendwo zB bei Groupie melden, damit mein Name bei den ausprobierten Gerichten mit eingetragen wird oder sucht sie sich das aus den Beiträgen hier raus?
    In diesem Abschnitt habe ich fast alles, das mir appetitlich und machbar erschienen ist, ausprobiert. Mit den Zitronen werde ich nicht so richtig warm, dafür haben mir einige Brote, das eine kokosfreie Müsli und die beiden Labanes gut gefallen, letztere kommen definitiv in mein Repertoire. Auf der Liste steht hier noch die grüne Tahina. Ich werde berichten, habe aber in der nächsten Woche wenig Gelegenheit. Mit Schwarzeneggergrüßen: I'll be back! :grin :wave


    Maikaefer, um es Groupie leichter zu machen und auch uns an Deinen Kocherlebnissen teilhabe zu lassen, wäre es schön, wenn Du in den einzelnen Rubriken der Rezepte Deine Vorgehensweise beschreibst und natürlich das Ergebnis. Geht ja auch ohne Foto. Wenn du unsere Beiträge durchliest, siehst Du ja worauf es ankommt oder so.

  • Danke für den Tipp, Findus, das dachte ich beispielsweise in meinem posting auf der vorhergehenden Seite am 5. 8. schon gemacht zu haben, werde ich jedoch bei künftigen Schilderungen gern ausführlicher und auch mit deutlich erkennbareren einzelnen Überschriften und Seitenzahlen tun! :knuddel1 :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich hab jetzt nur in einer Kategorie gesucht, aber da Du das hier so zusammengefasst hast....
    Groupie guckt ja nur nach den Überschriften, liest jetzt nicht jeden einzeln aufgeführten Beitrag, das wäre wohl zuviel verlangt. :wave

  • Zitat

    Original von Findus
    ....
    Groupie guckt ja nur nach den Überschriften, liest jetzt nicht jeden einzeln aufgeführten Beitrag, das wäre wohl zuviel verlangt. :wave


    Das dachte ich ja auch, deshalb hatte ich nachgefragt.
    Ich hole das dann auch hier noch nach.
    :knuddel1 :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Hat keine Eile Maikaefer, ich dachte nur, weil du ja gefragt hast ob oder wann Groupie das einträgt. :knuddel1


    Dazu sind wir doch da :-) je nachdem aus welchem Bereich Du gekocht hast, da fügst Du Deinen Beitrag ein. Groupie hat ja die einzelnen Gericht aufgelistet, ist also nicht so schwer zu finden.

  • Dieses Rezept habe ich nun auch getestet.
    Ich habe die Menge halbiert und die Mischung in ein Sieb mit Geschirrtuch gegeben und auf eine Schüssel gestellt und dann im Kühlschrank abtropfen lassen.
    Hat einwandfrei funktioniert.
    Schmeckt sehr lecker ( hatte noch ein paar getrocknete Kräuter untergemischt ). Gibt es sicher wieder.

  • Bei mir brodelt gerade der "Tomatensalat" Matbucha von Seite 26.


    Beim Gemüsebauern gab es Suppentomaten - leicht überreife, nicht mehr ganz wunderschöne Tomaten. Von denen habe ich zwei Kilo verarbeitet. Zeitaufwändig, aber das Ergebnis schmeckt lecker.
    Ich denke, es lohnt sich wirklich nur im Sommer, wenn man reife Tomaten kaufen kann. Sonst nimmt man besser Dosentomaten.


    Meine Akkus vom Foto waren leer, deshalb musste ich einen alten Apparat benutzen, mal gucken, ob ich die Fotos auf den Computer kriege. Besonders spektakulär sind sie sowieso nicht. Tomatensoße eben, rot. :rofl


    Also: mein Mann fand die Soße super. Er mag es sehr würzig. Ich habe den größten Teil für ein Rezept für gefüllte Tomaten mit ebensolcher Soße verwendet. Es war richtig gut.