'Scherbenkind' - Seiten 295 - 375

  • Oh mein Gott, dieser Abschnitt hatte es echt in sich. :yikes Der ging mir richtig an die Nieren und hat mich wie Verena zum Teil sprach- und bewegungslos zurück gelassen. :help


    Jan Weber kommt zum Verhör und was er zu erzählen hat, hat mir die Füße unter dem Boden weggezogen. Er erzählt die Kennenlern-Geschichte von Henriette und sich und wie er dahinter gekommen ist, dass sie eine multiple Persönlichkeitsstörung hat und wie er ihr versucht hat zu helfen. Und was er dann Verena erzählt, fasse ich nur mit zwei Worten zusammen: ritueller Missbrauch. Ich hatte das vorher noch nie so gehört und bisher habe ich mich nicht getraut, diese Worte bei Google einzugeben. Aber das hat mich wirklich verstört und für einen Moment musste ich das Buch aus der Hand legen. Henriette tut mir so unglaublich leid und das ist so eine Abartigkeit.


    @ Britt: Wie bist du auf dieses Thema gekommen und wie hast du das während des Recherchierens und Schreibens verarbeitet? Das ist doch ziemlich schwer verdaulich.


    Ich gehe davon aus, dass die Therapeutin, die namentlich nicht genannt wird, Hannah ist und das Henriettes "Selbstmord" der Grund ist, warum Hannah keine Multis mehr behandeln möchte.


    Auth's Wohnung wird durchsucht und es wird der Wagen von Morlock gefunden. Er wird erneut verhört und so dusselig sich seine Geschichte anhört, aber irgendwie glaube ich ihm, dass er Morlock nicht umgebracht hat.


    Selinas/Sinas DNA wird auf dem Bettlaken gefunden und sie wird einbestellt zu einer weiteren Vernehmung, der Hannah ebenfalls beiwohnt. Verena und Hannah teilen ihr mit, dass sie wissen, dass es noch mehr Personen in ihr gibt und fordern alle Personen auf, die Wahrheit zu sagen. Britt, hier hast du das Innenleben sehr gut beschrieben und auch, wie jeder dieser Innenperson den Abend des Konzertes erlebt hat. Das hat einem dieses Gefühl von Verwirrtheit, Chaos gut gezeigt, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie so jemand mit dieser Erkrankung lebt und fühlt.


    So und nun kommen wir zum großen Fragezeichen zum Ende dieses Abschnittes: Wer hat Lohmann besucht? Es muss ja einer aus der Band gewesen sein, ich vermute der Keyboarder. Auch wenn ich derzeit nicht mehr weiß, wie er hieß. Irgendwas hat er mit Selina angestellt ganz ganz früher und heute auch, jedenfalls sagt er Lohmann, dass er seine Tochter öfters sieht. Das bringt Lohmann so aus der Fassung und das seine Tochter verhaftet wurde, dass er sich umbringt, ein Geständnis auf einem Zettel hinterlässt und einen Schlüssel, der alle Fragen klären wird. Was wird man darin finden, was der Schlüssel öffnet? Wieso hat er nichts zu der Verbindung von Morlock und ihm gesagt? Irgendwie alles ganz komisch. Auch die Beschreibung von Selina als ganz kleines Mädchen, wie es über die Wiese hopst und die Strumpfhose.... Das war auch ein bisschen abartig. Kurze Zeit hatte ich das Gefühl durch die Augen eines Pädophilen zu gucken. Ich möchte mal gerne wissen, was das alles zu bedeuten hat...:gruebel

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    @ Britt: Wie bist du auf dieses Thema gekommen und wie hast du das während des Recherchierens und Schreibens verarbeitet? Das ist doch ziemlich schwer verdaulich.


    Kann man so sagen. Das Bedürfnis, über Multis zu schreiben, schleppe ich schon sehr lange mit mir herum, schon mehrere Jahre. Da mir klar war, dass das nicht leicht wird, hab ich es lange vor mir hergeschoben und mich einfach nicht ran getraut. Als ich schließlich den Entschluss gefasst habe, weil es in meinem Kopf einfach keine Ruhe gab, war mir klar, dass ich sehr umfassend recherchieren muss. Ich habe massenhaft Bücher gelesen, Romane wie auch Fachliteratur, unter anderem das Standartwerk von Michaela Huber, sie ist Psychologin und eigentlich die Koryphäe auf dem Gebiet dissoziative Identitätsstörungen. In ihrem Buch "Multiple Persönlichkeiten" stieß ich auf ein Kapitel über rituelle Gewalt.


    Mir ging es genauso wie dir, ich war völlig schockiert. Dachte, die Frau spinnt, das kann es doch gar nicht geben. Dann hab ich angefangen zu googeln, saß fassungslos wie Verena vor dem Rechner und habe entdeckt, dass die Frau keinesfalls spinnt. Diese Dinge passieren. Es weiß nur kaum jemand, weil niemand drüber spricht. Ich finde aber, man muss darüber sprechen, sonst machen die Täter ja fröhlich weiter.
    Die Entscheidung, das Thema in das Buch einzubinden, war keine Leichte. Ich war sicher, das ist alles eine Nummer zu groß für mich. Ich wollte ursprünglich nur Sinas Geschichte erzählen und die ganze rituelle Gewalt ganz schnell wieder vergessen. Aber denkste, da war plötzlich Henriette in meinem Unterbewusstsein und flüsterte die ganze Zeit "Erzähle es!" Sie hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen.


    Schließlich habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Ich habe mich darauf eingelassen, aber die entsprechenden Szenen nur "von außen" geschildert. Das heißt, diese Dinge werden "nur" durch Dritte erzählt (wie z. B. hier durch Jan) aber es gibt keine lebendigen Szenen, bei denen man direkt dabei ist, wie so etwas abläuft. Das wollte ich mir und den Lesern ersparen. Es ist so schon heftig genug. Und schließlich soll es ein Kriminalroman sein, kein Thriller.


    Zitat

    ...Britt, hier hast du das Innenleben gut beschrieben und auch, wie jeder dieser Innenperson den Abend des Konzertes erlebt hat. Das hat einem dieses Gefühl von Verwirrtheit, Chaos gut gezeigt, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie so jemand mit dieser Erkrankung lebt und fühlt.


    Erstmal danke für die Blumen. Wirklich vorstellen, wie jemand mit einer solchen Identitätsstörung lebt, kann man sich wohl als Nicht Betroffener nur bis zu einem gewissen Maße. Wirklich nachempfinden ist, denke ich, nahezu unmöglich. Ich hab mich allerdings wirklich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, neben den unzähligen Büchern und Internet-Recherchen auch mit Betroffenen ausgetauscht und das Manuskript vorab quasi "aus erster Hand" prüfen lassen. Das Thema war mir einfach zu wichtig, um oberflächlich damit umzugehen, zumal gegenüber Multiplen schon viel zu viele Vorurteile kursieren, die der Meinung über Multis in der Öffentlichkeit nicht gerade gut getan haben.
    Ich finde es wichtig zu transportieren, dass das alles ganz normale Menschen sind, die sich lediglich einen Körper teilen müssen. Natürlich sind sie zum Teil schwerst traumatisiert - wenn auch nicht alle von ihnen - und logisch kommt es zu Problemen, wenn alle verschiedene Ziele verfolgen und verschiedene Interessen und Charaktere haben. Das herauszuarbeiten fand ich wirklich interessant.


    Zu deinen anderen Spekulationen halte ich mal absichtlich noch den Mund. Will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich kann mich nur nochmal wiederholen und dir danken für deine vielen Erklärungen, für deinen Mut was die Themen angeht und dem tollen Buch, was daraus resultierte. :-) :kiss


    Ich bin froh, dass du dich für dieses Thema entschieden hast, aber es nicht direkt erzählt hast. Ich glaube, ansonsten wäre das Thema wirklich sehr schwer verdaulich gewesen.


    Die Fachliteratur, wenn ich sie denn bekomme, werde ich mir mal ausleihen, damit ich noch ein wenig Hintergrundwissen bekomme. Ich wiederhole mich zwar, aber das Thema finde ich hochinteressant.


    Ich bin gespannt wie es im letzten Abschnitt wird, bisher habe ich davon keine Seite angefasst. :lache Aber gleich lege ich mich ins Bett und dann geht es los. :anbet :wave

  • Gestern abend habe ich Abschnitt vier beendet und musste so einiges erst mal sacken lassen.
    Die Thematik multiple Persönlichkeit ist ja schon der Hammer, aber was der Freund von Henriette, Jörg, erzählt hat, oh, oh, das hat dem ganzen noch mal die Krone aufgesetzt. Gar nicht auszudenken, was Kinder da mitmachen und sicher auch zu verstehen, dass die Kinder so einen Missbrauch nicht alleine verarbeiten können und ihre Seele daran zerbricht. Unglaublich.
    Aber auch sonst ist vieles passiert, bei Annikas Vater wird das Auto von Morlock gefunden. Seine Geschichte dazu ist ein wenig haarsträubend, aber trotz alledem glaube ich nicht an seine Schuld.
    Dann hat sich der Vater von Sina "erhängt", wobei ich noch nicht sicher bin, ob es wirklich Selbstmord war. Für Triberg ist der Fall geklärt, ich habe noch meine Zweifel. Der geheimnisvolle Klavierlehrer Adi ist aufgetaucht und seine DNA ist genommen worden, lässt mich vermuten, dass er aus der Band ist. Lohmann hatte ja auch Kontakte zu der Band, zumindest war er mit dem Opfer in Schulzeiten befreundet. Wie weit ist die Band in den Fall verstrickt.
    Sina hat sich gegenüber Hannah und Verena geöffnet, allerdings gibt es außer den Camel Boots keine Beschreibung vom Täter.
    Ich bin jetzt gespannt auf den letzten Abschnitt, aber das Buch gefällt mir sehr gut, es lässt sich flüssig lesen und der Spannungsbogen geht nicht verloren.


  • :write

    Das menschliche Herz ist der weichste Stein auf der ganzen Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Engel43 ()

  • es scheint doch ein Bandmitglied der Mörder zu sein. Den denen wurde das Bild von Selina gezeigt. Und immer noch hoffe ich, dass es nicht Uwe ist.


    Ansonsten finde ich die Thematik sehr interessant aber auch verwirrend wenn sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten miteinander unterhalten. Man könnte fast schmunzeln wenn es nicht so traurig wäre.


    Nachdem ich aber schon die ersten Sätze im neuen Abschnitt gelesen habe, zweifle ich ein wenig an Uwe Terzenbach. Warum will er sich mit Verena unterhalten, warum soll sie ihm zu dem Fall Details mitteilen .Will er wissen was sie schon weiß? Wie gesagt, bislang habe ich nur die ersten Sätze überflogen und lasse mich nun voller Spannung auf den letzten Abschnitt ein. Ich glaube, ich werde das Buch heute noch beenden müssen.


    Übrigens Britt, bei euch werden die Soko Vorräte aber schnell ersetzt. Erst hat Verena Hunger und die Vorräte sind erschöpft und dann kurze Zeit später futter sie mit Hannah Reiskekse aus eben diesen Vorräten. ;-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Übrigens Britt, bei euch werden die Soko Vorräte aber schnell ersetzt. Erst hat Verena Hunger und die Vorräte sind erschöpft und dann kurze Zeit später futter sie mit Hannah Reiskekse aus eben diesen Vorräten. ;-)


    :yikes


    Die Dinger gibt es aber tatsächlich hin und wieder in unserer Kantine. Da kann man ja mal schnell runterflitzen, oder? Puuuh, da hab ich ja gerade noch die Kurve gekriegt. :rofl

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Puuuuh, war dieser Abschnitt spannend, dramatisch, schockierend.
    Während Jan Webers Aussage musste ich immer wieder mal das Buch aus der Hand legen, um das Gelesene sacken zu lassen.


    Rolf Morlock gehörte also dieser Sekte an, die rituellen Missbrauch vollzieht.


    Hannah war Henriettes Therapeutin und stand kurz vor dem Durchbruch, als Henriette Selbstmord begangen hat. Sie gibt sich die Schuld, weil sie es nicht geschafft hat, Henriette zu helfen und möchte deshalb nicht mehr mit Multiplen zusammenarbeiten. Dabei wäre Sina bei ihr doch wirklich in den besten Händen. Ich könnte mir jedenfalls niemand Besseren für sie vorstellen.


    Wilfried Auth ist unschuldig, er war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Britt, ich glaube, Du wolltest uns mit seiner Aussage einfach nur in die Irre führen :lache


    Die Vorstellung, dass die Opfer quasi wie ein Computer programmiert werden, finde ich schockierend und unfassbar. Es fiel mir wirklich schwer, diese Passage zu lesen, dachte immer, das kann doch nicht wahr sein... Und woher wissen die Täter so genau, wie man vorgehen muss, um sein Opfer so punktgenau zu programmieren? Die Psyche ist doch gar nicht so genau berechenbar?


    Schon sehr seltsam, dass Frank Lohmann verschwiegen hat, Rolf Morlock zu kennen. Frank war mir ja schon von Anfang an nicht geheuer. Ob Frank und Rolf auch in der jüngsten Vergangenheit gemeinsame Sache gemacht haben? Vielleicht hat er sogar gemeinsam mit Rolf Morlock diese Sekte initiiert? Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Möglicherweise gehörte Adi ebenfalls dazu?
    Und war es tatsächlich Selbstmord? Oder wollte Adi sicherheitshalber Frank vorab zum Schweigen bringen? :gruebel


    Britt, es ist dir wirklich gelungen, authentisch, informativ und spannend über dieses Thema zu erzählen, ohne dabei reißerisch zu wirken, ich bin wirklich begeistert :anbet


    Kann es kaum abwarten, nun endlich im letzten Abschnitt zu erfahren, was wirklich Sache ist :-]

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Ansonsten finde ich die Thematik sehr interessant aber auch verwirrend wenn sich die unterschiedlichen Persönlichkeiten miteinander unterhalten. Man könnte fast schmunzeln wenn es nicht so traurig wäre.


    Es ist so gut beschrieben, für mich echtes Kopfkino - wenn das in dem Fall überhaupt geht.


    Die Geschichte, die Jan hier erzählt ließ bei mir echt die Gänsehaut aufstehen, ein derart abartiges, ja perverses Verhalten.


    Dieser Abschnitt war für mich bisher am schwersten verdaulich!


    Ob der Vater Lohmann tatsächlich Suizid begangen hat? Er beteuert zwar in seinem Geständnis-/Abschiedsbrief, daß seine Tochter unschuldig ist, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das glaube. Auf den Inhalt des Bankschließfaches bin ich jetzt sehr gespannt.

  • Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Wilfried Auth ist unschuldig, er war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Britt, ich glaube, Du wolltest uns mit seiner Aussage einfach nur in die Irre führen :lache


    Ja, sorry, er war nur ein Roter Hering. :rofl


    Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Die Vorstellung, dass die Opfer quasi wie ein Computer programmiert werden, finde ich schockierend und unfassbar. Es fiel mir wirklich schwer, diese Passage zu lesen, dachte immer, das kann doch nicht wahr sein... Und woher wissen die Täter so genau, wie man vorgehen muss, um sein Opfer so punktgenau zu programmieren? Die Psyche ist doch gar nicht so genau berechenbar?


    Kleine Kinder sind da, glaube ich, sehr viel formbarer als Erwachsene. Wenn man ihnen genug Angst macht, kann man sicher davon ausgehen, dass sie sich wunschgemäß verhalten. Wenn man das lange genug tut, reagieren sie dann offenbar ganz automatisch auf bestimmte Worte oder Gesten - etwa wie die Pawlowschen Hunde auf die Essensglocke. Oder wie Sorina, die immer zur Stelle war, wenn der Begriff "Schokohäschen" fiel.
    Ich muss aber gestehen, dass ich genauso schockiert war. Als ich das Buch von Michaela Huber las, hab ich es alle paar Seiten zugeschlagen und gedacht, nein, das kannst du nicht weiterlesen. Das kann einfach nicht sein! Leider haben dann aber auch andere Recherchequellen dasselbe gesagt.


    Zitat

    [i]Original von Richie[i]
    Die Geschichte, die Jan hier erzählt ließ bei mir echt die Gänsehaut aufstehen, ein derart abartiges, ja perverses Verhalten.


    Ehrlich, hier ist mir auch das Schreiben besonders schwergefallen. Ich glaube, ich hätte es nicht fertiggebracht, das in einer richtigen hautnahen Szene zu schildern. Das Berichten durch Jan war heftig genug.


    Zitat

    [i]Original von Richie[i]
    Es ist so gut beschrieben, für mich echtes Kopfkino - wenn das in dem Fall überhaupt geht.


    Danke! Aber glaub mir, manche Szene, in der sich Sinas Leute im Inneren unterhalten, hab ich bis zum Erbrechen umgeschrieben. Fast verzweifelt bin ich an der Szene, als Sina morgens erwacht und mit Rambo um die Vorherrschaft im Körper rangelt. Das war mit der Perspektive eine echte Herausforderung! :bonk

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Ich schreibe dies im Halbschlaf. Zwar bin ich hundemüde, aber den Abschnitt musste ich noch beenden.


    Die Schilderungen von Jörg sind heftig. Ich kenne das thema schon durch einen tatsachenbericht einer betroffenen, aber es ist immer wieder hart zu erfahren, wozu Menschen fähig sind.


    Lohmann und Rolf kannten sich...das hat mich sehr erstaunt. Der Suizid passt zu gut ins Bild, als das er echt sein könnte. Und es scheint, dass Frank Lohmann seine Tochter quasi weitergegeben hat. Ich vermute auch, dass adi zur band oder deren umfeld gehört.


    Bin schon gespannt, wie es ausgeht.

  • Das sind ja ganz schreckliche Dinge, die hier so nach und nach ans Licht kommen.
    Furchtbar.


    Und natürlich steigt die Spannung - die Band hat auf jeden Fall damit zu tun. Aber welches Mitglied??
    Es ist verdächtig ruhig um Uwe.........


    Seite 363: Nun sind wir in Ludwigsburg.
    Verena kennt tatsächlich den Märchengarten nicht! :yikes
    Die Schlange habe ich auch schon öfters gesehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlange_%C3%BCber_Kreuzung
    https://www.fotocommunity.de/p…dwigsburg-you-we/32233330


    Und nun am Ende des Abscnitts nochmals ein Auftritt von Triberg, wie er leibt und lebt. ;-)
    Das ist schon eine witzige Idee mit den Sprichwörtern/Redensarten, Britt.
    Wie bist du darauf nur gekommen?

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Und nun am Ende des Abscnitts nochmals ein Auftritt von Triberg, wie er leibt und lebt. ;-)
    Das ist schon eine witzige Idee mit den Sprichwörtern/Redensarten, Britt.
    Wie bist du darauf nur gekommen?


    Ich brauchte einfach einen würdigen Nachfolger für Frau Baric, nachdem sie ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. :lache


    Nein, im Ernst, die Themen, die ich so beackere, sind im Allgemeinen ernst genug, da ist es einfach schön, wenn man ab und zu mal was zum Auflockern hat. Außerdem macht es mir riesig Spaß, Redensarten und Sprichwörter zu verballhornen. Meine Favoriten sind mit Abstand: "Alle Füße laufen ins Meer" "Beiß nicht den Hund, der dich füttert". :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Also ich bin zwar durch diesen Abschnitt geflogen, aber ich bin auch etwas geschockt. Dieses Thema schafft mich irgendwie.


    Es passiert so viel in diesem Abschnitt.
    Eine Sekte die diesen rituellen Missbrauch ausführt und Rolf Morlock gehörte auch dazu.


    Frank Lohmann erhängt sich, oder zumindest soll es so aussehen. Ich weiß auch nicht ob ich da an einen Selbstmord glauben soll, nachdem jetzt herauskam, dass Lohmann und Morlock sich kannten.


    Muss nun unbedingt den Schluss lesen.
    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Also ich bin zwar durch diesen Abschnitt geflogen, aber ich bin auch etwas geschockt. Dieses Thema schafft mich irgendwie.
    :wave


    Tut mir leid, Sabine. Ich weiß, ich mute den Lesern hier ganz schön was zu. Hoffentlich kann dich das Ende versöhnen. :knuddel1

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Tut mir leid, Sabine. Ich weiß, ich mute den Lesern hier ganz schön was zu. Hoffentlich kann dich das Ende versöhnen. :knuddel1


    Das Ende hat mich beruhigt und trotzdem bin ich geschockt. Es war aber nicht negativ gemeint, sondern dass es überhaupt solche Leute gibt. Aber wie heißt es doch so schön "es gibt nichts was es nicht gibt". Leider in jeder Hinsicht.


    Viele Grüße :wave