Weihnachtsbücher 2016

  • Nummer 2:


    Elisabth Büchle - Unter dem Polarlicht


    Chiara verliert ausgerechnet zu Beginn der Adventszeit ihren Job. Entsprechend froh ist sie über den Auftrag, für einen berühmten Autor, der sich beide Hände gebrochen hat, sein neuestes Manuskript zu tippen. Hals über Kopf reist sie in die kanadischen Rocky Mountains, wo Florian Forster in einer einsamen Berghütte lebt. Dieser entpuppt sich als wortkarger Eigenbrötler.


    Die lebenslustige Chiara lässt sich durch seine schroffe Art nicht beeindrucken, sondern fordert ihn heraus, sich dem Leben zu stellen. Bald ist sie nicht nur von den Polarlichtern, der verschneiten Märchenlandschaft und dem Geheimnis der weißroten Zuckerstangen verzaubert. Doch dann stoßen Chiaras Freunde aus Deutschland auf ein dunkles Geheimnis aus Florians Vergangenheit. Schwebt sie etwa in großer Gefahr?

  • Noch auf meinem SuB:


    Karen Swan - Winterküsse im Schnee


    Weihnachtszeit in London: Die Stadt funkelt, unter den Sohlen knirscht der Schnee – doch Allegra Fisher hat nur einen Wunsch: dass die Feiertage schnell vorübergehen. Die Karrierefrau arbeitet an einem Riesendeal und hat keine Zeit für das »Fest der Liebe«. Als im verschneiten Zermatt eine alte Berghütte entdeckt wird, kann Allegra kaum glauben, dass der Fund etwas mit ihrer Familie zu tun haben soll. Gemeinsam mit ihrer Schwester Isobel fliegt sie in die Schweiz – und mit der Reise und ihrem attraktiven Konkurrenten Sam nimmt Allegras Leben eine neue Wendung. Vielleicht wird es doch ein Fest der Liebe ...

  • Ebenfalls noch für heuer auf der Liste:


    Tasmina Perry - Drei Tage Manhatten. Begleitung gesucht


    "Ältere Dame sucht nette Begleitperson für Abenteuer in Manhattan. Reisezeit 22. bis 26. Dezember." Amy Parrett, der jungen New-Yorkerin in London, kommt diese Anzeige wie gerufen. Statt den erhofften Heiratsantrag hat sie gerade einen Laufpass erhalten und ihr wäre nichts lieber, als die Festtage bei ihrer Familie zu verbringen. Die elegante Georgia Hamilton ist zwar genau ihr Gegenteil, gewinnt die spontane Amy aber sofort lieb. Als sie im weihnachtlichen Manhattan vom gebrochenen Herzen ihrer Begleiterin erfährt, beginnt sie die eigene tragische Liebesgeschichte zu erzählen, die zurück in die prunkvolle Londoner Ballsaison des Jahres 1958 reicht. Amy begreift, dass sie helfen könnte, Georgias tiefe Wunde zu heilen.

  • Wintersonnenglanz von Gabriella Engelmann liegt hier schon, ich weiß nur nicht, ob ich bis Dezember warten kann. Wahrscheinlich nicht, dann lese ich es später einfach nochmal :-)


    Das Buch von Petra Durst-Benning ist auch schon vorgemerkt.

  • Dieses hier hört sich auch gut an, erscheint am 7.11.16


    Tanja Janz - Friesenherzen und Winterzauber


    Kurzbeschreibung:
    Die Hamburgerin Ellen muss vor ihrem Liebeskummer fliehen. Wie soll die Autorin da bloß für ihr neues Buch in Romantik schwelgen? Auf nach St. Peter Ording. Sofort ist sie verzaubert von den vereisten Salzwiesen, der Weite des Strandes und dem gemütlichsten Teeladen der Welt. Und von einem geheimnisvollen Briefkasten neben dem alten Leuchtturm. Ihm vertraut sie einen Brief mit ihren Gefühlen an. Was sie nie erwartet hätte: Am nächsten Tag erhält sie eine Antwort…

  • Das steht auch auf meiner Wunschliste, gerade erschienen. Allerdings auch nur 144 Seiten.


    Ines Thorn - Ein Stern über Sylt


    Kurzbeschreibung:


    Weihnachten auf Sylt! Was kann es Schöneres geben? Doch nicht für Thiemo, der eigentlich von der Insel stammt. Als er kurz vor Heiligabend mit seiner Freundin nach Kampen reist, um dort mit ihren reichen Freunden zu feiern, beschleichen ihn immer mehr Zweifel, ob die verwöhnte, launische Victoria die richtige für ihn ist. Um ihr ein Weihnachtsgeschenk machen sie zu können, bestiehlt er eine alte Frau. Doch ausgerechnet sie begrüßt ihn wie einen Sohn und lädt ihn zu sich ein. Als er die alte Dame besucht, um das Geld zurückzubringen, erlebt Thiemo die größte Weihnachtsüberraschung seines Lebens.

  • Bei mir steht dieses hier auf der WL: :-]


    Winterblüte - von Corinna Bomann (Kurzbeschreibung: www.amazon.de)
    Ein Winterbuch zum Träumen Das elegante Ostseebad Heiligendamm um 1900. Wenige Wochen vor Weihnachten wird eine junge Schiffbrüchige an den Strand gespült. Ihren Namen und ihre Herkunft hat sie vergessen, nur an die Bedeutung des Barbarazweigs erinnert sie sich. Sie stellt einen Zweig in die Vase und hofft auf die Rückkehr ihrer Erinnerungen. Wenn die Knospen an Heiligabend blühen, wird ihr Wunsch in Erfüllung gehen. Auch ihre neu gewonnene Freundin Johanna, die von ihren Eltern zu einer raschen Heirat gedrängt wird, setzt auf die alte Tradition des Barbarazweigs. Doch sie ahnt, der Brauch allein wird ihr nicht helfen. Im Kurort Ostseebad Heiligendamm bereitet sich die Hotelierfamilie Baabe im Jahr 1900 auf den großen Winterball vor. Feierlich soll die Verlobung von Tochter Johanna bekannt gegeben werden, doch die wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre große Liebe heiraten zu dürfen. Leider ist der junge Mann in den Augen ihrer Eltern keine gute Partie. Da wird eine junge Frau am Strand angespült, die einzige Überlebende eines Schiffsunglücks. Sie kann sich nicht an ihren Namen oder ihre Herkunft erinnern, verzweifelt hält sie einen kleinen Zweig umklammert, der sich in ihrem Kleid verfangen hat. Im Hotel findet sie eine neue Heimat und in Johanna eine Freundin. Die Namenlose weiht Johanna in die Adventstradition des Barbarazweigs ein: Die beiden Frauen stellen am 4. Dezember frisch geschnittene Obstzweige in eine Vase, jede mit der für sie dringendsten Frage – der knospende Zweig wird ihnen die Zukunft weisen. Beide hoffen auf Blüten zum Weihnachtsfest.

  • Zitat

    Original von streifi


    Da überlege ich auch noch, allerdings finde ich 12 Euro für 200 Seiten ganz schön happig, vor allem da ein Teil davon ja auch Rezepte und Dekotips sind.


    Ich hab es als Kindle gelesen - hätte ich doch vorher gelesen, dass es so kurz ist - ...


    Wer eher eine kurze Weihnachtsgeschichte erwartet ist hier richtig, :write wer das Maierhofen aus Band 1 mit einer weiteren Entwicklung der Personen erwartet, der nicht :gruebel- Es sind eher Weihnachtsimpressionen und viele Ideen rund um Weihnachten im Anhang zu finden, was klar ist, wenn man vorher nachliest, dass es 200 Seiten sind ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich habe mir dieses Buch bestellt. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich mag sowas gern mal zwischendurch, vor allem in der Weihnachtszeit. :-] Keine Ahnung wieso es bei Amazon nicht lieferbar ist, ich habe es von Weltbild.


    Kurzbeschreibung:


    - Drei Weihnachtsklassiker in einem Buch: Englein Silberhaar, Wichtelweihnacht, Heute kommt der Weihnachtsmann
    - Kindgerechte Texte und viele farbige Abbildungen
    - Zum Vorlesen in der Adventszeit und zum Selberlesen


    In diesem Geschichtenbuch zur Weihnachtszeit befinden sich drei wunderbare Klassiker: Englein Silberhaar, Wichtelweihnacht, Heute kommt der Weihnachtsmann.
    Englein Silberhaar: Weil das Englein Silberhaar nur Schabernack im Sinn hat, sperrt Petrus es aus dem Himmel aus. Erst wenn es einem Menschen eine Weihnachtsfreude gemacht hat, darf es wieder hinein.


    Wichtelweihnacht: Die Englein bitten die Wichtel zur Hilfe, um alle Wünsche der Kinder erfüllen zu können. Schnell machen sich die Wichtel ans Werk und schnitzen das schönste Spielzeug aus Holz.
    Heute kommt der Weihnachtsmann: Der Weihnachtsmann zieht mit seinen Engeln und dem Esel durch den Wald, als unbemerkt das Kasperle und das Kätzchen aus seinem großen Gabensack fallen. Zum Glück sind die Kinder Paul und Emma im Wald unterwegs und entdecken die beiden.
    Sorgfältig ausgewählte und kindgerecht erzählte Geschichten für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von binchen


    Ich hab es als Kindle gelesen - hätte ich doch vorher gelesen, dass es so kurz ist - ...


    Wer eher eine kurze Weihnachtsgeschichte erwartet ist hier richtig, :write wer das Maierhofen aus Band 1 mit einer weiteren Entwicklung der Personen erwartet, der nicht :gruebel- Es sind eher Weihnachtsimpressionen und viele Ideen rund um Weihnachten im Anhang zu finden, was klar ist, wenn man vorher nachliest, dass es 200 Seiten sind ...


    Ich habe mir das Buch gestern gekauft ( habe einen Gutschein eingelöst )...........werde dann noch berichten.

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Wird es auch in diesem Jahr eine Weihnachtsleserunde geben? Ich wäre jedenfalls gerne dabei. :-]


    Das habe ich mir auch schon gedacht und dafür vorschlagen würde ich dieses:

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Liebe Suzan -


    ein wirklich schönes Buch, allein schon von der Ansicht her - Eine kleine Weihnachtsgeschichte - Wer noch mehr dazu sehen möchte, kann sich das Video von Petra dazu anshauen .


    das hab ich heute entdeckt -


    edit:


    ok - die Sache mit dem Link muss ich wohl noch begreifen, daher hab ich den wieder entfernt. Wer bei google nach YouTube und Das Weihnachtsdorf sucht, sollte fündig werden ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Wird es auch in diesem Jahr eine Weihnachtsleserunde geben? Ich wäre jedenfalls gerne dabei. :-]


    Ich wäre auch sehr gern wieder dabei. Letztes Jahr gab es ja sogar mehr als nur eine Weihnachts-LR. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von lazybear
    Habt ihr auch noch Tipps für Bilder- und Kinderbücher zur Weihnachtszeit?
    Was lest ihr mit euren Kindern bzw. ihnen vor?


    Ich lese zwar keinen Kindern vor, finde das hier aber immer wieder schön und kann mir auch vorstellen, dass man es gut mit Kindern lesen kann, da Tolkien die Briefe ja auch an seine eigenen Kinder geschrieben hat. Da sind dann auch die Zeichnungen von Tolkien mit drin, die die Briefe noch zusätzlich illustrieren.


    Ich hoffe, das Buch dieses Jahr wieder lesen zu können. Letztes Jahr war es dazu leider viel zu stressig und ich hatte nicht die richtige Ruhe dafür. Jetzt aber freue ich mich schon darauf in dem Buch zu schmökern.


    Inhalt
    Ein Glück für jedes Kind, wenn der eigene Vater J. R. R. Tolkien heißt! Sprühende Fantasiewelten sozusagen frei Haus. Über 20 Jahre lang erhielten die vier Kinder des Autors alljährlich Post vom Weihnachtsmann, in der der liebevolle Vater über die mühseligen Festvorbereitungen am Nordpol zu berichten wusste.
    Der erste Polar-Brief erreichte im Jahr 1920 Tolkiens Ältesten, damals ein dreijähriger Knirps. Hatte anfänglich der Weihnachtsmann als Gefährten nur den tapsigen Polarbären, so stellte ihm Tolkien im Lauf der Jahre allerlei Gestalten wie Rote Zwerge und Schnee-Elfen zur Seite. Schließlich wurde auch der einsame Bär beschenkt -- Tolkien legte ihm zwei Neffen an den Pelz. Am Ende der Korrespondenz war der Nordpol gewaltig bevölkert.


    Edit: Inhalt eingefügt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()