Christine - Stephen King

  • Beschreibung


    Arnie Cunningham ist der geborene Verlierer: Er ist intelligent,
    aber schüchtern und hat ein Gesicht, das mit Pickeln übersäht
    ist. Sein einziges Talent besteht in seinen ausserordentlichen
    Fähigkeiten als Automechaniker. Doch seine eltern bestehen
    darauf, dass er aufs College geht. Arnie hat nur einen einzigen
    Freund', Dennis, den strahlenden Helden der College-
    Footballmanschaft, der ihn auch von den Nachstellungen
    verschiedener Schlägertypen beschützt. Eines Tages sieht Arnie
    im Vorgarten eines Hauses einen alten, heruntergekommenen 58er
    Plymouth Fury stehen, in den er sich auf Anhieb verliebt. Er
    kauft das Auto und bringt es mit harter Arbeit wieder zurück in
    den Ursprungszustand. Dabei ändert sich Arnies Persönlichkeit
    mehr und mehr. Er wird härter und kann sich plötzlich zur Wehr
    setzen. Auch seine Haut wird besser, und er findet eine
    Freundin, das bestausehenste Mädchen weit und breit. Doch
    Dennis sieht Arnies Veränderungen mit Entsetzen, er erkennt
    seinen Freund kaum wieder, der immer vulgärer und brutaler
    wird. Besonders wenn es gegen sein Auto "Christine" geht,
    versteht Arnie keinen Spaß, und sein Fanatismus scheint das Böse
    schlechthin zu verkörpern. Arnie und Christine werden zu einem
    Team der Rache, und Christine entwickelt darüber hinaus ein
    gefährliches Eigenleben. Christine fährt durch die Stadt und
    tötet alles und jeden, der Arnie und ihr je etwas angetan hat.



    Autorenportrait


    Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Er war zunächst als Englischlehrer tätig, bevor ihm 1973 mit seinem ersten Roman 'Carrie' der Durchbruch gelang. Seither hat er mehr als 30 Romane geschrieben und über 100 Kurzgeschichten verfasst und gilt als einer der erfolgreichsten Schriftsteller weltweit.



    Meine Meinung:


    Christine ist das meiner Meinung nach beste Buch von Stephen King. Kann es echt nur empfehlen! Die Geschichte von Arnie dem Außenseiter , der sich in ein Auto verliebt , es neu herrichtet und sich fortan immer mehr verändert , zum Entsetzen seines Freundes und seiner neuen Freundin und dessen Auto ohne ihn nachts auf Tour geht um zu morden. Einfach gigantisch , wenn auch gruselig! Das passende Gegenstück zur ebenfalls genialen Verfilmung.

  • Habe es auch gelesen und fand es sehr gut, aber das beste Buch ist und bleibt ES für mich. Das war sein Meisterwerk und wurde kaum übertroffen. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Als ich Christine vor Jahren las, hat mir der Roman sehr gefallen und ich habe mich auch gegruselt. Heute allerdings weiß ich nicht, ob das Ganze nicht eine Persiflage auf diverse Horrorgeschichten ist. Aus der Distanz finde ich den Gedanken an ein eifersüchtiges Automonster ein bisschen erheiternd.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Branka
    Habe es auch gelesen und fand es sehr gut, aber das beste Buch ist und bleibt ES für mich. Das war sein Meisterwerk und wurde kaum übertroffen. :-)


    Geht mir auch so,wobei für mich Es und The Stand auf einer Stufe stehen.

  • "Christine" hat mir auch sehr gut gefallen, aber an "Es" kommt das Buch nicht ran.


    Die Geschichte ist spannend erzählt, vorallem wie Arnie sich immer mehr verändert ist interessant. Nur bei der Übersetzung hat mich gestört, dass Dennis manchmal Football- und manchmal Fußballspieler war. :rolleyes Und Cheerleader wurde doch tatsächlich mit Fußball-Jubel-Chor übersetzt..... :rofl



    Ciao :wave
    Mag

  • Eines der nicht so aufregenden Bücher von King. Meiner Meinung nach ein bischen zu nostalgieverliebt rübergebracht, mit einem sehr luschigen Helden noch dazu. Einzig die langsame Verwandlung von Arnie war überzeugend.


    Wenn ich meine gesamten Eindrücke so Revue passieren lasse, dann hat Alice weiter oben gar nicht so unrecht. In der Rückschau kein Buch, daß wirklich vom Hocker reisst und tatsächlich manchmal nahe der Persiflage einer Gruselgeschichte.


    Gruss,


    Doc

  • Hmm, immerhin verdanke ich dem Buch, das ich in meiner Teenagerzeit gelesen habe, dass ich den Heimlich-Griff kannte.
    Als mein Sohn knapp zwei Jahre alt war, hat er sich nämlich an einem Stück Grissini verschluckt, das nicht mehr rauswollte... dank des Heimlich-Griffs hat er es aber gut überstanden.


    Also: Sag noch mal einer, dass Horror nicht bildet!

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Vor vielen Jahren, als ich meine Stephen King-Phase hatte, habe ich auch dieses Buch gelesen. Mir hat's gefallen, allerdings hatte ich noch Monate danach Angst, wenn ich im Dunkeln in mein Auto stieg, mich zum Fond umzudrehen. Ich hatte ständig den Horror, mir sitzt jemand oder etwas "im Nacken". :-)


    Für mich war und ist das beste Buch von Stephen King SIE. Viele lieben ES, aber das hat mich nicht so begeistert.


    Grüße, die Waldfee

  • Das war mein erstes King-Buch *inerinnerungenschwelg* ;-)


    Ich war total begeistert und hatte mir was völlig anderes vorgestellt. Mittlerweile find ich, es war ganz gut und es gibt einige bessere vom Stephen, z.B. Schlaflos, der Talisman, Love.....


    Ich glaub, den Film guck ich mir nicht an - bisher war ich immer von King-Filmen enttäuscht - ausser Green Mile...

  • Ich hab das Buch nur gekauft weil s 1.heruntergesetzt war und 2. ein King ist und ich alle Bücher von ihm haben will :knuddel ^^
    Als ich gesehen hab, dass es um ein Auto geht, hab ich nicht viel erwartet - ich und Autos, dass passt einfach nicht zusammen. Umso überraschter war ich dann: Das Buch ist wirklich sehr spannend und vor allem Arnie wirkt sehr lebendig und authentisch.
    Aber natürlich muss ich Branka und Co. zustimmen: "Es" ist und bleibt sein bestes Werk :)

  • :wow Christine...da werden Erinnerungen wach! Jahre her das ich das Buch gelesen habe, ich fand es damals grandios. Sollte es mal suchen gehen und nochmal lesen... :-)

  • Hach ja Christine mein Gott ist das lang her. Ich glaub das Buch habe
    ich zu letzt vor 6 Jahren gelesen. Damals hat mich das Buch total gegruselt
    na gut ich war auch erst 11 Jahre alt :grin
    Christine gehört auch in die engere Auswahl der besten Bücher von King.
    Einfach ein wunderbares Buch das ich mal wieder lesen sollte.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Christine hat mich lange Zeit nicht gehen lassen, aber schließlich konnte ich mich losreißen.


    Stephen King hat da ein wirklich gutes Buch geschrieben. Von der ersten bis zur letzten Seite spannend und aufregend. Zwischendurch auch wirklich gruselig, so dass ich selber beim kleinsten Geräusch fast an die Decke gesprungen wäre.
    Stephen King kann unglaublich gut beschreiben, so intensiv, dass man Christines Motor hören, ihr fieses Grinsen sehen kann ...


    Dieses Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und Herzen.
    Aber ich fand es unglaublich klasse. Und Christine wird mir wahrscheinlich für immer im Gedächtnis bleiben. Das Buch ist es wirklich wert, gelesen zu werden.
    Es ist ein Traum, was für gute Bücher Stephen King schreibt ... Wobei es manchmal eher zum Albtraum wird.


    Ein super Buch, das volle sechs Sterne von mir bekommt.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif