Klassiker-Leserunden 2018


  • Ich habe jetzt einfach die Leserunden angeführt, die mich prinzipiell interessieren würden. Ob ich dann mitmache, hängt vor allem auch vom jeweiligen Termin ab.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich würde ja sehr gerne Anfang nächsten Jahres, so im Januar oder Februar eine Klassiker-Leserunde starten.
    Im Moment haben wir ja mit Der Seewolf - Jack London zumindest schon mal einen Klassiker mit 5 interessierten Mitlesern.
    Vielleicht schließt sich ja die eine oder andere Eule noch an??
    Ich werde dann die nächsten Tage einen entsprechenden Thread eröffnen. :wave

  • Hallo Debs, schön das Du Dich auch für Klassiker interessierst. :wave
    Du kannst hier jederzeit Bescheid geben , bei welchen Büchern Du gerne mitlesen würdest. Es gibt keinen Termin dafür.
    Ich trage Dich dann vorne in der Eingangsliste mit ein. Du kannst auch gerne Klassiker vorschlagen, die noch nicht auf der Liste stehen.
    Ich versuche dann in regelmäßigen Abständen eine Leserunde zu organisieren für die Bücher mit den meisten interessierten Eulen.
    :-)

  • Zitat

    Original von Rouge
    Bei den Querbeeteulen kam der Vorschlag auf, Faust 1 von Goethe nächstes Jahr zusammen zu lesen.
    Vielleicht hat noch jemand sonst Interesse daran?


    Im Prinzip ja, wenn der Termin paßt.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Vielen Dank, Rouge. :-)
    Die Liste in dem Eingangspost ist ja schon recht imposant. Da muss ich mich erstmal orientieren. Zudem habe ich das Gefühl, dass mich gerade alles möglich reizen würde, aber ich mach mir mal bis Sonntag ein paar konkretere Gedanken dazu.

  • Da hat es den "Faust" ja aus dem Stand nach ganz oben katapultiert. :wow


    Übrigens gab es dazu schon Leserunden, umd demgemäß auch schon Threads dazu:
    > alte Leserunde zu Goethes Faust <
    die man dann benutzen würde.


    Besorgen muß ich mir das auch nicht, denn die Faust-Dichtungen Goethes befinden sich seit Jahren in meiner Bibliothek. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Lesebiene : wenn Du Dir denn Faust schon besorgt hast, dann musst Du auch mitlesen. Ich habe Dich mal mit eingetragen. :wave


    SiCollier : Danke für den Link mit der alten Leserunde. Ich habe es im Eingangsbeitrag gleich mal ergänzt.
    Wenn ich mir die alte Leserunde so anschaue, dann hoffe ich mal, dass es bei uns besser läuft. Die Runde von 2009 wurde ja abgebrochen, und bei der Runde von 2011 waren zum Schluss auch nur noch zwei oder drei Eulen dabei. :wow


    SiCollier: hättest Du nicht vielleicht Lust dann die Organisation für die Wiederaufnahme der Faust-Leserunde zu übernehmen ? *ganz lieb guck*
    Es eilt ja gar nicht, ich denke vielleicht irgendwann Anfang des nächsten Jahres?? :knuddel1

  • [quote]Original von Rouge



    - Der Steppenwolf - Hermann Hesse ( xexos, Ellemir, LauraJane, rouge )
    - Früchte des Zorns - John Steinbeck ( xexos, Ellemir, Selma )
    - David Copperfield - Charles Dickens (rouge, Ellemir, SiCollier)
    - Große Erwartungen - Charles Dickens (rouge, Ellemir, SiCollier)
    - Frankenstein - Mary Shelley (rouge, Ellemir ) alte Leserunde hier
    - Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin ( rouge, xexos )
    - Die Uhrwerk-Orange - Anthony Burges ( xexos, Susannah )
    - Der scharlachrote Buchstabe - Nathaniel Hawthorne ( Ellemir,Selma)
    - Frühstück bei Tiffany - Truman Capote (Selma, Zaungast: Ellemir) alte Leserunde hier
    - Väter und Söhne - Iwan Turgenev (rouge, SiCollier )
    - Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway ( Ellemir )
    - Das Geheimnis der alten Mamsell - Eugenie Marlitt ( SiCollier )
    - Huckleberry Finn- Mark Twain (SiCollier )
    - Gullivers Reisen - Jonathan Swift ( SiCollier )
    - Little Women - Louisa May Alcott ( SiCollier )
    - Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain ( SiCollier )
    - Königliche Hoheit - Thomas Mann ( SiCollier )
    - Der Report der Magd - Margaret Atwood ( Zaungast: Ellemir)
    - Mrs. Dalloway - Virginia Woolf
    - Das karmesinrote Blütenblatt - Michael Faber
    - Lelia - George Sand
    - Alexis Sorbas - Nikos Kazantzakis
    - Der rote Schal - Wilkie Collins
    - Der Fall Maurizius - Jakob Wassermann



    Liebe Rouge, ich habe jetzt mal einige Vorschläge herausgepickt, von denen ich die Bücher im Regal habe bzw. die mich interessieren würden. Jetzt kommt es nur noch auf den richtigen Zeitpunkt zum Lesen an, dann wäre ich dabei :-]

  • So, ich hab mir die Liste noch mal genauer angeschaut.
    Bei folgenden Büchern, wäre ich gerne bei einer Leserunde dabei:


    Der Seewolf - Jack London --> Allerdings müsste ich hier schon in der entspechenden Leserunde eingetragen sein.
    Der Herr der Fliegen - William Golding
    20.000 Meilen unter dem Meer - Jules Verne
    Früchte des Zorns - John Steinbeck
    David Copperfield - Charles Dickens
    Der Idiot - Dostojewskij
    Der Glöckner von Notre Dame - Victor Hugo
    Der Steppenwolf - Hermann Hesse
    Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin
    Die Uhrwerk-Orange - Anthony Burges
    Gruppenbild mit Dame - Heinrich Böll


    Vielen Dank schon mal im Voraus, Rouge, fürs Eintragen. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Rouge
    SiCollier : Danke für den Link mit der alten Leserunde. Ich habe es im Eingangsbeitrag gleich mal ergänzt.
    Wenn ich mir die alte Leserunde so anschaue, dann hoffe ich mal, dass es bei uns besser läuft. Die Runde von 2009 wurde ja abgebrochen, und bei der Runde von 2011 waren zum Schluss auch nur noch zwei oder drei Eulen dabei. :wow


    SiCollier: hättest Du nicht vielleicht Lust dann die Organisation für die Wiederaufnahme der Faust-Leserunde zu übernehmen ? *ganz lieb guck*
    Es eilt ja gar nicht, ich denke vielleicht irgendwann Anfang des nächsten Jahres?? :knuddel1


    Bei einer der beiden Runden bin ich damals selbst ausgestiegen (oder habe gar nicht erst begonnen?), weiß ich nicht mehr, ist zu lange her (und nachgucken habe ich gerade keine Lust, unser Internet spinnt heute, die Telekom hat einen Fehler in der Leitung, da mache ich momentan nur das "unbedingt Notwendige").


    Die Organisation kann ich gerne übernehmen. Mal sehen, wie es mit dem Termin wird. Denn Januar und Februar habe ich lesemäßig eigentlich schon verplant.


    Ich mache demnächst einen neuen Anmeldethread auf!
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")