'Die Küche' - Rezepte mit den Buchstaben "P und R"

  • Ich finde solche etwas ausgefallenen Zutaten eigentlich spannend. So probiere ich mal neue Dinge aus. Vieles bekomme ich hier auch, alles aber nicht. Je nachdem wie reizvoll ich was finde, gehe ich es dann auch gezielt besorgen. Wichtig finde ich, dass im Buch ggf. erklärt wird, um was es sich handelt und wodurch mal es ggf. ersetzen kann. Da hat ja z.B. bei dem Haya Molche Buch völlig gefehlt.

  • Whoopwhoop! Rezept mit Anwärterstatus "Mögliches Lieblingsrezept"!


    Wir haben heute eine riesige Plätzchenbackorgie veranstaltet, so dass aber trotzdem noch ein Mittagessen, und dann bitte herzhaft, her sollte.


    Da die Vorbereitungszeit für das Rezept mit 30 MInuten wirklich überschaubar war, hab ich es ausgesucht. Und: Stimmt ;-)


    Ich habe denke ich mehr Mais als im Rezept angegeben genommen, ich habe auch einen aus der Dose genommen. Mir war die Suche nach Maiskolben einfach zu blöd :-)
    Der laufende Meter liebt Mais, so dass es genau richtig war, mehr zu machen.


    Im Buch wird unten erwähnt, dass Tim die Polenta ziemlich schlonzig mag. Ich werde daher etwas weniger Wasser nehmen beim nächsten Mal, denn das war schon nicht mehr nur schlonzig sondern schlonzig-flüssig. Wir haben dann halt Suppe gegessen :lache


    Hier würde, so sagte der Herr des Hauses gerade, optimal auch Salsiccia reinpassen. Stimme ich voll und ganz zu! :anbet


    WIr haben auch wieder normale Semmelbrösel verwendet statt trockenem Toastbrot - das gibt es bei uns nicht, Semmelbrösel dagegen sehr :-)


    Ob Mascarpone und Butter zusätzlich sein müssen, kann ich jetzt so nicht bejaen, ich denke, ich werde es beim nächsten Mal mal ohne versuchen, denn dann ist das ja auch noch ein super-duper-WW-Gericht :lache (Ok, mit nicht ganz so viel Parmesan...)

  • Heute gab es bei mir den Rosenkohl orientalisch.


    Ich hatte das Glück einen wirklich superreifen Granatapfel zu bekommen. Oft sind ja die Kerne noch halb weiß. die hier waren so saftig und rot und schmackhaft, genial.
    Die Haselnussmischung mit Olivenöl und Salz war neu aber nicht weniger lecker.


    Der Rosenkohl war tiefgekühlt, mir war er jetzt fast zu fest mit der kurzen Kochzeit. Mag sein, es lag daran.


    Dazu gab es Putengeschnetzeltes und Reis, denn die zweite offene Packung im Eisschrank war Blattspinat. :rolleyes :rolleyes Sah auf dem Bild aus wie Rosenkohl, deshalb war es etwas wenig.


    Hier vermisse ich einen Tipp, was evtl. dazu passt.

  • Gestern gab es bei uns die Pizza mit Sauerkraut und (Lardo) Bacon.
    Den Hefeteig hätte ich gerne selber gemacht, aber da ich mit knurrendem Magen nach Hause kam, wäre ich in der Geh-Zeit des Teigs verhungert, also habe ich fertigen Pizzateig genommen.
    Den Belag habe ich schnell im Thermi zubereitet. Auf Kümmelsamen habe ich verzichtet, weil den beide nicht mögen und zusätzlich Olivenöl auf die "Pizza" zu geben, war mir to much. Außerdem verändert sich ja das Öl bei Temperaturen > 200 Grad im Geschmack.


    Insgesamt hat es sehr lecker geschmeckt und ist bei Verwendung von fertigem Teig super fix fertig.


    (Dass mein Mann dann in der Nacht heftige Magen-Probleme bekam, schiebe ich einfach mal auf das Noro-Virus) :-(

  • Rotkohl klassisch, S. 93


    Sonntag haben wir den Rotkohl gekocht, da Findus ihn so gelobt hat. Es war unser erster selbst gekochter Rotkohl, früher gab es immer nur welchen aus dem Glas.
    Am Vorabend wird der Rotkohl zerkleinert und dann mit Zucker und Salz gut druchgeknetet und mit Wein angegossen, dann kann er über Nacht ziehen. (Lustigerweise entsteht dabei die ganze Zeit ein leises plöppendes Geräusch.)
    Die weitere Zubereitung am nächsten Tag war einfach. Allerdings muss der Kohl dann wie angegeben 60 bis 80 Minuten köcheln. Für uns war schon eher die längere Kochzeit richtig, damit er nicht mehr zu bissfest ist.
    Wir mussten noch weiteren zusätlichen Wein dazu geben, sonst wäre es zu wenig Flüssigkeit gewesen. Wir haben einen Spätburgunder genommen, den wir dann auch bei der Mahlzeit getrunken haben.
    Es war ein ganz toller Rotkohl, wirklich nicht mit fertig gekauftem vergleichbar, viel besser. Wir haben aber zwei Äpfel genommen und in Zukunft würde ich etwas weniger Gänseschmalz nehmen, da das doch sehr geschmacksintnsiv ist.
    Da es bei uns eine große Menge Rotkohl ergab, kann man ihn dann auch prima noch am nächsten Tag aufgewärmt essen oder einfrieren.
    Bei uns gab es auch ganz klassisch Sauerbraten und rohe Klöße dazu.
    Super lecker!




  • Schon lange vor Weihnachten gekocht und nun endlich der Bericht mit Foto.


    Es war mein "erstes Mal".
    Noch nie hab ich Rohkohl selbst gekocht und war echt gespannt, ob sich der Aufwand im Vergleich mit dem Geschmackserlebnis lohnt.


    Ich fand es richtig lecker, schon besser als mein bisheriger Favorit "Rotessa" aus der Dose . Mein Mann und auch meine Weihnachtsgäste haben es weniger gewürdigt. Wahrscheinlich hat der große Puter die Aufmerksamkeit zu sehr gebunden ;-).


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich verändert, statt Gänse- Butterschmalz und auch nicht in so großer Menge. Preiselbeermarmelade war nicht zu kriegen, stattdessen habe ich Blaubeermarmelade probiert. Eher nicht zu empfehlen, ich fand sie zu mild, da fehlte die fruchtige Säure. Beim nächsten Mal nehme ich lieber Johannisbeermarmelade.


    Wenn ich Zeit und Lust habe, wird es das wieder geben :-).

  • Polenta mit gebratenem Mais, S. 352


    Da ich Polenta lieber fester als suppig mag und ich aus den Resten noch Polentaschnitten machen wollte, habe ich 125g Polenta mit 500ml Brühe gekocht. Sonst nehme ich Brühe und Milch, hier habe ich in Anlehnung ans Rezept Butter und Frischkäse untergerührt.


    Der Mais kam aus der Dose, die Pfefferschote habe ich weggelassen, statt Fleur der Sel gabs Kräutersalz.


    Ergebnis: schmeckt fein. Die Mengenangabe für 4 Personen finde ich aber sehr sparsam.