Comics für Kinder?

  • Öhm, da ich die Reihe gelesen habe, muss ich doch eine Anmerkung los werden:


    Tom Gates ist ne tolle Reihe, aber kein Comic! Die erzählte Geschichte, die sich an Kinder ab ca. 10 J. richtet, wird mit einseitigen Comiczeichnungen aufgepeppt, ähnlich wie bei Gregs Tagebuch.


    Edit: Calvin und Hobbes sind klasse, kommen meiner Erfahrung nach aber eher bei Erwachsenen an. Das ist wie mit den Geschichten vom "kleinen Nick", da können auch nur wenige Kinder drüber lachen.

  • Welches Geheimnis verbirgt sich in dem alten Pergament, das Cool, Clever und Classy buchstäblich in die Hände fällt? Können sie das Rätsel um den dritten Kreuzug lösen? Und welche Rolle spielt der Minnesänger Oswald von Wolkenstein bei der ganzen Sache?


    Der Comic ist das erste längere Abenteuer der Helden aus einer Comicserie, die sonst im Südtiroler Jugendmagazin Jö erscheint. Das Magazin, das ich selbst nicht kenne, soll zwar für Kinder ab der fünften Klasse gedacht sein, aber ich denke schon, dass der Comic auch für jüngere geeignet ist.

  • Die habe ich früher geliebt und lese die Comics heute auch noch gerne!!


    Inhalt Amazon:
    Mit einem großen Ozeandampfer haben Tim, der pfiffige Reporter, und sein treuer Freund Struppi die weite Reise in den Kongo gemacht. Auf einer Fotosafari erleben sie und ihr Führer Coco zahlreiche aufregende Abenteuer. So muss Tim nicht nur mit einem riesigen Krokodil kämpfen und Struppi aus den Klauen eines Gorillas befreien - er versucht sich auch an einer Missionarsschule als Lehrer und rettet seine Schützlinge vor einem gefährlichen Leoparden.

  • Danke für Eure vielen Ideen! :wave


    Frettchen hatte nochmal gefragt, was ich genau suche.
    Sowas wie Micky Maus, Donald und Co. Nur eben mit anderen Figuren.
    Nicht unbedingt die abgespeckten Romane, die als Erstleserbücher in eine Art Comic gepackt werden.


    Schlümpfe oder ähnliches könnte ich mal probieren. Ich fand die immer gut als Kind, nur habe ich schon oft bei Kinderbüchern die Erfahrung gemacht, dass meine Favoriten aus Kindertagen nicht mehr unbedingt begeistert angenommen werden. :rolleyes



    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Tom Gates ist ne tolle Reihe, aber kein Comic! Die erzählte Geschichte, die sich an Kinder ab ca. 10 J. richtet, wird mit einseitigen Comiczeichnungen aufgepeppt, ähnlich wie bei Gregs Tagebuch.


    Super, danke für den Hinweis. Dann ist Tom Gates vermutlich so ähnlich wie die Luisa-Reihe. Witzig gemacht, aber kein eigentlicher Comic.


    Zitat

    Original von Buchdoktor
    Luisa ist zehn Jahre alt (na gut, noch nicht ganz, aber auf die paar Tage kommt's ja wohl nicht mehr an, oder?) und hat große Pläne: Wenn sie erwachsen ist, will sie Bücherschreiberin werden. Oder Lehrerin. Oder Hundekunststückbeibringerin (äh, oder so ähnlich). Aber bis es so weit ist, schreibt sie lieber erst mal Tagebuch. Schließlich passiert einiges in Luisas Leben. Kein Wunder bei zwei nervigen kleinen Schwestern, die einem abwechselnd ins Bett pinkeln und die eigene Malkreide auffuttern. Zum Glück lässt sich Luisa von solchen Kleinigkeiten nicht aus der Fassung bringen. Dafür hilft sie anderen doch viel zu gern. Komisch nur, dass die so selten dankbar sind … Oder warum freut sich Mama nicht darüber, dass die Pralinen nun endlich leer sind? Die wollte doch sowieso abnehmen, oder etwa nicht?


    Geht optisch in Richtung von Gregs Tagebuch

  • Ich hab als Kind Lucky Luke geliebt - Donald Duck fand ich auch immer blöd.
    Oder vielleicht die ??? als Comic?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor