'Der Pakt der Flößer' - Seiten 163 - 250

  • Zitat

    Original von Lumos


    Die Geldübergabe von Willik, die Isabella beobachtet hat, könnte ein Hinweis darauf sein, dass Willik bzw. sein Herr, für die Sabotage verantwortlich ist. Diesem Gespann ist alles zuzutrauen.


    So eine Sabotage ist ja auch gefährlich. Also wenn der Saboteur was tut, was das Floss und die Menschen gefährdet, dann wäre ja auch Wilik gefährdet. Es muss also etwas sein, wass die Flößer aufhält aber nicht gleich alles zerstört. Ich grüble also, was das sein könnte. :gruebel


    Ich bewundere auch Jakobs Geduld dem Wilik gegenüber. Ich könnte das nicht. Der feiste Kerl gehört in seine Talkumdose getunkt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Ralf Dorweiler
    Nein, Magdalena ist es nicht. Die beiden sind etwa gleich alt.
    Ich habe es in einem kleinen Abschnitt versteckt. Ich mache das sehr gerne, kleine Stellen einzubauen, die mehr sind als sie auf den ersten Blick scheinen... Mal sehen, ob es jemandem aufgefallen ist... Ich löse heute später noch auf.


    Mir ist es aufgefallen. :grin Ich liebe nämlich Vermeer, seine BIlder und das Buch "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". ;-) In München wurde das Bild mit der Magd mal ausgestellt und ich hab es live angeschaut.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    So eine Sabotage ist ja auch gefährlich. Also wenn der Saboteur was tut, was das Floss und die Menschen gefährdet, dann wäre ja auch Wilik gefährdet. Es muss also etwas sein, wass die Flößer aufhält aber nicht gleich alles zerstört. Ich grüble also, was das sein könnte. :gruebel
    .


    Ja Willik würde sich nicht selber in Gefahr bringen. Und auch Isabella darf nichts passieren. Die will Baltrecht schließlich heiraten, um an das Geld ihres Vaters zu kommen.

  • Nun geht die Floßfahrt erst richtig los, also dieser van der Willik ist mir nicht geheuer und ich denke er steckt auch hinter der Sabotage aber wie soll man dies beweisen aber kommt Zeit kommt Rat.


    Nun weiß mal also auch woher Anselm stammt und wie er zum Pfarrer wurde wenn man dies denn so nennen möchte.


    Die Fahrt an sich fand ich sehr gut beschrieben und man konnte gut nachvollziehen wie die Flößer den Naturgewalten ausgesetzt waren auf ihrer Reise und es nicht einfach ist so ein großer Gefährt zu fahren.

  • Ich glaube nicht das Baltrecht die Floßfahrt sabotiert, er braucht das Holz doch schnellstmöglich. Ob er dafür eine Prämie oder Geld für Sabotage zahlt kommt doch auf das Gleiche heraus.
    Wilik traue ich aber zu auf eigene Rechnung zu arbeiten, oder die Zahlung war für etwas anderes, vielleicht die Restzahlung für den Mord am Kaufmann?
    Ich bin gespannt wie sich alles auflöst.

  • Auch ich bin mit diesem Abschnitt fertig und möchte mich für die vielen tollen Links bedanken.


    Dass Jacob jetzt doch mit auf die große Fahrt darf, hat mich sehr für ihn gefreut. Andererseits muss er für van Willik den Laufburschen spielen und soll ihn zuvorkommend behandeln. Ich glaube ich könnte das nicht, so unsympathisch wie er mir ist.


    Pater Anselm stellt Nachforschungen an über den richtigen Mörder an. Das finde ich sehr gut aber auch gefährlich.


    Muss nun unbedingt weiterlesen.


    Viele Grüße :wave