Neuer Fernseher, alter DVD-Player. Krieg ich das irgendwie zusammen?

  • Hallo Ihr,


    ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat wüsste. (Auch wenn ich die Antwort schon befürchte.)


    Ich hab mir nun endlich nach vier Jahren einen neuen Fernseher gekauft - kommt übermorgen. Und daheim fiel mir dann auf: oh, Mist, das neue Ding hat gar kein SCART. Und der alte DVD-Player natürlich kein HDMI.


    Krieg ich das trotzdem irgendwie angeschlossen?


    Anschlüsse am Fernseher:



    HDMI-Anschlüsse
    3


    USB-Anschlüsse
    2


    Komponenteneingang (YPbPr)
    1


    Composite (FBAS) Eingang
    1 (Gemeinsame Verwendung von Component Y)


    Netzwerkanschluss (LAN)
    Ethernet


    Digitaler Audio-Ausgang
    1 (optisch)


    Antenneneingang
    2


    CI+-Slot
    1


    ARC (Audio Return Channel) über HDMI
    ja


    WLAN integriert
    ja


    HDMI-CEC
    Ja, Anynet+


    Anschlüsse am DVD-Player (gleichzeitig auch meine Stereoanlage):
    Eingänge: USB, Stereo-Cinch-Audio, Antennen-Ausgänge: 3,5mm-Klinke-Kopfhörer, SCART, Componente-Video, Composite-Video, Stereo-Cinch-Audio, S-Video, optisch Audio, 2x Stereo-Ausgänge für Lautsprecher, koaxial Audio


    Das bekomm ich nicht angeschlossen, oder?


    LG

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Hallo, Frettchen.


    Der Komponenteneingang sollte sich verwenden lassen (YPbPr). Einfach mit Cinchkabeln am Komponentenausgang des DVD-Players ausprobieren. SCART ist letztlich auch nur eine aufgepeppte, zusammengefasste Version davon. Ginge übrigens auch an SCART mit einem Adapter. Ist nur eben alles analog.

  • Wahrscheinlich wird das so wie mit dem Videoplayer. Die alten Videos bekommt man zwar abgespielt, aber das war es. Die Bildqualität willst Du bald nicht mehr sehen
    Filme aufnehmen geht gar nicht. Dazu braucht man derzeit einen Festplattenrecorder. Der natürlich noch einmal so teuer ist wie der Fernseher. :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Wahrscheinlich wird das so wie mit dem Videoplayer. Die alten Videos bekommt man zwar abgespielt, aber das war es. Die Bildqualität willst Du bald nicht mehr sehen
    Filme aufnehmen geht gar nicht. Dazu braucht man derzeit einen Festplattenrecorder. Der natürlich noch einmal so teuer ist wie der Fernseher. :bonk


    Filme aufnehmen ging mit nem DVD-Player doch auch an nem altern Fernseher nicht :gruebel.


    Das ist heute viel einfacher geworden. Je nach Fernseher braucht man zum Aufnehmen auch keinen Festplattenrekorder, sondern einfach nur eine Festplatte, die per USB an den Fernseher angeschlossen wird. Das kostet nicht mehr viel.


    Und DVD-Qualität ist immer noch besser als SD-Fernsehen.
    Ich kenne immer noch nicht viele Leute, die (außer bei den öffenltich-rechtlichen Programmen) HD-TV schauen, also reicht da auch ne DVD und es muss keine BluRay sein.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Festplattenrecorder braucht man nicht mehr. Die aktuellen Fernseher haben USB-Anschlüsse und erlauben es, Sticks oder mobile Platten direkt anzuschließen, um darauf Sendungen aufzunehmen. Time-Slip geht ohne das auch meistens überhaupt nicht. Nur wenige Geräte haben hierfür fest verbaute SSDs.


    Das mit der Bildqualität allerdings wird schon stimmen. Wenn man auf der neuen Glotze zum ersten Mal was in Full HD oder sogar in 4K gesehen hat, wird man die analog eingespielten DVDs nicht mehr so gerne anschauen. Aber aufnehmen kann man mit einem DVD-Player in aller Regel sowieso nicht. ;-)


    So oder so, mit dem gezeigten Adapter lässt sich der alte DVD-Player jedenfalls noch verwenden. Wenn man Amazon-Prime-Kunde ist, kann man übrigens über den vermutlich im Fernseher vorhandenen Smart Hub auf eine recht große, teilweise kostenlose Filmbibliothek in HD zugreifen, ohne Zusatzkosten.

  • Mit einer Festplatte und USB kann ich aber nicht aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Channel gucken. Früher konnte man als Beispiel den Tatort auf Video aufzeichnen und gleichzeitig auf zdf das Traumschiff schauen.


    Mit einem DVD Player konnte man noch nie aufnehmen. Das habe ich wohl nicht eindeutig geschrieben.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich kann das, meine Glotze hat gesonderte Tuner dafür. Allerdings käme ich im Traum nicht auf die Idee, "Das Traumschiff" aufzunehmen. ;-) Davon abgesehen stehen gerade Eigenproduktionen noch für eine Woche in den Mediatheken.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich kann das, meine Glotze hat gesonderte Tuner dafür. Allerdings käme ich im Traum nicht auf die Idee, "Das Traumschiff" aufzunehmen. ;-) Davon abgesehen stehen gerade Eigenproduktionen noch für eine Woche in den Mediatheken.


    Zum Thema Mediatheken gibt es auch ein Tool, mit dem man die Inhalte der öffentlich rechtlichen Mediatheken auch als mp4 Dateien runterladen kann


    Mediathekview


    Das Tool kuckt auch weiter in die Vergangenheit... ;-)

  • Danke, Tom :-)


    Hat mit den Cinch-Kabeln prima geklappt. Aber, ich muss zugeben, lange werde ich wohl so nicht schauen*g*
    Mein Fernseher war 20 Jahre alt, seit 4 Jahren kaputt. Und ich dachte immer: Fernsehen, bessere Bildqualität - brauch ich nicht, ich lese ja schließlich*g*.
    Aber dieses Hd 4k. Da möchte man sich nicht lange die alten DVDs anschauen in Bildqualität, wo man denkt, man säß in den 80ern vorm Fernseher*g*.
    Auf lange Sicht muss also noch ein BluRay-Player her - und das von mir -, aber der Anschluss hat prima geklappt, danke :-)

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Tom
    Doch. :grin


    Darf ich Dich zu dem "doch" noch was fragen?
    Ich hab bisher nur die App zur ARDmediathek entdeckt.


    Gibts auch andere? ZDF, arte, 3sat fänd ich interessant. Hab ich bisher aber nicht gefunden. Das klappt nur über den Browser. Ist jetzt nicht schlecht, aber seeehhhr langwierig, wenn man immer alles eintippen muss.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Das ist was ich meiner, viele Mediatheken klappen nur über Browser.
    Meiner intelligenter Fernseher sagt mir bei manchen Sendern, Mediathek über rote Fernbedienungstaste. Bei manchen Sendern muss ich erst das Internet (geht auch im Fernseher) aufrufen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Gibts auch andere? ZDF, arte, 3sat fänd ich interessant. Hab ich bisher aber nicht gefunden. Das klappt nur über den Browser. Ist jetzt nicht schlecht, aber seeehhhr langwierig, wenn man immer alles eintippen muss.


    Mediatheken habe ich überhaupt nicht genutzt, weil ich am Computer nur im äußersten Notfall Filme ansehe. Kürzlich bin ich auf das Projekt "MediathekView" gestoßen. Ein Programm, mit dem man Filme aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken streamen und herunterladen kann.
    > Hier klicken < für die Projektwebseite (mit Informationen, Download etc.)
    > Hier die Seite bei Heise < dazu


    Da ich den bei Heise genannten > VLC Media Player < ohnehin als Standardplayer benutze, gibt es bei der Wiedergabe keine Probleme, falls ich Inhalte nicht sowieso für den DVD-Player aufbereite.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Mediatheken habe ich überhaupt nicht genutzt, weil ich am Computer nur im äußersten Notfall Filme ansehe. Kürzlich bin ich auf das Projekt "MediathekView" gestoßen. Ein Programm, mit dem man Filme aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken streamen und herunterladen kann.
    > Hier klicken < für die Projektwebseite (mit Informationen, Download etc.)
    > Hier die Seite bei Heise < dazu


    Da ich den bei Heise genannten > VLC Media Player < ohnehin als Standardplayer benutze, gibt es bei der Wiedergabe keine Probleme, falls ich Inhalte nicht sowieso für den DVD-Player aufbereite.


    Das ist genau das Tool, das ich auch oben schon verlinkt habe. Man kann damit die Filme als mp4 herunterladen und dann beispielsweise auch übr einen USB Stick oder eine Festplatte am Fernseher kucken.
    Ich habe eine Festplatte am Router mit angeschlossen, da hab ich Filme und Serien drauf, die schau ich dann über meinen Amazon TV (Unser Fernseher ist such schon älter, der ist noch nicht so schlau)


    Die mesiten Fernseher haben die Mediatheken denke ich mittlerweile tatsächlich über den roten Knopf an der Fernbedienung eingebunden, auch SAT1, Pro Sieben und die weiteren Sender aus dieser Gruppe bieten ihre Eigenproduktionen so an. Bei der RTL-Gruppe muss man ein kostenpflichtiges Abo abschliessen.


    Welchen Fernseher hast Du dir denn gekauft Frettchen? Dann könnte man ja mal schauen, was der so kann, ausser Fernsehbild darstellen :-)