Fantasy-Eulen lesen Tad Williams - Alles rund um Osten Ard - ACHTUNG: SPOILER

  • Ich warte jetzt noch auf das Hörbuch und dann lasse ich es mir wieder von Andreas Fröhlich vorlesen. Ich denke, das kommende Wochenende werde ich in Osten Ard verbringen.

    Könnt ihr euch an Miris Alptraum in einem der ersten Teile erinnern (ich weiß nicht mehr genau, in welchem das war), wo es darum ging, dass sie ein Kind verliert? War da nicht irgend etwas mit einem Baum, der verdorrt? Daran musste ich beim Lesen der ersten Hexenholzkrone denken.
    Und natürlich frage ich mich, was mit Elias beiden Kindern passiert ist. Die sie betreffende Prophezeiung wollte ich eigentlich auch nochmal nachlesen.

    Mit Fortsetzungen nach so vielen Jahren ist es ja immer so eine Sache. Ich habe schon oft das Gefühl gehabt, dass Autoren vielleicht besser nochmal ihre ersten Bücher hätten lesen sollen. Hier ist das nicht so. Tad scheint sich sehr ausgiebig nochmal damit beschäftigt zu haben. Die Charaktere haben sich alle sehr authentisch weiterentwickelt, finde ich.

  • Habe jetzt losgelegt mit dem zweiten Teil der Hexenholzkrone. Mir gefällt diese unterschwellige Bedrohung, die sich überall breit macht.

    Simons Sohn Morgan ist diesmal das große Mondkalb. Er verheimlicht, was er auf dem Engelsturm gesehen hat. Und Binabiks Sohn verpflichtet er auch zum Stillhalten. Oh Mann, das ist doch klar, dass das ein großer Fehler ist.


    Mich konnte ja nicht jede neue Reihe von Tad Williams gleichermaßen fesseln. Aber Gott sei Dank hat er sich bei der Weiterführung von Osten ARD richtig reingehängt und ich schwelge in dieser Fortsetzung. :monster

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bin ca. bis Seite 100.


    Ich habe ein neues Lieblingspaar. Nezeru und Jarnulf. Die beiden haben im Augenblick das größte Überraschungspotential. Jarnulf verbirgt ja so einiges. Aus ihm werde ich überhaupt rein gar nicht schlau. Das ist aufregend. Und Nezeru... da wird es mal Zeit, dass sie aus ihrem Nornenschlaf aufwacht und nach rechts und links schaut. Jarnulf gibt den Anstoß dazu. Die Entwicklung dieser Storyline ist sehr spannend.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich fand toll dass Simon Morgan als Mondkalb bezeichnet. Jarnulf ist gerade für mich die spannendste Figur. Mit Nezeru kann ich mich weiterhin nicht anfreunden. Ich mag aber auch die Teile mit Tiamak und Pasevalles. Und irgendwie glaube ich dass Tad auch ganz gern GOT gelesen und geschaut hat.

  • Also bei der Lesung hat er ja ein bisserl über GoT-Autor Martin gelästert, weil der jetzt soviel Geld hätte, dass er keine Fortsetzung mehr schreiben würde. Und er, Tad, würde seine Fortsetzungen immer gaaanz schnell schreiben.


    Ja lustig, wie Simon seinen Enkel so nennt, wie er immer hieß. Passt aber. Morgan ist tatsächlich auch ein Mondkalb. Nezeru finde ich schon interessant. Gerade, weil sie zuerst ja mal ein unsympathischer Nornen-Charakter ist. Aber sie wurde ein leben lang mit einer Art Gehirnwäsche bearbeitet. Und Jarnulf bricht das jetzt auf.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wie lange muss ich jetzt auf den nächsten Teil warten?

    Ich hoffe ja, dass wir nochmal etwas von Graf Eolair lesen werden.

    Auf Vara hätte ich übrigens verzichten können. Es passt zu ihrem Temperament und ihrer Zickigkeit, dass sie nicht auf die Idee kommt, Josua könnte etwas zugestoßen sein. Er hätte seine Kinder nie wegen einer anderen Frau verlassen.

  • So, ich habe gesten die letzten Seiten gelesen. Ich bin jetzt richtig traurig.:( Jetzt heißt es erst mal warten, bis ich wieder nach Osten Ard darf.

    Auch das Ende von dem Buch fand ich traurig und schwermütig. Ich hätte schon gehofft, dass es zumindest eine Annäherung zwischen den Menschen und den Sithi geben würde. Aber dem ist leider gar nicht so.

    Um Graf Eolair mache ich mir auch Sorgen. Hoffentlich lesen wir von ihm noch mal was.

    Von Jarnulf würde ich gerne mehr lesen im neuen Buch. Diese Figur finde ich richtig spannend.

    Und was sagt Ihr eigentlich zu dem Titel der neuen Reihe " Der letzte König von Osten Ard" ?? Das klingt für mich auch recht düster und negativ. Ist Simon der letzte König? Oder Morgan? Aber wieso der Letzte?? Irgendwie befürchte ich, dass diese neue Reihe kein Happy End haben wird und wir uns von vielen Figuren verabschieden müssen.

    Und jetzt müssen wir erst mal so lange warten bis es weitergeht. Ich will nicht warten!!!!!!:cry:cry

  • Ich befürchte auch, dass das große Königreich zerfällt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Simon das nicht sogar gut findet.

    Ich glaube, im "Abschiedstein" hat Miri diesen Traum, wo ihr Kind in einem Baum hängt, stirbt und ihre Linie quasi ausstirbt. Ich muss das nochmal nachlesen, denn ich kann mich nicht genau erinnern. Deshalb denke ich, dass Morgan nicht König werden wird.

    Da ich das Mondkalb Nr. 2 mittlerweile aber mag, hoffe ich, dass er einfach seinen eigenen Weg finden darf und nicht sterben muss. Er wird ja jetzt wahrscheinlich erstmal durch den großen Wald irren, so wie sein Großvater damals in den Höhlen.


    Das nächste Buch wird ja "Empire of Grass" heißen, also wird es wohl hauptsächlich um Deornoth (und leider auch die Vara-Zicke) gehen. Auch das passt zu Aditus Prophezeiung. Aber auch die bekomme ich nicht mehr zusammen.


    Ich mag die Erzählstränge von Jarnulf und Derra einfach lieber, als die von Deornoth.


    Ich hoffe, Miri und Simon sehen sich wieder. :(

  • Ich habe leider erst jetzt weiter lesen können.


    In den letzten Kapiteln hat Tad ja einige lose Fäden hingehängt, manmanman....

    Was mit Josua passiert ist, interessiert mich ja brennend. Es passt nicht zu ihm, sich einfach in Luft aufzulösen. Im Grunde ist ja nun eigentlich Unver der letzte König. Und seine Zwillingsschwester ist bei den Nornen. Krasser Schei....

    Ich mach mit wegen Miri sorgen, ob sie da in eine Falle latscht. Immerhin geht es zu einer Hochzeit und GRRM und Tad färben furchtbar aufeinander ab. Pasevalles interessiert mich in dem Zusammenhang umso mehr, wobei mich Nabban ansonsten langweilt.

    Außerdem frage ich mich, welche Rolle Lillia mal einnehmen wird.

    Dann haben wir noch König Hugo und den Kram mit der Morrigan. Stecken da die Nornen nur hinter oder ist das noch etwas Größeres. Eigentlich war ich vor zwei Tagen schlauer als heute.

  • Ja, der Riese wäre ohne den Druck der Nornen wahrscheinlich gar nicht so bedrohlich, sondern würde irgendwo in den Bergen friedlich hausen. Da frage ich mich ja, ob die nicht alle nur gezwungen wurden - auch der Riese im "Herz-Buch" und ob man die nicht von dieser Sklaverei befreien und auf die Seite der Menschen ziehen könnte?


    (Der beste Riese zur Zeit ist übrigens der im neuen Hennenbuch. Den habe ich richtig liebgewonnen. ;))

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)