Fantasy-Eulen lesen Tad Williams - Alles rund um Osten Ard - ACHTUNG: SPOILER

  • Ich habe mein Buch auch schon. :-)


    Aber ich musste diesen Monat wegen anderer Bücher und Verpflichtungen den Hobb schon schweren Herzens zur Seite legen. Ich werde also frühestens in zwei, drei Wochen loslegen können. ;-(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich denke, dass wir dann für eine richtige Leserunde sowieso zu wenig Teilnehmer sind.
    Sollen wir in "Ich lese gerade" einen Thread starten oder nicht gemeinsam lesen?


    Ich habe ja die englische Ausgabe und kann auch keine Einteilung machen. Ich weiß noch nicht einmal, wo sie das Buch gesplittet haben.

  • Ich habe unvorsichtigerweise, obwohl ich wegen Leserunden GAR KEINE ZEIT frei habe, mal reingelesen und bin auf Seite 150 :wave wieder aufgetaucht. :grin


    Wow, Tad Williams ist einfach der Hammer. Ich liebe es jetzt schon. Saiya, wenn Du eine "Ich lese gerade" startest, bin ich dabei. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Ich habe unvorsichtigerweise, obwohl ich wegen Leserunden GAR KEINE ZEIT frei habe, mal reingelesen und bin auf Seite 150 :wave wieder aufgetaucht. :grin


    Wow, Tad Williams ist einfach der Hammer. Ich liebe es jetzt schon. Saiya, wenn Du eine "Ich lese gerade" startest, bin ich dabei. :-)


    Bist du schon fertig damit?
    Ich fange Ende Oktober, also direkt am Erscheinungstags, mit dem Hörbuch an. Ich kann es kaum mehr abwarten. Leider sind alle Lesungstermine mit Tad für mich zu weit entfernt.

  • Ja, ich bin durch. Aber wenn Du zwischendurch mal drüber plaudern willst, wäre ich unbedingt und gerne dabei. Das Buch schreit nach einem Gedankenaustausch.


    Ich gehe nächste Woche Donnerstag zu einer Tad-Williams-Lesung - mit Rouge zusammen. Ich freu mich schon total drauf. :freude

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Die Lesung mit Tad Williams war wirklich erste Sahne.
    Er war witzig, auskunftsfreudig und entspannt. Fast zwei Stunden lang hat er all unsere Fragen beantwortet.


    Z.B. wie es dazu kam, dass es doch eine Fortsetzung vom Drachenbeinthron gibt.
    Da hatte ihn seine Frau mal wieder gefragt, warum er denn KEINE Fortsetzung schreiben wolle, wo die Fans doch alle darauf warten würden und Osten Ard doch so eine interessante Welt wäre. Nachts im Bett hat er sich dann die besten Argumente dagegen überlegt und dabei festgestellt, dass er jede Menge Argumente DAFÜR gefunden und tatsächlich Lust hätte über Simon und Miriamel nochmal zu schreiben. Seine Hauptdarsteller sind ja jetzt, wie ihr Autor, älter geworden und reifer, haben Kinder und Kindeskinder bekommen und so einiges erlebt. Es lohnte sich also, nochmal nach Osten Ard zu kommen.


    Oder die Frage, ob denn endlich eine seiner Reihen verfilmt würde. Ich dachte ja immer, er würde das ablehnen. Dem ist aber gar nicht so. Er wartet nur auf einen Menschen, der wirklich mit Leib und Seele dabei ist und der das Beste aus dem Buch macht. Also so wie Peter Jackson beim Herr der Ringe. Bis jetzt hatte er nur Filmfirmen, die z.B. Otherland in einem einzigen Spielfilm rausbringen wollten. Was ja sowas von utopisch ist. Als würde man Game of Thrones in 1 1/2 Stunden verfilmen. :lache


    Apropo. Er hat auch ein paar nette Spitzen gegen George R. Martin gemacht. Z.B. die, dass der Mann einfach jetzt so viel Geld hätte, dass er gar keinen Grund mehr hätte, die Reihe zu Ende zu schreiben. Wohingegen der arme Tad Williams seine Kinder und Hunde und Katzen ernähren müsse und deshalb zügig seine Reihen fertig schreiben würde. Und natürlich auch für uns, die wir sehnlichst darauf warten.


    Und zur Vorbereitung auf die Fortstetzung hat er tatsächlich zum ersten Mal die Drachenbeinthron-Reihe selber gelesen. Und er musste ein paar Mal auch Hardcore-Fans fragen, weil er nicht mehr alle Kleinigkeiten auf dem Schirm hatte. Die Augenfarbe seiner Hauptdarsteller, Straßennahmen, Nebenfiguren und ihr Schicksal.


    Es war wirklich sehr unterhaltsam und er ist ein total sympathischer Autor - so richtig zum Anfassen.

    Bilder

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Holly hat es schon gelesen, glaube ich. Ich werde Ende Oktober das Hörbuch hören (dann erscheint es bei audible). Ich werde wahrscheinlich eine Thread unter "Ich lese gerade" eröffnen. Dort können wir uns austauschen.
    Die erste Trilogie kennst du ja sicher, oder?

  • Dem tollen Bericht von Holly ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Es war ein super lustiger Abend, Tad Williams ist ein richtig cooler und sympathischer Typ. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen, alle Fragen von seine Fans ausführlichst zu beantworten. Und ich habe so viel lachen müssen, weil er einen Witz nach dem anderen gerissen hat.


    Mir hat der Abend auf jeden Fall Lust gemacht, mal wieder Fantasy zu lesen. Ich hatte das ganze Jahr über Schwierigkeiten mit diesem Genre und habe mehrere Bücher angefangen und dann wieder auf die Seite gelegt, weil Fantasy einfach nicht ging.
    Aber jetzt habe ich ja "Die Hexenholzkrone" daheim und auch richtig Lust sie zu lesen. Ich würde dann gerne Ende Oktober mitlesen, gerne in einem "Ich lese gerade"Thread. :-]

  • Die erste Trilogie habe ich gelesen, als sie zum ersten Mal bei Fischer als Taschenbuch erschien - ist also schon eine Weile her. Otherland und Der Blumenkrieg habe ich auch gelesen, Shadowmarch wartet noch auf meinem Kindle (es gibt eine günstige limitierte Komplettausgabe).

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Otherland ist noch auf meinem SuB - will ich dann mal zeitnah damit anfangen.
    Allerdings habe ich "Die Drachen der Tinkerfarm" nach dem ersten Band nicht weitergelesen, da ich die jetzt nicht soo toll fand.


    Vielleicht hole ich mir die Hexenholzkrone, da gibt es ja nicht schon mehrere Bände, sondern fängt erst an.


    Liebe Grüße

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Hexenkrone ist die "Fortsetzung " von der ersten Osten Ard Reihe. (Der Drachenbeinthron und folgende drei Bände.) Spielt 30 Jahr danach. Es kommen also noch viele der ehemaligen Personen vor und es gibt unzählige Hinweise auf die Vergangenheit. Ein Bekannter von mir hat jetzt die Hexenholzkrone auch ohne Vorkenntnisse gelesen und war sehr angetan. Aber ich als Fan sage natürlich, dass einem da was entgeht und man die ersten vier UNBEDINGT lesen muss, ;-) Und den Zwischenband auch noch. (Das Herz der verlorenen Dinge)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()