Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

  • Zitat

    Original von Susannah
    Jenks : Warum auch Bücher weggeben - ich mach das auch nicht :lache


    Guten Morgen! :wave


    Der einzige Grund wäre bei mir auch Platzmangel. Aber dann wirklich nur die Bücher, die mir so gar nicht gefallen haben.


    Jedenfalls war ich recht erfolgreich auf dem Büchermarkt, habe sechs Bücher ergattert für insgesamt 13 Euro, da kann man nicht meckern. Und vier davon standen sogar auf meiner Wunschliste :grin


    1. Verwesung von Simon Beckett
    2. Der Augensammler von Fitzek
    3. Das Orchideenhaus von Lucinda Riley
    4. Die Schmetterlingsinsel von Corina Bomann
    5. Das Haupt der Welt von Rebecca Gablé
    6. Der Fluch der Sommervögel von Nicole Steyer


    Am Wochenende habe ich dann auch den Krimi beendet, den ich als Testexemplar hatte. Nun werde ich mich weiter "Im Bann des Mondes" widmen und außerdem auf "Moorfeuer" warten für die anstehende Leserunde. :-)


    Kommt gut in die neue Woche! :wave

  • Jenks : Scheint ja ein erfolgreicher Flohmarktbesuch gewesen zu sein :chen


    Hallo zusammen! :wave


    Ich hoffe, ihr habt die neue Woche gut angefangen. Ich hab zwar jede Menge auf dem Schreibtisch und werde wohl auch noch ein gutes Stündchen hier verbringen, aber es ist okay. Der MRT-Termin heute Mittag hat mich einiges an Zeit gekostet (und danach war ich richtig groggy). Lesen will ich aber heute Abend definitiv noch, es geht auf S.174 mit "Locked in" weiter.


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Tilia Salix


    Salome : Ein wenig Leben subt bei mir schon - bin gespannt, was du sagst - umd wann ich dazu komme, es zu lesen :lache


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!


    Ich berichte auf jeden Fall. :-)
    Im Hörbuch habe ich jetzt die ersten 4,5 Stunden gehört und finde das Buch jetzt schon außergewöhnlich. Wird aber ein langes Projekt. Das ist nichts so zum Weglesen und ich möchte mir auch Zeit lassen.
    Deshalb habe ich mir jetzt noch einen Young Adult Roman für Nebenher aus dem SuB ausgesucht.


    Jenks
    Tolle Ausbeute. Und so günstig :-).
    Ich bin ja mittlerweile ein ziemlicher "Aussortierer" geworden und es fühlt sich gut an. Wir haben nur noch ein (großes ;-)) Bücherregal und es bleiben nur noch Bücher, die für mich eine besondere Bedeutung haben oder die ich noch einmal lesen möchte.


    Susannah
    Hoffe bei deinem MRT war alles OK. :knuddel1


    Schönen Abend euch :wave

  • Salome : Japp, alles im Lot, danke der Nachfrage :-)


    Ich habe heute Abend ein bisschen gelesen und bin auf S.205 gelandet. Habe jetzt so in etwa die Hälfte und ich bin echt hin und weg :anbet


    Jetzt geht's ins Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören. Cherringham ist wieder ein gemütlicher Ausflug nach England, herrlich entspannend.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • :grin Irgendwie hat sich das hier so eingebürgert, dass Susannah abends das "Nest" abschließt und ich öffne dann am anderen Tag wieder.


    :wave Hallo Zusammen!


    Susannah : Ja, der Büchermarktbesuch war tatsächlich erfolgreich für mich. Zumal es auch noch ein paar Wunschbücher waren. :-]


    Salome : Mein Problem ist, dass fast alle Bücher für mich eine besondere Bedeutung haben und ich sage mir immer, dass ich sie irgendwann noch mal lesen möchte. :rolleyes :grin Aber zwischendurch trenne ich mich schon mal von dem einen oder anderen, das landet dann in öffentlichen Bücherschränke oder so.


    Gestern kam mein Buch für die Leserunde hier bei den Eulen zu "Moorfeuer", dann kann ich also rechtzeitig morgen mit einsteigen. :-)


    Kommt gut durch den sonnigen Dienstag.

  • Jenks : Muss ja alles seine Ordnung haben :grin


    Hallo zusammen! :wave


    Schon halb 4 durch, kann mir wer sagen, wo der Tag abgeblieben ist? :wow Ich weiß, das schreibe ich in letzter zeit öfter, aber im Moment rast die Zeit immer nur so. Dass ich im Moment ziemlich viel im Büro um die Ohren habe, tut wohl sein Übriges ... Dementsprechend wird es heute wohl eher spät werden, mal schauen. Heute Abend will ich aber trotzdem noch ein bisschen lesen. Ich schnappe mir "Locked in", es geht auf S.206 weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Schön, dass der "Schließdienst" so zuverlässig arbeitet :lache.


    Ich bin heute bei schönstem Wetter mit dem Rad zur Arbeit geradelt und abends schon wieder beinahe nass geworden :fetch So langsam fände ich es mal ganz schön, wenn sich gutes Wetter auch mal länger als einen Tag hält. :-(


    Lesetechnisch wollte ich ja eigentlich mit dem Namen des Windes weiter machen, aber nun hat mich in der Bücherei ein Siri-Band angelacht, den ich noch nicht gelesen habe, und da konnte ich nicht widerstehen. Also lese ich jetzt vier Bücherparallel, Tendenz steigend :help Gibt's hier irgendwo einen Treff für anonyme Parallelleser? :rolleyes


    Ich behalte eigentlich auch nur die Bücher, die mir etwas bedeuten und die ich garantiert noch einmal lese, allerdings ist da noch der Stapel Ungelesenes ... bevor ich die Bücher weitergebe, muss ich sie ja erst mal gelesen haben, von daher sind die Regale ziemlich voll. Mit Büchern, die nicht bleiben werden. Das ist wie mit Kindern - irgendwann ziehen sie in die weite Welt, aber bis dahin bleiben sie erst mal im kuscheligen NestRegal :lache


    Euch noch einen schönen Abend :wave

  • N'abend zusammen,


    ist das widerlich, wenn man ein Sozialleben hat :lache Sonntag bei Paul Panzer, gestern bei Thunder from Down Under und heute habe ich zwar gebacken, gewaschen und bissl geputzt, aber was habe ich bisher nicht gemacht? Genau! Gelesen. Es ist eine Krux!


    Ich habe bei meinem Umzug sehr viele Bücher ausgemistet und mache das seitdem mindestens einmal im Jahr. Es befreit ungemein, finde ich.

  • logan-lady : Immer dieser Freizeitstress :lache


    @Tilia: Dr. Siri müsste ich auch mal wieder lesen :gruebel


    Ich habe heute Abend nicht gelesen, bin erst beim Essen und dann am TV hängen geblieben.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich hab früher nie Bücher aussortiert, damit hab ich vor zwei Jahren etwa überhaupt erst mal angefangen. Hab inzwischen einige Bücher weggegeben - an einen Bücherflohmarkt einer Kirchengemeinde, an unsere Bibliothek, an offene Bücherschränke. Finde das auch befreiend und ich kaufe auch keine Bücher mehr, denn unsere Bibliothek ist super sortiert. Eigene Bücher ziehen bei mir nur noch als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke ein.

  • Belle : Deine Selbstbeherrschung wünsche ich mir auch für mich ;-)


    Hallo zusammen! :wave


    Geht's euch gut? Immerhin ist der Mittwoch schon durch, nur noch zwei Tage bis zum Wochenende. Ich hatte heute Nachmittag ein sehr sehr gutes Gespräch mit meinem Chef, in dem ich über meine Unsicherheiten und meinen aktuellen Stresspegel gesprochen habe. Es war ein extrem angenehmes Gespräch, und mit dem Wissen, dass er hinter mir steht und mir den Rücken freihält, ist gleich vieles ein bisschen einfacher. Morgen steht ein Gerichtstermin an, der mich ein bisschen nervös macht, aber das schaffe ich :-]


    Gelesen habe ich gestern Abend nicht, aber heute steht es fest im Plan. Parallel zum Fußball möchte ich "Sharpes Flucht" weiterlesen, auf S.88.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das kann ich dir so gut nachfühlen, Susannah! Mir gehts auch so - mein Arbeitsvertrag ist für 2 Jahre befristet, also noch bis Ende Juni nächstes Jahr, und trotzdem mach ich mir die ganze Zeit schon Gedanken, ob ich wohl übernommen werde... Mir gefällts so gut an der Hochschule, ich möchte da so gerne länger bleiben! Und jetzt hat sich was Tolles ergeben - ich werde in ein zusätzliches Aufgabengebiet eingearbeitet, weil zum kommenden Semester Studiengebühren für Ausländer und Zweitstudierende eingeführt werden und das ein ganz unglaublicher Mehraufwand wird, so dass diejenige, die das dann bearbeitet, einen anderen Bereich - die Bearbeitung der Rückerstattungsanträge - an mich abgeben wird! Das freut mich riesig, weil das eine tolle Aufgabe ist, anspruchsvoll aber mit relativ wenig Zeitdruck, so dass man das in Ruhe machen kann! Und wenn die mir das anvertrauen, ist das ja ein Zeichen, dass ich schon langfristig eingeplant bin :-)


    Und dann war ich heute in meiner geliebten Bibliothek - und "Achtnacht" von Fitzek lag zur Abholung bereit! Und dann lag da auch noch zufälligerweise das Buch "Eierlikörtage", das hat meine Schwester neulich gelesen und hat gesagt, dass das ein total schönes Buch sei!


    Das Wetter war dann auch noch herrlich, und so hab ich heut nachmittag schön auf dem Balkon gesessen und gelesen - herrlich! :-)

  • Belle : Das klingt wirklich toll :-)


    Ich habe heute Abend ein bisschen gelesen, bis S.98. Und jetzt geht's zu meinem Hörbuch ins Bett. Muss ja morgen fit sein für den Termin :-)


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Und jetzt hat sich was Tolles ergeben - ich werde in ein zusätzliches Aufgabengebiet eingearbeitet, weil zum kommenden Semester Studiengebühren für Ausländer und Zweitstudierende eingeführt werden und das ein ganz unglaublicher Mehraufwand wird, so dass diejenige, die das dann bearbeitet, einen anderen Bereich - die Bearbeitung der Rückerstattungsanträge - an mich abgeben wird! Das freut mich riesig, weil das eine tolle Aufgabe ist, anspruchsvoll aber mit relativ wenig Zeitdruck, so dass man das in Ruhe machen kann! Und wenn die mir das anvertrauen, ist das ja ein Zeichen, dass ich schon langfristig eingeplant bin :-)


    Das freut mich für dich, Belle. Das klingt wirklich gut und ich drücke die Daumen, dass das positiv für deine weitere Anstellung dort ist. :-)


    Susannah : Ist immer ein gutes Gefühl, wenn der Chef hinter einem steht und einen unterstützt.


    :wave Gute Morgen an alle! Sorry, gestern musst jemand Anderes das Nest "aufschließen", habe es nicht geschafft. Aber hat ja geklappt. :grin


    Schon wieder Kleiner Donnerstag, iss dat nich schön? Und noch scheint die Sonne hier...


    Schönen Tag noch! :wave

  • Jenks : Kleiner Donnerstag? :lache


    Hallo zusammen! :wave


    Bäh, wann hat denn jemand den Oberrhein in eine Waschküche verwandelt? :fetch Es ist ekelhaft schwül, ich sehne ein Gewitter herbei. Ein Grund mehr Fitnessstudio heute Abend guten Gewissens sausen zu lassen - ich habe eh zuviel im Büro. Und heute Abend will ich dann wahrscheinlich eh nur noch auf die Couch. Ich möchte gerne "Sharpes Flucht" auf s.99 weiterlesen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe heute Abend nicht viel gelesen, nur bis S.112. Jetzt geht's ins Bett, ich bin ganz schön geschafft.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Jenks : Kleiner Donnerstag? :lache


    Ups! :rolleyes Siehste, das kommt davon, weil ich am Mittwoch nicht hier war, das macht alles durcheinander. :grin


    Guten Morgen an alle an diesem heutigem FREITAG! :grin


    Heute ist es zwar warm draußen, aber es regnet auch. Gewitter hatten wir zum Glück nicht.


    Kommt gut durch den Tag und ins Wochenende. :wave

  • Guten Morgen :wave


    ich habe mir für heute einen Tag frei gegönnt. Das Wetter ist wirklich mies. Gerade macht der Regen ausnahmsweise eine Pause.


    Ich versuche auch ein bißchen Haushalt einfließen zulassen. Mal schauen ob ich mich aufraffen kann.


    Für heute Abend möchte ich lesen einplanen. Kakao und Popcorn stehen bereit.


    Ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende.

  • Hallo ihr lieben Plaudereulen :wave


    Maaaaannnnooooooo. Ich bin wirklich ein :schaf Jedes Mal nehme ich mir vor mehr zu lesen und auch hier fleißig mitzuschreiben und was ist? Nix. Keine Zeit und/oder keine Energie mehr :bonk Ich gelobe (schon wieder!!) Besserung!


    Geht es euch allen gut? Seid ihr schon im Wochenende angekommen?


    Susannah und Belle Affaire: Ich verstehe euch sehr gut. Mein Arbeitsvertrag ist auch befristet. Ende September 2017 läuft er aus. Derzeit stehen die Zeichen zwar sehr stark auf Weiterverlängerung, aber man weiß ja nie. Gerade in meinem Bereich. Da kann parteipolitisch schneller jemand nachkommen als man denkt :rolleyes


    Jetzt ist aber endlich Wooooochenende. Die Pizza ist im Rohr und damit werde ich mich dann gleich auf den Balkon setzen. Gestern habe ich mit The Girl before begonnen. Damit geht es jetzt auf Seite 30 weiter.


    Schönen Nachmittag euch allen.


    :wave