Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017

  • Belle : Ich muss bei Hörbüchern auch richtig aufpassen, dass ich nicht mit den Gedanken woanders bin - ich bewundere ja Leute, die neben einem Hörbuch malen oder puzzeln können. Irgendwie aktiviert das zwei Hirnbereiche, die ich nicht korrdinieren kann.


    Hallo zusammen! :wave


    Ich hoffe, ihr könnt das schöne Wetter jedenfalls ein bisschen genießen. Ich schaue es mir in erster Linie durch's Bürofenster an, aber immerhin :-) Jedenfalls ist es nach der Zeitumstellung immerhin abends, wenn ich aus dem Büro gehe, noch hell, das hat auch was für sich. Ich werde mich heute Abend gemütlich auf die Couch packen - der dritte Teil von "Charité" steht an. Nachdem es gestern nicht mit Lesen geklappt hat, hoffe ich mal auf heute, ich will mit "Vor der Finsternis" weitermachen - auf S.162.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Und ich bewundere immer, wie du vor dem Einschlafen Hörbuch hören kannst, Susannah, da würde ich glaub jedes mal dabei wegdämmern und mir nix merken können von dem Gehörten :lache


    Ich will auch Charité schauen heut abend.


    Jetzt hab ich es mir grad mit ner Wolldecke auf dem Balkon gemütlich gemacht und die ersten 40 Seiten von "Was verborgen bleibt" gelesen.


    Ein tolles Buch, schafft eine ganz besondere Stimmung und hat eine ganz tolle, treffende Sprache.
    amazon:Es gibt ein Versprechen, abgegeben viele Jahre zuvor: Wer als Erster in der großen Stadt Fuß fasst, zieht den anderen nach. Nun ist sie ihrem Freund über den Ozean gefolgt, erst einmal auf Probe in die ferne Metropole. Was als Neuanfang gedacht war, stellt sich aber als der Beginn eines Abschieds heraus. Da sind Gregors Überstunden und die abendliche Beklommenheit, wenn beide in der Dunkelheit nebeneinanderliegen. Und die Katze im Innenhof, die er füttert, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Getrieben von ihrer Sehnsucht nach vertrautem Terrain, wandert die Erzählerin tagsüber durch die winterlichen Straßen, auf der Suche nach den Indizien der Liebe und der früheren Intimität. Aber alles bleibt fremd, nichts kann mehr zugeordnet werden. Der Versuch, neue Rituale zu schaffen, scheitert, und an alte anzuknüpfen, scheint unmöglich. Sie tastet sich durch den Dunst der Februartage, seltsam in Watte gepackt, versucht mitzuhalten mit der Schnelligkeit der Stadt, wenn sie unvermittelt in ihren Rhythmus gezogen wird. Szenen ihrer ersten Monate steigen in ihr auf, als das Spiel der Körper noch die Grenzen zwischen ihnen aufzulösen schien und sie gemeinsamen Träumen nachhingen, als sie ihm die Unterlagen für die Greencard- Lotterie vorlegte in dem Glauben, ihrer Zukunft einen Schubs zu geben. Nun muss sie schmerzlich hinnehmen, wie er ihre Wärme ablehnt und sich in sich zurückzieht. Ein gemeinsamer Opernbesuch wird zum Fiasko. Es ist ein Atemanhalten, eine Stimmung zerbrechlich wie Glas. Bis zu dem Moment, als sie gemeinsam auf einer Party sind und eine Szene aus ihrer Erinnerung aufblitzt, der Augenblick, als vor einer geöffneten Kühlschranktür bereits alles unbemerkt zwischen ihnen zerbrach. Mit pointierter, klarer Sprache erschafft Britta Boerdner eine Gefühlswelt von hoher Authentizität, einen melancholischen Mikrokosmos innerhalb einer Weltstadt, in dessen Starre sich schon der Aufbruch ankündigt, und schildert in eindrücklichen Bildern den Moment, in dem eine Liebesbeziehung schweigend – im Verborgenen – zu Ende geht.

  • Ach, das geht schon. Ich stell mir bei der audible-App immer den Timer ein, dass es sich nach 30 Minuten ausschaltet, die krieg ich dann tendenziell mit.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe heute Abend nicht viel gelesen, aber bis S.200 bin ich gekommen - das Finale gibt's dann morgen. Irgendwie hätte ich ja schon Lust, das Buch jetzt auszulesen, aber ich bin hundemüde.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nabend zusammen :)
    Irgendwie ist das bislang kein gutes Lesejahr und es will und will auch einfach nicht so recht klappen mit dem Lesen. Zig Bücher angelesen und dann doch wieder weggelegt. *hach*
    Melde mich hier trotzdem mal wieder. Habe gerade mal die letzten Seiten gelesen und wünsche euch allen einen guten Start in den Frühling! Genießt die sonnigen Tage, wenn ihr könnt. :knuddel1


    Mich hat es auch umgehauen. Dicke Grippe mit allem drum und dran. Das braucht wirklich niemand. Der Arzt hat mich jetzt noch mal krank geschrieben. Hoffen wir mal das es besser wird und der Kopf dann auch mal langsam Ruhe gibt. :)


    Vor einigen Tagen habe ich mich endlich in der örtlichen Bücherei (wir sind ja umgezogen) angemeldet und kann nun auch wieder die Onleihe mit meinem Tolino nutzen. Das habe ich auch direkt gemacht und lese aktuell "Das Dorf der Mörder" von Elisabeth Herrmann. Endlich mal wieder ein Buch, dass ich nicht nach den ersten 20 Seiten weglege. Der Schreibstil gefällt mir und die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.


    Habt eine entspannte Nacht und kommt gut in den Mittwoch.

  • Hallo zusammen! :wave


    Hcuh, schon fünf Uhr durch :wow Heute rast der Tag. Ist mir aber auch ganz lieb - mein Papa hat heut seinen ersten Todestag, da bin ich für jede Ablenkung dankbar. Nachher geh ich noch was Feines essen und heute Abend will ich gerne "Vor der Finsternis" zu Ende lesen - auf S.201 geht's weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe eben "Vor der Finsternis" beendet - war ein richtig toller Appetithappen für "Fest der Finsternis", der Stil und die Figuren haben mich überzeugt.


    Als nächstes brauche ich wieder was Altbewährtes - der zweite Harry Potter, dieses Mal auf englisch. Jetzt geht's aber ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Mahlzeit! :wave Schon wieder Kleiner Freitag...und der Frühling ist zurück.


    Gestern habe ich "Dünentod" von Sven Koch beendet (Rezi ist online). Heute bin ich dann von Ostfriesland nach Schleswig Holstein gereist und habe mit "Ostseetod" von Eva Almstädt begonnen. :grin


    Ich hoffe, es geht euch allen gut, habe jetzt nicht alle Beiträge nachgelesen. :-)

  • Jenks : Ich mag einige ARD-Produktionen ganz gerne, aber "Charité" beeindruckt mich tatsächlich auch sehr.


    Hallo zusammen! :wave


    Ich melde mich nur kurz, der Schreibtisch wird nicht leerer. Heute Abend werde ich mich dann wohl am TV berieseln lassen. Wenn ich heute Abend lesen sollte, geht's aber mit "Das Ende des Teufelsfürsten" weiter, auf S. 129.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Absolut begeistert bin ich auch von dem Mehrteiler "Der gleiche Himmel", der zur Zeit läuft, mit Tom Schilling. Schaut ihr den auch? Absolut fesselnd! Heut abend kommt der letzte Teil, aber da bin ich bei ner Freundin. Mal sehen, vielleicht schauen wir ihn zusammen, oder ich guck ihn danach in der Mediathek an.


    Hab grad mein Buch ausgelesen - "Was verborgen bleibt" von Britta Boerdner. Ein sehr tolles Buch - die Autorin hat eine geniale Art und Weise, sich auszudrücken. Sowas liebe ich!


    Ich habs heut mittag auf dem Balkon im Sonnenschein gelesen, das ist herrlich! Aber zum Buch würde ein eiskalter verschneiter Februartag zum Lesen besser passen.

  • Zitat

    Original von bienchen69
    "Der Tod kommt nach Pemberley" habe ich vor einiger Zeit auch mal gelesen. Es hat mir nur so durchschnittlich gefallen.


    Ich hab es abgebrochen :-(
    Hab mich so auf das Buch gefreut und der Anfang hat mir auch gut gefallen, aber jetzt bin ich einfach nicht mehr vorwärts gekommen so zäh war es.


    Susannah
    Viel Spaß mit Harry :-] Ich will auch endlich mal meine illustrierte Ausgabe weiterlesen.
    :wave

  • Ich habe heute Abend nicht viel gelesen, nur bis S. 142. Vielleicht klappt es am Wochenende besser.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen! :wave


    Freitag :freude :freude :freude Endlich - hab ich echt nötig. So gegen halb, dreiviertel 5 will ich dann auch die Biege machen. Nachdem es gestern nicht allzu gut mit dem Lesen geklappt hat hoffe ich mal auf's Wochenende - heute Abend geht's auf S.143 mit "Das Ende des Teufelsfürsten" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hi ihr Lieben,


    du weißt, dass du viel geschafft hast, wenn du für ein Buch mit 300 Seiten fast ne Woche brauchst. So geht es mir grad. Ich hänge immer noch in meinem Thriller, weil die Woche nur aus Arbeiten, Freunde treffen und mit nem Autor was trinken gehen bestand. Toll fürwahr, aber wenig Zeit für mich. Und dann muss ich morgen auch noch ran.


    Aktuell teste ich meine neue Soundbar. Und meine Nachbarn direkt mit :lache :lache
    Zudem überlege ich, ob ich mir Sushi gönne und bis zur Lieferung lese oder einfach ein doofes Brot esse.

  • @logan-lady:Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor :lache


    Ich habe heute Abend nicht gelesen, war zu müde. Jetzt höre ich noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen! :wave


    Geht's euch gut? Hier ist es leider grau, passend zum Wochenende wird das Wetter schlechter :rolleyes Aber Wochenende genießen geht trotzdem immer. Heute Mittag muss ich ein bisschen was für's Büro machen und heute Abend kommt die beste Freundin meiner Mutter zum Essen - es gibt Lammfilet :-]Auf den Abend freu ich mich schon lange.


    Nachdem ich gestern zu müde zum Lesen war, hoffe ich mal auf heute - es geht auf S. 143 mit "Das Ende des Teufelsfürsten" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe euch geht es allen gut. :wave


    Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe z.Z. so viel um die Ohren und habe seit über einer Woche keine einzige Seite gelesen.
    Allerdings habe ich mein Hörbuch "Der Angstmann" letzte Woche beendet und es war wirklich gut. Jetzt habe ich mit "Kühn hat zu tun" von Jan Weiler begonnen.


    Euch allen einen schönen Samstag :wave