Punktezähler, Neueulen und 4 von 5 Sternen ...

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    *seufz* Ach, es wäre so schön, wenn nur beim ersten Beitrag die ISBN angegeben würde, dann bräuchte ich nicht so häufig die Mehrfacheinträge im Register zu löschen. Und wenn es dann noch immer die 10-stellige ISBN wäre, wäre ich noch glücklicher :grin


    Vielleicht könnte man das ISBN-Problem hier deutlich und farbig eintragen, damit die Neueulen, die den Absatz lesen, eine Chance haben davon zu erfahren.

  • Als der Beitrag entstand, gab es nur die 10-stellige ISBN. Deshalb wurde nicht direkt auf die 10 hingewiesen.
    Ich bespreche das mit Wolke und ändere den Beitrag dann ab.


    Eine Punktevergabe ist keine Pflicht, sie ist freiwillig.

  • Zitat

    Original von Richie
    @ Juliane


    Würdest du bitte deine Bewertung noch anclicken :wave



    Richie


    Die Bewertung werde ich nicht anklicken, da ich es sonst auch nie mache und deshalb habe ich es auch nicht gemacht als ich dieses Buch hier eingestellt habe.
    Sorry, aber dafür bin ich hier auch nicht mehr aktiv genug.

  • @ Juliane


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz :gruebel


    Nach deiner Rezi hast du doch eine Punktebewertung abgegeben, warum clickst du sie nicht einfach an? Es gibt User, die keine Bewertung abgeben, ok das ist Einstellungssache. Aber du gibst ja eine Bewertung ab, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Das hat doch nichts mit Aktivität hier im Forum zu tun.

  • Richie


    genau das meine ich, man darf die Rezension nicht machen wie man möchte und wenn ich von mir ausgebe dann lese ich die Rezension durch und schaue nicht schon vorher wie die Punkte sind.
    Mir reicht es schon wenn ich sie für die Eulen umrechne und hey nein ich klicke es nicht an habe ich noch nie u d ja werde ich auch nicht bzw. dies war dann doch eindeutig meine letzte Rezension hier.

  • Zitat

    Original von Juliane
    Richie


    genau das meine ich, man darf die Rezension nicht machen wie man möchte und wenn ich von mir ausgebe dann lese ich die Rezension durch und schaue nicht schon vorher wie die Punkte sind.
    Mir reicht es schon wenn ich sie für die Eulen umrechne und hey nein ich klicke es nicht an habe ich noch nie u d ja werde ich auch nicht bzw. dies war dann doch eindeutig meine letzte Rezension hier.


    Liebe Juliane,
    natürlich ist das "Bepunkten per Klick" keine Pflicht. Ich würde dir nur gern kurz erklären, warum man dich darum bittet. Nämlich nicht, um dir etwas aufzuzwingen zu versuchen. Nur "begegnen" Forenleser diesem Buch nicht zwangsläufig in diesem Rezensionsthread, denn es taucht auch in Monats- oder Jahresstatistiken und anderen threads verlinkt auf. Und da können interessierte Eulen sich durch das das Buchfoto begleitende Bewertungskästchen einen ersten Eindruck verschaffen. Und der ist eben umso vollständiger, je mehr Eulen ihre Punktezahl dort eingegeben haben.
    Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung hinsichtlich des Kästchens und weiterer Rezensionen ja noch einmal... :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Liebe Juliane,
    natürlich ist das "Bepunkten per Klick" keine Pflicht. Ich würde dir nur gern kurz erklären, warum man dich darum bittet. Nämlich nicht, um dir etwas aufzuzwingen zu versuchen. Nur "begegnen" Forenleser diesem Buch nicht zwangsläufig in diesem Rezensionsthread, denn es taucht auch in Monats- oder Jahresstatistiken und anderen threads verlinkt auf. Und da können interessierte Eulen sich durch das das Buchfoto begleitende Bewertungskästchen einen ersten Eindruck verschaffen. Und der ist eben umso vollständiger, je mehr Eulen ihre Punktezahl dort eingegeben haben.
    Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung hinsichtlich des Kästchens und weiterer Rezensionen ja noch einmal... :knuddel1 :wave



    maikaefer ,


    wir Beide hatten die Diskussion schon des Öfteren und ich habe dir immer gesagt ich mach es nicht so und gut ist.
    Da ich aber gleich im Anschluss an Wolke schreiben werde mich hier zu löschen, da es mir hier immer weniger gefällt ich mehr oder weniger sowieso nicht mehr hier mitmische und somit ist und war dies hier meine letzte Rezension und die ganze Diskussion hat sich sowieso erübrigt.

  • Zitat

    Original von Juliane
    maikaefer ,
    wir Beide hatten die Diskussion schon des Öfteren


    Sorry, das war mir nicht bewusst, sonst hätte ich mir die Zeit und dem thread das off-Topic erspart.
    Ich finde das Bepunkten wichtig und setze mich daher wiederholt dafür ein.
    Und ich wollte nicht, dass du Richies Motivation missverstehst und dich vielleicht aus den falschen Gründen zurückziehst.
    Es wäre hilfreich gewesen, wenn du bereits bei deiner ersten Weigerung geschrieben hättest, dass du das Thema schon öfter diskutiert hast.
    Vielleicht können die Moderatoren diese Diskussion hier aus dem Rezensionssthread entfernen/löschen. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass die Punktediskussion von falschen Voraussetzungen ausgeht.


    Bisher hatte ich es immer mit der ISBN13 probiert und angenommen, wenn nach dem Hochladen einer Rezi das Cover angezeigt wird, ist alles OK. Inzwischen sehe ich ab und zu ältere Rezensionen von mir, bei denen später das Cover doch nicht mehr angezeigt wird. Als ich das gestern bei einem Buch korrigiert habe, waren die Punktewertungen weg, die offenbar direkt mit der ISBN verknüpft sind. Der neue Zähler zur korrigierten ISBN stand nach der Änderung auf Null.


    Falls ich das richtig sehe, sollte Kritik am Nichtbewerten nur vorsichtig geübt werden; denn es könnte sein, dass die nachfolgenden Rezensenten bewertet haben und nicht ahnen können, dass die Korrektur der ISBN ihre Wertung inzwischen gelöscht hat.


    In dem Fall finde ich die Erklärung, dass nur die ISBN10 funktioniert, noch nicht deutlich genug.

  • Die Diskussion über die Punktebewertung gab es, glaub ich schon öfter. Es gibt einige Eulen, die prinzipiell diese Funktion nicht nutzen (sicher aus den verschiedensten Gründen). Und es gibt Eulen, die nicht immer eine ganze Rezi schreiben, sondern manchmal nur Punkte vergeben. Ich gestehe, ich hab das auch schon gemacht. :schuechtern Soll man ja nicht, ich weiß. Aber manchmal, bei Büchern, die ich echt grottig fand, hatte ich gar kleine Lust auch nur ein Wort mehr über das Buch zu verlieren.


    Wer bei den Eulen Rezenisonen neu einstellt, muss sich halt etwas Zeit nehmen und die Struktur, die umfangreich aber sehr logisch ist, anschauen. Das ist aber in ähnlichen Foren ähnlich umfangreich. Nichts für flüchtige Rezensenten. Aber das finde ich gerade gut. Da könnte man es für meinen Geschmack sogar ruhig noch etwas komplizierter machen. :lache Ich finde es schade, wenn hier nur Rezis für Punkte eingestellt werden und sonst nichts passiert. Keine Kontaktaufnahme sozusagen.


    Zitat

    In dem Fall finde ich die Erklärung, dass nur die ISBN10 funktioniert, noch nicht deutlich genug.


    Stimmt. Da musste ich auch erst selber drauf kommen. Könnte nix schaden, das noch an ein paar Stellen zu erwähnen. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    In dem Fall finde ich die Erklärung, dass nur die ISBN10 funktioniert, noch nicht deutlich genug.


    Es funktioniert ja nicht nur die 10-er ISBN, die 13-stellige tut es schon auch oftmals. Mit der 10-er ist man halt auf der sicheren Seite.


    Das wird doch hier deutlich:


    "Bitte verwendet vorrangig die 10-stellige ISBN, da die 13-stellige nicht immer korrekt funktioniert.
    Die Eingabe der ISBN-Nummer ist für die Aufnahme in unser „Verzeichnis“ zwingend erforderlich."


    Und wer nur zum Rezensioneneinstellen und Punktesammeln hier aufschlägt, dem ist es eh wurscht, wie unser Punktevergabesystem funktioniert.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    ...
    Und wer nur zum Rezensioneneinstellen und Punktesammeln hier aufschlägt, dem ist es eh wurscht, wie unser Punktevergabesystem funktioniert.


    Die Hoffnung gebe ich nicht auf, dass aus einer aufgeschlagenen Eule noch eine richtige Eule werden kann ...
    :chen

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Die Hoffnung gebe ich nicht auf, dass aus einer aufgeschlagenen Eule noch eine richtige Eule werden kann ...
    :chen


    :write


    @ Wolke: Danke fürs "Umlegen"!


    :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)


  • Also ich bin jetzt seit 2007 hier, also 10 Jahre. Und ich habe bis vor kurzem immer die 13er-ISBN genommen, weil die 10er oft nicht gefunzt hat. :gruebel Vor ein paar Wochen stellte ich dann fest, dass die 13er nicht mehr geht, also dann kein Bild usw. angezeigt wird. Also nehme ich jetzt die 10er-ISBN. :grin

  • Zitat

    Original von Jenks


    Also ich bin jetzt seit 2007 hier, also 10 Jahre. Und ich habe bis vor kurzem immer die 13er-ISBN genommen, weil die 10er oft nicht gefunzt hat. :gruebel Vor ein paar Wochen stellte ich dann fest, dass die 13er nicht mehr geht, also dann kein Bild usw. angezeigt wird. Also nehme ich jetzt die 10er-ISBN. :grin


    :write ging mir ganz genauso - bin irgendwann durch Zufall selber drauf gekommen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    :write ging mir ganz genauso - bin irgendwann durch Zufall selber drauf gekommen.


    prinzipiell ist es wohl eher Zufall, welche grad geht. Die Asin funktioniert auch ganz gut, aber auch nicht immer. Und nur weil das Feld in dem Moment leer bleibt, weil die Isbn mal wieder nicht geht, heisst das nicht, dass sie nicht wann anders doch wieder geht. Sprich es kann gut sein, dass beim Erstellen der Rezi alles gut ist, später aber wieder nix angezeigt wird....




    Liegt wohl an der Amazon Schnittstelle, so wie ich das verstanden habe.


    edit: Hier hab ich extra die ASIN benutzt, gestern ist das Buch nicht angezeigt worden, jetzt ist es aktuell wieder da. Anfangs hatte ich wohl eine ISBN drin, die nicht ging, daher ist der Beitrag auch einmal editiert...

  • Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die 10er ISBN häufiger funktioniert als die 13-stellige.
    Und Streifi hat recht, manchmal funktioniert sie erst und später nicht mehr. Am nächsten Tag vielleicht dann doch wieder :rolleyes. Man muss halt manchmal ein wenig rumprobieren.