Sommer-Challenge ab 01.07.2017

• Zitat

Original von Nadezhda
    @ Nightflower

Ich habe es so verstanden, dass man ein Buch lesen soll, das in einem anderen Buch erwähnt wird. Zum Beispiel: In Ulrich Plenzdorfs Buch "Die neuen Leiden des jungen W." wird Johann Wolfgang von Goethes Buch "Die Leiden des jungen Werther" erwähnt. Also liest man Goethe. :grin (Man kann auch J. D. Salingers "Der Fänger im Roggen" lesen, das taucht nämlich ebenfalls bei Plenzdorf auf.)

Für diesen Teil der Challenge habe ich mir schon "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx vorgemerkt. Die werden bei Jacques Berndorf erwähnt (Eifel-Blues oder Eifel-Schnee, weiß ich gerade nicht mehr) und ich wollte das Buch schon lange mal wieder lesen.

Genau so. :wave

• Zitat

Original von Nadezhda
    @ Nightflower

Ich habe es so verstanden, dass man ein Buch lesen soll, das in einem anderen Buch erwähnt wird. Zum Beispiel: In Ulrich Plenzdorfs Buch "Die neuen Leiden des jungen W." wird Johann Wolfgang von Goethes Buch "Die Leiden des jungen Werther" erwähnt. Also liest man Goethe. :grin (Man kann auch J. D. Salingers "Der Fänger im Roggen" lesen, das taucht nämlich ebenfalls bei Plenzdorf auf.)

Für diesen Teil der Challenge habe ich mir schon "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx vorgemerkt. Die werden bei Jacques Berndorf erwähnt (Eifel-Blues oder Eifel-Schnee, weiß ich gerade nicht mehr) und ich wollte das Buch schon lange mal wieder lesen.

Oh ohje. Ok. Dann ist das ja sauschwer. Bei mir lesen sie offenbar nie Bücher, die es in echt gibt. :yikes :-(
    Danke!! :wave

• Hallo Nightflower,

so schwer brauchst du es dir ja nicht zu machen. Wenn dir selber bei deinen Lektüren kein "Buch im Buch" begegnet, liest du einfach eins von denen, die hier im Thread verraten werden. Es heißt in der Challenge ja nicht, dass man selber drauf stoßen muss oder auch das Buch gelesen haben muss, in dem das Buch erwähnt wird, das man dann für die Challenge nimmt. Wenn ich z.B. oben gepostet habe, dass in Jacques Berndorfs Krimi "Eifel-Wasauchimmer" der tolle Roman "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx erwähnt wird, liest du einfach "Schiffsmeldungen" und sparst dir die Eifel. Oder du sparst dir den Plenzdorf und liest gleich Goethes "Werther", der bei Plenzdorf erwähnt wird. Oder den "Fänger im Roggen". Oder du wartest darauf, was hier noch so an Beispielen für die Challenge gepostet wird.

• Zitat

Original von Nadezhda
    Hallo Nightflower,

so schwer brauchst du es dir ja nicht zu machen. Wenn dir selber bei deinen Lektüren kein "Buch im Buch" begegnet, liest du einfach eins von denen, die hier im Thread verraten werden. Es heißt in der Challenge ja nicht, dass man selber drauf stoßen muss oder auch das Buch gelesen haben muss, in dem das Buch erwähnt wird, das man dann für die Challenge nimmt. Wenn ich z.B. oben gepostet habe, dass in Jacques Berndorfs Krimi "Eifel-Wasauchimmer" der tolle Roman "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx erwähnt wird, liest du einfach "Schiffsmeldungen" und sparst dir die Eifel. Oder du sparst dir den Plenzdorf und liest gleich Goethes "Werther", der bei Plenzdorf erwähnt wird. Oder den "Fänger im Roggen". Oder du wartest darauf, was hier noch so an Beispielen für die Challenge gepostet wird.

"Sturmhöhe" wird in der Bis(s)-Reihe gelesen. :grin

• "Weil sie das Leben liebten" von Charlotte Roth habe ich in
    Kat 5.15 … in dem ein Charakter einen Job hat, den du dir auch vorstellen könntest auszuüben.
    eingetragen.
    Franka ist Tierpflegerin im Zoo, das wäre auch ein Job für mich. :-)

Ansonsten fand ich das Buch im Vergleich zu den anderen der Autorin etwas enttäuschend, die Liebesgeschichte stand für meinen Geschmack zu sehr im Vordergrund und war zum Teil auch arg schnulzig.

• Zitat

Original von JASS
    "Sturmhöhe" wird in der Bis(s)-Reihe gelesen. :grin

Weißt du noch in welchem Teil das erwähnt wird? Ich meine mich zu erinnern, dass auch etwas von Jane Austen gelesen wird, kann mich nur nicht mehr so genau erinnern, welches Buch. Es wäre schön, wenn ich zumindest wüsste, wo ich mal suchen könnte.

:lesend Jay Kristoff & Amie Kaufmann; Gemina. Die Illuminae-Akten 2

:lesend Ilona Andrews; Sweep of the Heart (eBook)

:lesend Robin Hobb; Der Bruder des Wolfs (Hörbuch: Matthias Lühn)

• Zitat

Original von Chroi

Weißt du noch in welchem Teil das erwähnt wird? Ich meine mich zu erinnern, dass auch etwas von Jane Austen gelesen wird, kann mich nur nicht mehr so genau erinnern, welches Buch. Es wäre schön, wenn ich zumindest wüsste, wo ich mal suchen könnte.

Lieder nicht. Nach Gefühl hätte ich gesagt, im ersten - wann hat Bella denn später beim Edward-Anschmachten und gerettet werden noch Zeit zum Lesen? :grin ;-)

• 5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast.

Kate Ling; Wir in zwei fremden Galaxien

Nachdem das im Weltall spielt würde es auch bei 5.43 passen.

Wobei ich sagen muss dass es mir doch zu sehr Jugendbuch war. Dreiviertel des Buches ging es eigentlich um den Herzschmerz der Beteiligten

• 5.3 Nachdem wir erst vor kurzem die Frage wegen der Hauptstraße diskutiert hatten, begegnet mir doch tatsächlich gleich im nächsten Buch eine solche! Toll! So macht Sommerchallenge richtig Spaß :-]
    In Die Betrogene von Charlotte Link, auf Seite 456:
    "Aber trotzdem müsste er längst die Hauptstraße erreicht haben, und dort..."
    Auf den nächsten Seiten wird diese Hauptstraße noch einmal erwähnt.

Der Thriller passt auch zu

5.16 Sammy malt (mehr will ich dazu nicht verraten, will ja nicht spoilern)
    5.21 kein Teil einer Reihe
    5.27 keine Danksagung

5.39: möglicherweise, da der Thriller 2015 erschien und ein Bestseller ist (ich hab jetzt keine Lust/Zeit in den Eulen- Besten-Listen nachzusehen)

Lohnt sich übrigens zu lesen. Gut gezeichnete Charaktere, durchgehend sehr spannend, immer wieder unerwartete Wendungen und auch stilistisch gesehen sehr angenehm zu lesen.

• 5. 18 … auf dessen Erscheinen du kaum warten konntest.

Elly Griffiths; Engelskinder

Auf die Bücher aus dieser Reihe freue ich mich immer, schade nur, dass man immer so lange warten muss, bis wieder was kommt.