Sommer-Challenge ab 01.07.2017

• Ich bin schon zwei Wochen wieder aus dem Urlaub da und fange heute an, endlich meine Bücher nachzutragen.

Zuerst mein aktuelles Buch, Erschüttert von Kevin Hearne. Darin malt jemand namens Meara: "An einem Strand aus seegeglättetem Glas und Kies saß eine dunkelhaarige Frau mit tiefschwarzen Augen vor einer Staffelei. Ihr Pinsel verharrte über einer Leinwand mit stürmischen Blau- und Grüntönen, die furchteinflößende Klippen in einer tosenden Brandung darstellten." S. 316

Das Buch kommt somit auf 5.16 ... in dem jemand malt/zeichnet.

Passen würde es auch noch auf:
    5.11 … in dem helfende Kräuter/Heilkräuter vorkommen.
    5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast
    5.17 … in dem der/die Protagonist/in ein Haustier hat.
    5.23 … das einen Untertitel hat.
    5.29 … in dem Verzierungen vorkommen.
    5.45 … in dem mind. 3 verschiedene Tiere vorkommen.

Laias SC 17/18

• Als Buch von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast (5.20) passt bei mir Nichts zu verlieren von Sue Grafton. Es ist der erste Band der ABC- Reihe und frühere Ausgaben hießen A wie Alibi. Ich verstehe nicht, warum der Titel geändert wurde ?(

Es hat mich nur mäßig begeistert und ist auch schon recht angestaubt, man merkt dass es 1987 erschienen ist.

Das erste Buch, das nur auf eine Kategorie passt.

Laias SC 17/18

• In 5 Tage im April von Christopher Marzi betritt der Protagonist Jack ein Krankenhaus, kurz bevor seine Mutter stirbt.

-> 5.13 … in dem ein Krankenhaus betreten wird.

Es passt noch auf 5.20 oder 5.21.

Laias SC 17/18

• Hamish Macbeth geht auf die Pirsch von M. C. Beaton paßt hervorragend auf 5.3 … in dem eine Main Street / Hauptstraße vorkommt: "Hier biegen wir ab," sagte Priscilla und drosselte das Tempo. "Wir nehmen diese Nebenstraße. Die Hauptstraße führt vorne am Dorf vorbei und endet vor dem Lochdubh Hotel"

Sonst passt es noch auf 5.17.

Laias SC 17/18

• Ich hab grad "Liebe: Gedanken aus seinen Büchern" ausgelesen, von Paulo Coelho.

Es passt auf einige Kategorien:
    5.6 … in dem Sätze, Redewendungen, Zitate o.ä. vorkommen, die dich beeindrucken.
    5.21 … das nicht Teil einer Reihe ist.
    5.22 … bei dem der Nachname des Autors aus mindestens drei Silben besteht.
    5.23 … das einen Untertitel hat.
    5.27 … dass keine Danksagung enthält.
    5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas).
    5.31 … das nicht dicker ist als dein Daumen. (dicke = Tiefe des Buches )
    5.42 … auf dessen Cover mind. 5 verschiedene Farben sind.
    5.43 … das nicht (auch nicht zum Teil) in den USA, Großbritannien oder Deutschland spielt.

Ich nehme es mal für die Kategorie mit den Verzierungen, weil es wirklich voll davon ist, es gibt jede Menge Bilder und auch zwischen jedem Zitat ist ne Feder abgedruckt.

• Falls jemand noch eine tote Leitung sucht...

Gestern bin ich auf S. 63 über diesen Satz gestolpert ("... und dann war urplötzlich die Leitung tot") und habe das Buch direkt unter:

5.47 … in dem „eine Leitung tot“ ist (Bitte wortwörtlich Leitung und tot Augenzwinkern z. B. „die Leitung war tot.“)

eingetragen.

• Den dritten Teil der Reihe um die unsichtbare Bibliothek und die Bibliothekarin Irene Winters "Die flammende Welt" von Genevieve Cogman setze ich auf 5.29, da Verzierungen vorkommen. Auf einen anderen Punkt passt es auch leider gar nicht.

Laias SC 17/18

• Für 5.25 … in dessen Titel oder Autorenname ein Doppelkonsonant vorkommt. passt "Der Keller" von Minette Walters perfekt, beziehungsweise doppelt :-]

Sowohl Minette als auch Keller erfüllen ihn.

Ich hatte ja gehofft, das Buch auf Punkt "5.48 … mit einem Cover, dass ausschließlich in schwarz-grau-weiß-Tönen gehalten ist " setzen zu können, aber bei genauer Betrachtung ist das Wort Psychothriller in rot geschrieben :-( Link zum Cover, ISBN funktioniert vermutlich nicht, da es ein E-Book ist.

5.21 und 5.25 würden aber auch passen.

Laias SC 17/18

• Das trage ich um, auch hier ist plötzlich die Leitung tot.

• Für die Kategorie 2.14 ... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt. habe ich gelesen: Ich guck mal, ob du in der Küche liegst. Das Neueste aus SMSvongesternnacht.de

Langsam lichten sich meine Altrückstände. :lache

• Das Leben fällt, wohin es will von Petra Hülsmann erfüllt die SPezialherausforderung 5.46... in dem jemand namentlich WhatsApp, Facebook,... benutzt. Marie nutzt Facebook: "Ich schrieb Hanna, Hector und Ebru eine Nachricht über Facebook."

Das Buch passt auch auf 5.10, .14, .20, .25, .36, .41 und .42.

ISBN 3732540855