'Bodden-Tod' - Prolog - Kapitel - 05

  • Ich bin richtig gut ins Buch gekommen, auch wenn ich die Ich-Perspektive am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand, aber das ist bei mir immer so. Mittlerweile ist es absolut ok für mich.


    Greta steigt also von Liebesromanen auf Biographien um, wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass es spannend ist, etwas über das Leben Carl Röwers zu erfahren. Irgendwie erinnert mich das Projekt an das was Ulrike Renk so schreibt, sie macht ja aus Familiengeschichten Romane. Greta scheint ja auch mehr zum Roman zu tendieren.


    Ich fand die Frage, ob das Haus als Atelier genutzt wurde nicht so abwegig, allerdings hat der Onkel meiner Urgroßmutter auch eine umgebaute Scheune als Atelier genutzt. Und heute ist es ein Museum. Also, warum sollte man nicht einen Stall als Atelier nutzen ;-)


    Was mir aufgefallen ist, Greta legt wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. Da wird wirklich alles daraufhin abgeklopft, was derjenige denn nun wirklich damit gemeint ist.


    Matthias Röwer ist mir trotz seiner Schroffheit nicht unsympathisch. Irgendwie wirkt er wie ganz raue Schale mit weichem Kern.


    Mark finde ich irgendwie undurchsichtig, einerseits ja nett und gut aussehend. Und er findet die richtigen Worte um Greta um den Finger zu wickeln. Aber irgendwie habe ich das GEfühl er ist nicht ganz echt. Ich kann nicht mal sagen, woran das liegt.


    Schön fand ich auch die kleinen Auftritte der bereits bekannten Figuren, sehr geschickt gemacht und wenn man die anderen Romane nicht kennt, ist es auch nicht schlimm. Ich bin ja noch gespannt, ob Greta herausfindet, wer Alexander Hardenberg wirklich ist ;-)

  • Hallihallo,
    auch ich bin total schnell in den Roman reingekommen. Für mich lag das unter anderem daran, dass ich die Ich-Form gerne lese, ich konnte mich sofort mit Greta identifizieren, auch wenn sie nicht immer das sagt und tut, was ich in der jeweiligen Situation spontan machen würde. Aber gerade das ist auch spannend. Man lernt so einen anderen Menschen umso besser kennen.


    Greta scheint dagegen noch reichlich Distanz zu Matthias zu empfinden, während es ihr mit Mark leichter fällt, sich persönlich auszutauschen. Allerdings fällt mir auf, dass sie mit Mark zu gerne über Matthias redet - ob das nur ihr Interesse am gestrengen Chef ist? Ich bezweifle das ja fast :gruebel


    Sie denkt zu viel über Matthias nach ... aber mal schauen, was daraus wird. Immerhin scheint er einige Leichen im Keller zu haben - und Bodden-Tod ist ja ein Krimi :grin


    Die Beschreibungen des Settings machen Lust, mal wieder aufs Fischland zu fahren. :-)
    Ein gelungener Einstieg :)

  • Huhu Streifi!


    Zitat

    Original von streifi
    Ich bin richtig gut ins Buch gekommen, auch wenn ich die Ich-Perspektive am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand, aber das ist bei mir immer so.


    Ich schreibe eigentlich sehr gerne aus der Ich-Perspektive - es wird allerdings schwierig, wenn man aus der Sicht mehrerer Figuren erzählt. Da hier nur Greta die Erzählerin ist, funktionierte es für mich prima.


    Zitat

    Original von streifi
    Greta steigt also von Liebesromanen auf Biographien um, wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass es spannend ist, etwas über das Leben Carl Röwers zu erfahren. Irgendwie erinnert mich das Projekt an das was Ulrike Renk so schreibt, sie macht ja aus Familiengeschichten Romane. Greta scheint ja auch mehr zum Roman zu tendieren.


    Ulrike Renk kenne ich nicht. Das ist sicher ein total spannendes Unternehmen.
    Ob Greta sich für ein Biografie-Projekt so hätte erwärmen können, wenn die Alternative eine andere gewesen wäre, weiß ich nicht :grin, aber letztlich hat sie natürlich absolut die richtige Entscheidung getroffen - und sich ja auch sofort ins Fischland verliebt. :-]


    Zitat

    Original von streifi
    Was mir aufgefallen ist, Greta legt wirklich jedes Wort auf die Goldwaage. Da wird wirklich alles daraufhin abgeklopft, was derjenige denn nun wirklich damit gemeint ist.


    Räusper - das hat sie wahrscheinlich von mir. :grin Andererseits - was sie so alles zu hören kriegt und die Blicke, die sie sieht - da kann man schon nachdenklich werden und alles auf alles Mögliche beziehen. Sie ist vermutlich einfach nur vorsichtig.


    Zu Deinen Überlegungen zu Matthias Röwer und Mark sag ich jetzt mal nichts. Das wird der Verlauf des Romans noch zeigen. ;-)


    Die Auftritte meiner Lieben aus den bisherigen Fischland-Krimis haben mir total viel Spaß gemacht. Es war schön, sie mal aus anderer Perspektive zu betrachten. Und was Alexander Hardenberg angeht, könnte ich zwar jetzt aus dem Nähkästchen plaudern - tu ich aber nicht. ;-)

  • Hallo Gefion!


    Zitat

    Original von gefion
    Greta scheint dagegen noch reichlich Distanz zu Matthias zu empfinden


    Findest Du, dass Matthias Röwer jemand ist, bei dem man spontan Nähe empfindet?


    Zitat

    Original von gefion
    Allerdings fällt mir auf, dass sie mit Mark zu gerne über Matthias redet


    Ja, das ist Mark ja auch schon aufgefallen. :lache Ich glaub nicht, dass ihm das gefallen hat.


    Zitat

    Original von gefion
    Die Beschreibungen des Settings machen Lust, mal wieder aufs Fischland zu fahren. :-)
    Ein gelungener Einstieg :)


    Danke schön! :-] Und nix wie hin!

  • Kaum hatte ich ein paar Seiten gelesen, war ich direkt im Buch "drin".


    Greta gefällt mir sehr gut - sie scheint nur nicht sehr überzeugt von sich selbst zu sein.


    Mark kommt mir zu "gut" vor - irgendwie traue ich ihm nicht, aber vielleicht tue ich ihm da ja auch unrecht. Seine Schwester ist aber auf jeden Fall sehr unsympathisch!:rolleyes


    Matthias kommt mir sehr geheimnisvoll - aber auch sehr sympathisch vor. Er gibt klare Anweisungen - und will kein Mitleid. Ich bin neugierig wie sich die Beziehung zwischen ihm und Greta weiterentwickelt....



    Zitat

    Original von streifi
    Schön fand ich auch die kleinen Auftritte der bereits bekannten Figuren, sehr geschickt gemacht und wenn man die anderen Romane nicht kennt, ist es auch nicht schlimm. Ich bin ja noch gespannt, ob Greta herausfindet, wer Alexander Hardenberg wirklich ist ;-)


    Die Szene mit den "alten" Figuren fand ich auch herrlich! Mal sehen, ob Paul noch mal auftaucht.... :chen


    So, jetzt wird weitergelesen! :wave

  • Hallo bibliocat!


    Zitat

    Original von bibliocat
    Kaum hatte ich ein paar Seiten gelesen, war ich direkt im Buch "drin".


    Toll, so soll es sein! :-)


    Zitat

    Original von bibliocat
    Greta gefällt mir sehr gut - sie scheint nur nicht sehr überzeugt von sich selbst zu sein.


    Das freut mich auch! Und: jein. Sie ist schon überzeugt, dass sie gute Arbeit leisten kann. Aber sie ist als Person niemand, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzt. Sie lässt sich zuweilen verunsichern, und dann gibt es wieder Momente, in denen sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.


    Zitat

    Original von bibliocat
    Seine Schwester ist aber auf jeden Fall sehr unsympathisch!:rolleyes


    Aber so was von!!!! :lache


    Zitat

    Original von bibliocat
    Matthias kommt mir sehr geheimnisvoll - aber auch sehr sympathisch vor. Er gibt klare Anweisungen - und will kein Mitleid. Ich bin neugierig wie sich die Beziehung zwischen ihm und Greta weiterentwickelt....


    Wagst Du eine Prognose?


    Zitat

    Original von bibliocat
    Die Szene mit den "alten" Figuren fand ich auch herrlich! Mal sehen, ob Paul noch mal auftaucht.... :chen


    Ich hab sie auch sehr, sehr gern geschrieben! :-] :-]

  • Zitat

    Original von Corinna



    Ulrike Renk kenne ich nicht. Das ist sicher ein total spannendes Unternehmen.
    Ob Greta sich für ein Biografie-Projekt so hätte erwärmen können, wenn die Alternative eine andere gewesen wäre, weiß ich nicht :grin, aber letztlich hat sie natürlich absolut die richtige Entscheidung getroffen - und sich ja auch sofort ins Fischland verliebt. :-]


    Zu Ulrike Renk kann ich Die Australierin und die Folgebände empfehlen. Die erzählen die Familiengeschichte von Emilia und Carl Gotthold Lessing und ihrer Familie. Ist ne tolle Romanbiographie.


    Edit: Seufz, im Moment funktioniert keine ISBN...

  • Ich bin auch gut in das Buch gestartet. Es ist ja für mich das erste Buch von Corinna Kastner, das ich lese. Und vom Schreibstil gefällt es mir schon mal ausgesprochen gut. Es liest sich weg wie nichts.
    Auch der Handlungsort ist für mich sehr reizvoll und so toll beschrieben. Ich war noch nie auf dem Fischland, aber nach dem ersten Abschnitt hätte ich gleich mal Lust, dort Urlaub zu machen. ( Ich habe mir auch schon die tollen, ausdruksstarken Fotos auf Corinnas Homepage angschaut. Da komme ich doch gleich in Urlaubsstimmung. :-])


    Die Hauptfigur Greta finde ich sehr sympathisch. Vor allem nachdem sie mit "Büchersüchtig und Kekssüchtig" beschrieben wurde. Das passt beides auch genau auf mich selber zu. :lache


    Ich habe mal kurz gegoogelt, ob es denn den Maler Carl Röwer wirklich gebeben hat, habe aber nichts dazu gefunden. Also nehme ich mal an, dass es sich um eine fiktive Figur handelt.
    Matthias,den Arbeitgeber von Greta, finde ich sehr interessant. Ich finde ihn auch gar nicht unsympathisch. Ich habe das Gefühl, er hat schon einige Schicksalsschläge und Enttäuschungen in seinem Leben erlebt. Ich kann mir bis jetzt nicht vorstellen, dass er ein Mörder sein soll.


    Zitat

    Original von streifi
    Mark finde ich irgendwie undurchsichtig, einerseits ja nett und gut aussehend. Und er findet die richtigen Worte um Greta um den Finger zu wickeln. Aber irgendwie habe ich das GEfühl er ist nicht ganz echt. Ich kann nicht mal sagen, woran das liegt.


    Mark finde ich auch etwas seltsam. Ich finde ihn irgendwie zu glatt und zu gut. Er ist mir jetzt so spontan eher unsympathisch und ich hoffe mal, dass sich Greta nicht zu schnell auf ihn einlässt.


    Ich frage mich die ganze Zeit, wo denn die Eltern von Matthias sind? Oder habe ich das irgendwie überlesen? Wieso lässt er die Biographie von seinem Großvater in Auftrag geben? Hat denn sein Vater daran kein Interesse?? Die Eltern von Matthias werden gar nicht erwähnt, außer wenn es um das Gerücht mit der Köchin als seine Mutter geht.

  • Zitat

    Original von Corinna
    Danke für den Tipp, streifi! Muss ich mir mal ansehen. Allerdings ist, ich gestehe es, Australien so gar nicht mein Beuteschema. Ich bin ja nicht nur Schauplatz-Schreiberin, sondern auch Schauplatz-Leserin... :grin


    Lass dich vom Titel nicht täuschen, der erste Band spielt mehr auf See, als in Australien.
    Gab übrigens auch ne Leserunde dazu hier. Alternativ kannst du auch Das Lied der Störche probieren, das spielt in Ostpreußen....

  • Hallo Rouge!


    Zitat

    Original von Rouge
    Auch der Handlungsort ist für mich sehr reizvoll und so toll beschrieben. Ich war noch nie auf dem Fischland, aber nach dem ersten Abschnitt hätte ich gleich mal Lust, dort Urlaub zu machen. ( Ich habe mir auch schon die tollen, ausdruksstarken Fotos auf Corinnas Homepage angschaut. Da komme ich doch gleich in Urlaubsstimmung. :-])


    Super, das freut mich sehr! Ich find's immer toll, wenn ich höre, dass Leser wegen meiner Romane das Fischland besucht haben. Vielleicht klappt es ja bei Dir irgendwann auch!


    Zitat

    Original von Rouge
    Die Hauptfigur Greta finde ich sehr sympathisch. Vor allem nachdem sie mit "Büchersüchtig und Kekssüchtig" beschrieben wurde. Das passt beides auch genau auf mich selber zu. :lache


    Auf mich auch. Mein Frühstück hat jahrelang tatsächlich aus einem oder zwei Schokokeksen bestanden. Ich weiß also, wovon ich rede. :grin


    Zitat

    Original von Rouge
    Ich habe mal kurz gegoogelt, ob es denn den Maler Carl Röwer wirklich gebeben hat, habe aber nichts dazu gefunden. Also nehme ich mal an, dass es sich um eine fiktive Figur handelt.


    Stimmt. Alle handelnden Figuren im Roman sind fiktiv, sowohl die aus der Gegenwart als auch die aus der Vergangenheit. Gegeben hat es aber z. B. Gerhard Vetter, den Aktfotografen, den Matthias in seiner Galerie ausstellen will. Vetters liegt auch wirklich auf dem Wustrower Friedhof.


    Zitat

    Original von Rouge
    Ich frage mich die ganze Zeit, wo denn die Eltern von Matthias sind? Oder habe ich das irgendwie überlesen?


    Nein, Du hast nichts überlesen. Die Eltern spielen später schon noch eine Rolle... ;-)

  • Wenn ich anfange, sind alle anderen wohl schon fertig. Es macht immer Spaß ein Buch von Corinna Kästner zu lesen, auch in dieses kam ich super rein. Gegrinst habe ich natürlich bei der Szene in der Bücherkiste. Spannung kommt aus dem angedeuteten auch auf.

  • Huhu Beo,


    schön, dass Du mitliest! Und, nein, es sind noch nicht alle fertig, eine Teilnehmerin hat noch gar nicht angefangen. ;-)


    Die Szene in der Buchhandlung hat mir auch total viel Spaß gemacht. Es war schon was Besonderes, meine Fischland-Familie aus anderer Perspektive zu betrachten. :-]