Die drei Sonnen - Cixin Liu

  • Broschiert: 592 Seiten
    Verlag: Heyne Verlag
    Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2016
    Sprache: Deutsch
    Originaltitel: The Three Body Problem Trilogy Book 1 - Sanbuqu Santi
    Übersetzung: Martina Hasse
    Preis: 14,99 €
    Nächster Band: Der dunkle Wald


    Innerer Klappentext:
    China im Jahr 1967: Im ganzen Land tobt die Kulturrevolution, Millionen Menschen werden verfolgt und sterben. Die junge Astrophysikerin Ye Wenjie verliert ihre Familie und kommt an eine geheime Militärbasis namens Rotes Ufer weit im Norden Chinas. Eine große Radiowellenantenne ragt dort empor. Ye Wenjie beginnt mit der Erforschung von Himmelskörpern, findet allerdings nach und nach heraus, dass mit der Antenne auch nach intelligentem Leben im All gesucht wird. Als eine Tages ungewöhnliche Radiowellen aufgezeichnet werden, ergreift Ye Wenjie die Gelegenheit und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
    Die nahe Zukunft: Der Nanowissenschaftler und Professor Wang Miao wird zu einer von der Öffentlichkeit abgeschotteten Sitzung hochrangiger Militärs und Physiker eingeladen. Auf der ganzen Welt, so erfährt er, versucht man, eine Erklärung für eine Reihe geheimnisvoller Phänomene zu finden, die das naturwissenschaftliche Fundament des Universums erschüttern. Gleichzeitig beginnt Wang Miao Dinge zu sehen, die er sich nicht erklären kann - und die, je länger er nach Antworten sucht, nur einen Schluss zulassen: Irgendwo da draußen in den Weiten des Alls befindet sich eine außerirdische Zivilsation - beheimatet auf einem von drei Sonnen umgegebenen Planeten. Un diese Zivilisation hat nun Kontakt zur Menschheit aufgenommen. Ein Ereignis, das nicht nur Wang Miaos Leben, sondern den Lauf der Geschichte auf existenzielle Weise verändern wird.


    Über den Autor:
    Cixin Liu ist einer der erfolgreichsten und produktivsten chinesischen Science-Fiction-Autoren. Er hat lange Zeit als Ingenieur in einem Kraftwerk gearbeitet, bevor er sich ganz seiner Schriftstellerkarriere widmete. Seine Romane und Erzählungen wurden bereits mehrfach prämiert. Cixin Lius erfolgreichster Roman "Die drei Sonnen" wurde mit dem Galaxy-Award, dem bedeutensten Genre-Literaturpreis Chinas und 2015 al erster chinesischer Roman überhaupt mit dem Hugo-Award ausgezeichnet und wird international als Meilenstein der Science-Fiction gefeiert.



    Meine Meinung:
    Dem Roman ist ein Verzeichnis der wichtigsten, handelnden Personen vorangestellt. Trotzdem hat es sich für mich als schwierig herausgestellt, die ungewohnten Namen und damit die Protagonisten auseinanderzuhalten, was das Verständnis der Ereignisse für mich in weiten Teilen des Buches sehr erschwert hat. Zusätzlich sind chinesische Geschichte, Mentalität und Lebensauffassung dem normal gebildeten Europäer eher weniger bekannt bzw. nicht vertraut, was zu weiteren bedauerlichen Lücken zwischen Erzählung und Verständis führt.


    Die drei Sonnen ist der Auftaktband einer Trilogie, die das Aufeinandertreffen der Menschheit mit den Bewohnern von Trisolaris (Planet mit den drei Sonnen) beschreibt. Die Anfänge gehen auf die Kulturrevolution zurück, in der viele schreckliche und traurige Ereignisse erzählt werden und die den Grund dafür liefern, warum die Astrophysikerin Ye Wenjie den folgenschweren Verrat an ihrer menschlichen Rasse begeht. So interessant dieser äußerst ausführliche Blick in die Vergangenheit war, hat er für mich die Lektüre sehr schwierig gemacht, weil lange nicht erkennbar war, auf was der Autor damit abzielt. Viele Ereignisse, mal in der Vergangenheit, mal in der Gegenwart, sowie viele Personen hatten auf mich einen sehr verwirrenden Effekt und haben mich ehrlich gesagt auch ziemlich gelangweilt, weil es dem Autor nicht gelingt, dass man zu den Hauptpersonen Ye Wenjie und Wang Miao eine emotionale Verbindung knüpfen kann. Zwischen dem ganzen Ballast waren allerdings immer wieder auch für die Handlung wichtige Dinge versteckt. In meinen Augen hätte eine gewisse Straffung der Geschichte sehr viel zu ihrer Lesequalität beigetragen, denn wenn man zwangsläufig mit seiner Konzentration abschweift, bleiben manch wichtige Hinweise und Verbindungen vom Leser unbemerkt.


    Vermutlich sollte die Art und Weise der zusammenhanglosen Erzählung der wichtigen Begebenheiten und der vielen belanglosen Einzelheiten zum einen Spannung erzeugen, damit nicht gleich zu Beginn zu viel verraten wird und zum anderen einen lebendigen Hintergrund für die wichtigen Ereignisse bilden, aber auf mich hinterlies das über lange Strecken des Buches einen sehr negativen Eindruck und ich musste mich zum Weiterlesen zwingen. Cixin Liu schneidet auch philosophische Fragen an, z.B. wie sich die Gewissheit der Anwesenheit einer außerirdischen Intelligenz auf die menschliche Gesellschaft auswirkt, bevor es noch zur ersten Kontaktaufnahme kommt und was für Interessensgruppierungen sich in der Konsequenz daraus entwickeln können. Das waren die interessanteren Teile des Buches. Sehr geschickt hat der Autor dem Leser die fremdartige Welt mit den drei Sonnen nahe gebracht, deren Bewohner unter den extremsten Lebensbedingungen zu leiden haben und die ihre Existenz durch Dehydration sichern, um lange Hitze- bzw. Kälteperioden zu überdauern. Das Computerspiel Three Body macht den Leser mit dieser Welt vertraut, aber mir ist bis jetzt nicht klar, auf welche Weise die Außerirdischen den Menschen dieses Programm untergejubelt haben. Anfangs war nicht einmal klar, dass diese Welt auch außerhalb des virtuellen Raums existiert und dass deren Bewohner nach Zielen suchen, wofür sie ihren unwirtlichen Planeten verlassen können.


    Der umfassende Anhang des Buches beinhaltet das 13seitige sehr interessante Nachwort des Autors, in dem er auf einige Erlebnisse in der Vergangenheit eingeht, und wie diese ihn geprägt haben , Erläuterungen zur Schreibweise und Aussprache (in denen vermutlich die Übersetzerin Martina Hasse versucht, die Besonderheiten der chinesischen Sprache und Schrift zu erklären) und umfassende Anmerkungen. Eigens für die westliche Ausgabe des Romans hat der Autor auf 29 Seiten über 100 Anmerkungen angefügt, die Erklärungen zu geschichtlichen Ereignissen, Örtlichkeiten und Begebenheiten in China, sowie zu physikalischen Gesetzen und wichtigen Physikern und ihren Theorien beinhalten. Leider hat das alles die Lektüre von drei Sonnen nicht erleichert.


    Mich überrascht es sehr, dass dieser Roman so erfolgreich ist. Unabhängig vom fremdartigen kulturellen Hintergrund schätze ich Allgemeinbildung der Masse der Chinesen eigentlich nicht so hoch ein, dass denen die physikalischen Gesetze und Wirkungsweisen so viel einleuchtender erscheinen, als dem Durchschnittseuropäer. Auch in Science-Fiction-Romanen wie etwa "Sternenspiel" von Sergei Lukyanenko oder "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach kommen komplexe physikalische Themen zur Sprache und trotzdem habe ich mich von diesen Autoren nicht so "abgehängt" gefühlt, wie in "Die drei Sonnen". Das mag zum Teil vielleicht an der Übersetzung liegen, aber sicher auch an der Erzählweise von Cixin Liu, die mir sehr bruchstückhaft erscheint. Erst auf den letzten rund einhundert der 534 Seiten hat sich mir langsam ein vages Bild vom dem erschlossen, was der Autor erzählen wollte.


    Trotz meiner Vewirrung und meines Unverständnisses übt "Die drei Sonnen" trotzdem eine gewisse Faszination aus und ich empfehle das Buch guten Gewissens Lesern, die schon Erfahrung mit chinesischer Kultur/Lektüre/Sprache und fundiertes physikalisches Hintergrundwissen haben.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Danke für Deine ausführliche Rezi. Vielleicht werde ich es dann doch mal hören. Habe es seit der Buchmesse in Leipzig auf dem MP3-Spieler und erst heute früh wieder ein anderes ausgesucht. Vorher werde ich jedoch die Anmerkungen des Autors usw gründlich lesen.


    Besonders viel Erinnerungen an die Inhalt des Mathe&Physikunterrichts habe ich nicht... :lache


    Meines Wissens wird in China auf naturwissenschaftliche Fächer viel Wert gelegt, die Frage ist nur, wieviel davon bei dem bulimischen Lernstil länger im Gedächnis bleibt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Danke für Deine ausführliche Rezi. Vielleicht werde ich es dann doch mal hören. Habe es seit der Buchmesse in Leipzig auf dem MP3-Spieler und erst heute früh wieder ein anderes ausgesucht. Vorher werde ich jedoch die Anmerkungen des Autors usw gründlich lesen.


    Besonders viel Erinnerungen an die Inhalt des Mathe&Physikunterrichts habe ich nicht... :lache


    Meines Wissens wird in China auf naturwissenschaftliche Fächer viel Wert gelegt, die Frage ist nur, wieviel davon bei dem bulimischen Lernstil länger im Gedächnis bleibt.


    Mit Mark Bremer habe ich noch keine Hörerfahrung. Bin gespannt, wie die du die fast 15 Stunden überstehst. Was ich vergessen habe zu erwähnen, das ist der erste Band einer Trilogie. Als ich endlich etwas mehr Plan von der Geschichte hatte, endete sie abrupt mit einem Cliffhanger :grin Viel Spaß :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • :yikes


    Hatte das englische Hörbuch gekauft, 14:37 Stunden,
    weil auf Englisch schon alle drei Teile raus sind.
    Wobei die immer länger werden. 23:11 und 28:56 Stunden,
    da hast Du noch Einiges vor Dir. :lache


    Bei technischen Fragen kann ich mich dann vertrauensvoll an Herrn Scheck wenden.
    http://www.daserste.de/informa…-die-drei-sonnen-100.html

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Mir hat die Mischung aus Wissenschaft, chinesischer Geschichte seit der Kulturrevolution und dem immer wieder beliebten Thema der Kontaktaufnahme mit Außerirdischen sehr gut gefallen.
    Gelegentlich habe ich in Sachen Physik etwas nachlesen müssen, das hat meine Lesefreude aber nicht beeinträchtigt.
    Ich freue mich schon auf Band 2, der im Januar erscheinen soll.


    8 Punkte gebe ich diesem Buch

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Mir hat die Mischung aus Wissenschaft, chinesischer Geschichte seit der Kulturrevolution und dem immer wieder beliebten Thema der Kontaktaufnahme mit Außerirdischen sehr gut gefallen.
    Gelegentlich habe ich in Sachen Physik etwas nachlesen müssen, das hat meine Lesefreude aber nicht beeinträchtigt.
    Ich freue mich schon auf Band 2, der im Januar erscheinen soll.


    8 Punkte gebe ich diesem Buch


    Für sich genommen sind diese Themen alle sehr interessant, aber mir hat irgendwie die Verbindung dazwischen gefehlt. Für mich las sich dieses Buch sehr bruchstückenhaft. Außerdem konnte ich keinerlei Verbindung zu den Charakteren aufbauen, weder um sie zu hassen, mit ihnen mitzufühlen oder sich mit ihnen zu identifizieren. Alles kam sehr distanziert rüber. Der Stil von Cixin Liu ist wohl nichts für mich, obwohl mich schon sehr interessieren würde, wie das ganze weitergeht...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich werde den zweiten Band sicher lesen und berichten.


    Die fehlende Verbindung zu den Charakteren kann ich ganz gut nachvollziehen. Für mich gehört das aber zur Geschichte, die Menschen wurden durch die Grausamkeiten der Kulturrevolution so beeinflusst, dass engere Bindungen sogar zwischen intimen Partnern nicht mehr möglich waren und sind.
    Erklärt für mich dann auch die Sehnsucht nach einer Veränderung von außen

  • Anfänglich tat ich mich auch sehr schwer mit den ganzen chinesischen Namen und Ausdrücken, usw. Besondere Beziehungen habe ich auch nicht aufbauen können, wahrscheinlich so gewollt - mich hat dieses Buch unglaublich faszieniert und ich hab Teil 2 schon vorbestellt!


    Hard Science Fiction ist nicht jedermanns Sache, befasst sich halt mehr mit phsikalischen und mechanischen Dingen als mit Zwischenmenschlichen ...


    Auch sehr zu empfehlen "Der Spiegel" vom gleichen Autor!



  • Wurde vom WDR und NDR als Hörspiel vertont,

    derzeit noch kostenlos anzuhören und die MP3-Dateien kann man auch runterladen.


    Wurde mir von einer Freundin empfohlen, habe jedoch selbst noch nicht reingehört:


    https://www1.wdr.de/mediathek/…ie-drei-sonnen/index.html

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich denke, einen großen Teil des Erfolgs verdankt der Roman der Tatsache, dass Science Fiction aus China noch sehr selten und ungewohnt ist. Dazu die Verquickung mit der Kulturrevolution, das ist schon mal etwas anderes als das übliche NASA-Setting.


    Inzwischen ist ja die Fortsetzung übersetzt – ich überlege, ob ich mir die zulege (mir hat der Roman gut gefallen).

  • Ich bin auch durch Druckfrisch auf diesen Roman gekommen. Manches war mir zu düster, aber im Großen und Ganzen fühlte ich mich in meine Jugend zurück versetzt. Damals verschlang ich utopische Literatur, wie es zu dieser Zeit hieß. Den 3. Band werde ich auch noch lesen.