Robin Teil 1 - 3 [Waringham-Saga 1] - Rebecca Gablé

  • Robin (Waringham-Saga 1: Das Lächeln der Fortuna) [Hörspiel]


    Ungekürzte Ausgabe, Audible 2016/17 in 3 Teilen
    Teil 1: Robin - Die Flucht. 10 Stunden und 23 Minuten
    Teil 2: Robin - Die Wende. 16 Stunden und 49 Minuten
    Teil 3: Robin - Die Rückkehr. 15 Stunden und 22 Minuten


    Über den Inhalt:
    England im 14. Jahrhundert: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, hat der junge Robin alles verloren - auch den Anspruch auf sein Erbe und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft, die sie bis ins Erwachsenenalter begleiten wird.


    Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt des Hofes von Edward III, von Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Wird es ihm gelingen, sich in dieser Welt zu etablieren?


    Sprecher: Detlef Bierstedt, Roman Roth, Wolfgang Wagner u.v.a.


    Meine Meinung:
    Das Buch hatte ich schon vor einiger Zeit gelesen, der Inhalt war mir also bereits bekannt. Umso erstaunter war ich, als sich mit diesem Hörspiel eine noch intensivere, atmosphärische Mittelalterwelt für mich eröffnete.
    Die Produktion ist mit über 200 Sprecherstimmen, mitreißender Mittelaltermusik und gekonnter Geräuschkulisse ein echtes Sahnestück unter den Hörbüchern.


    Detlef Bierstedt, der auch die Hörbuchversion spricht, macht seine Sache als Sprecher wieder sehr gut. Besonders angetan haben es mir die hervorragend besetzten Stimmen von Robin und dem Duke of Lancaster, sie geben den Figuren Charakter und lassen sie in meinem Kopf noch lebendiger werden als beim Lesen. Die gelungene musikalische Untermalung hat mich dazu verführt, ein paar - wahrscheinlich alberne - Tanzschritte auszuführen. Kurz gesagt: ich bin rundrum begeistert von diesem großartigen Hörspiel und kann es kaum erwarten, dass die weiteren Teile der Waringham-Saga auch noch vertont werden.

  • Mir ging es genau wie Dir. Die Bücher fand ich schon toll, die ungekürzte inszenierte Lesung mit zahllosen gutem Sprechern und vor allem Detlef Bierstedt als Erzähler ist grandios.
    Schön, dass wohl nach und nach alle frühen Bände so umsetzt werden, viel besser als die stark gekürzten Hörbücher.

    Hast Du "Jonah" schon gehört? :grin

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")