Feuer und Stein - Diana Gabaldon

  • Vor allem sollte man auch gezielt die etwas "weniger besuchten" Ecken Schottlands anpeilen, also der Norden, die Inseln und so.


    Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal in Irland, und obwohl das auch sehr hübsch ist und tolle Fleckchen hat, bleibt doch Schottland meine erste Liebe :-]

  • Zitat

    Original von Firesong
    Vor allem sollte man auch gezielt die etwas "weniger besuchten" Ecken Schottlands anpeilen, also der Norden, die Inseln und so.


    Und ich kann nur empfehlen nicht zur Hauptsaison zu fahren. :-)

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • ja ich würd wirklich super gern fahren aber auch gern zu den schauplätzen wie zb das schlachtfeld von culloden und so weiter das wäre toll =)
    *träum*


    aber das wird wohl noch eine weile dauern...

  • Da hier im Forum alle so begeistert von diesem Buch sind, musste ich's mir ja auch umbedingt kaufen.
    Die ersten Seiten fand ich auch ein wenig langweilig, doch dann, von jetzt auf gleich, wurde man ins Geschehen hineingeschleudert und man konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
    An manchen Stellen ein wenig brutal, doch so war es zu der Zeit nunmal.
    Eine tolle Geschichte, die ich auch jedem weiterempfehlen kann.
    Das zweite Buch ist auch schon unterwegs. :-]

  • also, da ich noch sehr neu hier bin, habe ich natürlich gleich nach meinen Lieblings-Schmökern gesucht, und siehe da... gefunden!!!
    ich habe alle 6 Teile dieser Highland Saga verschlungen(und das nicht nur einmal)
    (Ok, teilweise einige Seiten auch nur quergelesen) und warte nun sehnsüchtig auf den evtl. 7 Band. Bin in Besitz aller Bände,habe aber leider nur die letzten beiden in der super tollen gebundenen Ausgabe.Für mich sind das Bücher die man besitzen muß.Überlege mittlerweile mir auch die ersten 4 als gebundene Ausgabe zu wünschen.
    Zugegeben, teilweise sind die Details der Szenen sehr ausführlich beschrieben. Kann es aber jedem nur empfehlen. Vielleicht sollte man aber wie schon erwähnt zwischen den einzelnen Bänden eine Pause einlegen,da es sonst zuviel wird.


    bin im moment noch auf der Suche nach neuem lesestoff, vielleicht hat ja jemand vorschläge für mich ;-) wäre toll


    lg Tanja

  • Ich bin einfach grundsätzlich der ausschweifenden 5., 6., 7. etc. Teile von Serien müde. Tatsache ist, dass es bei fast allen Serien so ist, und da ich auch sehr viel Fantasy lese, treffe ich dieses Phänomen ziemlich häufig an.


    Wenn es nichts mehr zu erzählen gibt, dann soll ein Autor gefälligst aufhören und mit was Neuem anfangen. Andererseits verstehe ich schon, wenn jemand auch für den Markt schreibt, denn es ist so schon schwer genug, vom Schreiben zu leben. Obwohl Frau Gabaldon sich da wohl keine Sorgen mehr machen muss.


    Besonders schade ist, es, dass manche Serien auch eingestellt werden, weil sie nicht marktkonform genug sind. Das hatte ich bei der Autorin Kate Elliott, die eine phantastische Sci-Fi-Saga angefangen hat, dann aber lieber Fantasy geschrieben hat, weil sie damit besser ankam. Und ihre Fantasy-Bücher erleiden genau das gleiche Schicksal, wie die Gabaldon-Bücher- sie werden immer ausschweifender.

  • Ich denke auch, dass spätestens nach dem vierten Band hätte Schluss sein müssen.
    Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ab welchem Band ich die Geschichte eher als langweilig empfand, bzw. ich einfach das Gefühl hatte, dass Frau Gabaldon alles, was sie irgendwie recherchiert hatte, noch irgendwie verwursten musste oder wollte.


    Ein Hauch von Schnee und Asche habe ich bislang noch nicht. Falls es mir als 1 Euro Schnäppchen irgendwann gebraucht in die Hände fallen sollte, würde ich es mir wahrscheinlich kaufen. Ich hoffe doch aber, dass dieser Band der letzte der Highland-Saga war.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • ich also ihr habt recht es wurde weitschweifig und der erste war eindeutig besser als so naja sagen wir der dritte, aber ich habe mich trotzdem immer auf jeden neuen band gefreut weil ich einfach die figuren so mochte. ich würde sagen es ist halt nur unterhaltungsliteratur und nicht die hohe kunst aber mir persönlich gefallen die bücher trotzdem und ich würd den letzen band in der bücherei ausleihen (hab ich auch gemacht) denn der wird nochmal recht spannend leider auch wieder brutal, aber er gefällt mir besser als 4 und 5!
    hat nochmal n paar "neue" ideen und schockt auch etwas in manchen stellen also empfehlenswert wenn man die anderen gelesen aht den auch zu lesen weil der besser ist...


    naja ich denke es war ein recht guter abschluss und ich glaub auch nicht dass sie noch einen schreibt aber ehrlich gesagt ist das auch irgendwie schade, ist eins meiner lieblingsschmöker und die andern kenn ich schon so gut, aber ist vermutlich doch besser so...


    man sollte wirklich aufhören wenns am schönsten ist :)
    lg

  • bin im moment noch auf der Suche nach neuem lesestoff, vielleicht hat ja jemand vorschläge für mich ;-) wäre toll


    lg Tanja[/quote]


    Probiers mal mit "Das Schwert der Zeit" von J. Lee oder Die Bücher von Karen Marie Moning, sind alle sehr gut! Kathleen Givens schreibt auch schön, alle diese Bücher spielen in den Highlands und beinhalten immer schmucke Highlander :kiss! LG

  • @ fraser


    gute bücher könnte ich dir zich stück nennen^^


    ich bin im moment schwer am übelegen, ob ich mit dem ersten teil von diana gabaldon anfangen soll. ich habe angst, das ich es nicht mag und das buch für mich eine riesen zeitverschwendung ist! ich hasse es ein buch zu lesen was ich nicht mag, aber acuh es einfach mittendrin weg zu legen.
    ich liebe krimis und thriller, deswegen bin ich mir unschlüssig ob diese bücher mir gefallen könnten!
    was meint ihr?!
    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Leila :


    also ich kann dieses buch eigentlich empfehlen, allerdings hat es viele fortsetzungen, kommt daher nie so richtig zum ende, und zumindest die letzten bände könnte man als langatmig beschreiben.
    Der erste Band ist eigentlich mit dem letzten der Beste von allen, da ist noch alles neu und die Ideen noch unverbraucht. Den Anfang fand ich persönlich nicht so toll, erst dann als sie in der anderen Zeit war und schon etwas weiter im Buch hat es mich dafür dann aber richtig gefesselt, und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Ich habe dann in einem Rausch auch alle anderen Bände gelesen, fand sie zwar alle toll aber wie gesagt im Nachhinein der erste war schon der Beste.


    Er ist durchaus ziemlich spannend, allerdings kommen auch viele Liebesszenen im Buch vor, die Liebe der beiden steht schon im Mittelpunkt. Als Krimi würde ich es nicht bezeichnen, als Thriller schon gar nicht.
    Sagen wir mal ich würde es so ausdrücken: Liebesgeschichte im alten Schottland, Fantasieelemente mit reingemixt aber mit einigen Brutalitäten.
    Also wenn du Liebesszenen in Bücher nicht leiden kannst und es dir lieber ist wenn andere Dinge im Mittelpunkt stehen als die Liebe zweier Personen und ihr damit verbundenes Leben würde ich dir das Buch nicht empfehlen.
    Wenn du dagagen Romantik mit Spannung und doch auch vielen zu bestehenden Abenteuern mags, und dich dazu noch geschichtliche Romane interessieren ist das Buch genau das Richtige für dich, da man nebenbei viel darüber erfährt. (in späteren Bänden dann der amerikanische Unabhängigkeitskampf)


    Also noch kurz persönlich: Ich würde das Buch schon lesen, mir hat es gut gefallen wie gesagt es ist wirklich spannend, aber als sehr literarisch würde ich es nicht bezeichnen :)
    Ich finde es ist gute Unterhaltungsliteratur, gefällt eben nicht jedem...


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von bellafan
    Wenn du dagagen Romantik mit Spannung und doch auch vielen zu bestehenden Abenteuern mags, und dich dazu noch geschichtliche Romane interessieren ist das Buch genau das Richtige für dich, da man nebenbei viel darüber erfährt. (in späteren Bänden dann der amerikanische Unabhängigkeitskampf)


    Dieser Teil hat mir an Deiner Kurzbeschreibung am besten gefallen und bringt den Wälzer in einem Satz auf den Punkt.


    Was soll ich sonst noch sagen??? :gruebel
    Also die ersten 80 Seiten fand ich ganz unspannend und danach kommt die Sucht. Wenn's Dir nicht gefällt, brauchst Du die anderen Teile nicht zu lesen. (Dann waren eben nur die 600-800 Seiten umsonst :lache!


    Mein Mann ist übrigens auch von Feuer und Stein begeistert und er ist eher der Krimileser. Teil 3 steht jetzt als nächstes bei ihm an.


    Gruß Spreequell70

  • @ bellafan und spreequwll70


    ich danke euch für eure antwort. habe heute das buch beendet, und ich muss zugeben: es war hammer geil!!! ich freue mich schon richtig morgen das nächste auszuleihen, und zu erfahren wie es weiter geht. Eigendlich ist es garnicht mein ding, mit liebe zwischen zwei personen usw, aber dieses buch hatte da etwas... als wenn man das wirklich miterlebt, es fesselt einen, und die spannung ist einfach erdrückend. absolut geil! ich kann es kaum erwarten, wie es weiter geht


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Ich habe nur die ersten vier Bände gelesen. Band 5 und 6 stehen bei mir noch im Regal. unberührt. Zwischendurch ist die Geschichte doch immer wieder etwas langatmig. Deswegen habe ich die nächsten zwei Bände wohl auch noch nicht gelesen.
    Ich habe diese ersten vier Bände daher gestern auch bei Tauschticket eingestellt. 2 der 4 Bücher sind noch zu haben. Feuer und Stein und Die geliehene Zeit. Beides als Taschenbücher. Wer hier auch noch gefallen an den Büchern gefunden hat, findet mich bei Tauschticket unter dem gleichen Nickname.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich habe eine neue Reihe für mich entdeckt. :-]



    Prickelnd, geheimnisvoll und rasant


    Es wurde schon soviel zum Inhalt des Buches gesagt, dass ich mir das jetzt erspare. Hiermit reihe ich mich in die große Reihe, der Jamie – Claire Fans ein.
    Dieses Werk strotze nur so vor Ideen und vielfältigen Charakteren. Anfangs abgeschreckt von dem „dicken Wälzer“, war ich aber nach den ersten 100 Seiten schwer begeistert und konnte es kaum noch aus der Hand legen.


    Diana Gabaldon hat es geschafft durch einen flotten Schreibstil zu glänzen; wunderbare Beschreibungen ins rechte Licht zu rücken und einen über fast 800 Seiten in Atem zu halten. Ein ständiges auf und ab der Gefühle. Man fieberte mit Claire und Jamie durch alle Höhen und Tiefen, die das Leben ihnen in so kurzer Zeit bescherte. Was soll ich noch groß sagen? Außer, ich bin mega gespannt auf den nächsten Band, den ich demnächst mein eigenen nennen darf.

  • :-) Dem kann ich mich nur anschließen, als ich vor 10 Jahren mir den ersten Band gekauft habe ,war ich sehr kritisch ob ich solch einen Wälzer zu ende lese. Nach ca 20-30 Seiten wollte ich es schon weg legen, doch dann fing es an spannend zu werden und es hat mich Regelrecht mitgerissen.
    Ich glaub die Diana Gabaldon bücher sind wie Wein :-) -Je öfter man sie liest desto besser sind sie bzw. je mehr beginnt man in die Geschichte mit einzutauchen und mit jedem mal lesen ist man traurig wenn das Buch wieder zuende ist :-).


    Ich habe alle Bände in Hardcover Format :-).Blöd nur das die keine Einheitlichen Schutzumschläge haben 3 mit Tartanmuster und 3 mit Bilder vorne drauf alle aus dem Club.


    Bei Amazon.de ist die Englische Ausgabe -A Echo in the Bone- schon vorbestellbar ab Oktober 2009 soll es wohl erscheinen.

  • Das ist eine Warnung: Diese Bücher (das ist der 1. Band einer Highland-Saga) können süchtig machen. Durchgelesene Nächte, gerötete Augen, geschwundene Kilos Millionen von Leserinnen leiden unter diesen Symptomen. Die Geschichte ist so wildromantisch, humorvoll, aber auch geschichtstreu, dass man sie nicht mehr aus den Händen gibt. Diana Gabaldon schreibt und schreibt. Gottseidank.



    Kurzbeschreibung
    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.
    Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.


    Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser. Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt - dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()

  • Hallo ... tut mir leid, ich wollte diesen Beitrag gar nicht als neues Thema einstellen. Aber als neue Eule kenn ich mich hier noch nicht so gut aus. Dieser Beitrag sollte als Antwort gelten. Und nun weiß ich nicht, wie man das hier wieder löscht ((.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319