LR-Vorschlag Leo N. Tolstoi „Krieg und Frieden“ ab 30. Oktober 2017 [Klassiker-LR]

  • Mein Problem ist, dass ich ab Band 2, Teil 2 keine Hinweise aus den alten Leserundenbeiträge bekommen, wie weit die jeweiligen Abschnitte gehen. Ich selbst habe eine ganz andere Einteilung, also ohne "Band" und "Teil", sondern nur fortlaufende Kapitelnummerierung, die aber nicht mit der vorgegebenen zusammenpasst. Also die 28 Kapitel von Band 1, Teil 1 sind bei mir 25 Kapitel, usw.

    Bisher war immer jemand in der alten Leserunde so freundlich und hat inhaltlich beschrieben, was am Ende des jeweiligen Abschnitts passiert.

    Ich bin zwar noch nicht so weit, aber würde es dir helfen, wenn ich jeweils den 1. Satz des Abschnittes poste?

  • Wenn die Übersetzungen nicht zu sehr abweichen, hoffe ich doch, dass ich mich zurechtfinde. Danke!

    Du liest eine gekürzte Ausgabe, oder? Ich habe eine ungekürzte Übersetzung.

    Dann ist es wahrscheinlich besser es schreibt jemand etwas zum Anfang bzw. Ende eines Abschnitts, der ihn auch gelesen hat.

    Bei meinem ersten Versuch hatte ich auch eine ungekürzte Ausgabe und bin damals mit der Einteilung überhaupt nicht zurecht gekommen. Das war einer der Gründe für den Abbruch.

  • Ich weiß nicht, ob es für mich noch Sinn macht, an dieser Leserunde weiterhin teilzunehmen. Das liegt weniger an der geringen Beteiligung oder daran, dass ich mir über Einteilung der Abschnitte im Unklaren bin.


    Hauptsächlich liegt es an meiner gekürzten Ausgabe. ich merke Brüche in der Geschichte, bei denen ich mir denke, es kann doch nicht sein, dass ich das oder das überlesen oder schon wieder vergessen habe.

    Ich vermisse die Gespräche zwischen Andrej und Pierre, die ich vom ersten Lesen noch in Erinnerung habe. Gerade die waren für mich der Anreiz, an dieser Leserunde teilzunehmen, und nicht die Frage, wer wen heiratet oder betrügt.


    Ich weiß nicht, ob ich mich noch um ein anderes Exemplar bemühen soll. Ich habe jetzt keine Lust noch einmal von vorne anzufangen.

  • Ich weiß nicht, ob es für mich noch Sinn macht, an dieser Leserunde weiterhin teilzunehmen. Das liegt weniger an der geringen Beteiligung oder daran, dass ich mir über Einteilung der Abschnitte im Unklaren bin.

    Ich bitte um Nachsicht, daß ich jetzt erst antworten kann, wir hatten Besuch und ich habe den PC gerade erst eingeschaltet.


    Ich wollte - vsl. morgen irgendwann, möglicherweise erst gegen Abend - zu allen noch fehlenden Abschnitten jeweils den ersten Satz (oder, wenn der sehr kurz ist, die ersten beiden Sätze) posten, damit Du die Abschnitte identifizieren kannst. Das macht aber nur Sinn, wenn Du weiter liest (ich lese das Buch auf jeden Fall zu Ende, auch wenn ich etwa 8 Tage hinter meinem eigenen Plan zurück liege). Bitte kurze Antwort, ob ich die Abschnitte so markieren soll oder nicht. :wave


    Schade wäre es, wenn Deine Ausgabe so gekürzt ist, daß alles, was nicht "Action" bzw. Handlung ist, fehlt. Da würden, vor allem im zweiten Band, für meine Begriffe wesentliche Inhalte verloren gehen.


    Die Leserunde funktioniert ohnehin nicht; von den Angemeldeten bin anscheinend nur noch ich dabei, Du hattest Dich ja kurzfristig noch zum Mitmachen entschlossen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich wollte - vsl. morgen irgendwann, möglicherweise erst gegen Abend - zu allen noch fehlenden Abschnitten jeweils den ersten Satz (oder, wenn der sehr kurz ist, die ersten beiden Sätze) posten, damit Du die Abschnitte identifizieren kannst. Das macht aber nur Sinn, wenn Du weiter liest (ich lese das Buch auf jeden Fall zu Ende, auch wenn ich etwa 8 Tage hinter meinem eigenen Plan zurück liege). Bitte kurze Antwort, ob ich die Abschnitte so markieren soll oder nicht. :wave

    Ich schau morgen mal, ob ich in der Bücherei was finde. Ansonsten reicht es mir erst einmal, wenn ich weiß, wo Band 2, Teil 3 aufhört.

  • Ich schau morgen mal, ob ich in der Bücherei was finde. Ansonsten reicht es mir erst einmal, wenn ich weiß, wo Band 2, Teil 3 aufhört.

    Ist erledigt! :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo made

    ich kenne dich nicht gut genug, um zu wissen, ob du auch auf dem e-Reader liest, aber ich will dich trotzdem darauf aufmerksam machen, dass es auf der Homepage Gutenberg.spiegel.de eine Ausgabe gibt, wo alles auf Deutsch übersetzt wurde. Und ich glaube auch nicht, dass sie gekürzt ist. Ich habe mir die Texte in den Editor kopiert und kann es auf dem Reader wie ein e-book lesen. Es hat nur kein Inhaltsverzeichnis, ist aber das kleiner Übel.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe den Anfang der Version vom Projekt Gutenberg mit dem Anfang in meinem Buch verglichen - die Ausgabe Projekt Gutenberg ist auf jeden Fall gekürzt und auch bearbeitet, denn bei mir liest sich das ganz anders.


    Ich werde auf jeden Fall für die restlichen Abschnitte die Anfänge hier einstellen, kann aber möglicherweise sogar morgen werden, das hängt davon ab, wie gut unser heutiger Tagesplan funktioniert - oder nicht funktioniert.


    xexos

    Ich bin gespannt. Wenn jetzt bei mir alles planmäßig läuft, bin ich spätestens Ende kommender Woche mit dem Buch durch, möglicherweise schon früher.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe jetzt ein Exemplar aus der Bücherei geordert. Ob das eine ungekürzte Version ist, kann man dem Online-Katalog nicht entnehmen. Aber bei über 1500 Seiten gehe ich davon aus, dass da nicht viel fehlt.


    Es kann allerdings bis nächste Woche dauern, bis es abholbereit, wobei ich hoffe, dass ich es schon am Donnerstag bekomme.


    Womöglich passt dann auch die Kapiteleinteilung, so dass du dir, SiCollier, nicht mehr die Mühe machen brauchst.

  • Womöglich passt dann auch die Kapiteleinteilung, so dass du dir, SiCollier, nicht mehr die Mühe machen brauchst.

    Okay, dann warte ich erst mal ab.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")