Bartimäus -- DAS AUGE DES GOLEMS - Jonathan Stroud [ab 10 Jahre]

  • Nun habe ich den 2. Bartimäus auch endlich gelesen. Vielleicht lag er so lange auf meinem SUB, weil ich meine Vorbehalte über Mehrteiler nie so ganz ablegen kann. Gerade dann, wenn mir z.B. der 1. Bartimäus besonders gut gefallen hat.
    Ich fand den 2. Teil zwar auch eigentlich ganz gelungen, aber irgendwie hat mir der freche Witz von Bartimäus gefehlt. Das gefiel mir im 1. Teil wesentlich besser und hat für mich das Besondere daran ausgemacht.


    Richtig gut gefiel mir aber, dass die Hauptpersonen - bis auf Bartimäus - einmal nicht nur besonders heldenhaft, besonders gut, besonders sympathisch sind. Nathanael ein Arroganzling, Kitty immer mürrisch und schlecht gelaunt - solange Bartimäus mit seinem unerschütterlichen Selbstbewußtsein und seinem Humor dagegen hält, gefällt mir die Mischung sehr gut.


    Bin nun schon gespannt auf den 3. Teil.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich will's haben, ich will's haben! Band 1 habe ich echt lange als Taschenbuch gesucht und jetzt endlich gefunden - Band 2 werde ich wohl besser gleich bestellen, dann hab ich weniger Stress. Naja vielleicht sollte ich Band 1 erstmal lesen. :lache Das Buch ist irgendwie was besonderes weil ich mich total gefreut hab, als ich es endlich als Taschenbuch hatte, ich will das jetzt nicht einfach mal so zwischendurch weglesen. Am besten ich nehme es mit in den Urlaub, das sollte doch ein geeignetes Ereignis sein.

  • Habs gestern ausgelesen. Ich find es gut, dass der Autor seine Linie aus dem ersten Band beibehält, obwohl Natti ein echter Kotzbrocken ist. Dem Kind fehlt 'ne Mütterliche :lache
    Hab dem dritten Band ganz oben auf meinem SuB liegen und werde sicher heute noch damit anfangen. Aber wenn ich die Triologie komplett gelesen habe, werd ich die Bücher sicher nicht schnell nochmal in die Hand nehmen. Dann muss ich das erstmal alles auf mich wirken lassen. ;-)

  • Ich hab das Buch heute fertig gelesen. viel mehr: Ich MUSSTE. Es ist einfach toll geschrieben. Ich mag die Ironie und die Tatsache,dass es keinen Vorzeige-Helden gibt. Aus diesen Gründen finde ich auch nicht, dass man es mit Harry Potter vergleichen kann. Bei Bartimäus hab ich das Gefühl, dass das Ganze erwachsener ist.
    Und dass der Autor durchaus eine Gesellschaftskritik durchklingen lässt bzw. sich eben hier die Nazizeit widerspiegelt.
    Das Buch ist Jonathan Stroud sehr gut gelungen und ich bin gespannt, wie es im 3. Teil dann weiter geht...


    Ich war übrigens vom Golem begeistert. Toll. Sofort musste ich an Christoph Marzi denken :grin

  • xania
    Kann man schon, ich denke aber, daß einem viele Zusammenhänge nicht so leicht auffallen und man ganz bestimmt mehr Freude hat, wenn man erst den ersten Teil liest.


    Beide Bücher sind eigenständige und abgeschlossene Geschichten, aber sie beziehen sich schon hin und wieder aufeinander.

  • Der zweite Teil war wieder der Wahnsinn, Bartimäus ist soooo lustig, seine Kommentare und Dialoge mit irgendwielchen Dämonen oder mit Nathanael sind genial.
    Teilweise hatte dieser Band einige Längen, die Barti aber gekonnt gerettet hat.
    Toll fand ich Kittys größere Rolle und auch die vielen Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Kitty ist einfach super, sie ist nach Barti mein Lieblingscharakter.



    Klasse Buch, allerdings sind Band 1 und 3 einen Tick besser.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    xania
    Kann man schon, ich denke aber, daß einem viele Zusammenhänge nicht so leicht auffallen und man ganz bestimmt mehr Freude hat, wenn man erst den ersten Teil liest.


    Beide Bücher sind eigenständige und abgeschlossene Geschichten, aber sie beziehen sich schon hin und wieder aufeinander.


    Also ich finde nicht, dass man den zweiten ohne den ersten lesen kann. Da fehlt einfach zu viel und man versteht auch die ganzen Zusammenhänge nicht. Außerdem fällt einem so auch Nathanaels Veränderung auf und auch seine Beziehung zu Bartimäus wird verständlicher.

  • Zitat

    Schwarzes Schaf
    Also ich finde nicht, dass man den zweiten ohne den ersten lesen kann. Da fehlt einfach zu viel und man versteht auch die ganzen Zusammenhänge nicht.


    :write
    Vor allem ist dann die Entwicklung der Personen überhaupt nicht nachvollziehbar, womit ein m. E. wesentlicher Bestandteil der Trilogie (und letztlich auch Verständnis bzw. Verstehen für das Ende des dritten Bandes) verloren ginge.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • omg ich hab 1 und 2 als TB und wollte eigentlich warten bis der 3. auch als TB rauskommt. aber bis April???? neeeeeeeee solange möchte ich Bartimäus Fußzeilen nicht missen ;-)
    Sieht dann im schrank halt blöd aus!

  • Auch der zweite Teil der Bartimäus Reihe hat mir sehr gut gefallen. Lustig waren auf jden Fall die Fußnoten, auch wenn sie m. E. nicht an die Qualität aus dem ersten Buch heran reichen.


    Anderst dagegen die Handlung und die Entwicklung der Protagonisten.
    Alles wirkt tiefgründiger, wie auch schon gesagt wurde erwachsener.
    Die stärkere Einbindung Kittys, und die Darstellung ihrer Geschichte ist eine gelungene Erweiterung. So lernt der Leser auch mal die andere Seite der Gesellschaft kennen.


    Mir hat das Buch einen Tick besser gefallen als das erste.
    Im Moment lese ich Band drei und ich bin schon ganz gespannt wie es ausgehen wird.
    Auch wenn es dann erst mal vorbei ist... :-(

  • Ich hab den zweiten Band auch angefangen und bin ca. auf Seite 450


    Ich find es gut, dass man mehr über die "Wiederstandsgruppe" efährt und vorallem über Kitty und weshalb sie die Zauberer hasst.


    Nathanael ist Erwachsener geworden obwohl er ja noch jung ist.
    Ich bin wirklich auf das Ende gespannt, bisher gefällt mir der Band aber sehr gut und spannend ist er allemal.


    Zwar sind die Fußnoten weniger aber trotzdem ist Bartimäus immer noch witzig.



    edit: das Ende war auch Gut XD

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von shou ()

  • Den zweiten band habe ich jetzt auch schon vor einer ganzen Weile beendet und er hat mir, wie auch schon der erste Teil, sehr gut gefallen.
    Schade finde ich nur, dass relativ wenig aus Bartimäus' Sicht geschrieben wird, da außer Kapitel aus Nathanaels Sicht auch viele aus Kittys Sicht dabei sind, was natürlich auch wichtig ist, aber in den Kapiteln habe ich Bartimäus immer vermisst XD

  • Ähnlich wie im ersten Band geht es rasant und witzig zu in diesem Buch. Jonathan Strouds Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen.
    Im zweiten Teil der Bartimäus-Reihe wird eine neue Hauptfigur eingeführt, Kitty, die man schon einmal kurz im ersten Band kennenlernt. So wird in diesem Buch aus drei Perspektiven erzählt (Bartimäus, Nathanael und Kitty), was einem verschiedene Sichtweise auf das Geschehen ermöglich. Dabei haben besonders die Übergänge überzeugt.
    Auch wurden die witzigen Fußnoten in Bartimäus’ Passagen beibehalte, die dem ganzen immer eine gewisse komische Note verleihen.
    Leider kamen diese Passagen eher weniger vor, weil zumeist aus Kittys oder Nathanaels Sich erzählt wird. In der Mitte des Buches ergab sich dadurch doch schonmal die ein oder andere Länge, wobei ich die Geschichte insgesamt sehr spannend fand.
    Leider kommt „Das Auge des Golem“ nicht ganz an den ersten Band der Reihe heran, ist aber dennoch auf jeden Fall lesenswert.

  • Zitat

    Original von blackcat
    Leider kommt „Das Auge des Golem“ nicht ganz an den ersten Band der Reihe heran, ist aber dennoch auf jeden Fall lesenswert.


    Deine Rezension unterschreibe ich so, wie sie da steht, sofort! Diese drei Bücher sind meine absoluten Lieblinge, der zweite Band ist aber zugegeben etwas schwächer. Ich wollte ihn zwischendrin sogar mal weglegen, weil mir so langweilig war! Bartimäus ist nun mal das Highlight und davon kann ich gar nicht genug bekommen! :chen

  • So, jetzt habe ich den zweiten Teil auch durch und ich muss sagen, das Buch hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich, dass wir jetzt noch eine dritte SIchtweise "Kitty" hatten. Das hat dem ganzen Buch noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet.
    Die Geschichte an sich fand ich wieder klasse und spannend.
    Ich bin jetzt schon richtig gespannt auf den dritten Teil, aber erst muss ich ein paar Wanderbücher lesen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo,


    auch der zweite Teil der Trilogie, "Das Auge des Golem", hat mir gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass Stroud den Mythos um den Golem eingebaut hat. Nathanael fand ich zunehmend unsympathischer. Dafür wächst einem Bartimäus immer mehr ans Herz. Auch dieser Band war eine spannende und anspruchsvolle Lektüre.


    LG,
    Spider