Der Schwarm von Frank Schätzing

  • Zitat

    Original von missmarple
    Aber auf 1/3 gekürzt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Da bin ich mal gespannt...


    Hallo missparple,


    ich kenne das Hörbuch zwar nicht, habe aber Schätzing vergangenes Jahr bei der Vorstellung seines Buches in einigen Interviews im Fernsehen gesehen und da hat er erwähnt, dass er das Hörbuch mit einem Freund gemacht hat und die Kürzungen sehr gut sein sollen, so dass die Geschichte nicht verunstaltet wurde. :wave

  • Ich habe es ja nun mittlerweile auch gelesen,
    und es hat mir gut gefallen.
    Es war recht spannend und sehr informativ geschrieben.
    Angeblich soll es ja auch gut recherchiert sein, so dass
    /me wahrscheinlich sogar ein wenig dazugelernt hat ;-).
    Nur in der zweiten Hälfte, fand ich, zog es sich etwas.
    Als alles auf der 'Independence' vor sich hin forschte und
    laborierte... da hab ich mich stellenweise etwas zwingen müssen.
    Aber ansonsten fand ich es echt klasse!!!

  • Hab das Buch nun auch aus dem RUB genommen und angefangen zu lesen.
    Es ist so spannend, daß ich jede freie Minute darin lese.
    Die Episoden an Anfang sind wirklich super, und müssen auch gut recherchiert sein! Bin gerade auf Seite 250, und hier überschlagen sich ja die Ereignisse....


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Dieses Buch und ich liegen nicht auf einer Wellenlänge. Ich finde die Charaktere flach, die Dialoge sehr "gezwungen" und sie dienen meist nur der Wissensvermittlung, die Zeichensetzung manchmal recht gewöhnungsbedürftig und den Spannungsaufbau stellenweise etwas "holprig". Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet. Die Idee ist gut und die Recherche topp, aber die Umsetzung finde ich alles andere als gelungen. Gut, dass ich dafür "nur" einen Buchgutschein verbraucht habe :grin

  • Nun bin ich fast auf Seite 700 und somit eigentlich 2/3 gelesen. Doch bis jetzt ist mir nichts holpriges aufgefallen. Klar können die rasanten Ereignisse nicht komplett so weiter gehen, sonst wäre es vermutlich nur 500 Seiten stark. Die kleinen Zwischenspiele, die hier eingelegt werden finde ich super, man erfährt hier nun zwischendurch das Leben und die Geschichte der Akteure. Hab das Buch immer noch fleissig in der Mache, was bei so dicken Schwarten nicht immer der Fall ist!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Endlich...


    Der Schwarm als TB...


    ISBN: 3-596-16453-2
    Erscheint bei: FISCHER (TB.), FRANKFURT
    Erscheinungstermin: 10.2005
    Einband: kartoniert/broschiert, 19 cm
    Seitenzahl: 956

  • Das Buch hab ich am Samstag fertig gelesen. Will noch abschliessend meine Eindrücke zu Worte bringen.
    Also die Lösung der gesamten Probleme wurde eindrucksvoll geschildert. Auch die gesamte Handlungsführung durch das lange Buch war Spitze!
    Die Spannung ist die ganze Zeit nicht abgerissen, ich hab es ohne Unterbrechung durchlesen müssen. Sehr Auflockernd fand ich auch die Zwischenspiele der Akteure, die auch den Action - geladenen Handlungsstrang ein wenig aufgelockert haben.
    Der Schluss war vielleicht ein wenig zu abrupt, jedoch kann ich mir gut vorstellen - To be continued -
    Bestimmt hat hierzu Frank Schätzing noch einiges im Petto, da für dieses Buch auch umfangreiche Recherchen getätigt worden sind. Wenns eine Fortsetzung gibt, werde ich auf jeden Fall dabei sein!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • sagt mal, habt ihr das selbe buch gelesen was ich momentan lese?


    ich hab mich durch die bisher 300 seiten GEQUÄLT!!!
    kaum fand ich das lesen an fangen an meine augen zu brennen und ich werde müde!!!!
    ich find die story LANGWEILIG!!!!
    es ist zu VIEL fachgequassel!!!!


    ich frag mich echt ob ich mir die letzten 700 seiten noch wirklich antun soll oder es doch lieber gleich lasse?
    eventuell ein andermal eine zweite chance eben.
    aber bis jetzt hab ich auch nicht viel mit bekommen weil ich, wenn mir ein buch nicht gefällt, anfange quer zu lesen.


    rentiert es sich wirklich noch weiter zu lesen oder es nicht doch lieber gleich aus dem fenster werfen?

  • Ich hab´das Buch jetzt auch mal angefangen, einfach weil ich neugierig war. Ich hab´s im Bertelmann Club für 1,-- Euro als "Startbuch" mitbestellt, da kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich mir.


    Jetzt bin ich auf Seite 250 - und ehrlich gesagt bin ich ein wenig hin- und her gerissen. Stellenweise gefällt es mir echt gut - spannend geschrieben und man mag es kaum aus der Hand legen. Dann aber kommt es mir manchmal wieder sehr wissenschaftlich rüber - natürlich ist es für den Leser wichtig, einige Grundkenntnisse zu haben, um der Handlung folgen zu können, ich frage mich allerdings, ob Schätzing hier nicht manchmal ein wenig über das Ziel hinausschießt. Manchmal hätte er sich zugunsten der Spannung schon etwas knapper fassen können ...


    Alles in allem ist das Buch für mich interessant genug, um weiter zu lesen - ich weiß aber jetzt schon, das es nicht auf Dauer in meinem Bücherregal bleiben wird - einmal lesen reicht mir!

  • Vorsicht, Schätzing kann süchtig machen.
    Beim "Schwarm§ dachte ich allerdings manchmal auch: "Mein Gott, wenn ich Meeresbiologie hätte studieren wollen, hätte ich es getan" aber trotzdem fand ich die Idee, die er konstruiert hat schon ziemlich gut.
    Mein Lieblingsbuch von ihm ist allerdings nach wie vor "lauTlos" und in "Keine Angst" zeigt er so richtig alle Facetten seines Könnens.



    LG
    Eifelkrimi

  • also ich habe das Buch jetzt auch endlich fertig gelesen! Ich kann mich eigentlich nur Sosos Meinung anschließen. Recheriert war die Story auf jeden Fall sehr gut! Auch die Story selber fand ich nicht schlecht. Aber so richtig umgehauen hat es mich nicht!


    Mal gucken ob ich noch mal ein Buch von ihm lese!

  • Klasse Buch auch wenn Frank schätzing sich ab und zu in Technischen Details verliert.
    Absolut geniale Story.Und schon die Idee der Ozean erhebt sich Klasse.
    Und Was Ich Besonders Toll finde bei ihm sterben Auch jede menge Hauptfiguren.
    Was mir Auch aufgefallen ist jerdes mal wenn ein Wissenschaftlicher Fakt erklärt wird ist irgend ein Trottel Dabei der von nix ne Ahnung hat und alles erklärt Kriegen Muss.
    Die Charaktere sind sehr gena beschrieben.
    Sollte man auf alle fälle gelesen haben.

  • Das Buch war spannend, aber teilweise auch enttäuschend. Zunächst war es viel zu langatmig, der Stoff hätte gut auf 500 Seiten verteilt werden können, ohne dass er an Logik verloren hätte. Es scheint, als wolle Schätzing unbedingt mit seinem umfangreichen Wissen angeben, und das nervt. Mag sein, dass er sich gut informiert hat und vielleicht stimmen die wissenschaftlichen Details sogar (abgesehen von den Yrr natürlich ;-)), was ich als Laie nicht beurteilen kann, aber es war einfach zuviel. Deshalb war ich richtig froh, als es auf den letzten 100 Seiten endlich richtig rund ging und auch ein gewisses Tempo herrschte. Umso nerviger fand ich dann das Ende, das teilweise wieder unnötig aufgebläht wurde. Die Gedankengänge Karens habe ich deshalb nur noch überflogen.


    [Edit]
    [sp]Was ist eigentlich genau mit Bohrmann passiert? Habe ich das überlesen oder hat Schätzing tatsächlich vergessen zu beschreiben, wie Bohrmann der Misere entkommen konnte?


    Und noch etwas unlogisches: Im Tiefseetank auf dem Schiff waren doch auch die verseuchten Krebse. Warum wurde niemand krank, nachdem jemand ein Loch in den Tank geschossen hat und dieser auseinandergebrochen ist? Das Wasser dürfte doch hochgradig verseucht sein ...[/sp]

  • Da fällt mir ein, letzte Woche kam doch der Fernsehfilm "Tsunami"


    Und danach ein "Galileo Spezial" zu diesem Thema.
    Es wurden ausführlich die Themen
    - Tsunamis - Entstehung und Auswirkungen
    - Methanhydrat - Forschung und Ausbeutung
    referiert.
    Hier wurde unter anderen auch Frank Schätzing zu seinem Buch interviewt, sowie auch den originalen Dr. Bohrmann als Lebemann zum Buch.


    Der Beitrag war echt interessant, und es zeigte sich, daß das Buch exakt recherchiert ist, und die Beiträge wahr sind.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe gigantische 2 Wochen gebraucht, um mich durch das Buch zu kämpfen, weil ich meistens nur recht kurze Passagen wegen den vielen Eindrücken lesen konnte.


    Mir gefiel dieser Thriller sehr gut. Es war ein wirklich langanhaltenes, immer spannendes und bildhaftes Lesevergnügen.
    Mir gefällt der Stil von Schätzing, der Aufbau war gut konstruirt und ich konnte mich mehr und mehr in die Story hineinzuversetzen, ohne dass ich Probleme bei den vielen Charakteren hatte.
    Zwar hätten es ein paar Hundert Seiten weniger auch getan, aber ich habe mich über dieses lange und faszinierende Lesevergnügen gefreut.
    Das Geld war es allemal wert :-]

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"