Offizielle LR: Vergeben und Vergessen auf Pemberley - Brigitte H.Hammerschmidt ( 10.01.18) mit Begleitung der Autorin

  • Ich habe vor, dieses Mal Werner Bergengruens Übersetzung von Krieg und Frieden zu lesen. Sobald ich mein Exemplar erhalte, werde ich mit dem Lesen anfangen und mich dann auch an der "richtigen" Stelle melden.

    Prima! :-)


    Das ist übrigens genau die Übersetzung, die ich auch lese, die macht einen sehr guten Eindruck. Und obwohl ich überhaupt kein Französisch kannn, sind die vielen französischen Stellen kein Problem, eben weil die deutsche Übersetzung auf der selben Seite steht. Das ist meine Ausgabe:


    Ich lese eine zweibändige Ausgabe des ehemaligen Bertelsmann-Clubs von 1975, übersetzt von Werner Bergengruen. "Die französischen Texte des russischen Originals wurden in die deutsche Ausgabe übernommen." Nachwort von Heinrich Böll. Mit Anmerkungen und Nachwort 1.580 Seiten in ziemlich kleiner Schrift.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Weltbild listet nur die Printausgabe. Gibt es kein EBook?

    Mittlerweile gibt es bei Amazon die Ebook-version.


    Da Weltbild es nicht auf die Reihe kriegt das Buch zu liefern, habe ich mir gestern kurzerhand das Ebook gekauft.

  • SiCollier kann wohl erst später. Am 11.1.? Vielleicht mag er eine Schnapszahl?

    Ne, weder Schnapszahl und schon gar keinen Schnaps. ;-)


    Es ist bei mir nur erfahrungsgemäß so (und ich meine mich zu entsinnen, schon so manche Leserunde, die für mich zu früh im Jahr begonnen hat, "versemmelt" zu haben), daß ich bis mindestens Heilige Drei Könige nur Weihnachtsbücher lesen werde. Zumal ich wohl die ganze erste Dezemberwoche noch mit dem Tolstoi beschäftigt bin (was thematisch für mich für den Dezember auch schon sehr unüblich ist).


    Am 5. können wir eh nicht anfangen, weil dieser Termin für Testleserunden u. ä. freigehalten werden soll. Mir ist jeder Termin nach dem 6. Januar recht - nur nicht (und da stimme ich vermutlich mit Lesebiene überein) zu dicht am "Tom Jones".


    Das Buch habe ich noch nicht, das will ich mir im Laufe des Monats besorgen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • 9..1. passt. Pemberley will ich auf jeden Fall genießen und jede Seite langsam und genüßlich lesen (auch wenn es manchmal schwerfallen wird, das Buch mal zur Seite zu legen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ok, danke für deine Rückmeldung:wave


    Ich warte die anderen noch ab. Für SiCollier passt es wohl auch wie er schrieb.


    Wenn die anderen Meldungen da sind und eine Einteilung steht, melde ich die Runde an.

  • Dann machen wir das doch so und starten am 09.01.2018:-]

    Brigitte, ich hoffe der Termin passt auch für Dich?


    Hat schon jemand das Buch als Printausgabe wegen der Einteilung?


    Sobald ich die Einteilung habe, melde ich unsere Runde an. Ich freu mich so!


    Einen schönen 1.Advent euch:weihnachtsstern


  • Mir passt der Termin auch, Nofret. :)


    Natürlich habe ich das Buch vorliegen. Möchtest Du, dass ich die Einteilung mache?


    Dir auch noch einen schönen 1. Advent.

    Brigitte :wave

  • Bei meinem Exemplar fehlen Seiten. Von Seite 256 geht's direkt weiter auf Seite 273.

    Vielleicht ja bei einem von euch auch? Wäre ja schade, wenn es erst mitten in der Leserunde bemerken würde.


    Leider kann so etwas immer wieder vorkommen, Nyx. Das ist Pech. Du solltest das Buch auf jeden Fall reklamieren und gegen ein vollständiges Exemplar umtauschen.


    Einen lieben Gruß

    Brigitte:wave

  • Hier also mein Vorschlag für die Einteilung:


    Einteilung

    Vergeben und Vergessen auf Pemberley


    Kapitel 01 - 11 / Seite 007 - 082

    Kapitel 12 - 20 / Seite 083 - 164

    Kapitel 21 - 30 / Seite 165 - 250

    Kapitel 31 - 40 / Seite 251 - 349

    Kapitel 41 - 49 / Seite 350 - 430

    Kapitel 50 - Ende / Seite 431- Ende


    Einen lieben Gruß

    Brigitte :wave