Forenumbau - Teil II

  • Wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder? Worauf willst du warten, auf Fehlermeldungen oder nur einfach so?

    Das Wagnis ist mir bei mehreren DINA4-Seiten Links zu groß, nachdem ich gesehen habe, dass die Links in meinem Beitrag "Was habt ihr im Oktober gelesen" wieder verschwunden sind und stattdessen die Version ohne Links angezeigt wurde. Inzwischen ist alles wieder schick. Aber man muss es mit der Selbstkasteiung durch Verlinken ja nicht übertreiben.

  • Kann ich verstehen. Das ist die Art von Job, für die man sich einen Praktikanten wünscht ...

    Kann man dir irgendwie helfen? Tippen, testen, so was in der Art?

    Schlecht. Das Problem ist, dass wir in jahrelanger Arbeit alle Themendiskussionen gesammelt und verlinkt haben. Der Begriff in der Liste entspricht aber nicht mehr der ursprünglichen Überschrift. Ich könnte also entweder warten, bis ein Thread von selbst nach oben geholt wird und ihn dann verlinken. Oder mit der Zeit über die Suchfunktion die Ursprungsfrage finden und neu verlinken. Oder nichts tun.

  • Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du eine Art Zuordnungstabelle "alter Link" = "neuer Link", und dann sowas wie "Suchen und ersetzen" über das ganze Forum :gruebel

    Im Moment fällt mir da auch nichts ein, was Arbeit reduziert ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die mobile Ansicht finde ich auch genial, aber ich kann mich nicht einloggen.Wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Männchen drücke, dann gelange ich wieder auf die Portal-Seite, und dann hängt sich die Seite teilweise einfach auf.

    Und die "Desktopversion" kann ich auch nicht anfordern, bzw da ändert sich dann nix. So werde ich die Eule leider nicht am Handy nutzen können ...

    Liegt das an meinem Handy oder ist das bei anderen auch noch so? (hab es auch schon mit zwei verschiedenen Browsern meines Handys probiert)

    Ich bin gerade auch zum ersten Mal mit dem Smartphone. Das Laden der Seite hat schon länger gedauert, aber ich konnte dann mein Passwort eingeben. Dass ich das Capcha zuerst übersehen habe, ist ein anderes Thema. :nerv

  • Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du eine Art Zuordnungstabelle "alter Link" = "neuer Link", und dann sowas wie "Suchen und ersetzen" über das ganze Forum :gruebel

    Im Moment fällt mir da auch nichts ein, was Arbeit reduziert ...

    Man könnte es auch evolutionär lösen und jeden bitten, der eine Themenfrage stellt, den Thread zu taggen. Dann wäre jeder neue Thementhread erfasst, vorausgesetzt, die Tag-Wolke würde komplett angezeigt.

  • Buchdoktor ein Tool kann ich dir leider so nicht anbieten. Aber vielleicht hilft folgendes (und ist eventuell auch schneller als die Suche):


    Ein Beispiel einer alten URL aus deiner Themenliste:

    https://www.buechereule.de/wbb/thread/66565


    Man kann sich nun dadurch helfen, dass man den Anfang der neuen URLs bis zum .../thread/ nimmt und dahinter einfach die threadid der alten URL anfügt. Die threadid aus dem Beispiel oben ist 66565. Die URL würde dann wie folgt lauten:

    https://www.buechereule.de/wbb/thread/66565


    Wenn du das dann aufrufst, ergänzt das neue Forum normalerweise autmoatisch die URL auf die komplette und korrekte Länge. In diesem Fall wäre das https://www.buechereule.de/wbb/thread/66565-buecher-die-im-alten-aegypten-arabien-usw-spielen-gesucht/

  • Man könnte es auch evolutionär lösen und jeden bitten, der eine Themenfrage stellt, den Thread zu taggen. Dann wäre jeder neue Thementhread erfasst, vorausgesetzt, die Tag-Wolke würde komplett angezeigt.

    Mal wieder eine Verständmisfrage - was bedeutet tagen?
    Ich kenne nur HTML Tags setzen, wenn man eine Seite kreiert, aber was tagen als solches ist, sagt mir im Moment nix.

  • Mal wieder eine Verständmisfrage - was bedeutet tagen?
    Ich kenne nur HTML Tags setzen, wenn man eine Seite kreiert, aber was tagen als solches ist, sagt mir im Moment nix.

    Wenn du einen Thread eröffnest, kannst du dafür Schlagworte vergeben, die rechts oder unten in einer Schlagwortwolke angezeigt werden, über die dann die Themensuche möglich ist.

  • Wenn das klappt würde sogar "Suchen und Ersetzen" funktionieren.

    Oder ich frickele in die HTML-Ansicht die neue Adresse, die reale Seite brauch ich nicht, wenn die IDs gleich geblieben sind.


    Das funktioniert nicht, dann lande ich auf der Forenübersicht.

    OK, es funktioniert mit sauberen Links, nicht Link auf den ersten Beitrag.

  • Wir müssen das doch sicher nicht alles per Hand umarbeiten oder? Das wäre ja eine Wahnsinnsarbeit bei den vielen Threads. :cry

  • Kannst du eventuell eine Liste der alten URLs erstellen (automatisch), eine der neuen URLs und dann in Excel anhand der threadid die Zuordnung erstellen? Dann hättest du zumindest die Werte für die Ersetzungen schon mal als Tabelle.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wir müssen das doch sicher nicht alles per Hand umarbeiten oder? Das wäre ja eine Wahnsinnsarbeit bei den vielen Threads. :cry

    Ich kann eventuell demnächst ein Update einspielen, dass zumindest diese URLs (weiter oben als alte URL bezeichnet) automatisiert auf die neuen URLs umleitet. In der Theorie und im Trockenlauf geht das auch schon. In der Praxis muss sich das dann zeigen.

  • Wir müssen das doch sicher nicht alles per Hand umarbeiten oder? Das wäre ja eine Wahnsinnsarbeit bei den vielen Threads. :cry

    Das habe ich mich auch schon gefragt.:gruebel Der Tipp oben hilft aber nur für einen Link, der sich auf einen kompletten Thread bezieht und nicht für einen Link, der sich auf einen Post in einem Thread bezieht, oder? Weil bei einem solchen Link fehlt mir dann die Thread-ID, weil im alten Linksystem dann nur die Post-ID im Link ist. Oder sehe ich das falsch?:gruebel

    Die mobile Ansicht finde ich auch genial, aber ich kann mich nicht einloggen.Wenn ich auf das Symbol mit dem kleinen Männchen drücke, dann gelange ich wieder auf die Portal-Seite, und dann hängt sich die Seite teilweise einfach auf.

    Und die "Desktopversion" kann ich auch nicht anfordern, bzw da ändert sich dann nix. So werde ich die Eule leider nicht am Handy nutzen können ...

    Liegt das an meinem Handy oder ist das bei anderen auch noch so? (hab es auch schon mit zwei verschiedenen Browsern meines Handys probiert)

    Das geht mir auch so. Ich lande bei "Anmelden" immer wieder auf der Seite, auf der ich gerade bin. Auch wenn ich "Im Hintergrundtab" öffnen mache oder den Link kopiere, dann ist es der Link der aktuellen Seite und nicht der Anmeldelink. :unverstanden

  • Ich kann eventuell demnächst ein Update einspielen, dass zumindest diese URLs (weiter oben als alte URL bezeichnet) automatisiert auf die neuen URLs umleitet. In der Theorie und im Trockenlauf geht das auch schon. In der Praxis muss sich das dann zeigen.

    Das wäre wirklich super. Sonst müssten wir zigtausende Links bearbeiten.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt.:gruebel Der Tipp oben hilft aber nur für einen Link, der sich auf einen kompletten Thread bezieht und nicht für einen Link, der sich auf einen Post in einem Thread bezieht, oder? Weil bei einem solchen Link fehlt mir dann die Thread-ID, weil im alten Linksystem dann nur die Post-ID im Link ist. Oder sehe ich das falsch?:gruebel

    Das geht mir auch so. Ich lande bei "Anmelden" immer wieder auf der Seite, auf der ich gerade bin. Auch wenn ich "Im Hintergrundtab" öffnen mache oder den Link kopiere, dann ist es der Link der aktuellen Seite und nicht der Anmeldelink. :unverstanden

    Genau, das habe ich gerade herausgefunden (keine Ahnung von nichts, aber entschlossen) die Links mit nur einer Zahl kann ich problemlos umfrickeln und werde das auch tun, die mit 526#post526 kann man nicht einfach umändern, dann erhalte ich nur einen Link auf die Portalseite oder die Threadseite Themenlisten. Aber wenn ich die "sauberen" erhalten kann, bin ich damit höchst zufrieden.


    :anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet