Über den wilden Fluss - Philip Pullman

  • ISBN:

    3551583935


    Originaltitel: The Book of Dust Volume One: La Belle Sauvage

    Der Autor (Quelle: Amazon)

    Philip Pullman wurde am 19. Oktober 1946 in Norwich, England, geboren. Er wuchs in Rhodesien, Australien, London und Wales auf. Nach der Schule besuchte er das Exeter College in Oxford, wo er Englisch studierte, und unterrichtete danach an verschiedenen Middle Schools. Jetzt lebt er mit seiner Frau in Oxford und arbeitet nebenberuflich als Literaturdozent am Westminster College. Pullman hat Bilderbücher, Theaterstücke und Thriller geschrieben.

    Philip Pullman zählt zu den angelsächsischen Autoren, die sich über die Grenzen zwischen literarischen Gattungen ebenso souverän hinwegsetzen wie über die Verteilung der Literatur auf verschiedene Altersschubladen. Er will seine Leser geistreich unterhalten und bedient sich dazu des historischen, des Abenteuer- und des Kriminalromans ebenso wie der Fantasy. Nicht selten vermischt er deren Elemente, wie in seinen historischen Abenteuerromanen und in seiner Fantasy-Trilogie, die auch Freunde eiskalter Thriller für sich entdeckt haben. Für sein Gesamtwerk erhielt Philip Pullman den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis 2005.

    Produktinformation

    Gebundene Ausgabe: 560 Seiten

    Verlag: Carlsen (17. November 2017)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3551583935

    ISBN-13: 978-3551583932

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

    Originaltitel: The Book of Dust Volume One: La Belle Sauvage


    Eine spannende Vorgeschichte

    Malcolm war der Sohn des Gasthauses Zur Forelle. Hier half er seinem Vater so viel er helfen konnte. Gegenüber stand das Kloster der heiligen Rosamund. Auch dort machte er sich nützlich wo er konnte.

    Eines Tages kamen drei Herren in die Gastwirtschaft, die im Terrassenzimmer, wo sie ungestört waren, Platz nahmen. Malcolm durfte sie bedienen und ihre zahlreichen Fragen beantworten….

    Er erfuhr von seinem Vater, wer der eine der Männer war…

    Da sie ihn nach dem Kloster gefragt hatten, sprach er darüber mit einer der Nonnen…

    Eines Tages wurde im Kloster ein Baby abgegeben. Es sollte dort gut aufgehoben sein… Und Malcolm durfte es ab und zu sehen…

    Als er einmal mit seinem Kanu paddelte, sahen er und sein Daemon Asta einen Mann, der am Uferrand stand und etwas verlor. Er fand es nicht mehr… Malcolm suchte danach…

    Es gab von zwei Stellen Männer, die nach dem Baby suchten. Doch sie durften es nicht finden. Und dann kam das Hochwasser, und Malcolm floh mit seinem Kanu mit Alice und dem Baby um dem Verfolgern zu entkommen….

    Wer waren die drei Männer, die im Terrassenzimmer speisten? Welche Fragen hatten sie an Malcolm? Und wer war der Mann, den sein Vater erkannt hatte? Was wollten sie von den Nonnen? Und was sagten die Nonnen zu Malcolm als er ihnen davon berichtete? Wem gehörte das Baby, das im Kloster abgegeben wurde? Gefiel es Malcolm? Wer war der Mann am Ufer, der das verlorene Teil nicht mehr fand? Hatte Malcolm es gefunden? Wer waren die Männer, die nach dem Baby suchten? Was hatten sie mit dem Kind vor? Was passierte bei dem Hochwasser, dass Malcolm fliehen musste? Würden sie noch rechtzeitig an ihrem Zielort ankommen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung

    Das Buch ließ sich sehr gut lesen. Der Schreibstil des Autors ist so, dass ich mich an keiner Stelle fragen musste, was der Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen sei. In der Geschichte war ich schnell drinnen. Auch konnte ich mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. Der junge wissbegierige Malcolm, der zu allem Fragen hatte. Später Alice, die sich liebevoll um das Baby kümmerte. Ich hatte mich gefragt, was die drei Männer mit ihrer Frage bezüglich des Klosters beabsichtigten. Und was die anderen, die mir gleich bösartig vorkamen, mit dem Baby wollten. Und letztendlich habe ich mich gefragt, ob Malcolm, Alice und das Baby ihren Verfolgern entkommen würden. Der Autor hat es auf jeden Fall verstanden, gleich zu Anfang des Buches eine gewisse Spannung aufzubauen, die sich langsam aber sicher erhöht hat. Diesen Spannungsbogen konnte er halten bis ganz zum Ende. Dort steht dann: Fortsetzung folgt, was mich vermuten lässt, dass es da mindestens noch ein Buch gibt. Allerdings weiß ich das nicht sicher, es kann auch die Trilogie vom Goldenen Kompass gemeint sein. Aber ich könnte mir von hier bis zum Goldenen Kompass durchaus noch eine Fortsetzung vorstellen. Dieses Buch hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Es bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.


  • Es gibt auf jeden Fall noch ein zweites Buch und vermutlich auch ein drittes, aber auf seiner Homepage sagt er, dass es 20 Jahre später spielt. Im Grunde spielt "La Belle Sauvage" vor "His Dark Materials" als Lyra 8 Monate als ist und "The Secret Commonwealth" nach "His Dark Materials", da ist Lyra dann 20 Jahre alt. Er wollte immer mal die Vorgeschichte erzählen, wie es dazu kam, dass Lyra am Jordan College aufwächst.



    Wikipedia (englisch, meine Übersetzung) sagt:


    "Das zweite Buch, "The Secret Commonwealth", beginnt mit Lyra als 20-jährige Studentin und beinhaltet ihre Reise in den fernen Osten über die Levante. Bisher wurde kein Veröffentlichungsdatum offiziell verkündet, aber beim Start von "La Belle Sauvage" verkündete Pullman, dass der zweite Band fertig ist. und er hofft, dass er ein Jahr nach "La Belle Sauvage" veröffentlicht wird. Im September 2017 hatte er mit der Arbeite am dritten Buch noch nicht begonnen."



    Irgendwie ist das komisch, dass es nicht direkt mit Lyra als Baby weitergeht, ich würde auch gerne wissen, was mit Malcome passiert, der ja die eigentliche Hauptfigur ist. Aber andererseits freue ich mich auch, in Band 2 zu erfahren, wie es mit Lyra nach "His Dark Materials" weitergeht.

  • Philip Pullman: Über den wilden Fluss [ab 14]
    Verlag: Carlsen 2017. 560 Seiten

    ISBN-10: 3551583935

    ISBN-13: 978-3551583932. 24,00€

    Vom Verlag empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

    Originaltitel: The Book of Dust Volume One: La Belle Sauvage

    Übersetzerin: Antoinette Gittinger

    Verlagstext

    Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.


    Die Reihe

    The Book of Dust

    1. Über den wilden Fluss (Prequel)

    2. … (Sequel zu His Dark Materials)

    3. … (Sequel zu His Dark Materials)


    His Dark Materials

    1. Der goldene Kompass

    2. Das magische Messer

    3. Das Bernstein-Teleskop

    Inhalt

    Im Gasthaus zur Forelle ist immer etwas zu tun und Malcolm Polsteads Eltern sind auf die Hilfe ihres Sohnes angewiesen. Malcolm ist ein liebenswürdiger, intelligenter Junge, der später gern Wissenschaftler wäre und der mit seinem Kanu gern bis aufs Meer paddeln würde. Das Gasthaus liegt im Oxford eines fantastischen Brytanniens. In Malcolms Welt hat jeder Mensch einen persönlichen Daemon in Gestalt eines Tieres, der ihn prägt und unterstützt. An Malcolms Daemon Asta lässt sich gut erkennen, dass der Junge noch nicht erwachsen ist; denn Asta kann noch verschiedene Gestalten annehmen. Bei einem Erwachsenen wird das nicht mehr möglich sein.


    Im Gasthaus hat Malcolm sich nach den Wünschen seiner Eltern zu richten und verlässt sich bisher auf deren Menschenkenntnis. Für einen Elfjährigen handelt der Junge jedoch außerhalb seines Elternhauses bemerkenswert unabhängig und selbstständig. Er geht im Kloster Godstow aus und ein (zu dem er mit seinem Kanu „La Belle Sauvage“ paddelt), erledigt Aufträge für die Klosterschwestern und sperrt die Ohren auf, wann immer es etwas von den Nonnen zu lernen gibt. Als im Kloster ein Baby untergebracht wird, als drei geheimnisvolle Männer Malcolm über das Kloster auszufragen beginnen und als an Malcolms Schule der geheime Alexanderbund eine beängstigende Macht an sich reißt, beginnt für Malcolm ein Abenteuer im Kampf gegen das Böse und gegen ein Jahrhunderthochwasser, für das er allen gesunden Menschenverstand brauchen wird, den der im Gasthaus zur Forelle bisher entwickeln konnte. Gemeinsam mit dem Küchenmädchen Alice rettet Malcom das Baby Lyra und sorgt hier mit der entscheidenden Idee für die Grundlage, auf der die Trilogie „His Dark Materials“ erst entstehen konnte (die 10 Jahre später spielt). Bereits Baby Lyra hat hier ihren Dämon an ihrer Seite.


    Als Leser der Dark-Materials-Trilogie ist man durch das Zusammenleben von Mensch und Daemon sofort wieder mitten in der Handlung und erfährt allerlei Wissenswertes über das Alethiometer, dessen Arbeitsweise bis zur Handlung dieses Bandes selbst zwölf Wissenschaftler nicht entschlüsseln konnten. Gefesselt hat mich außer dem puren Abenteuer im Kanu besonders Malcolms Entwicklung. Er wird förmlich aus der Idylle des Gasthauses katapultiert und muss lernen, andere Menschen ohne den Rat seiner Eltern selbst zu beurteilen. Besonders schwer muss es für ihn gewesen sein, dass er unter dem Einfluss des Alexanderbundes sogar Gleichaltrigen nicht mehr trauen kann. Alice wächst auch für Malcolm überraschend während der Rettungsaktion über sich hinaus.

    Fazit

    Philip Pullman erzählt in leicht verschnörkeltem Stil und mit bemerkenswerter Liebe zum Detail. Sein Fantasy-Abenteuer bietet Erwachsenen wie Kindern Identifikationsmöglichkeiten, das Geheimrezept guter Bücher, damit sie von Lesern auf der ganzen Welt verstanden werden. Einzig die Altersempfehlung des Verlags erscheint mir etwas hoch angesetzt, bereits lesegeübten Zwölfjährigen, die 500 Seiten bewältigen oder die Trilogie kennen, empfehle ich das Buch mit Überzeugung.


    10 von 10 Punkten

  • Philip Pullman - Über den wilden Fluss


    Der vorliegende Band schildert die Vorgeschichte zur His Dark Materials-Trilogie und die Ereignisse, die dazu führen, dass deren Hauptfigur Lyra ihre Kindheit im Jordan College in Oxford verbringt. Das Buch kann jedoch auch gut alleine gelesen werden, es ist nicht unbedingt notwendig, die Trilogie zu kennen - aber natürlich wäre es wünschenswert. Ich kann die wunderbare Reihe jedenfalls nur wärmstens empfehlen.

    Die Handlung ist sehr abenteuerlich und spannend, gespickt mit vielen fantastischen Ideen und sympathischen Figuren, dazu noch Philip Pullmans lebhafter, flüssiger Schreibstil - das Ganze einmal kräftig durchgeschüttelt, und schon hat man ein mitreißendes Buch, das man kaum mehr aus der Hand legen kann.


    Ich finde die Geschichte auch sehr tiefgründig, mit ernsten, kritischen Untertönen, manchmal direkt politisch - aber das war ja die Trilogie selbst auch schon. Über die Machenschaften dieser allmächtigen Kirche zu lesen, hat mir wirklich Unbehagen bereitet. Vor allem bei diesem Alexander-Bund in Malcolms Schule, wo schlicht, aber eindrücklich geschildert wird, wie sehr Macht verführen und korrumpieren kann.


    Die Themen des Buches sind alters- und zeitlos, und mir haben sich beim Lesen oft Parallelen zu vergangenen und aktuellen tyrannischen Regimes aufgedrängt. Dabei arbeitet der Autor nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern er lässt den Leser einfach mit den Figuren mitfiebern, die sich beispielsweise mit den Folgen von Mitläufertum oder der Beschneidung von Meinungs- und Gedankenfreiheit auseinandersetzen müssen.


    Am besten haben mir die Figuren gefallen, die Hauptcharaktere mitsamt ihren Dæmonen - sie sind unglaublich sympathisch und liebenswert. Die Entwicklung von Malcolm und Alice während ihrer Abenteuer ist wirklich spannend zu lesen. Beide müssen während ihrer Reise so manches Mal über ihren Schatten springen und Dinge tun, die sie früher sicher für Unmöglich gehalten hätten. Auch schwierige Entscheidungen sind zu treffen und Gewissenskonflikte mit sich selbst auszustreiten, Kompromisse sind zu schließen und Gräben sind zu überwinden, so dass beide reifen und am Ende des Buches - obwohl sie ihrem Charakter treu bleiben - völlig andere Personen sind als zu Anfang.


    Aber gerade, weil man die Figuren während des Lesens so liebgewinnt und mit ihnen mitfiebert, ist der Schluss irgendwie unbefriedigend, weil man nichts über ihr weiteres Leben erfährt. Für mich war er es jedenfalls. Ich hätte mir wenigstens noch ein letztes Kapitel oder einen kleinen Epilog gewünscht, in dem berichtet wird, was aus Malcolm wird, wie sein weiterer Weg aussieht, ob er Lyra wiedertrifft, und einfach, wie es ihm ergeht. Auch über Alices Schicksal oder über die alten Nonnen hätte ich gern noch ein paar Zeilen gelesen, und so bleibt nur die Hoffnung, dass liebgewonnene Figuren vielleicht in einem der späteren Bände noch einmal auftauchen, die nach der Trilogie spielen.


    Was mir an diesem Band und auch an der ganzen Reihe wirklich sehr gefällt, das ist, dass sie in einem Paralleluniversum spielt, das zwar fantastische Elemente und Begebenheiten aufweist, unserer Welt aber dennoch so ähnlich ist, dass der Autor größtenteils ohne weitschweifige Erklärungen und Erläuterungen zu dieser seiner erfundenen Fantasy-Welt auskommt - was einen in vielen anderen Fantasyreihen dagegen oft völlig erschlägt und einen großen Teil der Spannung kostet. Hier findet man viel Neues und fantasiesprühende Einfälle - allein schon, einen Teil der menschlichen Seele in eng verbundene Begleittiere auszulagern, ist eine geniale Idee - , und trotzdem wirkt die Welt bekannt und vertraut, so dass seitenlanges erklärendes Geschwafel schlicht überflüssig ist.


    Ein tolles Buch, das mich prompt dazu animiert hat, die Trilogie wieder herauszukramen und noch einmal zu lesen.

  • Heute bin ich in den unendlichen Weiten meines Bücherregals auf dieses Buch gestoßen, das ich eigentich schon lange gelesen haben wollte. Ich hoffe auf etwas mehr Lesezeit und nach euren Rezis freue ich mich drauf :wave

    Ich wusste noch nicht mal, dass es neue Folgebände zur Reihe gibt, das habe ich erst mitbekommen, als ich es im Lieblingsbuch-Event als Vorschlag von Rouge zugelost bekam. Das Buch fand ich auch klasse, richtig spannend :)


    Lyra ist in dem Band ja noch ein Baby, und sie hat auch einen Baby-Dæmon, das ist immer so dermaßen süß beschrieben :heisseliebe