Suchtklinik *** AB FEBRUAR 2018 ***

  • Ich bin bei Schraubgläsern eher der Typ, der so fest zudreht, dass ich sie nachher kaum mehr aufbekomme ...

    Kenn ich! :lache



    Und die Suppen sind so aufgebaut, dass man erst zur Essenszeit kochendes Wasser hinzufügt.

    Und das schmeckt dann nicht so instantmäßig...? :gruebel



    Lesebiene Wir machen zwei Wochen Sonne, Sand und Meer und zwei Wochen Terrassien. Da lese ich schon was weg! :grin

  • Sortiert ihr komplett nach ABC oder erst nach Genre und dann nach Alphabet? Bei mir ist's letzteres, also erst Sachbücher, Belletristik, Fantasy etc. und dann alphabetisch, und noch mal nach Sprache getrennt (habe einiges auf englisch).

    Ich sortiere überhaupt nicht nach Genre, sondern geografisch nach Erdteilen (Herkunft des Autors / der Autorin), und wenn es sich lohnt, auch innerhalb des Erdteils nach Ländern. Eurozentristisch. :grin Das heißt, wenn man auf unsere Bücherwand im Wohnzimmer guckt (ca. 2000 Bücher), ist oben links Kanada, unten links Südamerika, oben mittig Skandinavien, mittig Deutschland / Südeuropa, unten mittig Afrika usw. Innerhalb des Erdteils / des Landes wird alphabetisch sortiert.


    Jaja, ich weiß. :pille Aber ich finde jedes Buch nahezu blind. :-]


    Problematisch wird das System bei AutorInnen wie z.B. Michael Ondaatje. "Internationale Bastarde" nennt er so Leute wie sich im "Englischen Patienten". :grin Die sperren sich gegen eine geografische Einordnung und das ist ab und zu auch ganz gut so. :lache

  • Nadezhda, da müssen eindeutig noch mehr Bücher dazu. Man weiß ja nie, was im Urlaub so alles passiert. Mein Horror-Erlebnis: ich bin im Urlaub in Frankreich im Krankenhaus gelandet und das letzte ungelesene, neue (!) Buch war verdruckt und es fehlten am Anfang ca 20 Seiten. Schrecklich! Und soooo gut lese ich französische Bücher nicht, dass ich ganz ohne Lexikon auskomme..... also: Vorsorgen.


    Mein SuB ist zu klein, um ihn nach dem Alphabet zu sortieren. Hier wird so sortiert: meine ungelesenen Bücher, die meines Mannes und die, die wir beide noch nicht gelesen haben. Das reicht.


    Die Regale mit den gelesenen Büchern sind nach Sachgebieten aufgeteilt. Krimis, Belletristik, Historienschmöker und dann noch nach Sachgebieten für die Sachbücher. Und kaum zu glauben - es ist alles ziemlich voll - und wir haben viele Regalmeter. Im Sommer wird geräumt. Und wie!

  • Ich sortiere überhaupt nicht nach Genre, sondern geografisch nach Erdteilen (Herkunft des Autors / der Autorin), und wenn es sich lohnt, auch innerhalb des Erdteils nach Ländern. Eurozentristisch. :grin Das heißt, wenn man auf unsere Bücherwand im Wohnzimmer guckt (ca. 2000 Bücher), ist oben links Kanada, unten links Südamerika, oben mittig Skandinavien, mittig Deutschland / Südeuropa, unten mittig Afrika usw. Innerhalb des Erdteils / des Landes wird alphabetisch sortiert.

    Da hätte ich keine Chance. Für Erdkunde habe ich mir bei Trivial Pursuit immer einen passenden Partner suchen müssen, das ist ein weißer Fleck auf meiner Hirnkarte ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Meine Weltkarte ist auch nicht wirklich maßstabgerecht. :lache


    In den nicht ganz so vollgestopften Regionen gibt es noch ein wenig Platz für so Klimbim wie angefangene Wollprojekte, russische und afrikanische Schnitzfigürchen, Lesezeichen u.ä. - und seit ich meinen eBook-Reader habe, droht das Regal auch nicht mehr ständig aus allen Nähten zu platzen.


    Sachbücher und Fachliteratur bringen wir im übrigen Haus unter, die ist dann auch thematisch geordnet.


    Und die Kinder haben in ihrem Regal ihr ganz eigenes System, das außer ihnen niemand durchschaut. :grin

  • und seit ich meinen eBook-Reader habe, droht das Regal auch nicht mehr ständig aus allen Nähten zu platzen.

    Oh, das ging ja schnell mit dem Umstellen von Print auf ebook. :-) Du hast deinen Reader doch letzte Weihnachten bekommen, oder? :gruebel

    ...ich hatte mal nach Farbe sortiert...

    Oh, das hat mal jemand in der Offenen Bibliothek im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt gemacht. Du hast dich aber nicht zufällig auch dort ausgetobt? :lache




    Meine habe ich mal vor ein paar Jahren alphabetisch nach Autor*innen sortiert. Ungefähr 80% davon besteht noch. Der Rest steht unsortiert.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Oh, das hat mal jemand in der Offenen Bibliothek im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt gemacht. Du hast dich aber nicht zufällig auch dort ausgetobt?

    Nein, weil ich es ganz furchbar finde. Im Palais findet man ja nichts mehr. Ich bin da so gerne hingegangen, mittlerweile sehen die Regale aus wie in einem Möbelhaus :cry

    Gehst du morgen auf den Karolinenplatz-Flohmarkt ? Ich werde mich wahrscheinlich verweigern, sonst schleppe ich noch mehr Bücher nach Hause...

  • Ist ja schon interessant, wieviele Sortiermöglichkeiten es gibt! :-) Ich hatte bislang immer nur meine gelesenen Bücher nach Englisch und Deutsch getrennt und dann nochmal alphabetisch nach Autoren sortiert. Mein RUB habe ich jetzt noch nachträglich nach Krimi und Sonstige Genres aufgeteilt, dazu die Autoren alphabetisch. Zusätzlich noch nach Sprachen war mir jetzt zu aufwändig, außerdem ist das bei der Lektüreauswahl für mich zweitrangig. Da geht es immer nur um Krimi oder was anderes, ob das Buch dann englisch oder deutsch ist, ist egal.


    Nach Ländern zu sortieren, ist mir bislang noch nicht eingefallen. :grin Bei mir gibt es auch hauptsächlich Europäer und Nordamerikaner, der Rest ist verschwindend gering. Wobei der Anteil deutschsprachiger Autoren enorm gestiegen ist, seit ich bei der Eule bin. Ich weiß nicht, ob das an den Empfehlungen und Leserunden hier liegt oder daran, dass sich auf dem deutschsprachigen Buchmarkt tatsächlich was getan hat... :gruebel


    LG, Bella

  • Ich habe jetzt Genre in Zimmer geräumt... Krimi/Thriller im Wohnzimmer, Liebesromane/Historicals im Schlafzimmer, Fantasy im Flur, gelesene Bücher (die bleiben) auf einem Regal im 'kleinen' Zimmer... Dort sind die Autoren zusammen - mehr ist nicht. Beim Suchen nach einem Buch finde ich dann gerne mal ein anderes, welches ich dann lese...

  • Meine Lesegewohnheiten haben sich seitdem ich bei den Eulen bin, sehr verändert. Könnte aber auch am Alter liegen. :grin


    Meine Regale sind nach SUB, bereits gelesen und Kinderbüchern sortiert.

    Innerhalb dieser Kategorien steht alles wild durcheinder. So mag ich das und so passt es zu mir. Ich finde immer alles.


    Auf meinem Kindle ist allerdings alles schön in Sammlungen nach Genre sortiert. Natürlich gibt es auch dort einen Ordner "SUB".