Noch ein Bücherrätsel

  • Schwierig, nur drei Richtige. 1, 4 und 5, dabei habe ich 2, 6 und 11 gelesen, aber das ist lange her.

    Bei dem anderen Bücherrätsel war ich richtig gut, 11/13, war aber durch die Auswahl auch viel einfacher und drei waren glückliches Raten.

    Macht Spaß, danke @Nadezhda und @R. Bote!

    Wer spielt noch mit dem Gedanken, den alten Thread hochzuholen?

    Ja, hier :freude(offene Scheunentore) :anbet

    Vielen Dank für's Entstauben und Wiederbeleben.

    Und einen Thread für Buchzitate habe ich nun auch gefunden:

    Die schönsten Zitate, die liebsten Sätze

    Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch Gedichte, aber die scheinen in der Büchereule nicht so beliebt zu sein. Oder täuscht der Eindruck?


    Grüße :winkt

  • 2. Ich lese eigentlich keine Gedichte. Irgendwie finde ich da nicht die richtigen für mich. Manchmal würde ich gerne welche lesen, aber ich habe keine.


    Generell muss man ja selbst NobelpreisträgerInnen mit Vorsicht genießen... :lache

    Ich persönlich verbinde sehr schöne Lesemomente mit Gedichten von Wisława Szymborska und Tomas Tranströmer.

    Wenn es schon etwas älter, dafür lustig-skurril sein darf, könntest du Christian Morgensterns "Galgenlieder" lesen.

  • @sasaornifee

    Rose Ausländer kann ich noch empfehlen und wo Morgenstern erwähnt wird, sollte man auch Ringelnatz nicht vergessen und R. Gernhardt.

    Und seit meiner Kindheit immer wieder Busch. :)

    Viele der Genannten sind bereits gemeinfrei und bei Projekt Gutenberg zu finden.

    Kennst du das?

    Vielleicht findest du in deiner Bibliothek auch Anthologien, da kann man erst mal seine Vorlieben testen. Von Haffmanns kenne ich Die feiernden Deutschen und Die komischen Deutschen, von Reclam Das Jahrhundertgedächtnis.


    Das wäre der Vorteil so eines Gedichte-Threads, da könnten Leute ihre Lieblingsdichter und Gedichte vorstellen und man könnte neue Anregungen finden. Macht natürlich nur mit größerer Beteiligung Sinn, mit nur zwei oder drei Postern wird es wahrscheinlich schnell langweilig.


    Falls du fündig wirst und dir was gefällt, berichte doch bitte.


    Liebe Grüße

  • @Nadezhda

    Von Wisława Szymborska habe ich im Netz gerade "Katze in der leeren Wohnung" gefunden. Gefällt mir, kannte ich noch nicht.


    Überschnitten

    Darf man denn Gedichte, die noch nicht gemeinfrei sind, einfach so komplett auf eine Internetseite stellen?

    Das ist ein Problem, man findet schon zeitgenössiche Gedichte im Netz, viele haben sicher auch nichts dagegen, wenn man mit einem Gedicht Werbung für sie macht, denke ich mir. Ich wäre da trotzdem eher vorsichtig.


  • Ich wäre sogar vorsichtig damit, nicht freigegebene Gedichte auch nur zu verlinken. Aber der Hinweis, was man googeln kann, ist bestimmt nicht strafbar, oder...?


    Wenn es also je so einen Thread mit Gedichten gäbe, würde ich ihn unbedingt mit dem "Lob der Schwester" von Szymborska beginnen. :S

  • Ich wäre sogar vorsichtig damit, nicht freigegebene Gedichte auch nur zu verlinken. Aber der Hinweis, was man googeln kann, ist bestimmt nicht strafbar, oder...?

    Auf Amazon hatten ja einige keinerlei Hemmungen alle Arten von Gedichten in einem (oder mehreren) Thread(s) zu sammeln.

    Aber hier bei den Büchereulen sollten wir vielleicht doch lieber die Moderatoren fragen, in welchem Umfang dergleichen möglich wäre. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Aber hier bei den Büchereulen sollten wir vielleicht doch lieber die Moderatoren fragen, in welchem Umfang dergleichen möglich wäre. :gruebel


    Im Zweifelsfall würde ich es lassen, denn ich will nicht, dass Wolke Ärger mit irgendwelchen Links auf externe Seiten mit rechtlich nicht abgesicherten Inhalten bekommt.


    So, jetzt will ich aber endlich an der Matratze lauschen! :wave

  • @sasaornifee

    Rose Ausländer kann ich noch empfehlen und wo Morgenstern erwähnt wird, sollte man auch Ringelnatz nicht vergessen und R. Gernhardt.

    Und seit meiner Kindheit immer wieder Busch. :)

    Rose Ausländer, wie konnte ich die nur vergessen, dann werfe ich gleich noch Erich Kästner hinterher, denn bei Ringelnatz fällt mir unweigerlich Kästner ein

  • Danke noch mal für die Tipps. Jetzt bin ich ja bestens versorgt! :-)


    Falls du fündig wirst und dir was gefällt, berichte doch bitte.

    Das werde ich machen. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich das machen kann. Ist gar nicht so einfach den richtigen Platz dafür hier zu finden, wenn es sich nicht um ein Buch handelt, sondern nur um einige Gedichte.



    Das wäre der Vorteil so eines Gedichte-Threads, da könnten Leute ihre Lieblingsdichter und Gedichte vorstellen und man könnte neue Anregungen finden. Macht natürlich nur mit größerer Beteiligung Sinn, mit nur zwei oder drei Postern wird es wahrscheinlich schnell langweilig.

    Guck mal. Das hier habe ich gefunden: klick

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Also Ihr habt mir jetzt mit Eurem Geplauder über Gedichte richtig Lust gemacht, auch mal wieder öfter ein Gedicht zu lesen.:)

    Früher habe ich gerne ab und zu Gedichte gelesen, aber in letzter Zeit gar nicht mehr. Dabei gibt es so wundervolle Gedichte. Zum Beispiel Rilke mag ich sehr. Oder auch von Annette von Droste Hülshoff das Gedicht " Am Turme":-]

    Und den Thread, den sasaornifee gefunden hat, finde ich sehr schön. Danke dafür!!

  • Guck mal. Das hier habe ich gefunden: klick

    Ja, danke, was du alles findest. :lupe Ist mittlerweile auch schon entstaubt worden

    und:wischen, dann kann man zumindest mal ein paar gemeinfreie Gedichte einstellen.

    Wobei mir die Erklärung da von Iris schon einleuchtet.

    Und was den richtigen Platz für's berichten angeht, bei den ILmePs schau ich regelmäßig vorbei, die haben sicher nichts dagegen.

    Oder hier, wenn Nadezhda keine Einwände hat.


    Liebe Grüße