Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Guten Abend!


    Heute war bei mir ein sehr produktiver Tag, zur Belohnung habe ich mir heute ein Pizza geholt.


    Mit "Konklave" bin ich ordentlich vorangekommen (meine Lesestatistik diesen Monat ist rekordverdächtig!), und es gefällt mir sehr gut. Einzig die vielen Grammatik-Fehler ärgern mich, so grobe Schnitzer bei Übersetzung bzw. Lektorat hätte ich bei so einem Bestseller nicht erwartet.


    Edit: Hoppla, schon durch. Die letzte "Enthüllung" am Ende fand ich eine Spur zu dick aufgetragen, aber insgesamt hat es mir sehr gut gefallen!

  • Ich habe heute nicht gelesen - bin noch dabei, mein zerbrochenes Fußballherz zusammen zu kleben ;(


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe keine einzige Seite gelesen diese Woche. Wenn ich abends im Bett lag, bin ich immer sofort eingeschlafen. Gestern Abend war ich ganz spontan mit einer Freundin was trinken. Das ging dann so bis kurz vor 2 heut morgen :yikes

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Hier ist der schönste Sonnenschein, man soll nicht glauben, dass es gegen Nachmittag / Abend regnen soll. Aber die Natur braucht es und mein Auto auch, alles voll mit Blütenstaub. Ich mache mich nach dem Frühstück mit meiner Mutter auf zum Shoppen, ich brauche ein paar neue Oberteilte für den Sommer - mal schauen, ob ich fündig werde. Die diesjährige Mode (Pastelltöne) ist ja so gar nicht meins. Und in den Buchladen werde ich auch noch reinspitzen, bevor am Dienstag wieder SUB-Fasten angesagt ist.


    Da ich heute sonst nichts weiter vor habe, außer heute Abend ein Bierchen in der örtlichen Lieblingskneipe, komme ich auch hoffentlich endlich wieder zum lesen - vier Tage ohne sind definitiv zu viel! Ich schnappe mir "Billy Bathgate" und mache auf S.166 wieder mit Dutch Schulz New York unsicher.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah : Oh, Pastelltöne... Sind mir auch ein Graus. Ich habe auch ein Problem in den gängigen Läden, weil mir nicht nur die Muster, sondern vermehrt auch die Schnitte kaum noch gefallen. Habe mich aber seit Jahren größtenteils auf Online-Shopping verlegt.


    Heute ist es hier richtig trüb und regnerisch, aber ich habe auch einiges zu tun. Nachher backe ich ein Pestobrot und heute Abend treffe ich zwei Freundinnen zum Filmgucken (auf Französisch, wo hab ich mir da nur wieder reingeritten...) :)


    Wahrscheinlich gibt es heute (und vielleicht auch morgen) Lesepause. Fünf Bücher hintereinander weg, das ist wirklich viel für mich und die müssen sich erst mal setzen.

  • Was gibt es denn für einen tollen Film? *neugierigfrag*

    Entscheiden wir spontan, zur Auswahl stehen "Ziemlich beste Freunde" und eine Komödie, deren Titel ich gerade wieder vergessen habe. Ich wäre ja für die erste Option, den kenne ich fast auswendig - mein Französisch ist nämlich ziemlich eingerostet :D Wir haben das Ganze kürzlich schon einmal veranstaltet und "Les Choristes" geguckt. Da hat es auch geholfen, dass ich den noch aus der Schule kannte...

  • Hallo zusammen,


    Susannah SUB-Fasten? Habe ich eine Aktion wieder mal nicht mitbekommen?


    Heute vormittag habe ich Echo der Toten ausgelesen. Ein richtig toller historischer Krimi. Und endlich mal spielt nicht Kommissar Zufall die größte Rolle. Klasse!


    Bei mir geht es weiter mit Glaube Liebe Tod von Gallert Reiter. Ich bin durch eine Bloggerin drauf gestoßen und echt gespannt.


    Heute abend geht es zu Urban Priol. Auch wenn ich momentan eher meine sozialphobische Ader pflege, freue ich mich sehr drauf. Ich mag seine politischen Analysen.

  • Wochenende :)


    Bei mir steht heute als erstes Sport auf dem Plan. Einkaufen und kochen muss ich auch und Abends treffe ich mich wahrscheinlich mit Freunden. Zwischendrin kann ich mich hoffentlich auf den Balkon/Couch setzen und lesen. Leider weiß das Wetter hier noch nicht so wirklich was es will.


    Ich bin nun auf S.95 bei ‚Vor uns das Leben‘

    Genau so ein Teenie Roman, wie ich ihn erwartet habe. Gefällt mir echt gut bis jetzt und der Klappentext lässt noch spannendes erhoffen.


    Schönen Samstag euch :)

  • Susannah SUB-Fasten? Habe ich eine Aktion wieder mal nicht mitbekommen?

    Nee, eine SUB-Wette in einem anderen Bücherforum :)


    "Wofür es sich lohnte, das Leben zu wagen"

    Ich habe heute das letzte Mal vorm Bücherfasten zugeschlagen und den Rest meines Gutscheins verbraten - meine Mutter hat es zielsicher aus dem Regal gegriffen, ich wollte mir eigentlich was anderes kaufen. Aber es klang sehr interessant, und der erste Blick hinein hat das bestätigt.


    Ich schnappe mir jetzt mein Buch und lese ein bisschen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Einen schönen guten Samstag,


    ich bin dank Allergien völlig platt, mit Rücken-, Kopf- und Magenschmerzen incl. Reizhustenanfälle bis zum Heulen... Gelesen habe ich trotzdem ein wenig, gestern Abend noch einen der Soziologie Texte. Mein Englisch wird dabei langsam wieder etwas besser.



    Und ein paar Seiten in dem kleinen Reclamheft , das ich zurzeit lese, hab ich heute Vormitag geschafft.

    "Die Vereindeutigung der Welt. Über den Verlust von Mehrdeutigkeit und Vielfalt" von Franz Bauer.

    Ein interessanter Ansatz, die aktuelle Lage, das Aufblühen von rassistischen und fundamentalistischen Bewegungen, die Mtive für die Wahl solcher Präsidenten wie Trump, den Authentizitätswahn in der Kunst wie auch der Politik etc. mal aus einem Blickwinkel zu beleuchten.

    Gut geschrieben, mir macht das Lesen Spaß.

    Da ich heute Abend ins Theater eingeladen bin, muss ich mich gleich nochmal für 4-5 Stunden zusammenreißen, obwohl ich sooo müde bin.

    Ich hoffe, es wird spannend. Das Schauspielhaus Hannover hat ja oft sehr gute Stücke.

  • Ich stöbere gerade bei Thalia im Onlineshop. Warum wusste ich bisher nicht das ich Bücher mit Paybackpunkten bezahlen kann????

    Ich hab mir auch schon ein paar Bücher von Payback-Punkten gegönnt. Ist immer eine kleine Belohnung zwischendurch.


    Heute hab ich im Zug mal wieder ein paar Seiten gelesen. Hoffe es wird jetzt wieder besser.

    Ich war in der Stadt, ein wenig shoppen. :-]


    Jetzt mache ich es mir bequem und wünsche euch einen schönen Abend. :wave

  • Entscheiden wir spontan, zur Auswahl stehen "Ziemlich beste Freunde" und eine Komödie, deren Titel ich gerade wieder vergessen habe. Ich wäre ja für die erste Option, den kenne ich fast auswendig - mein Französisch ist nämlich ziemlich eingerostet :D Wir haben das Ganze kürzlich schon einmal veranstaltet und "Les Choristes" geguckt. Da hat es auch geholfen, dass ich den noch aus der Schule kannte...

    Ohh, les Choristes. Was für ein toller Film. Den hab ich in beiden Sprachen geschaut. Was auch toll ist, ist "l'auberge espagnole" leider weiß ich grad den deutschen Titel nicht

  • ginger ale Oje, kannst du denn keine Medikamente dagegen nehmen?


    Ich habe auch heute nicht gelesen - ich glaube, ich nehme es mir die nächsten Tage einfach nicht mehr vor :rolleyes


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ohh, les Choristes. Was für ein toller Film. Den hab ich in beiden Sprachen geschaut. Was auch toll ist, ist "l'auberge espagnole" leider weiß ich grad den deutschen Titel nicht

    Oh, L'auberge espagnole kenne ich! Das ist eigentlich auch eine gute Idee, wir wollen das ja noch öfter machen :) Ist auch einige Jahre her, dass ich den gesehen habe.


    Bei uns wurde es heute "Ziemlich beste Freunde", aber wir haben Untertitel gebraucht. Ich denke, manche Gags hätte ich trotzdem nicht ganz verstanden, wenn ich nicht schon gewusst hätte, was passiert (hab ihn x mal auf Deutsch gesehen). Andererseits war ich im Hören nach einer Weile dennoch ganz gut drin. Vielleicht bringt es also doch etwas. Mekn Babbel-Abo werde ich nämlich nicht verlängern, das nutze ich einfach nicht konsequent genug.


    Ich glaub, jetzt mache ich mir noch nen Tee, hat geregnet auf dem Heimweg. Und dann sollte ich schlafen. :wave

  • Unser erster Kinofilm in Frankreich war "l'enquête corse" mit Jean Reno. Ansonsten schau ich auch gern "die purpurnen Flüsse" auf deutsch oder französisch. Aber nur den ersten Teil.


    @topic: Wenn ich jetzt gleich ins Bett gehe, werde ich versuchen noch ein bisschen zu lesen. Hab das ja die ganze Woche total vernachlässigt. Ich hab aber eine gute Entschuldigung. Die Arbeitswoche war stressig und gestern, an meinem freien Tag, war ich erst in der Werkstatt und dann am Strand und abends was trinken.

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Hier ist heute das reinste Aprilwetter - heute morgen (in der Nacht) hat es geregnet, jetzt soll es sonniger werden und heute spät Nachmittag gibt's wieder Regen. Morgen Abend trocken wäre mir ganz lieb, da geht's auf ne Hochzeitsfeier (meine erste türkische Hochzeit, bin gespannt). Ich habe jetzt seit Dienstag nicht mehr gelesen und langsam aber sicher frustet es mich ;(;(;(


    Mal schauen, ob es heute klappt. Wenn nicht, dann halt nicht. Wenn, dann geht's in meiner Napoleon-Biographie auf S.179 weiter. Vielleicht fehlt mir zu "Billy Bathgate" auch im Moment der Zugang. Heute Abend will ich noch eine oder zwei Folgen "Designated Survivor" schauen, aber sonst steht nicht viel an.

    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war schon um 8 Uhr wach -.- Dafür habe ich aber meinen Krimi ausgelesen. Ein tolles Buch!


    Susannah türkische Hochzeiten sollen richtig toll sein. Ich kenne sie leider nur vom Hörensagen.


    Bei mir steht heute auch nicht mehr viel an. Das Wetter schwankt zwischen wolkig, regnerisch und Sonne. Nach der Sendung mit der Maus fange ich mit Im Dunkel deiner Seele an.

  • Ich disponiere um. "Billy Bathgate" und ich werden im Moment keine Freunde, ich finde irgendwie keinen Zugang zum Stil. Stattdessen lese ich den sechsten Band um Bernie Gunther - Philip Kerrs "Die Adlon-Verschwörung".


    Heute geht's aber trotzdem erstmal mit "Napoleon" weiter.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)