Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • mazian

    Wow, das nenne ich ja einen Zufall, dass Du ganz in der Nähe des Schauplatzes von "Candice Renoir" wohnst.


    Ich habe aus der 2. Staffel die Folge "Qui ne dit mot consent" ("Wer schweigt, stimmt zu") gesehen. Das ist meine Lieblingsfolge, weil sie im Theatermilieu spielt. Heutzutage haben Krimis meist einen Plot, wo es nur so von Überwachungskameras, Auswertung von Suchverläufen in Laptops, Wiederherstellung von SMS und Chat-Verläufen etc. wimmelt.


    https://www.bing.com/videos/se…8907666DD34A&&FORM=VRDGAR


    Während Dumas im Koma liegt, wird das restliche Team zu einem Mord am Theater gerufen. Amira Bedani, eine junge algerische Schauspielerin, wurde erschlagen. Der Kreis der Verdächtigen ist groß, da sich zur Tatzeit im verschlossenen Theater die gesamte Schauspieltruppe aufhielt. Zunächst gerät der Regisseur Simon Ferrer ins Visier, kann jedoch rasch seine Unschuld nachweisen. Als nächster Verdächtiger kommt der Schauspieler Hugue Desrosières in Frage, da er dem Opfer ein heruntergekommenes Appartement zum Wucherpreis vermietet hatte. Doch auch er kann seine Unschuld beweisen und gibt an, dem Opfer eine Passkopie zugesandt zu haben, als dieses keine Dokumente bei sich hatte. Aufgrund zeitlicher Unstimmigkeiten zwischen diesen Angaben und der Einreise von Amira Bedani finden die Ermittler heraus, dass diese eine Zwillingsschwester namens Leila hatte. Als sich herausstellt, dass die Familie des Regisseurs Algerienfranzosen sind, liefert Commandant Canovas, der selber Algerienfranzose ist, bei einer Plauderei mit Renoir unwissentlich den entscheidenden Hinweis.



    Schade, dass so wenig auf Youtube hochgeladen wird.

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag, endlich. Die Woche hat ganz schön Energier gezogen, und das Wochenende wird auch nur bedingt besser, denn jedenfalls morgen darf ich mich für einige Stunden an den HomeOffice-Laptop verziehen. Aber ich kann's nicht ändern, im Moment ist es eben richtig viel. Aber ich freu mich trotzdem sehr auf's drei-Tage-Wochenende.


    Die letzten zwei Tage konnte ich die Mittagspause zum Lesen nutzen, mal schauen, ob das heute auch wieder klappt - es geht auf S.216 mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter. Dieser Band gefällt mir wieder richtig gut, schlägt ein paar Brücken zwischen den anderen Geschichten und ist mal wieder sehr atmosphärisch.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • mazian

    Hast du von dieser Aktion in Hannover gehört?

    http://www.spiegel.de/wirtscha…hne-bienen-a-1207703.html

    Mich beschäftigt dieses Thema seither total. Mir war nicht klar, dass 60 % des Sortiments betroffen sind.


    Fazit: "Bienen sind ein gigantischer Wirtschaftsfaktor und die wichtigsten Arbeitskräfte in der Landwirtschaft."

    https://www.welt.de/wissenscha…terben-auch-Menschen.html


    Nicht einmal in dystopischen Romanen ist meines Wissens dieses Horrorszenario bis jetzt aufgegriffen worden.

  • Nein, das ist echt an mir vorbei gegangen. So wichtig und richtig diese Aktion ist, ging mir als erstes was anderes durch den Kopf. Uberstunden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ja das Sortiment weg- und wieder eingeräumt haben... :wave

  • Das mit der Aktion in Hannover habe ich auch gehört, stimmt schon sehr nachdenklich.


    Ich war eben fix im Schwimmbad. Eigentlich gehe ich immer donnerstags oder samstags, aber gestern lief es mir nicht so rein und morgen will ich die Royal Wedding gucken bzw. zumindest nebenbei laufen lassen :grin


    Später werde ich wohl mit "Der Henker von Paris" von Claude Cueni anfangen. Ich hatte noch nie was davon gehört, habe es zufällig in der Bücherei entdeckt. Es geht um Charles-Henri Sanson, der während der Französischen Revolution Henker war. Bin sehr gespannt, wie er dargestellt wird.

  • Guten Morgen zusammmen :wave


    Hach, Samstag, Ausschlafen schön. Jetzt erstmal gemütlich frühstücken und ein bisschen daddeln und dann geht's ans Bürozeug. Heute Mittag werde ich für die royale Hochzeit aber unterbrechen, dieses Dosis Kitsch muss ich mir einfach geben. Passend dazu habe ich gelesen, dass im Saarland im Weltkulturerbe ab heute eine Queen-Elizabeth-II-Ausstellung läuft. Die werde ich mir bei Gelegenheit bestimmt anschauen.


    Gestern Abend habe ich noch ein paar Seiten gelesen und bin bei "Die Adlon-Verschwörung" auf S.231 angekommen. Falls ich heute zum Lesen komme, will ich mit "Die Erbin" anfangen. Bin sehr gespannt!


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen :)


    Leider ist mein Urlaub schon rum :/ Aber dafür war er super. Ich hatte schon lange nicht mehr so eine Ruhe.


    KleineTascha ist der süß <3 ganz viel Spaß mit ihm :)


    Donnerstag lag ich 6h unter der Nadel. Es war ein großartiger Termin. Der Künstler war total sympathisch, die letzten 2h durfte ich Netflix schauen und ich weiß nicht, wer sich mehr übers Tattoo gefreut hat ^^



    In 6 Wochen geht es weiter *freu


    Passend dazu lese ich seit gestern abend den 4. Teil von Harry Potter und bin, obwohl ich alle Bände an die 6 bis 8 Mal gelesen habe, wieder begeistert.

  • Ich hab gestern "Der Henker von Paris" komplett gelesen, bis ca 1 Uhr nachts - ich fand es sehr interessant geschrieben. Heute ist wahrscheinlich eher Lesepause, ggf. werde ich das GEO Epoche zur italienischen Renaissance weiterlesen.


    Ich hab jetzt auch den Livestream der Royal Wedding angemacht. Nebenher werde ich ein bisschen meine Koffer packen und die Wohnung aufräumen.


    logan-lady : Glückwunsch zu dem schicken Tattoo!

  • Ich hab heute Abend die ersten 43 Seiten von "Die Erbin" gelesen und der Anfang ist schon einmal nicht schlecht. Natürlich ein bisschen Klischees, aber ich denke, dass ist bei solchen Geschichten irgendwo normal.


    Jetzt geht's Richtung Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich hoffe, ihr könnt das drei-Tage-Wochenende genießen. Wenn ihr arbeiten müsst, wünsche ich euch entspanntes Arbeiten. Ich darf mich heute auch wieder mit Bürozeugs befassen, aber dafür ist es am Dienstag und Mittwoch dann stressfreier.


    Lesen will ich heute aber auch. Es geht auf S.44 mit "Die Erbin" weiter. Ja, die Grundkonstellation ist nach diesen wenigen Seiten bereits klar, aber ich denke, die Geschichte soll das Rad auch nicht neu erfinden. Der Schreibstil ist angenehm und die schwedische Finanzbranche als Hintergrund hat auch was für sich. Mal schauen, wie's da weitergeht.


    Heute Morgen habe ich außerdem schon "Jonah - Die Lehrjahre" (also den ersten Teil des Hörspiels zu "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé) beendet und heute Abend geht's dann direkt mit Teil 2 "Der Aufstieg" weiter. Ich hatte ganz vergessen, was für ein doch sehr eigener Charakter der Protagonist war, gerade im Vergleich zum mir ein wenig zu perfekten Robin aus "Das Lächeln der Fortuna".


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)